Kundenbefragung Bank des Jahres

Service überzeugt, Konditionen nicht zufriedenstellend

21.11.2018 – Mehr als jeder vierte Kunde kann über ein negatives Erlebnis mit seiner Bank berichten. Trotz dieser Ärgernisse ist die Gesamtzufriedenheit ausgesprochen hoch. Das zeigt eine große Online-Befragung mit über 17.000 Kundenmeinungen, die das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv durchgeführt hat.

15 Finanzinstitute erzielen aus Kundensicht das Gesamturteil „sehr gut“; sechs Banken schneiden „gut“ und zwei weitere „befriedigend“ ab. Drei Unternehmen, die überregionalen Filialbanken Hypovereinsbank, Postbank und Deutsche Bank, fallen demgegenüber ab und erreichen in puncto Kundenzufriedenheit lediglich ein ausreichendes Ergebnis.

Konditionen häufiger nicht zufriedenstellend

Die Kundenzufriedenheit hat sich gegenüber dem Vorjahr weiter verbessert. Damit gelingt der Branche 2018 erstmals der Sprung auf ein sehr gutes Gesamtergebnis. Eine ausgesprochen hohe Kundenzufriedenheit erzielen die Finanzinstitute in den Bereichen Sicherheit und Service. Auch die Zustimmung mit der Transparenz, den Konditionen und dem Image verzeichnet Zuwächse. Dennoch zeigt sich Verbesserungspotenzial – insbesondere bei den Konditionen, mit denen sich weiterhin fast jeder fünfte Befragte nicht zufrieden zeigt. Spezialanbieter mit ethischer Grundsatzausrichtung können die Kundenerwartungen am besten erfüllen. Auch Direktbanken und regionale Finanzinstitute erzielen hohe Kundenzufriedenheiten. Überregionale Filialbanken schneiden insgesamt aktuell deutlich schlechter ab.

Direktbanken

Beliebteste Direktbank ist wie schon im Vorjahr die DKB Deutsche Kreditbank (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Das Unternehmen erzielt in allen abgefragten Leistungsbereichen sehr gute Ergebnisse; so bewerten zum Beispiel die Konditionen gut 88 Prozent der Kunden positiv. Auch die Bereitschaft zur Weiterempfehlung ist sehr stark ausgeprägt. Zweiter ist die 1822direkt vor der drittplatzierten Comdirect Bank, welche im Bereich Service und Produktspektrum sogar führend ist.

Überregionale Filialbanken

Die BB Bank belegt mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ Platz eins unter den überregionalen Filialbanken und bestätigt damit den Vorjahressieg. Das Unternehmen sichert sich in allen abgefragten Bereichen den ersten Rang; hinsichtlich der Konditionen zeigen sich gut 87 Prozent der befragten Kunden zufrieden. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Targobank vor der Commerzbank.

Regionale Filialbanken

Die PSD Bank Kiel (Qualitätsurteil: „sehr gut“) sichert sich Platz eins unter den regionalen Filialbanken und punktet mit sehr guten Ergebnissen in allen abgefragten Bereichen. Herausragend ist das Kundenurteil in puncto Service mit rund 90 Prozent positiven Kundenbewertungen. Auf dem zweiten Rang positioniert sich die Sparda-Bank München mit höchsten Zufriedenheitswerten im Bereich der Konditionen vor der PSD Bank Köln auf Platz drei.

Spezialbanken

Platz eins unter den Spezialanbietern wie auch im Gesamtergebnis belegt die GLS Bank (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Die Genossenschaftsbank geht damit als „Bank des Jahres 2018“ aus der Kundenbefragung hervor und bestätigt den Erfolg aus dem Vorjahr. Zu den Stärken zählen aus Kundensicht insbesondere das sehr gute Image, die Transparenz, die Sicherheit und der Service. Als jeweils bestes Finanzinstitut überzeugt die GLS Bank zudem als Hausbank ebenso wie in allen anderen Produktbereichen, wie Girokonto, Ratenkredit oder Baufinanzierung. Bei den Spezialbanken geht Platz zwei an die Umwelt-Bank; auf Rang drei folgt die Triodos Bank.

Die Online-Befragung „Bank des Jahres 2018“ erfolgte im Zeitraum von August bis September 2018 über die Websites des Nachrichtensenders n-tv und des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Im Fokus der Bewertungen stand die Kundenzufriedenheit mit den Aspekten Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image beziehungsweise Ruf der Bank und Produktspektrum. Zudem flossen Kundenärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft in das Gesamtergebnis ein. Dabei gelangten jene Banken in die Einzelauswertung, die jeweils 100 Kundenmeinungen auf sich vereinten. Dies traf auf 26 Finanzinstitute zu. Es gingen insgesamt 17.335 Bewertungen von Kunden ein.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamturteil Kundenzufriedenheit Direktbanken
Kundenbefragung Bank des Jahres 2018
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 DKB Deutsche Kreditbank 82,6 sehr gut zum Anbieter
2 1822direkt 82,5 sehr gut zum Anbieter
3 Comdirect Bank 80,8 sehr gut zum Anbieter
4 ING-Diba 80,6 sehr gut zum Anbieter
5 Consorsbank 70,9 gut zum Anbieter

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Gesamturteil Kundenzufriedenheit Überregionale Filialbanken
Kundenbefragung Bank des Jahres 2018
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 BB Bank 83,5 sehr gut n.v.
2 Targobank 67,6 befriedigend zum Anbieter
3 Commerzbank 61,8 befriedigend zum Anbieter
4 Hypovereinsbank 57,1 ausreichend n.v.
5 Postbank 51,7 ausreichend zum Anbieter
6 Deutsche Bank 44,5 ausreichend zum Anbieter

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Gesamturteil Kundenzufriedenheit Regionale Filialbanken
Kundenbefragung Bank des Jahres 2018
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 PSD Bank Kiel 86,8 sehr gut n.v.
2 Sparda-Bank München 85,0 sehr gut zum Anbieter
3 PSD Bank Köln 85,0 sehr gut n.v.
4 PSD Bank München 82,1 sehr gut n.v.
5 PSD Bank Braunschweig 81,9 sehr gut n.v.
6 Sparda-Bank Augsburg 79,6 gut n.v.
7 PSD Bank Nürnberg 79,3 gut n.v.
8 Sparda-Bank Hessen 78,5 gut n.v.
9 Sparda-Bank Baden-Württemberg 76,7 gut n.v.

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Gesamturteil Kundenzufriedenheit Spezialanbieter
Kundenbefragung Bank des Jahres 2018
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 GLS Bank 88,3 sehr gut n.v.
2 Umwelt-Bank 88,1 sehr gut n.v.
3 Triodos Bank 86,6 sehr gut n.v.
4 Ethik-Bank 84,0 sehr gut n.v.
5 Moneyou 81,0 sehr gut zum Anbieter
6 Renault Bank direkt 75,9 gut n.v.

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Gesamturteil Kundenzufriedenheit Hausbank
Kundenbefragung Bank des Jahres 2018
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 GLS Bank 89,3 sehr gut n.v.
2 PSD Bank Kiel 88,5 sehr gut n.v.
3 PSD Bank München 85,8 sehr gut n.v.
4 Sparda-Bank München 85,6 sehr gut zum Anbieter
5 Triodos Bank 85,5 sehr gut n.v.
6 Ethik-Bank 85,1 sehr gut n.v.
7 1822direkt 84,9 sehr gut zum Anbieter
8 BB Bank 84,5 sehr gut n.v.
9 PSD Bank Köln 84,1 sehr gut n.v.
10 DKB Deutsche Kreditbank 83,6 sehr gut zum Anbieter
11 PSD Bank Braunschweig 82,8 sehr gut n.v.
12 PSD Bank Nürnberg 82,6 sehr gut n.v.
13 Comdirect Bank 82,5 sehr gut zum Anbieter
14 ING-Diba 82,4 sehr gut zum Anbieter
15 Sparda-Bank Augsburg 81,4 sehr gut n.v.
16 Sparda-Bank Baden-Württemberg 80,8 sehr gut n.v.
17 Sparda-Bank Hessen 79,7 gut n.v.
18 Targobank 79,6 gut zum Anbieter
19 Consorsbank 76,4 gut zum Anbieter
20 Commerzbank 70,1 gut zum Anbieter
21 Hypovereinsbank 67,9 befriedigend n.v.
22 Postbank 55,0 ausreichend zum Anbieter
23 Deutsche Bank 52,1 ausreichend zum Anbieter

* 40 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Gesamturteil Kundenzufriedenheit Girokonto
Kundenbefragung Bank des Jahres 2018
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 GLS Bank 88,6 sehr gut n.v.
2 Triodos Bank 86,7 sehr gut n.v.
3 PSD Bank Kiel 86,7 sehr gut n.v.
4 PSD Bank Köln 85,0 sehr gut n.v.
5 Sparda-Bank München 85,0 sehr gut zum Anbieter
6 Ethik-Bank 84,5 sehr gut n.v.
7 BB Bank 83,3 sehr gut n.v.
8 PSD Bank München 83,0 sehr gut n.v.
9 DKB Deutsche Kreditbank 82,7 sehr gut zum Anbieter
10 1822direkt 82,5 sehr gut zum Anbieter
11 PSD Bank Braunschweig 82,0 sehr gut n.v.
12 Comdirect Bank 81,9 sehr gut zum Anbieter
13 ING-Diba 80,9 sehr gut zum Anbieter
14 PSD Bank Nürnberg 80,8 sehr gut n.v.
15 Sparda-Bank Augsburg 79,6 gut n.v.
16 Sparda-Bank Hessen 78,5 gut n.v.
17 Sparda-Bank Baden-Württemberg 76,8 gut n.v.
18 Consorsbank 70,7 gut zum Anbieter
19 Targobank 69,5 befriedigend zum Anbieter
20 Commerzbank 62,7 befriedigend zum Anbieter
21 Hypovereinsbank 59,0 ausreichend n.v.
22 Postbank 51,4 ausreichend zum Anbieter
23 Deutsche Bank 45,5 ausreichend zum Anbieter

* Mindestens 40 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Gesamturteil Kundenzufriedenheit Kreditkarte
Kundenbefragung Bank des Jahres 2018
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 GLS Bank 88,7 sehr gut n.v.
2 Triodos Bank 86,7 sehr gut n.v.
3 Sparda-Bank München 86,2 sehr gut zum Anbieter
4 Ethik-Bank 86,0 sehr gut n.v.
5 BB Bank 85,1 sehr gut n.v.
6 PSD Bank Braunschweig 82,9 sehr gut n.v.
7 DKB Deutsche Kreditbank 82,8 sehr gut zum Anbieter
8 1822direkt 82,7 sehr gut zum Anbieter
9 Sparda-Bank Augsburg 82,4 sehr gut n.v.
10 Comdirect Bank 82,1 sehr gut zum Anbieter
11 PSD Bank Nürnberg 82,0 sehr gut n.v.
12 PSD Bank Köln 81,6 sehr gut n.v.
13 Sparda-Bank Hessen 81,2 sehr gut n.v.
14 ING-Diba 81,1 sehr gut zum Anbieter
15 Targobank 77,4 gut zum Anbieter
16 Sparda-Bank Baden-Württemberg 75,9 gut n.v.
17 Consorsbank 73,4 gut n.v.
18 Commerzbank 73,1 gut zum Anbieter
19 Hypovereinsbank 61,5 befriedigend n.v.
20 Postbank 52,6 ausreichend zum Anbieter
21 Deutsche Bank 52,3 ausreichend zum Anbieter

