Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen
Studie Direktbanken (21.04.2017)

Service überzeugt, Konditionen insgesamt enttäuschend

Wer auf einen persönlichen Service vor Ort verzichten kann, findet zahlreiche Direktbanken mit einer guten Kundenorientierung, beispielsweise am Telefon und per E-Mail. Die Konditionen sind aber oft markttypisch – sprich: aus Kundensicht auch eher dürftig. Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das zehn große Direktbanken getestet hat.

Kompetente Mitarbeiter sichern guten Service

Direktbanken bieten online, am Telefon und per E-Mail einen insgesamt guten Service. Eine Stärke sind die Internetauftritte, die meist mit hohem Informationswert und Bedienungsfreundlichkeit punkten. Auch in anderen Servicebereichen sind die Leistungen beachtlich: So sind die Direktbanken im Schnitt nicht nur rund 129 Stunden pro Woche telefonisch erreichbar – auch beweisen die Mitarbeiter hier ihre Kompetenz. Die Wartezeiten auf E-Mail-Antworten sind mit durchschnittlich knapp 15 Stunden vergleichsweise kurz. Alle schriftlichen Auskünfte sind zudem inhaltlich korrekt. Allerdings bestehen zwischen den Unternehmen große Unterschiede. Während einzelne Banken einen herausragenden Service bieten, kommt ein Finanzinstitut nicht über ein ausreichendes Ergebnis hinaus.

Albtraum für Sparer

Die Direktbank-Konditionen sind ein Spiegelbild der Finanzbranche – vor allem Sparer sind betroffen: Attraktive Anlagemöglichkeiten im Bereich Tages- und Festgeld sucht man vergeblich. Das beste Tagesgeldkonto im Test verzinst das Guthaben nur mit maximal 0,40 Prozent, bei einigen Banken ist der Habenzins sogar auf 0,01 Prozent gesunken. Bei den aus Kundensicht unflexibleren Festgeldkonten der untersuchten Direktbanken fällt der maximale Zinssatz mit 0,35 Prozent sogar noch niedriger aus.

Das gerade für Online-Banking und -Brokerage sensible Thema Sicherheit wird von den Direktbanken ernst genommen. Die besten Direktbanken bieten dem Kunden gleich mehrere als sicher bewertete Legitimationsverfahren an. Dazu zählen beispielsweise eTAN und HBCI mittels Chipkarte und Chipkartenleser.

Die besten Direktbanken

1822direkt geht mit dem Qualitätsurteil „gut“ als Testsieger aus der Studie hervor. Das Institut bietet einen sehr guten Service und überzeugt insbesondere bei der E-Mail-Bearbeitung durch schnelle und kompetente Antworten, die individuell und freundlich auf das Anliegen eingehen. Am Telefon beraten die Mitarbeiter sehr souverän; zudem bietet die Website umfangreiche Informationen und einen hohen Sicherheitsstandard, etwa durch verschiedene als sicher eingestufte Legitimierungsverfahren. Bei der Konditionenanalyse schneidet das Unternehmen im Bereich Baufinanzierung (Effektivzins im Testszenario: 1,28 Prozent) mit am besten ab.

Platz zwei belegt die Comdirect Bank (Qualitätsurteil: „gut“), die den besten Service bietet. An der 24-Stunden-Hotline entstehen nur kurze Wartezeiten und die kompetenten Mitarbeiter gehen fast immer vollständig auf die Kundenfragen ein. Die gut strukturierte Website besticht mit einem hohen Informationswert. Auch die E-Mail-Bearbeitung überzeugt mit sehr guten Leistungen. Bei den Konditionen offeriert die Comdirect Bank am Stichtag mit den niedrigsten Effektivzinssatz für Baufinanzierungen.

Auf Platz drei positioniert sich die Deutsche Kreditbank (DKB), ebenfalls mit einem guten Gesamturteil. Das Unternehmen bietet insgesamt die besten Konditionen, beispielsweise mit den niedrigsten Überziehungszinsen beim Girokonto und einer vergleichsweise attraktiven Guthabenverzinsung beim Tagesgeld. Hinzu kommt ein hoher Sicherheitsstandard.

