Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen

StudienKategorie Essen/Trinken → Kundenbefragung Marken Töpfe und Pfannen (07.10.2016)

Kundenbefragung Marken Töpfe und Pfannen (07.10.2016)

Ausgeprägte Zufriedenheit bei Kunden

Dass auch unter Hobby-Köchinnen und -Köchen ein Markenbewusstsein verbreitet ist, zeigt eine aktuelle Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ): Töpfe und Pfannen renommierter Hersteller stehen zumeist hoch in der Gunst der Kunden.

Verbraucher, die regelmäßig selbst am Herd stehen und Markentöpfe und -pfan­nen verwenden, sind mit ihrem Kochgeschirr insgesamt zufrieden. Viermal „sehr gut“, dreizehnmal „gut“ und lediglich zweimal „befriedigend“ – so das Ergebnis der Kundenbefragung zu den einzelnen Marken. Im Schnitt gute Noten erzielen das Preis-Leistungs-Verhältnis und das Produktsortiment, sogar sehr gut wird die Produktqualität bewertet. Rund 89 Prozent der Kunden zeigen sich mit der Qualität ihrer Markentöpfe und -pfannen zufrieden. Insbesondere Design, Langlebigkeit und Handhabung der Produkte schätzen die Verbraucher positiv ein.

Immerhin rund ein Viertel der Befragten (25,4 Prozent) griff beim Kauf des Koch­geschirrs vergleichsweise tief in die Tasche und investierte zwischen 100 und 200 Euro. Dass die Markenprodukte in den Augen vieler Kunden ihren Preis wert sind, zeigen die Meinungen zum Preis-Leistungs-Verhältnis: Fast 85 Prozent der be­fragten Verbraucher zeigen sich mit diesem zufrieden – mehr als jeder Vierte ist sogar sehr zufrieden. Das gute Preis-Leistungs-Verhältnis ist auch einer der am häufigsten genannten Gründe, warum die Wahl auf die betreffende Marke fiel (22,2 Prozent der Befragungsteilnehmer). Der Top-Kaufgrund ist die Langlebigkeit der Markenprodukte (29,6 Prozent).

Frustrierte Verbraucher sind selten: Weniger als sieben Prozent der Teilnehmer geben an, sich über das Kochgeschirr ihrer Marke schon einmal geärgert zu haben. Wie hoch die Kundenzufriedenheit ausgeprägt ist, zeigt auch dieses Ergebnis: 96,8 Prozent der Befragten würden wieder Töpfe und Pfannen ihrer Marke wählen. Auf ein interessantes Detail ist dabei hinzuweisen: Die drei topplatzierten Marken schneiden nicht nur in den wichtigen Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis und Produktqualität ausgezeichnet ab, sie sind auch die einzigen, die zudem in puncto Image ein sehr gutes Kundenurteil erzielen.

Als Sieger und damit beliebteste Marke im Bereich Töpfe und Pfannen geht Schulte-Ufer mit dem Gesamturteil „sehr gut“ aus der Befragung hervor. Kaum ein Kunde berichtet hier über ein Ärgernis. Mit der Produktqualität zeigen sich mehr als 96 Prozent der Befragten zufrieden. Ausgesprochen gute Werte erzielt Schulte-Ufer auch in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis und Image. Die Zufrieden­heit mit der Gewährleistung/Garantie fällt sogar deutlich höher aus als bei den anderen Marken. Darüber hinaus trägt eine hohe Bereitschaft zur Weiterem­pfehlung zum positiven Abschneiden bei. Den zweiten Rang nimmt WMF ein, ebenfalls mit einem sehr guten Gesamturteil ein. Bei der Produktqualität ist die Kundenzufrie­denheit so ausgeprägt wie bei keiner anderen Marke: In allen Teilaspekten – Design, Produkteigenschaften, Langlebigkeit und Handhabung – fällt hier die Bewertung sehr gut aus. Hinsichtlich des Produktsortiments sowie des Marken­images schneidet WMF ebenfalls am besten ab. Auch die Weiterempfeh­lungs­bereitschaft der Verbraucher ist höher als bei den anderen Marken. Den dritten Rang belegt Fissler (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Die Marke erreicht als einzige beim Preis-Leistungs-Verhältnis durchweg positive Beurteilungen, wobei sich fast die Hälfte der Befragten sogar sehr zufrieden zeigt. Der Anteil der Kun­den, die sich schon einmal über Produkte dieser Marke geärgert haben, liegt unter drei Prozent und damit am zweitniedrigsten. Mit Rohe Germany auf Platz vier erzielt noch eine weitere Marke das Qualitätsurteil „sehr gut“.

In die Online-Befragung flossen insgesamt 1.828 Bewertungen von Verbrauchern ein, die in den letzten sechs Monaten regelmäßig eigene Töpfe und/oder Pfannen verwendet haben. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen der Kunden zu den Aspekten Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktqualität, Image der Marke, Produktsortiment und Gewährleistung/Garantie. Zudem flossen Kunden­ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft in die Gesamtbewertung ein. Berücksichtigt wurden alle Töpfe-/Pfannenmarken, zu denen sich jeweils min­destens 80 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf 19 Marken zu.

PRESSESPIEGEL
Kundenbefragung Marken Töpfe und Pfannen 2014∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Töpfe und Pfannen 2016
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Schulte-Ufer 85,2 sehr gut n.v.
2 WMF 84,9 sehr gut n.v.
3 Fissler 84,8 sehr gut n.v.
4 Rohe Germany 80,6 sehr gut n.v.
5 Silit 79,4 gut n.v.
6 AMC 79,2 gut n.v.
7 Ballarini 78,2 gut n.v.
8 ELO 76,2 gut n.v.
9 Rösle 76,1 gut n.v.
10 Tefal 75,1 gut n.v.
11 Woll 74,5 gut n.v.
12 Berndes 73,2 gut n.v.
13 Ikea 73,0 gut n.v.
14 Le Creuset 72,7 gut n.v.
15 Tchibo 72,7 gut zum Anbieter
16 Zwilling 72,6 gut n.v.
17 Skeppshult 70,6 gut n.v.
18 Beem 69,8 befriedigend n.v.
19 Küchenprofi 68,9 befriedigend n.v.
  Gesamt 76,6    

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Preis-Leistungs-Verhältnis mit 30 Prozent, Produktqualität mit 25 Prozent, Image der Marke mit 15 Prozent, Produktsortiment und Gewährleistung/Garantie mit jeweils 5 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit ebenfalls jeweils 10 Prozent ein. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

Teilkategorie Preis-Leistungs-Verhältnis
Kundenbefragung Töpfe und Pfannen 2016
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Fissler 87,3 sehr gut n.v.
2 Schulte-Ufer 85,3 sehr gut n.v.
3 Ikea 81,3 sehr gut n.v.
4 Ballarini 81,3 sehr gut n.v.
4 Rohe Germany 81,3 sehr gut n.v.
6 WMF 80,9 sehr gut n.v.
7 Silit 79,7 gut n.v.
8 ELO 78,8 gut n.v.
9 Rösle 78,8 gut n.v.
10 Tefal 78,4 gut n.v.
11 Zwilling 75,3 gut n.v.
12 Tchibo 75,3 gut zum Anbieter
13 AMC 74,1 gut n.v.
13 Berndes 74,1 gut n.v.
15 Beem 73,4 gut n.v.
16 Woll 73,4 gut n.v.
17 Küchenprofi 68,4 befriedigend n.v.
18 Skeppshult 67,8 befriedigend n.v.
19 Le Creuset 66,3 befriedigend n.v.
  Gesamt 77,6    

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Produktqualität
Kundenbefragung Töpfe und Pfannen 2016
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 WMF 91,9 sehr gut n.v.
2 Fissler 88,4 sehr gut n.v.
3 Schulte-Ufer 87,0 sehr gut n.v.
4 Rohe Germany 83,1 sehr gut n.v.
5 Silit 82,5 sehr gut n.v.
6 Berndes 81,2 sehr gut n.v.
7 Ballarini 80,6 sehr gut n.v.
8 Tefal 79,4 gut n.v.
9 Skeppshult 79,1 gut n.v.
10 AMC 79,1 gut n.v.
11 Rösle 78,9 gut n.v.
12 Le Creuset 78,4 gut n.v.
13 Woll 78,1 gut n.v.
14 Zwilling 76,2 gut n.v.
15 ELO 75,3 gut n.v.
15 Küchenprofi 75,3 gut n.v.
17 Tchibo 74,4 gut zum Anbieter
18 Ikea 73,8 gut n.v.
19 Beem 71,7 gut n.v.
  Gesamt 80,2    

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Design*
Kundenbefragung Töpfe und Pfannen 2016
Rang Unternehmen** Punkte*** Qualitätsurteil Link****
1 WMF 93,8 sehr gut n.v.
2 Fissler 90,3 sehr gut n.v.
3 Schulte-Ufer 89,7 sehr gut n.v.
4 Rohe Germany 88,4 sehr gut n.v.
5 Berndes 87,2 sehr gut n.v.
6 Beem 86,7 sehr gut n.v.
7 Tefal 84,7 sehr gut n.v.
8 Skeppshult 82,8 sehr gut n.v.
9 Silit 82,2 sehr gut n.v.
10 Ballarini 80,9 sehr gut n.v.
11 AMC 80,6 sehr gut n.v.
11 Le Creuset 80,6 sehr gut n.v.
13 Woll 80,0 sehr gut n.v.
14 Ikea 79,3 gut n.v.
15 Tchibo 77,8 gut zum Anbieter
16 Rösle 76,9 gut n.v.
17 Zwilling 76,9 gut n.v.
18 ELO 76,9 gut n.v.
19 Küchenprofi 73,1 gut n.v.
  Gesamt 82,3    

* Das Kriterium ist Bestandteil des Oberkriteriums Produktqualität und somit des Gesamturteils der Kundenzufriedenheit. Die Einzelwerte flossen jedoch nicht direkt in die Berechnung ein.

** Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

*** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

**** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Gewährleistung/Garantie
Kundenbefragung Töpfe und Pfannen 2016
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Schulte-Ufer 94,4 sehr gut n.v.
2 Ballarini 90,9 sehr gut n.v.
3 WMF 89,8 sehr gut n.v.
4 AMC 89,6 sehr gut n.v.
5 Zwilling 87,9 sehr gut n.v.
6 Rohe Germany 87,3 sehr gut n.v.
7 Berndes 86,9 sehr gut n.v.
8 Fissler 85,4 sehr gut n.v.
9 Silit 80,7 sehr gut n.v.
10 Skeppshult 80,7 sehr gut n.v.
11 Woll 78,9 gut n.v.
12 Le Creuset 77,8 gut n.v.
13 Tefal 76,2 gut n.v.
14 Rösle 75,5 gut n.v.
15 Tchibo 74,7 gut zum Anbieter
16 Ikea 74,6 gut n.v.
17 Beem 74,6 gut n.v.
18 ELO 74,1 gut n.v.
19 Küchenprofi 69,4 befriedigend n.v.
  Gesamt 81,2    

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben