Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen
Studie Fernstudium-Anbieter (27.02.2017)

Umfangreiches Angebot, Service teils mit Schwächen

Sich neben dem Beruf mit einem Studium weiter zu qualifizieren, liegt im Trend – auch das flexible und ortsunabhängige Fernstudium wird immer beliebter. Ein breites Kursangebot geht aber nicht immer mit gutem Service einher, und studieren sollte man vorab auch die Vertragsbedingungen. Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches 14 Fernstudium-Anbieter getestet hat.

Große Bandbreite an Kursen

Insgesamt erreichte die Branche ein gutes Ergebnis. Acht Fernstudium-Anbieter schneiden mit dem Qualitätsurteil „gut“ ab, fünf Institute mit „befriedigend“. Erfreulich sind insbesondere Umfang und Vielfalt des Lehrangebots. Im Schnitt kommt jeder Anbieter auf 144 verschiedene Studiengänge und Kurse aus den unterschiedlichen Fachbereichen, darunter Wirtschaft, Gesundheit, Recht und Informatik. Und trotz der geografischen Ferne können die Studierende persönliche Ansprechpartner kontaktieren.

Lange Wartezeiten bei E-Mail-Anfragen

Ausbaufähig ist der Service, der sich gegenüber der Vorstudie von 2015 zwar leicht verbessert hat, aber noch immer auf einem befriedigenden Niveau verharrt. Ein gutes Studiengangangebot geht nicht zwangsläufig mit einem guten Service per Telefon, E-Mail und Internet einher. Mängel zeigen sich vor allem im Bereich E-Mail: Interessenten warten im Schnitt knapp 34 Stunden auf eine Antwort. Diese fallen häufig unvollständig aus und gehen wenig auf individuelle Belange ein. Auch die Internetauftritte haben Schwächen: Zwar punkten viele Webseiten mit Informationen zu Lehrinhalten und Ablauf, doch oft sind die Seiten optisch wenig ansprechend und lassen vermeintliche Standards wie Glossar, Newsletter oder Lehrinhalte-PDFs vermissen. Am Telefon erhalten die Anrufer dagegen häufig ohne lange Wartezeit freundliche und strukturierte Auskünfte.

Vertragsbedingungen sorgfältig prüfen

Positiv fallen auch die oft kundenfreundlichen Vertragsbedingungen ins Gewicht. Eine Verlängerung der Studienzeit oder eine Wiederholung der Prüfung ist meist kostenlos möglich. Ein Wermutstropfen sind aber die oft langen Mindestlaufzeiten und Kündigungsfristen. Angehende Studenten sollten vor einer Buchung unbedingt die Vertragsbedingungen des favorisierten Instituts prüfen. Darüber hinaus lohnt sich ein Blick auf die Standorte für Präsenzveranstaltungen – je nach Anzahl und Lage kann die Anfahrt sonst einen Kostenfaktor darstellen.

Die besten Anbieter

Testsieger ist die Fernakademie für Erwachsenenbildung mit dem Qualitätsurteil „gut“. Die Vielfalt des Kursangebots ist mit am größten und die Akademie stellt mit die meisten Standorte in Deutschland zur Verfügung. Zudem profiliert sich der Anbieter durch den besten telefonischen Service. In puncto Vertragsbedingungen schneidet der Anbieter sehr gut ab, etwa dank kurzer Mindestvertragsdauer und kundenfreundlicher Kündigungsfristen.

Den zweiten Rang belegt ILS (Qualitätsurteil: „gut“). Das Institut punktet ebenfalls mit der Angebotsvielfalt. Von Wirtschaft über Literatur bis hin zu Tourismus – ILS bietet alle abgefragten Themenbereiche an. Der Internetauftritt ist gut strukturiert und bietet einen vergleichsweise hohen Informationswert. Die Vertragsbedingungen sind kundenfreundlich und beinhalten beispielsweise einen kostenlosen Probemonat.

Auf dem dritten Platz positioniert sich AKAD (Qualitätsurteil: „gut“). Das Unternehmen ist in puncto Service führend. Die Website bietet die umfangreichsten themenbezogenen Inhalte und Features, wie zum Beispiel eine mögliche Online-Anmeldung und PDF-Downloads der Lehrinhalte. Die E-Mail-Antworten gehen individuell auf die Anfragen ein, und die Vertragsbedingungen sind sehr kundenfreundlich, etwa durch ein vierwöchiges Widerrufsrecht.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete 14 bedeutende Fernstudium-Anbieter. Die Servicequalität der Unternehmen wurde anhand von je zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests, Prüfungen der jeweiligen Internetauftritte durch geschulte Testnutzer sowie einer detaillierten Inhaltsanalyse der Website ermittelt. Insgesamt flossen 404 Servicekontakte mit den Anbietern in die Untersuchung ein. Zusätzlich wurden der Angebotsumfang und die -vielfalt, die Standortzahl und die persönliche Betreuung analysiert. In einem weiteren Untersuchungsbereich erfolgte eine Prüfung der Vertragsbedingungen der Unternehmen (Stichtag: 09.12.2016).

PRESSESPIEGEL

Das könnte Sie auch interessieren:

NachhilfeinstituteLernportaleKundenbefragung PersonaldienstleisterDeutscher Servicepreis 2016Fernstudium-Anbieter 2015
Archiv durchsuchen

∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis
Studie Fernstudium-Anbieter 2017
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Fernakademie für Erwachsenenbildung 78,8 gut zum Anbieter
2 ILS 77,7 gut zum Anbieter
3 AKAD 77,5 gut n.v.
4 IUBH 77,4 gut zum Anbieter
5 HAF 75,6 gut zum Anbieter
6 HFH 75,0 gut n.v.
7 SGD 74,9 gut n.v.
8 TU Kaiserslautern 70,9 gut n.v.
9 Euro-FH 69,8 befriedigend zum Anbieter
10 Wilhelm Büchner 69,7 befriedigend zum Anbieter
11 IST-Studieninstitut 66,1 befriedigend n.v.
12 Diploma 65,1 befriedigend n.v.
13 Wings-Fernstudium 63,2 befriedigend n.v.
- Fernuniversität Hagen*** - - n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Serviceanalyse mit 50 Prozent, das Ergebnis der Angebotsanalyse mit 30 Prozent sowie das Ergebnis der Analyse der Vertragsbedinungen mit 20 Prozent ein.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

*** Fernuniversität Hagen beantwortete die offizielle Anfrage nicht. Die Einrichtung wurde daher zwar im Servicetest bewertet, jedoch nicht im Gesamtergebnis.

Teilkategorie Serviceanalyse
Studie Fernstudium-Anbieter 2017
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 AKAD 74,8 gut n.v.
2 SGD 73,0 gut n.v.
3 IUBH 72,5 gut zum Anbieter
4 IST-Studieninstitut 71,1 gut n.v.
5 Wilhelm Büchner 70,1 gut zum Anbieter
6 HFH 69,6 befriedigend n.v.
7 Diploma 69,5 befriedigend n.v.
8 ILS 69,0 befriedigend zum Anbieter
9 Euro-FH 68,5 befriedigend zum Anbieter
10 Fernakademie für Erwachsenenbildung 68,4 befriedigend zum Anbieter
11 TU Kaiserslautern 67,6 befriedigend n.v.
12 Wings-Fernstudium 67,4 befriedigend n.v.
13 Fernuniversität Hagen 66,9 befriedigend n.v.
14 HAF 65,8 befriedigend zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Angebotsanalyse
Studie Fernstudium-Anbieter 2017
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Fernakademie für Erwachsenenbildung 90,0 sehr gut zum Anbieter
1 ILS 90,0 sehr gut zum Anbieter
3 HAF 88,3 sehr gut zum Anbieter
4 HFH 87,3 sehr gut n.v.
5 IUBH 83,0 sehr gut zum Anbieter
6 AKAD 79,7 gut n.v.
7 SGD 72,0 gut n.v.
8 Euro-FH 64,7 befriedigend zum Anbieter
9 Wings-Fernstudium 63,8 befriedigend n.v.
10 Wilhelm Büchner 63,7 befriedigend zum Anbieter
11 TU Kaiserslautern 61,0 befriedigend n.v.
12 Diploma 57,1 ausreichend n.v.
13 IST-Studieninstitut 56,0 ausreichend n.v.
- Fernuniversität Hagen*** - - n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

*** Fernuniversität Hagen beantwortete die offizielle Anfrage nicht und wurde daher im Rahmen der Angebotsanalyse nicht bewertet.

∧ nach oben
Teilkategorie Vertragsbedingungen
Studie Fernstudium-Anbieter 2017
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 TU Kaiserslautern 93,9 sehr gut n.v.
2 Fernakademie für Erwachsenenbildung 88,0 sehr gut zum Anbieter
3 SGD 84,0 sehr gut n.v.
4 AKAD 81,0 sehr gut n.v.
4 Euro-FH 81,0 sehr gut zum Anbieter
4 HAF 81,0 sehr gut zum Anbieter
4 ILS 81,0 sehr gut zum Anbieter
4 IUBH 81,0 sehr gut zum Anbieter
9 Wilhelm Büchner 78,0 gut zum Anbieter
10 HFH 70,0 gut n.v.
11 IST-Studieninstitut 68,5 befriedigend n.v.
12 Diploma 66,0 befriedigend n.v.
13 Wings-Fernstudium 52,0 ausreichend n.v.
- Fernuniversität Hagen*** - - n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

*** Fernuniversität Hagen beantwortete die offizielle Anfrage nicht, daher wurden die Vertragsbedingungen nicht bewertet.

∧ nach oben