Deutscher Servicepreis: Kategorie Finanzinstitute – Beratung vor Ort (14.02.2017)

Im Bereich Finanzinstitute – Beratung vor Ort zeichnen sich die folgenden drei Anbieter durch besonders guten Service aus: Commerzbank, Deutsche Bank und Berliner Sparkasse.

Die Commerzbank überzeugt in der Metropole Düsseldorf mit kompetenten Angestellten, die den Kundenbedarf sehr gründlich erheben. Insbesondere die finanzielle Situation der Kunden wird detailliert thematisiert. Im Rahmen der Studie Altersvorsorgeberatung bei Banken punktet die Deutsche Bank mit kompetenten und freundlichen Mitarbeitern. Die Angestellten gehen sehr individuell auf ihre Kunden ein und präsentieren dementsprechend bedarfsorientierte Lösungen. Darüber hinaus klären sie transparent über die Kostenstruktur auf. Die Berliner Sparkasse profiliert sich in der Studie Ratenkredit bei Filialbanken. Die Berater vermitteln einen vertrauenswürdigen Eindruck, Fragen werden korrekt und vollständig beantwortet. Sie analysieren in diskreter Beratungsatmosphäre gezielt sowohl das Anliegen als auch die Finanz- und Lebenssituation der Kunden.

Der Deutsche Servicepreis 2017 wird in insgesamt 17 Kategorien verliehen. Im Bereich Finanzinstitute – Beratung vor Ort erfolgte eine neue Auswertung der Studien Altersvorsorgeberatung bei Banken, Banken in Metropolen, Baufinanzierung bei Filialbanken, Beratung bei Bausparkassen, Beratung Geldanlage und Ratenkredit bei Filialbanken. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 44 Unternehmen anhand von 1.258 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde durch verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in unterschiedlichen Filialen eines jeden Unternehmens ermittelt. Untersucht wurden dabei unter anderem die Beratungskompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, die Qualität der Bedarfsanalyse, Wartezeiten sowie die Gestaltung der Räumlichkeiten.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabelle
Deutscher Servicepreis 2017
Kategorie Finanzinstitute – Beratung vor Ort
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Commerzbank 83,9 sehr gut zum Anbieter
2 Deutsche Bank 83,8 sehr gut zum Anbieter
3 Berliner Sparkasse 83,5 sehr gut n.v.
  Weitere getestete Unternehmen in alphabetischer Reihenfolge:
  Bausparkasse Schwäbisch Hall
  Berliner Bank      
  Berliner Volksbank      
  BHW Bausparkasse      
  Bremische Volksbank      
  BW-Bank      
  Debeka Bausparkasse      
  Deutsche Bank Bauspar      
  Die Sparkasse Bremen      
  Dortmunder Volksbank      
  Frankfurter Sparkasse      
  Frankfurter Volksbank      
  Geno Bank Essen      
  Hamburger Sparkasse      
  Hamburger Volksbank      
  Hypovereinsbank      
  Kölner Bank      
  LBS Bayerische Landesbausparkasse
  LBS Landesbausparkasse Baden-Württemberg
  LBS Norddeutsche LBS Berlin-Hannover
  LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse
  LBS Westdeutsche Landesbausparkasse
  Münchner Bank      
  Nassauische Sparkasse      
  National-Bank      
  Postbank      
  Santander Bank      
  Santander Consumer Bank
  Sparda-Bank Baden-Württemberg 
  Sparda-Bank Berlin      
  Sparda-Bank Hamburg      
  Sparda-Bank München      
  Sparkasse Dortmund      
  Sparkasse Essen      
  Sparkasse KölnBonn      
  Stadtsparkasse Düsseldorf
  Stadtsparkasse München      
  Targobank      
  Volksbank Düsseldorf Neuss
  Volksbank Stuttgart      
  Wüstenrot Bausparkasse

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]