Studie Kfz-Versicherer (21.09.2016)

Hohe Kostenersparnis – Teils mangelhafter Service

Kfz-Versicherung vergleichen und wechseln – jedes Jahr im Herbst, wenn für viele Policen der Kündigungsstichtag naht, kocht dieses Thema hoch. Aber lohnt ein Ver­gleich eigentlich wirklich? Eindeutige Antwort: ja. Die Kosten-, Leistungs- und Serviceunterschiede sind erheblich. Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv 30 Kfz-Versicherer getestet hat.

Sowohl bei Basis- wie auch bei leistungsstarken Komfort-Tarifen lohnt der Ver­gleich. Bei den günstigsten Produkten können bis zu rund 51 Prozent, bei den leistungsstärksten Tarifen gut 48 Prozent gespart werden, wenn man sich für den jeweils besten Anbieter entscheidet. Abhängig vom jeweiligen Testszenario (Kundenprofil und Automodell) beträgt die mögliche Ersparnis im Jahr maximal fast 1.300 Euro.

Nur sieben der 30 Versicherer bieten einen guten Service. Mängel zeigen sich insbesondere bei der E-Mail-Bearbeitung: Antworten sind häufig unvollständig, treffen erst nach durchschnittlich 30 Stunden ein oder bleiben komplett aus. Über ein Viertel der Anfragen (27,7 Prozent) werden im Test von den Kfz-Versicherern nicht beantwortet. Auch der telefonische Service weist große Unterschiede auf. So bieten beispielsweise drei Unternehmen überhaupt keine allgemeine Hotline für telefonische Anfragen an. Resultat: Drei Versicherer erhalten beim Service das Urteil „mangelhaft“.

Der Test zeigt, dass günstige Basis-Tarife, die vor allem besonders preissensible Autofahrer ansprechen, deutlich geringere Leistungen bieten. Konsequenz: Schäden müssen die Versicherungsnehmer im Fall der Fälle häufig selbst zahlen. Über alle Versicherungen im Test bieten die so genannten Komfort-Tarife oft das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch unter den leistungsstärksten Komfort-Tarifen finden sich noch recht kostengünstige. Der Verbraucher sollte aber beim Vergleich neben Prämie und Versicherungsausstattung die Serviceleistung der Unternehmen nicht außer Acht lassen.

Testsieger der Kfz-Filialversicherer ist HUK-Coburg mit dem Qualitätsurteil „gut“. Der Anbieter überzeugt insbesondere durch niedrige Kosten – sowohl beim angebotenen Basis- als auch beim Komfort-Tarif. Letzterer bietet zudem einen im Vergleich großen Leistungsumfang. So wird beispielsweise bei Totalschäden von Gebrauchtfahrzeugen 24 Monate lang eine Kaufwerterstattung gewährt. Zudem zeigt das Unternehmen eine insgesamt gute Serviceleistung – vor allem die souveränen Mitarbeiter an der kostenlosen Hotline punkten und geben korrekte und sehr verständliche Auskünfte. E-Mail-Anfragen werden vergleichsweise schnell, freundlich und korrekt beantwortet. Die Plätze zwei und drei belegen Allianz und DEVK, die sich ebenfalls das Qualitätsurteil „gut“ sichern.

