Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen
Kundenbefragung Online-Partnerbörsen (26.04.2017)

Deutliches Verbesserungspotenzial – Nutzer kritisch

Singles, die online auf Partnersuche gehen, verlassen sich häufig nicht nur auf ein Portal: Mehr als drei Viertel der Nutzer haben in den vergangenen zwölf Monaten Erfahrungen bei mehr als einer Partnerbörse gesammelt. Dabei werden die Partnervermittlungen und Singlebörsen im Internet von ihren Mitgliedern vergleichsweise kritisch gesehen. Das zeigt eine aktuelle Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv.

Kundenzufriedenheit nur Mittelmaß

Die Partnerbörsen im Internet erzielen in fast allen abgefragten Bereichen deutlich verbesserungsfähige Zufriedenheitswerte. Das Kundenurteil lautet sowohl für die Partnervermittlungen als auch die Singlebörsen insgesamt nur „befriedigend“. Während Singlebörsen-Nutzer hinsichtlich Kosten und Vertragsbedingungen zufriedener sind, liegen die Partnervermittlungen in den übrigen Teilbereichen wie etwa Leistungen bei der Partnersuche oder Internetauftritt in der Kundengunst vorn.

Mühsame Partnersuche

„Ich habe viele unseriöse Zuschriften erhalten, so dass ich schnell wieder kündigen wollte. Ich musste allerdings sehr hartnäckig sein, bis meine Kündigung akzeptiert wurde.“ Diese Einzelaussage eines Befragten spiegelt sich auch in der Gesamtbewertung wider. Bei den Singlebörsen sind gut 57 Prozent nicht mit der Mitgliederstruktur zufrieden. Darunter fallen Aspekte wie Anzahl und Qualität der Zuschriften und Seriosität der Mitglieder – sprich: keine Fake-Profile. Auch bei den Partnervermittlungen gibt fast jeder zweite befragte Nutzer zur Mitgliederstruktur keine positive Bewertung ab.

Ärgernisse keine Seltenheit

Etwa jeder zehnte Nutzer berichtet über ein Ärgernis mit seiner Online-Partnervermittlung. Unter Singlebbörsen-Nutzern ist der Anteil mit gut 14 Prozent noch höher. Unpassende Partnervorschläge zählen zu den am häufigsten genannten Gründen. Bei Singlebörsen sorgen oft auch unseriöse Zuschriften für Kundenfrust. Zu den Leistungen bei der Partnersuche äußert sich die Hälfte der Befragten kritisch. Wichtig zudem: Kaum jemand rechnet mit der Liebe auf den ersten Klick. Aber auf Dauer führen auch ausbleibende Erfolge bei der Partnersuche zu Unzufriedenheit.

Die beliebtesten Anbieter

Platz eins im Bereich der Online-Partnervermittlungen sichert sich Parship. Führend ist das Portal in puncto Mitgliederstruktur, die sich beispielsweise in der Anzahl und Qualität der Zuschriften ausdrückt: 71 Prozent der Befragten geben hierfür ein positives Urteil ab. Beim Kundenservice erzielt der Anbieter als einziger ein gutes Resultat. Auch in Hinblick auf den Internetauftritt und die Sicherheitsstandards ist die Zufriedenheit am höchsten. Bei Parship-Nutzern ist die Weiterempfehlungsbereitschaft am stärksten ausgeprägt. Auf dem zweiten Platz landet Elitepartner. Das Unternehmen erzielt hinsichtlich der Leistungen bei der Partnersuche sowie den Kosten und Vertragsbedingungen vergleichsweise positive Ergebnisse. Darüber hinaus zeigen sich 78 Prozent der Nutzer mit den Sicherheitsaspekten zufrieden, zu denen etwa der Schutz persönlicher Daten und die Sperrfunktion für unerwünschte Mitglieder zählen. Den dritten Platz belegt eDarling. Der Anteil an Nutzern mit Ärgernissen fällt mit sechs Prozent am geringsten aus. Auch die Kosten und Vertragsbedingungen werden relativ positiv bewertet.

Die beliebteste Online-Singlebörse ist Lovescout24. Die Zufriedenheit der Kunden mit den Leistungen bei der Partnersuche ist am höchsten – immerhin knapp zwei Drittel Nutzer geben hier eine positive Bewertung ab. In puncto Sicherheit zeigen sich die Mitglieder ebenfalls am zufriedensten. Zudem berichten nur vier Prozent der Befragten über ein Frusterlebnis mit der Partnerbörse. Auf Platz zwei positioniert sich Neu.de. Der Kundenservice ist der beste unter den Singlebörsen – gut zwei Drittel der Nutzer bewerten ihn positiv. Vergleichsweise gute Werte erzielt das Portal auch in den Bereichen Leistungen, Internetauftritt und Sicherheit. Rang drei geht an Lablue. Die Singlebörse verfügt aus Kundensicht über den besten Internetauftritt und punktet im Bereich Kosten und Vertragsbedingungen.

In die Online-Befragung flossen insgesamt 1.525 Bewertungen von Personen ein, die aktuell oder in den vergangenen zwölf Monaten bei einer Online-Partnerbörse angemeldet sind bzw. waren. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen der Nutzer zu den Aspekten Leistungen bei der Partnersuche, Mitgliederstruktur, Kosten und Vertragsbedingungen, Internetauftritt, Kundenservice sowie Sicherheit. In die Gesamtwertung flossen zudem die Weiterempfehlungsbereitschaft und Kundenärgernisse ein. In der Einzelauswertung wurden alle Online-Partnerbörsen berücksichtigt, zu denen sich jeweils 100 Nutzer geäußert hatten. Dies traf auf fünf Partnervermittlungen sowie acht Singlebörsen zu.

PRESSESPIEGEL

Das könnte Sie auch interessieren:

Online-PartnerbörsenInternetanbieterOnline-Shops FashionErlebnisanbieterKundenbefragung Online-Partnerbörsen 2014
Archiv durchsuchen

∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis Kundenzufriedenheit -
Online-Partnervermittlungen
Kundenbefragung Online-Partnerbörsen 2017
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Parship 66,8 befriedigend zum Anbieter
2 Elitepartner 65,3 befriedigend zum Anbieter
3 eDarling 63,6 befriedigend zum Anbieter
4 Partner.de 59,9 ausreichend n.v.
5 Parwise.de 59,6 ausreichend n.v.
  Gesamt
Online-Partnervermittlungen
62,9    

* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit folgenden Gewichtungen ein: Leistungen Partnersuche mit 20 Prozent, Qualität der Mitgliederstruktur sowie Kosten und Vertragsbedingungen mit jeweils 15 Prozent, Internetauftritt, Kundenservice sowie Sicherheit mit jeweils 10 Prozent, Ärgernisse und  Weiterempfehlungsabsicht ebenfalls mit jeweils 10 Prozent.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

Gesamtergebnis Kundenzufriedenheit - Online-Singlebörsen
Kundenbefragung Online-Partnerbörsen 2017
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Lovescout24 67,0 befriedigend zum Anbieter
2 Neu.de 64,5 befriedigend zum Anbieter
3 Lablue 63,8 befriedigend zum Anbieter
4 Finya 63,7 befriedigend n.v.
5 50plus-Treff 63,4 befriedigend zum Anbieter
6 Dating Cafe 60,2 befriedigend zum Anbieter
7 Single.de 60,2 befriedigend n.v.
8 Bildkontakte.de 54,4 ausreichend zum Anbieter
  Gesamt Online-Singlebörsen 60,8    

* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit folgenden Gewichtungen ein: Leistungen Partnersuche mit 20 Prozent, Qualität der Mitgliederstruktur sowie Kosten und Vertragsbedingungen mit jeweils 15 Prozent, Internetauftritt, Kundenservice sowie Sicherheit mit jeweils 10 Prozent, Ärgernisse und  Weiterempfehlungsabsicht ebenfalls mit jeweils 10 Prozent.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Leistungen Partnersuche -
Online-Partnervermittlungen
Kundenbefragung Online-Partnerbörsen 2017
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Elitepartner 65,5 befriedigend zum Anbieter
2 Parship 64,5 befriedigend zum Anbieter
3 eDarling 62,1 befriedigend zum Anbieter
4 Partner.de 58,0 ausreichend n.v.
5 Parwise.de 55,9 ausreichend n.v.
  Gesamt
Online-Partnervermittlungen
61,1    

* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Leistungen Partnersuche - Online-Singlebörsen
Kundenbefragung Online-Partnerbörsen 2017
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Lovescout24 65,3 befriedigend zum Anbieter
2 Neu.de 63,3 befriedigend zum Anbieter
3 50plus-Treff 63,0 befriedigend zum Anbieter
4 Lablue 62,8 befriedigend zum Anbieter
5 Dating Cafe 62,0 befriedigend zum Anbieter
6 Finya 61,3 befriedigend n.v.
7 Single.de 60,0 befriedigend n.v.
8 Bildkontakte.de 55,5 ausreichend zum Anbieter
  Gesamt Online-Singlebörsen 59,8    

* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Qualität der Mitgliederstruktur -
Online-Partnervermittlungen
Kundenbefragung Online-Partnerbörsen 2017
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Parship 66,8 befriedigend zum Anbieter
2 Elitepartner 63,8 befriedigend zum Anbieter
3 eDarling 62,0 befriedigend zum Anbieter
4 Partner.de 59,5 ausreichend n.v.
5 Parwise.de 56,3 ausreichend n.v.
  Gesamt
Online-Partnervermittlungen
61,6    

* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Qualität der Mitgliederstruktur -
Online-Singlebörsen
Kundenbefragung Online-Partnerbörsen 2017
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 50plus-Treff 63,3 befriedigend zum Anbieter
2 Lovescout24 62,3 befriedigend zum Anbieter
3 Neu.de 61,3 befriedigend zum Anbieter
4 Finya 61,0 befriedigend n.v.
5 Dating Cafe 59,0 ausreichend zum Anbieter
6 Single.de 57,3 ausreichend n.v.
7 Bildkontakte.de 56,5 ausreichend zum Anbieter
8 Lablue 54,5 ausreichend zum Anbieter
  Gesamt Online-Singlebörsen 58,8    

* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben