Servicestudie Polstermöbelspezialisten (24.08.2017)

Beratung mit Verbesserungspotenzial – Service „gut“

Sofa, Couchgarnitur oder Schlafcouch sind langlebige Konsumgüter – eine Neuanschaffung ist deshalb oft wohlüberlegt. Verbraucher, die eine gute Fachberatung und ein breites Angebot suchen, werden in Polstermöbel-Fachgeschäften oft fündig. Allerdings gibt es auch hier Schwächen bei der Kundenorientierung. Das zeigt die Servicestudie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches sieben Fachmarktketten für Polstermöbel getestet hat.

Insgesamt ist die Servicequalität der Polstermöbelspezialisten auf einem guten Niveau. Drei Unternehmen sichern sich das Qualitätsurteil „sehr gut“, drei weitere schneiden mit „gut“ ab. Lediglich ein Unternehmen fällt mit dem Qualitätsurteil „befriedigend“ gegenüber der Konkurrenz ab.

Beratungen kompetent, aber auch mit Schwächen

Insgesamt zeigen die Mitarbeiter gute Fachkenntnisse – mit wenigen Einschränkungen. So geben die motivierten Mitarbeiter glaubwürdige und fast ausnahmslos korrekte Auskünfte. Auch die Vorstellung der Produkte ist in 80 Prozent der Fälle umfassend. Positiv fällt zudem auf: Das Personal nimmt sich in der Regel ausreichend Zeit für die Kundengespräche. Der Test deckt allerdings auf, dass der Kundenbedarf in den Beratungen teilweise zu kurz kommt: In fast der Hälfte der Fälle werden die Preisvorstellungen der Interessenten außer Acht gelassen; in mehr als jedem vierten Gespräch wird deren Bedarf nicht ausreichend erfragt. Ein große Stärke der Polstermöbelspezialisten sind deren kompetente und freundliche Mitarbeiter. Steht der Kunde aber zu wenig im Mittelpunkt, leidet auch die Beratungsqualität; diese Gespräche fallen wenig individuell aus.

Große Angebotsvielfalt

Ein breites Angebot an Warengruppen in unterschiedlichen Designs und Stilrichtungen, zudem nahezu überall eine vielfältige Auswahl an Materialien wie Leder, Velours oder Microfaser kennzeichnen die Polstermöbel-Fachgeschäfte. Das gute, teils sogar sehr gute Angebot in Verbindung mit einladend gestalteten, sehr sauberen Räumlichkeiten können häufig für ein angenehmes Einkaufserlebnis sorgen. Verbessert haben sich im Vergleich zur Vorstudie 2015 zudem die Wartezeiten: Im Schnitt müssen Kunden aktuell nur noch knapp zweieinhalb Minuten auf eine Beratung warten.

Die besten Polstermöbelspezialisten

Testsieger ist Polster Aktuell mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“. Die sehr freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter der Fachmarktkette beantworten Fragen zu den Polstermöbeln fachlich korrekt, vollständig und gut verständlich. Auch gehen sie ausführlich auf Kundenwünsche ein. Die Geschäfte sind attraktiv gestaltet und bieten eine große Marken- und Herstellerauswahl. Polster Aktuell offeriert zudem kundenfreundliche Zusatzservices, etwa die von jeder getesteten Filiale angebotene Lieferung und Montage.

Platz zwei nimmt Kabs Polsterwelt ein (Qualitätsurteil: „sehr gut“). In puncto Angebotsvielfalt ist das Unternehmen im Anbietervergleich führend. Auch gehen die sehr freundlichen Mitarbeiter im Kundengespräch kompetent auf den Nutzen der Produkte ein. Kunden müssen im Test durchschnittlich weniger als anderthalb Minuten auf eine Beratung warten. Das positive Einkaufsumfeld zeichnet sich unter anderem durch barrierefreie Gestaltung und gute Orientierungsmöglichkeiten aus.

