Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen
Befragung Staubsauger-Marken (04.01.2017)

Hohe Zufriedenheit der Verbraucher mit Produktqualität

Zur Lieblingsbeschäftigung der Deutschen zählt Staubsaugen sicher nicht. Doch wählerisch beim Gerät zeigen sich die meisten Verbraucher. Eine aktuelle Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) zeigt nun: Vor allem die Staubsauger renommierter Marken schneiden in der Gunst der Verbraucher am besten ab.

Dreimal „sehr gut“, zwölfmal „gut“ und lediglich einmal „befriedigend“ – so das Ergebnis der Kundenbefragung. Die Produktqualität stellt sich dabei als große Stärke heraus: Rund 88 Prozent der Kunden zeigen sich hiermit zufrieden. Eigenschaften wie Handhabung, Langlebigkeit oder auch Design erweisen sich als Pluspunkte. Zur Reinigungsleistung, dem wohl wichtigsten Aspekt der Produkt­qualität, äußerten sich rund 84 Prozent positiv – über 30 Prozent der Befragten wählen hier sogar die bestmögliche Antwortoption. Drei Staubsaugermarken stechen letztlich hervor. Die drei Erstplatzierten schneiden nicht nur in puncto Produktqualität und Markenimage am besten ab, bei ihnen gibt es auch die wenigsten Ärgernisse und die höchste Bereitschaft der Kunden zur Weiterempfehlung.

Beachtlich sind auch die Beurteilungen des Preis-Leistungs-Verhältnisses: Insgesamt zeigen sich damit 86 Prozent der befragten Kunden zufrieden. Den Kundenservice, zu dem auch der Kundendienst zählt, sieht die überwiegende Mehrheit zwar positiv, aber hier zeigt sich Verbesserungspotenzial – die bestmögliche Antwortoption wählen hier nur neun Prozent der Verbraucher.

Warum dieser und kein anderer Staubsauger? Auf die Frage, was beim Gerätekauf ausschlaggebend ist, werden am häufigsten die Reinigungsleistung sowie das gute Preis-Leistungs-Verhältnis genannt. Die insgesamt hohe Kundenzufriedenheit schlägt sich im Übrigen auch in der Markentreue nieder: 93 Prozent der Befragten würden sich wieder für einen Staubsauger der gleichen Marke entscheiden.

Als Sieger und damit beliebteste Staubsauger-Marke geht Dyson mit dem Gesamturteil „sehr gut“ aus der Befragung hervor. Die Marke schneidet hinsichtlich der Produktqualität am besten ab – alle befragten Dyson-Kunden bewerten diese positiv. Auch in den Teilaspekten Optik/Design, Reinigungsleistung, Staubsauger-Zubehör und Handhabung liegt Dyson vorn. Zudem erreicht die Marke bei der Bewertung des Images das beste Ergebnis und verfehlt beim Aspekt Preis-Leistungs-Verhältnis nur knapp eine sehr gute Bewertung. Auch die Weiter­empfehlungs­bereitschaft der Kunden ist sehr stark ausgeprägt. Auf dem zweiten Rang folgt Miele, ebenfalls mit einem sehr guten Gesamtergebnis. Die Produkt­qualität stellt aus Kundensicht eine große Stärke dar: Rund 99 Prozent zeigen sich hiermit eher oder sehr zufrieden. Auch in puncto Image schneidet die Marke gut ab und wird von den Kunden unter anderem als besonders sympathisch wahr­genommen. Kaum ein Kunde berichtet von einem Ärgernis mit einem Miele-Staubsauger; die Bereitschaft zur Weiterempfehlung ist zudem so hoch wie bei keiner anderen Marke. Den dritten Rang nimmt Vorwerk („sehr gut“) ein. Die Marke erreicht ein sehr gutes Resultat bei der Produktqualität und schneidet hier hinsichtlich der Langlebigkeit am besten ab. Als einzige Marke erzielt Vorwerk auch beim Aspekt Gewährleistung/Garantie ein sehr gutes Kundenurteil. Auch Vorwerk punktet mit einem geringen Anteil an Kunden, die über ein Ärgernis berichten, sowie mit einer hohen Weiterempfehlungsbereitschaft.

In die Online-Befragung flossen insgesamt 1.518 Bewertungen von Verbrauchern ein, die in den letzten zwölf Monaten einen Staubsauger genutzt haben. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen der Kunden zu den Aspekten Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktqualität, Gewährleistung/Garantie, Image der Marke und Kundenservice. In die Gesamtwertung flossen zudem die Weiterempfehlungsbereitschaft und Kundenärgernisse ein. In der Einzelauswer­tung wurden alle Staubsauger-Marken berücksichtigt, zu denen sich jeweils mindestens 80 Nutzer geäußert hatten. Dies traf auf 16 von insgesamt 39 bewerteten Marken zu.

PRESSESPIEGEL∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Archiv durchsuchen
ERGEBNISTABELLEN
Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Staubsauger-Marken 2017
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil
1 Dyson 82,5 sehr gut
2 Miele 81,7 sehr gut
3 Vorwerk 81,3 sehr gut
4 Philips 78,6 gut
5 Hoover (Candy Hoover) 78,0 gut
6 Bosch 77,6 gut
7 LG 77,4 gut
8 Kärcher 76,3 gut
9 Siemens 76,2 gut
10 Samsung 74,7 gut
11 Grundig 73,8 gut
12 AEG 73,4 gut
13 Rowenta 72,6 gut
14 Fakir 70,7 gut
15 Black & Decker 70,6 gut
16 Dirt Devil 69,7 befriedigend
  Gesamt 75,3  

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Preis-Leistungs-Verhältnis und Produktqualität mit jeweils 25 Prozent, Gewährleistung/Garantie mit 15 Prozent, Image der Marke mit 10 Prozent, Kundenservice mit 5 Prozent, sowie die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit ebenfalls jeweils 10 Prozent ein.

Teilkategorie Preis-Leistungs-Verhältnis
Kundenbefragung Staubsauger-Marken 2017
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil
1 Hoover (Candy Hoover) 80,3 sehr gut
2 Philips 80,0 sehr gut
3 Siemens 79,8 gut
4 Dyson 79,0 gut
5 Miele 78,3 gut
6 Samsung 77,8 gut
7 AEG 77,5 gut
7 LG 77,5 gut
9 Grundig 77,3 gut
9 Vorwerk 77,3 gut
11 Black & Decker 77,0 gut
12 Bosch 76,5 gut
13 Fakir 76,0 gut
13 Kärcher 76,0 gut
15 Rowenta 75,0 gut
16 Dirt Devil 74,8 gut
  Gesamt 77,0  

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

∧ nach oben
Teilkategorie Produktqualität
Kundenbefragung Staubsauger-Marken 2017
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil
1 Dyson 86,6 sehr gut
2 Vorwerk 85,3 sehr gut
3 Miele 82,8 sehr gut
4 Siemens 81,3 sehr gut
5 Philips 81,0 sehr gut
6 Hoover (Candy Hoover) 79,1 gut
7 LG 77,5 gut
8 AEG 77,2 gut
9 Kärcher 77,2 gut
10 Bosch 76,9 gut
11 Black & Decker 76,3 gut
11 Samsung 76,3 gut
13 Grundig 75,9 gut
14 Fakir 75,3 gut
15 Rowenta 73,1 gut
16 Dirt Devil 72,8 gut
  Gesamt 77,6  

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.