CosmosDirekt (Qualitätsurteil „gut“) ist bester Kfz-Direktversicherer und bestätigt damit den Testsieg des Vorjahres. Nicht nur der Komfort-Tarif überzeugt in puncto Leistungen; auch das Basis-Produkt des Anbieters verfügt über den im Vergleich größten Leistungsumfang inklusive Mallorca-Deckung und freier Werkstattwahl. Zudem profiliert sich CosmosDirekt mit einem sehr informativen und bedienungs­freundlichen Internetauftritt, der auch einen Chat zur direkten Kontaktaufnahme bietet. Der Service per E-Mail überzeugt unter an­derem mit fachkundigen und freundlich formulierten Auskünften. Auf den Plätzen zwei und drei unter den Direktversicherern positionieren sich die Sparkassen Direktversicherung und AdmiralDirekt.de.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete insgesamt 30 Kfz-Versicherer – 19 Filial- und 11 Direktversicherer. Die Servicequalität wurde anhand von je zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests (Mystery-Calls und -Mails) bei jedem Unter­nehmen, Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und detail­lierten Inhaltsanalysen der Websites ermittelt. Im Fokus standen hier unter ande­rem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit. Im Untersu­chungs­zeitraum boten drei Unternehmen keine Hotline an, was die Durchführung von Mystery-Calls hier verhinderte. Somit flossen insgesamt 900 Servicekontakte in die Auswertung ein. In einem weiteren Schritt erfolgte im Rahmen einer Produkt­analyse eine umfassende Bewertung aktueller Tarifkosten und Versicherungs­leistungen (Datenstand: 15.07.2016). Untersucht wurden jeweils die günstigsten Produkte (Basis-Tarife) sowie die Versicherungen mit der höchsten Leistungs­abdeckung (Komfort-Tarife) für zwölf verschiedene Kundenprofile – vier Auto­mobilklassen in Kombination mit drei Nutzertypologien.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis
Studie Kfz-Versicherer 2016 – Filialversicherer
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 HUK-Coburg 76,3 gut n.v.
2 Allianz 73,9 gut zum Anbieter
3 DEVK 72,4 gut n.v.
4 Axa 71,7 gut zum Anbieter
5 AachenMünchener 71,0 gut n.v.
6 Gothaer 70,4 gut n.v.
7 Signal Iduna 69,9 befriedigend n.v.
8 HDI 68,6 befriedigend zum Anbieter
9 Debeka 66,7 befriedigend n.v.
10 Zurich 65,0 befriedigend n.v.
11 Ergo 63,3 befriedigend n.v.
12 R+V 62,5 befriedigend n.v.
13 Generali 58,1 ausreichend n.v.
Concordia*** n.v.
Itzehoer*** n.v.
LVM*** n.v.
Mecklenburgische*** n.v.
VHV*** n.v.
Württembergische*** n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Serviceanalyse mit 40 Prozent und Produktanalyse mit 60 Prozent.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

*** Concordia, Itzehoher, LVM, Mecklenburgische, VHV und Württembergische stellten im Rahmen der Produktanalyse keine Daten zur Verfügung und konnten im Gesamtergebnis deshalb nicht berücksichtigt werden.

∧ nach oben
Gesamtergebnis
Studie Kfz-Versicherer 2016 – Direktversicherer
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 CosmosDirekt 75,4 gut zum Anbieter
2 Sparkassen Direktversicherung 75,3 gut n.v.
3 AdmiralDirekt.de 67,6 befriedigend zum Anbieter
4 Europa 67,2 befriedigend n.v.
5 DA Direkt 65,9 befriedigend zum Anbieter
6 HUK24 63,1 befriedigend n.v.
7 R+V24 57,5 ausreichend zum Anbieter
Allsecur*** n.v.
Direct Line*** zum Anbieter
Ergo Direkt*** n.v.
Hannoversche*** zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Serviceanalyse mit 40 Prozent und Produktanalyse mit 60 Prozent.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

*** Allsecur, Direct Line, Ergo Direkt und Hannoversche stellten im Rahmen der Produktanalyse keine Daten zur Verfügung und konnten im Gesamtergebnis deshalb nicht berücksichtigt werden.

∧ nach oben
Teilkategorie Serviceanalyse
Studie Kfz-Versicherer 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Sparkassen Direktversicherung 76,3 gut n.v.
2 Ergo Direkt 74,8 gut n.v.
3 DEVK 73,1 gut n.v.
4 DA Direkt 71,9 gut zum Anbieter
5 HUK-Coburg 71,5 gut n.v.
6 CosmosDirekt 70,9 gut zum Anbieter
7 R+V 70,3 gut n.v.
8 Allianz 69,4 befriedigend zum Anbieter
9 Europa 69,4 befriedigend n.v.
10 LVM 69,3 befriedigend n.v.
11 VHV 69,2 befriedigend n.v.
12 AachenMünchener 67,9 befriedigend n.v.
13 Axa 67,2 befriedigend zum Anbieter
14 AdmiralDirekt.de 66,0 befriedigend zum Anbieter
15 Ergo 65,4 befriedigend n.v.
16 Direct Line 64,3 befriedigend zum Anbieter
17 Gothaer 63,8 befriedigend n.v.
18 HDI 63,7 befriedigend zum Anbieter
19 Signal Iduna 62,3 befriedigend n.v.
20 Zurich 61,9 befriedigend n.v.
21 Debeka 61,1 befriedigend n.v.
22 Concordia 59,2 ausreichend n.v.
23 Mecklenburgische 54,9 ausreichend n.v.
24 Württembergische 54,1 ausreichend n.v.
25 Itzehoer 52,3 ausreichend n.v.
26 Allsecur 50,6 ausreichend n.v.
27 Generali 47,2 ausreichend n.v.
28 HUK24 36,4 mangelhaft n.v.
29 Hannoversche 34,2 mangelhaft zum Anbieter
30 R+V24 32,5 mangelhaft zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Produktanalyse
Studie Kfz-Versicherer 2016 – Filialversicherer
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 HUK-Coburg (Komfort) 89,2 sehr gut n.v.
2 AachenMünchener (Komfort) 89,1 sehr gut n.v.
3 Allianz (Komfort) 79,8 gut zum Anbieter
4 Generali (Komfort) 79,3 gut n.v.
5 Debeka (Komfort) 78,5 gut n.v.
6 Signal Iduna (Komfort) 78,2 gut n.v.
7 Axa (Komfort) 77,0 gut zum Anbieter
8 Gothaer (Komfort) 76,0 gut n.v.
9 DEVK (Komfort) 76,0 gut n.v.
10 R+V (Komfort) 75,7 gut n.v.
11 HDI (Komfort) 74,4 gut zum Anbieter
12 Allianz (Basis) 73,9 gut zum Anbieter
13 Gothaer (Basis) 73,5 gut n.v.
14 Zurich (Komfort) 73,2 gut n.v.
15 Axa (Basis) 72,4 gut zum Anbieter
16 Ergo (Komfort) 71,6 gut n.v.
17 Signal Iduna (Basis) 71,5 gut n.v.
18 HUK-Coburg (Basis) 69,8 befriedigend n.v.
19 HDI (Basis) 69,3 befriedigend zum Anbieter
20 DEVK (Basis) 68,1 befriedigend n.v.
21 Debeka (Basis) 62,4 befriedigend n.v.
22 Zurich (Basis) 60,8 befriedigend n.v.
23 AachenMünchener (Basis)**** 56,9 ausreichend n.v.
24 Ergo (Basis) 52,0 ausreichend n.v.
25 Generali (Basis)**** 51,5 ausreichend n.v.
26 R+V (Basis) 38,9 mangelhaft n.v.

* Concordia, Itzehoer, LVM, Mecklenburgische, VHV und Württembergische beantworteten die offizielle Unternehmensanfrage nicht und wurden daher nicht bewertet.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

**** Der Versicherer bot nicht für alle abgefragten Profilszenarien Tarife an. Zur Bewertung wurden die angebotenen Tarife herangezogen.

∧ nach oben
Teilkategorie Produktanalyse
Studie Kfz-Versicherer 2016 – Direktversicherer
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 HUK24 (Komfort) 91,6 sehr gut n.v.
2 Sparkassen Direktversicherung (Komfort) 87,7 sehr gut n.v.
3 R+V24 (Komfort) 87,4 sehr gut zum Anbieter
4 Europa (Komfort) 82,0 sehr gut n.v.
5 AdmiralDirekt.de (Komfort) 80,7 sehr gut zum Anbieter
6 CosmosDirekt (Basis) 80,3 sehr gut zum Anbieter
7 CosmosDirekt (Komfort)*** 76,6 gut zum Anbieter
8 DA Direkt (Komfort) 71,8 gut zum Anbieter
9 HUK24 (Basis) 70,1 gut n.v.
10 Sparkassen Direktversicherung (Basis) 61,6 befriedigend n.v.
11 R+V24 (Basis) 61,1 befriedigend zum Anbieter
12 AdmiralDirekt.de (Basis) 56,7 ausreichend zum Anbieter
13 DA Direkt (Basis) 52,0 ausreichend zum Anbieter
14 Europa (Basis) 49,6 ausreichend n.v.

