Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen
Deutscher Servicepreis: Kategorie Reise und Mobilität – Service (14.02.2017)

Im Bereich Reise und Mobilität – Service werden die folgenden drei Anbieter ausgezei¬chnet: Meventi, Lufthansa City Center sowie Sixt.

Der Erlebnisanbieter Meventi überzeugt mit einem optisch sehr ansprechenden und intuitiv navigierbaren Internetauftritt sowie einem transparent und sicher gestalteten Bestellprozess. Im Bereich Service per E-Mail punktet der Anbieter vor allem mit freundlichen sowie inhaltlich verständlichen Antworten. Zudem profiliert sich das Unternehmen im telefonischen Service mit glaubwürdigen Mitarbeitern, die strukturiert Auskunft geben. Auch beim Reisebüro Lufthansa City Center sind Kunden an der Hotline gut beraten: Sie erhalten individuelle, inhaltlich nachvollziehbare und meist vollständige Auskünfte durch souverän auftretende Mitarbeiter. E-Mail-Antworten des Reisebüros sind stets vollständig und treffen zudem äußerst schnell ein (im Schnitt nach knapp anderthalb Stunden). Der Autovermieter Sixt besticht ebenfalls durch die beiden Kontaktkanäle Telefon und E-Mail. An der Hotline beraten die Mitarbeiter vergleichsweise individuell und geben überwiegend strukturierte und vollständige Auskünfte. Die E-Mail-Antworten sind ausgesprochen fachkundig.

Der Deutsche Servicepreis 2017 wird in insgesamt 17 Kategorien verliehen. Im Bereich Reise und Mobilität – Service erfolgte eine neue Auswertung der Studien Autovermieter, Budget-Hotels, Erlebnisanbieter, Fernbus-Anbieter, Reisebüros und Veranstalter von Studien-/Städtereisen. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 52 Unternehmen anhand von 1.362 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei Wartezeiten sowie die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter. Darüber hinaus fanden Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Inhaltsanalyse der einzelnen Websites statt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit.

PRESSESPIEGEL

Das könnte Sie auch interessieren:

Deutscher Servicepreis 2016
Archiv durchsuchen

∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Deutscher Servicepreis 2017
Kategorie Reise und Mobilität – Service
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Meventi 77,4 gut zum Anbieter
2 Lufthansa City Center 77,4 gut n.v.
3 Sixt 76,3 gut zum Anbieter
  Weitere getestete Unternehmen in alphabetischer Reihenfolge:
  A&O Hotels      
  Alltours Reisecenter      
  Avis      
  B&B Hotels      
  Berlin-Linien-Bus.de      
  Buchbinder      
  Budget      
  Dein-Bus.de      
  DER Reisebüro      
  DERPART Reisebüro      
  Eberhardt-Travel      
  Einmalige Erlebnisse      
  Enterprise      
  Eurolines      
  Europcar      
  First Reisebüro      
  Flugbörse      
  Gebeco      
  Geschenkidee      
  Heine-Reisen      
  Hertz      
  Holiday Inn Express      
  Holiday Land      
  Ibis      
  Ibis Budget      
  Ibis Styles      
  Ikarus Tours      
  Jochen Schweizer      
  Jollydays      
  Karawane Reisen      
  L'Tur      
  Mein-Fernbus Flixbus      
  Meininger Hotels      
  Motel One      
  Mydays      
  Nolimits24      
  Regiondo      
  Reiseland      
  SKR Reisen      
  Smartbox      
  Sonnenklar Reisebüro      
  Studientours      
  Studiosus      
  Thomas Cook Reisebüro      
  TUI Reisecenter      
  TUI Travel Star      
  Wikinger Reisen      
  Windrose Finest Travel      

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben