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StudienKategorie Freizeit/Tourismus → Befragung Kundenkarten (22.11.2016)

Befragung Kundenkarten (22.11.2016)

Zufriedene Punktesammler und Rabattjäger

Mit Kundenkarten und den entsprechenden Bonusprogrammen versuchen viele Unternehmen für Kundenbindung zu sorgen. Viele Verbraucher wissen dies augenscheinlich zu schätzen und zeigen sich mit den Leistungen dieser Karten zufrieden. Eingekauft wird deshalb aber nicht automatisch mehr. Das zeigt eine aktuelle Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ).

Insgesamt sichern sich die Kundenkarten ein gutes Qualitätsurteil. Dabei erzielen die Karten in den bewerteten Bereichen – vom Mehrwert über Auszahlung und Transparenz bis hin zum Kundenservice – im Schnitt gute Zufriedenheitswerte. Der wohl wichtigste Aspekt schneidet dabei besonders gut ab: der Mehrwert. Hierzu sind rund 81 Prozent der Bewertungen positiv. Erfreulich, dass auch auf den Kundenservice augenscheinlich Verlass ist. Rund 78 Prozent der Befragten sind hiermit zufrieden.

Die meisten befragten Verbraucher besitzen mehrere Kundenkarten – bei rund 73 Prozent waren es drei oder teils auch deutlich mehr verschiedene Karten. Genutzt werden sie aber nicht immer häufig – nur knapp ein Drittel der Befragten bekundet, diese auch tatsächlich bei jedem möglichen Einkauf einzusetzen. Auf die Frage „Warum haben Sie sich für die Kundenkarte entschieden?“ nannten rund 63 Pro­zent die Geldersparnis als einen Grund; mehr als jeder vierte Befragte begründet es jedoch auch mit dem Spaß am Punktesammeln.

Fast 97 Prozent der Befragungsteilnehmer würden sich erneut für die von ihnen bewertete Kundenkarte entscheiden. Ärgernisse sind dagegen nur bei einem geringen Anteil der Befragten (fünf Prozent) aufgetreten. Über ein positives Erlebnis berichten dagegen über 13 Prozent der Kunden. Die am häufigsten genannten Gründe sind hier die problemlose Punkteeinlösung sowie die attraktiven Prämien bzw. Rabatte.

Payback erreicht mit dem Qualitätsurteil „gut“ die höchste Kundenzufriedenheit unter allen Kundenkarten. Hinsichtlich der Auszahlung zeigen sich die Nutzer überzeugter als die Besitzer anderer Karten: Fast 84 Prozent der Bewertungen fallen hierzu positiv aus. Darüber hinaus erzielt Payback ein ausgesprochen gutes Resultat in puncto Mehrwert. Mit dem Kundenservice zeigen sich zudem mehr als 86 Prozent der Befragten zufrieden. Zum positiven Gesamtergebnis trägt auch die im Vergleich höchste Weiterempfehlungsbereitschaft bei. Den zweiten Rang nimmt die Esprit Friends Card mit einem ebenfalls guten Gesamturteil ein. In puncto Mehrwert schneidet die Karte im Anbietervergleich am besten ab: Mehr als 31 Prozent der Kunden wählen hier die bestmögliche Antwortoption. Auch hinsichtlich der Transparenz und des Images belegt die Esprit Friends Card Rang eins. In starkem Maße positiv wird außerdem der Kundenservice bewertet. Den dritten Rang belegt die Hagebau Partner-Card (Qualitätsurteil: „gut“). Die Inhaber dieser Kundenkarte beurteilen insbesondere den Mehrwert positiv: Mehr als 87 Prozent der Befragten sind damit zufrieden. Auch die Bewertungen zum Kundenservice und zur Transparenz liegen auf einem guten Niveau. Zudem berichten lediglich 1,3 Prozent der Befragten von einem erlebten Ärgernis – der im Vergleich niedrigste und damit beste Wert.

In die Auswertung der Online-Befragung flossen insgesamt 1.508 Bewertungen von Verbrauchern ein, die in den letzten 12 Monaten eine Kundenkarte genutzt hatten. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen der Kunden zu den Aspekten Mehrwert, Kundenservice, Auszahlung, Transparenz, Image und Informationswert. Kundenärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft flossen ebenfalls mit in die Gesamtbewertung ein. In der Einzelauswertung wurden alle Kundenkarten berücksichtigt, zu denen sich jeweils mindestens 80 Nutzer geäußert hatten. Dies traf auf 13 von insgesamt 29 bewerteten Karten zu.

PRESSESPIEGEL
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Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

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ERGEBNISTABELLEN
Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Kundenkarten 2016
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Payback 75,5 gut n.v.
2 Esprit Friends Card 75,4 gut n.v.
3 Hagebau Partner-Card 75,3 gut zum Anbieter
4 Tchibo Privatcard 75,0 gut zum Anbieter
5 Conrad Kundenkarte 74,4 gut n.v.
6 Adler Kundenkarte 74,4 gut zum Anbieter
7 Otto Card 74,2 gut n.v.
8 Deutschlandcard 73,9 gut n.v.
9 Bahnbonus Card 72,5 gut n.v.
10 Karstadt Kundenkarte 72,2 gut zum Anbieter
11 Ikea Family Karte  71,9 gut n.v.
12 Miles & More  70,4 gut n.v.
13 Shell Clubsmart 69,9 befriedigend n.v.
  Gesamt 73,0    

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit eine Kundenkarte in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Mehrwert, Kundenservice, Auszahlung, Transparenz, Image und Informationswert mit 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

Teilkategorie Mehrwert
Kundenbefragung Kundenkarten 2016
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Esprit Friends Card 79,7 gut n.v.
2 Payback 79,4 gut n.v.
3 Hagebau Partner-Card 77,2 gut zum Anbieter
4 Karstadt Kundenkarte 76,9 gut zum Anbieter
5 Conrad Kundenkarte 76,6 gut n.v.
6 Deutschlandcard 76,3 gut n.v.
7 Ikea Family Karte  75,0 gut n.v.
7 Otto Card 75,0 gut n.v.
9 Adler Kundenkarte 74,4 gut zum Anbieter
9 Bahnbonus Card 74,4 gut n.v.
11 Tchibo Privatcard 74,1 gut zum Anbieter
12 Miles & More  71,6 gut n.v.
13 Shell Clubsmart 70,0 gut n.v.
  Gesamt 74,3   n.v.

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit eine Kundenkarte in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

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Teilkategorie Kundenservice
Kundenbefragung Kundenkarten 2016
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Otto Card 76,3 gut n.v.
2 Adler Kundenkarte 76,0 gut zum Anbieter
3 Payback 75,3 gut n.v.
4 Miles & More  75,3 gut n.v.
5 Esprit Friends Card 75,0 gut n.v.
5 Hagebau Partner-Card 75,0 gut zum Anbieter
7 Conrad Kundenkarte 74,3 gut n.v.
8 Tchibo Privatcard 73,7 gut zum Anbieter
9 Ikea Family Karte  73,6 gut n.v.
10 Deutschlandcard 73,3 gut n.v.
11 Bahnbonus Card 73,1 gut n.v.
12 Karstadt Kundenkarte 71,3 gut zum Anbieter
13 Shell Clubsmart 69,0 befriedigend n.v.
  Gesamt 73,6    

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit eine Kundenkarte in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

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