Studie Robo-Advisor (19.07.2017)

Geldanlage-Online-Tools nur teils überzeugend

Statt Sparbuch, Tages- oder Festgeld suchen viele Privatanleger nach attraktiveren Alternativen. Eine neuartige Unterstützung bieten sogenannte Robo-Advisor. Diese Online-Tools sind meist komfortabel in der Nutzung; überzeugen können sie aber nicht in allen Bereichen. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv 16 Robo-Advisor-Produkte getestet hat.

Funktionalität nach Kundenwunsch

Im Gesamtergebnis erreichen die Robo-Advisor im Schnitt ein gutes Urteil. Überzeugen können vor allem die Internetauftritte, wogegen in den Bereichen Produktinformation und Nutzung Schwächen erkennbar sind. Generell unterscheiden sich die Online-Tools in puncto Funktionalität – angefangen von reiner Auswahlhilfe für Fonds (Self-Service), über Lösungen, die auch Depotanpassungen empfehlen (Half-Service), bis hin zu vollwertigen Digitalprodukten, die Anlagestrategien eigenständig umsetzen (Full-Service).

Websites top, Produkte noch verbesserungsfähig

Die Robo-Advisor-Anbieter bieten professionelle Internetauftritte: optisch ansprechend, bedienungsfreundlich und ausgestattet mit zahlreichen themenspezifischen Informationen, beispielsweise zu verschiedenen Anlagestrategien. Dagegen treten bei den Robo-Avisor-Tools für den Nutzer teilweise Verständlichkeitsprobleme auf. So deckte die Analyse in zahlreichen Fällen Defizite bei der Sicherheitsaufklärung, eine intransparente Einbindung von Partnerprogrammen und nicht klar verständliche Kostendarstellungen auf.

Die User-Experience-Untersuchung zeigt zudem, dass bei den Abfragen der Robo-Avisor die finanzielle Situation und die Anlageziele der Nutzer häufig vernachlässigt wird – die Nutzer bewerten die Bedarfsanalyse der Robo-Advisor insgesamt als nicht umfangreich. Die digitalen Anlageplaner bieten vom Prinzip her eine vielversprechende Hilfe bei der Geldanlage. Diese Möglichkeiten werden aber bislang nur von den führenden Robo-Advisor-Produkten auch kundenorientiert umgesetzt.

Die besten Robo-Avisor

Testsieger im Produktbereich Full-Service ist Vaamo (Qualitätsurteil: „gut“). Sowohl hinsichtlich Information und Einstieg als auch beim Nutzungserlebnis belegt der Robo-Advisor des Anbieters den Spitzenplatz. Eine konsequente Kundenorientierung und eine verständliche Umsetzung der komplexen Thematik ragen heraus; auch der Internetauftritt überzeugt, insbesondere der Umfang themenspezifischer Informationen und Funktionen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Scalable Capital vor der Comdirect Bank, beide ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „gut“.

Doppelter Testsieger ist die Comdirect Bank: Im Bereich Half-Service belegt die „Wir gemeinsam“-Funktion von Cominvest Platz eins, die Lösung „Sie für sich“ erzielt das beste Gesamtergebnis unter den Self-Service-Angeboten, beide Robo-Advisor erzielen das Qualitätsurteil „gut“. Die Half-Service-Lösung überzeugt vor allem mit einer verständlichen Produktdarstellung, einem guten Einstieg und einer problemlosen Nutzung. Bei der selbst verwalteten Lösung fallen unter anderem die Kosten und deren transparente und verständliche Darstellung sowie die zahlreich vorhandenen Kontaktmöglichkeiten positiv auf. Die nachfolgenden Plätze zwei und drei belegen Visual Vest vor Ginmon (Half-Service) beziehungsweise Maxblue vor Consorsbank (Self-Service).

Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierte 16 Robo-Advisor-Lösungen von 14 Anbietern. Die Untersuchung erfolgte in den Produktbereichen Full-, Half- und Self- Service und setzte sich aus einer Customer-Experience-Untersuchung und einer Inhaltsanalyse der Websites zusammen. Es erfolgten je Robo-Advisor drei Analysen der Kundenerlebnisse bei der Produktinformation und beim Einstieg sowie neun bei der Produktnutzung. Insgesamt flossen 206 Kontakte mit den Robo-Advisor-Lösungen in die Untersuchung ein.


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Ergebnistabellen
Gesamtergebnis
Full-Service-Robo-Advisor
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Vaamo 78,2 gut zum Anbieter
2 Scalable Capital 75,7 gut zum Anbieter
3 Comdirect Bank 74,6 gut zum Anbieter
4 Wüstenrot 70,5 gut zum Anbieter
5 Quirion 65,6 befriedigend n.v.
6 Sutor Bank 65,4 befriedigend n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Teilbereiche Internetauftritt, Information und Einstieg sowie Nutzungserlebnis mit jeweils 33,3 Prozent ein.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

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Gesamtergebnis
Half-Service-Robo-Advisor
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Comdirect Bank 74,3 gut zum Anbieter
2 Visual Vest 73,3 gut n.v.
3 Ginmon 72,8 gut zum Anbieter
4 Growney 70,2 gut zum Anbieter
5 Easyfolio 65,7 befriedigend n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Teilbereiche Internetauftritt, Information und Einstieg sowie Nutzungserlebnis mit jeweils 33,3 Prozent ein.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

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Gesamtergebnis
Self-Service-Robo-Advisor
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Comdirect Bank 75,2 gut zum Anbieter
2 Maxblue 73,6 gut n.v.
3 Consorsbank 67,0 befriedigend zum Anbieter
4 Justetf 62,8 befriedigend n.v.
5 Targobank 61,7 befriedigend zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Teilbereiche Internetauftritt, Information und Einstieg sowie Nutzungserlebnis mit jeweils 33,3 Prozent ein.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

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Teilkategorie Internetauftritt
Studie Robo-Advisor 2017 – Self-Service-Robo-Advisor
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Comdirect Bank 90,9 sehr gut zum Anbieter
2 Maxblue 87,4 sehr gut n.v.
3 Consorsbank 82,2 sehr gut zum Anbieter
4 Targobank 76,1 gut zum Anbieter
5 Justetf 65,6 befriedigend n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

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Teilkategorie Nutzungserlebnis
Studie Robo-Advisor 2017 – Self-Service-Robo-Advisor
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Maxblue 66,1 befriedigend n.v.
2 Comdirect Bank 64,0 befriedigend zum Anbieter
3 Consorsbank 63,4 befriedigend zum Anbieter
4 Justetf 61,5 befriedigend n.v.
5 Targobank 56,9 ausreichend zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

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