Den Testsieg in der Sonderauswertung „Online-Broker Direktbanken“ sichert sich die Postbank (Qualitätsurteil: „gut“), die mit den im Anbietervergleich besten Konditionen überzeugt. Die Plätze zwei und drei belegen 1822direkt vor der Norisbank, beide ebenfalls mit einem guten Gesamtergebnis.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete zehn bedeutende Direktbanken, die über ein breites Produktportfolio verfügten. Der Service wurde bei jedem Anbieter anhand von je zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests geprüft. Zudem erfolgten je zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Inhaltsanalyse der Websites. Die Konditionenanalyse umfasste die Produktbereiche Tagesgeld, Brokerage, Zahlungsverkehr, Festgeld, Ratenkredit und Baufinanzierung. Gegenstand der Analyse der Sicherheit im Internet waren die unterschiedlichen TAN-Verfahren, zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen und Sicherheitsgarantien der Banken. Die Datenerhebung der beiden letztgenannten Bereiche erfolgte über offizielle Unternehmensanfragen (Stichtag: 13.02.2017). In einer separaten Auswertung wurden die Online-Broker unter den Direktbanken betrachtet. Auch hier umfasste die Analyse drei Bereiche: Service, Brokerage-Konditionen und Sicherheit im Internet.

PRESSESPIEGEL

Das könnte Sie auch interessieren:

Bank des Jahres 2016Deutschlands Spar-Champions 2016Direkt-BaufinanziererRatenkredit bei FilialbankenDirektbanken 2015
Archiv durchsuchen

∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis
Studie Direktbanken 2017
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 1822direkt 75,0 gut zum Anbieter
2 Comdirect Bank 72,7 gut zum Anbieter
3 DKB Deutsche Kreditbank 72,5 gut zum Anbieter
4 ING-Diba 72,1 gut zum Anbieter
5 Volkswagen Bank 68,4 befriedigend zum Anbieter
6 Norisbank 66,7 befriedigend zum Anbieter
7 Consorsbank 61,6 befriedigend zum Anbieter
8 Postbank 60,1 befriedigend zum Anbieter
- Netbank*** - - zum Anbieter
- Wüstenrot direct*** - - zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Serviceanalyse und der Konditionenanalyse mit jeweils 45 Prozent sowie das Ergebnis der Analyse der Sicherheit im Internet mit 10 Prozent ein.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

*** Diese Unternehmen beantworteten die offizielle Unternehmensanfrage im Rahmen der Konditionenanalyse nicht und blieben im Gesamtergebnis deshalb unberücksichtigt.

Teilkategorie Serviceanalyse
Studie Direktbanken 2017
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Comdirect Bank 89,7 sehr gut zum Anbieter
2 1822direkt 86,3 sehr gut zum Anbieter
3 ING-Diba 78,0 gut zum Anbieter
4 Consorsbank 76,2 gut zum Anbieter
5 Norisbank 73,7 gut zum Anbieter
6 Volkswagen Bank 72,3 gut zum Anbieter
7 Postbank 71,7 gut zum Anbieter
8 Wüstenrot direct 70,4 gut zum Anbieter
9 DKB Deutsche Kreditbank 62,6 befriedigend zum Anbieter
10 Netbank 44,2 ausreichend zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Konditionenanalyse
Studie Direktbanken 2017
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 DKB Deutsche Kreditbank 78,9 gut zum Anbieter
2 ING-Diba 70,4 gut zum Anbieter
3 Volkswagen Bank 63,9 befriedigend zum Anbieter
4 1822direkt 60,7 befriedigend zum Anbieter
5 Norisbank 56,6 ausreichend zum Anbieter
6 Comdirect Bank 54,0 ausreichend zum Anbieter
7 Consorsbank 43,3 ausreichend zum Anbieter
8 Postbank 43,3 ausreichend zum Anbieter
- Netbank*** - - zum Anbieter
- Wüstenrot direct*** - - zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

*** Diese Unternehmen beantworteten die offizielle Unternehmensanfrage nicht und wurden deshalb nicht bewertet.

∧ nach oben
Gesamtergebnis Online-Broker
Studie Direktbanken 2017
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Postbank 77,6 gut zum Anbieter
2 1822direkt 77,5 gut zum Anbieter
3 Norisbank 71,7 gut zum Anbieter
4 ING-Diba 71,2 gut zum Anbieter
5 Volkswagen Bank 69,9 befriedigend zum Anbieter
6 Consorsbank 68,4 befriedigend zum Anbieter
7 Comdirect Bank 64,6 befriedigend zum Anbieter
8 DKB Deutsche Kreditbank 64,1 befriedigend zum Anbieter
- Netbank*** - - zum Anbieter
- Wüstenrot direct*** - - zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

*** Diese Unternehmen beantworteten die offizielle Unternehmensanfrage nicht und wurden deshalb nicht bewertet.

∧ nach oben