Trösser belegt den dritten Rang, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“. Die Beratungskompetenz ist hier am höchsten; die Mitarbeiter erfragen gezielt den Bedarf der Kunden und gehen individuell auf deren Vorstellungen ein. Auch die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals fallen positiv ins Gewicht. Das Produktangebot überzeugt unter anderem mit einer großen Auswahl an verschiedenen Materialien.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete sieben Fachmarktketten für Polstermöbel, die hierzulande mit mindestens sechs Filialen präsent sind. Die Messung der Servicequalität erfolgte über zehn verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in den Filialen einer jeden Kette. Untersucht wurden unter anderem Beratungskompetenz, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Angestellten, Angebotsvielfalt, Gestaltung der Filialen, Wartezeiten und Öffnungszeiten sowie Zusatzservices, etwa die kostenlose Annahme und Entsorgung von Altmöbeln. Insgesamt flossen 70 Servicekontakte mit den Polstermöbelspezialisten in die Auswertung ein.


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Ergebnistabellen
Gesamtergebnis
Servicestudie Polstermöbelspezialisten 2017
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Polster Aktuell 82,6 sehr gut
2 Kabs Polsterwelt 81,8 sehr gut
3 Trösser 81,2 sehr gut
4 Multipolster 79,9 gut
5 Polstermöbel Fischer 77,1 gut
6 Uni Polster 75,2 gut
7 Seats and Sofas 66,9 befriedigend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Kompetenzgrad mit 30 Prozent, Kommunikationsqualität mit 20 Prozent, Angebot, Aktivitätsgrad und Qualität des Umfelds mit jeweils 15 Prozent sowie Zusatzservices mit 5 Prozent.

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Teilkategorie Beratungskompetenz
Servicestudie Polstermöbelspezialisten 2017
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Trösser 87,1 sehr gut
2 Polster Aktuell 86,7 sehr gut
3 Multipolster 86,5 sehr gut
4 Kabs Polsterwelt 79,5 gut
5 Polstermöbel Fischer 75,8 gut
6 Uni Polster 74,1 gut
7 Seats and Sofas 67,2 befriedigend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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Teilkategorie Kundenfreundlichkeit /
Kommunikationsqualität
Servicestudie Polstermöbelspezialisten 2017
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Polster Aktuell 83,8 sehr gut
2 Kabs Polsterwelt 83,0 sehr gut
3 Polstermöbel Fischer 82,4 sehr gut
3 Trösser 82,4 sehr gut
5 Multipolster 80,6 sehr gut
6 Uni Polster 77,6 gut
7 Seats and Sofas 71,9 gut

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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Teilkategorie Angebot
Servicestudie Polstermöbelspezialisten 2017
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Kabs Polsterwelt 84,0 sehr gut
2 Trösser 81,7 sehr gut
3 Multipolster 81,3 sehr gut
4 Polster Aktuell 81,0 sehr gut
5 Polstermöbel Fischer 78,8 gut
6 Uni Polster 76,2 gut
7 Seats and Sofas 69,2 befriedigend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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Teilkategorie Ambiente /
Qualität des Umfelds
Servicestudie Polstermöbelspezialisten 2017
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Kabs Polsterwelt 81,6 sehr gut
2 Polster Aktuell 80,7 sehr gut
3 Trösser 80,3 sehr gut
4 Multipolster 79,8 gut
5 Polstermöbel Fischer 77,3 gut
6 Uni Polster 76,7 gut
7 Seats and Sofas 66,5 befriedigend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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Teilkategorie Engagement /
Aktivitätsgrad
Servicestudie Polstermöbelspezialisten 2017
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Kabs Polsterwelt 83,0 sehr gut
2 Uni Polster 75,0 gut
3 Polster Aktuell 75,0 gut
4 Multipolster 73,7 gut
5 Seats and Sofas 73,4 gut
6 Trösser 73,2 gut
7 Polstermöbel Fischer 72,3 gut

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

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Teilkategorie Zusatzservices
Servicestudie Polstermöbelspezialisten 2017
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Polster Aktuell 86,0 sehr gut
2 Kabs Polsterwelt 82,0 sehr gut
3 Polstermöbel Fischer 72,0 gut
4 Trösser 66,0 befriedigend
4 Uni Polster 66,0 befriedigend
6 Multipolster 52,0 ausreichend
7 Seats and Sofas 20,0 mangelhaft

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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