* Allsecur, Direct Line, Ergo Direkt und Hannoversche beantworteten die offizielle Unternehmensanfrage nicht und wurden daher nicht bewertet.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). 

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

**** Der Versicherer bot nicht für alle abgefragten Profilszenarien Tarife an. Zur Bewertung wurden die angebotenen Tarife herangezogen.

∧ nach oben
Teilkategorie Versicherungsausstattung
Studie Kfz-Versicherer 2016 – Filialversicherer
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Generali (Komfort) 100,0 sehr gut n.v.
1 Axa (Komfort) 100,0 sehr gut zum Anbieter
1 R+V (Komfort) 100,0 sehr gut n.v.
4 AachenMünchener (Komfort) 99,0 sehr gut n.v.
5 Debeka (Komfort) 95,5 sehr gut n.v.
6 HUK-Coburg (Komfort) 93,8 sehr gut n.v.
6 Allianz (Komfort) 93,8 sehr gut zum Anbieter
8 Signal Iduna (Komfort) 93,8 sehr gut n.v.
9 DEVK (Komfort) 91,8 sehr gut n.v.
10 Ergo (Komfort) 90,0 sehr gut n.v.
11 HDI (Komfort) 89,5 sehr gut zum Anbieter
12 Gothaer (Komfort) 87,5 sehr gut n.v.
13 Zurich (Komfort) 83,3 sehr gut n.v.
14 Axa (Basis) 74,5 gut zum Anbieter
15 Gothaer (Basis) 66,5 befriedigend n.v.
16 Allianz (Basis) 65,0 befriedigend zum Anbieter
17 HDI (Basis) 64,7 befriedigend zum Anbieter
18 Signal Iduna (Basis) 55,3 ausreichend n.v.
19 Debeka (Basis) 52,8 ausreichend n.v.
20 DEVK (Basis) 47,1 ausreichend n.v.
21 HUK-Coburg (Basis) 39,5 mangelhaft n.v.
22 Zurich (Basis) 38,8 mangelhaft n.v.
23 Ergo (Basis) 34,0 mangelhaft n.v.
24 AachenMünchener (Basis)**** 30,1 mangelhaft n.v.
25 Generali (Basis)**** 27,6 mangelhaft n.v.
26 R+V (Basis) 13,8 mangelhaft n.v.

* Concordia, Itzehoer, LVM, Mecklenburgische, VHV und Württembergische beantworteten die offizielle Unternehmensanfrage nicht und wurden daher nicht bewertet.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

**** Dieser Versicherer bot nicht für alle abgefragten Profilszenarien Tarife an. Zur Bewertung wurden die angebotenen Tarife herangezogen.

∧ nach oben
Teilkategorie Versicherungsausstattung
Studie Kfz-Versicherer 2016 – Direktversicherer
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 HUK24 (Komfort) 98,0 sehr gut n.v.
2 CosmosDirekt (Komfort)**** 97,5 sehr gut zum Anbieter
3 Sparkassen Direktversicherung (Komfort) 91,6 sehr gut n.v.
4 R+V24 (Komfort) 85,9 sehr gut zum Anbieter
5 Europa (Komfort) 82,3 sehr gut n.v.
6 AdmiralDirekt.de (Komfort) 81,9 sehr gut n.v.
7 CosmosDirekt (Basis) 78,8 gut zum Anbieter
8 DA Direkt (Komfort) 76,8 gut zum Anbieter
9 HUK24 (Basis) 43,8 ausreichend n.v.
10 Sparkassen Direktversicherung (Basis) 33,8 mangelhaft n.v.
11 AdmiralDirekt.de (Basis) 26,5 mangelhaft n.v.
12 R+V24 (Basis) 26,3 mangelhaft zum Anbieter
13 DA Direkt (Basis) 11,3 mangelhaft zum Anbieter
14 Europa (Basis) 7,9 mangelhaft n.v.

* Allsecur, Direct Line, Ergo Direkt und Hannoversche beantworteten die offizielle Unternehmensanfrage nicht und wurden daher nicht bewertet.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

**** Dieser Versicherer bot nicht für alle abgefragten Profilszenarien Tarife an. Zur Bewertung wurden die angebotenen Tarife herangezogen.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]