* Mindestens 40 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Gesamturteil Kundenzufriedenheit Sparanlagen
Kundenbefragung Bank des Jahres 2018
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 GLS Bank 88,3 sehr gut n.v.
2 PSD Bank Köln 87,2 sehr gut n.v.
3 PSD Bank Kiel 86,8 sehr gut n.v.
4 Triodos Bank 85,9 sehr gut n.v.
5 Sparda-Bank München 85,8 sehr gut zum Anbieter
6 Sparda-Bank Augsburg 84,9 sehr gut n.v.
7 Umwelt-Bank 84,8 sehr gut n.v.
8 1822direkt 84,7 sehr gut zum Anbieter
9 Ethik-Bank 84,2 sehr gut n.v.
10 Comdirect Bank 83,6 sehr gut zum Anbieter
11 PSD Bank Braunschweig 82,9 sehr gut n.v.
12 DKB Deutsche Kreditbank 82,6 sehr gut zum Anbieter
13 ING-Diba 82,3 sehr gut zum Anbieter
14 BB Bank 82,2 sehr gut n.v.
15 PSD Bank München 81,6 sehr gut n.v.
16 PSD Bank Nürnberg 81,1 sehr gut n.v.
17 Moneyou 81,0 sehr gut zum Anbieter
18 Sparda-Bank Hessen 80,9 sehr gut n.v.
19 Sparda-Bank Baden-Württemberg 77,7 gut n.v.
20 Renault Bank direkt 75,6 gut n.v.
21 Targobank 73,8 gut zum Anbieter
22 Consorsbank 71,7 gut zum Anbieter
23 Commerzbank 62,8 befriedigend zum Anbieter
24 Hypovereinsbank 55,1 ausreichend n.v.
25 Postbank 53,1 ausreichend zum Anbieter
26 Deutsche Bank 48,5 ausreichend zum Anbieter

* Mindestens 40 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Gesamturteil Kundenzufriedenheit Wertpapiergeschäfte
Kundenbefragung Bank des Jahres 2018
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 GLS Bank 87,7 sehr gut n.v.
2 BB Bank 86,3 sehr gut n.v.
3 PSD Bank Köln 86,2 sehr gut n.v.
4 PSD Bank Braunschweig 86,2 sehr gut n.v.
5 Sparda-Bank München 85,0 sehr gut zum Anbieter
6 Umwelt-Bank 83,2 sehr gut n.v.
7 DKB Deutsche Kreditbank 82,1 sehr gut zum Anbieter
8 ING-Diba 80,6 sehr gut zum Anbieter
9 Comdirect Bank 80,3 sehr gut zum Anbieter
10 Moneyou 73,6 gut zum Anbieter
11 Consorsbank 72,1 gut zum Anbieter
12 Commerzbank 71,1 gut zum Anbieter
13 Targobank 63,9 befriedigend zum Anbieter
14 Deutsche Bank 47,6 ausreichend zum Anbieter

* Mindestens 40 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Gesamturteil Kundenzufriedenheit Baufinanzierung
Kundenbefragung Bank des Jahres 2018
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 GLS Bank 91,8 sehr gut n.v.
2 Ethik-Bank 89,7 sehr gut n.v.
3 PSD Bank Köln 86,7 sehr gut n.v.
4 Sparda-Bank München 86,5 sehr gut zum Anbieter
5 BB Bank 85,3 sehr gut n.v.
6 Sparda-Bank Augsburg 84,4 sehr gut n.v.
7 DKB Deutsche Kreditbank 82,1 sehr gut zum Anbieter

* Mindestens 40 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Gesamturteil Kundenzufriedenheit Ratenkredite
Kundenbefragung Bank des Jahres 2018
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 GLS Bank 91,8 sehr gut n.v.
2 Sparda-Bank München 90,7 sehr gut zum Anbieter
3 Ethik-Bank 87,4 sehr gut n.v.
4 ING-Diba 85,8 sehr gut zum Anbieter
5 DKB Deutsche Kreditbank 84,5 sehr gut zum Anbieter

* Mindestens 40 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Gesamturteil Kundenzufriedenheit Transparenz
Kundenbefragung Bank des Jahres 2018
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Umwelt-Bank 93,9 sehr gut n.v.
2 GLS Bank 92,5 sehr gut n.v.
3 Triodos Bank 89,0 sehr gut n.v.
4 Ethik-Bank 88,1 sehr gut n.v.
5 PSD Bank Kiel 86,0 sehr gut n.v.
6 Sparda-Bank München 84,9 sehr gut zum Anbieter
7 Moneyou 84,7 sehr gut zum Anbieter
8 PSD Bank Köln 84,3 sehr gut n.v.
9 BB Bank 84,2 sehr gut n.v.
10 DKB Deutsche Kreditbank 83,7 sehr gut zum Anbieter
11 ING-Diba 83,3 sehr gut zum Anbieter
12 1822direkt 83,3 sehr gut zum Anbieter
13 Sparda-Bank Augsburg 82,5 sehr gut n.v.
14 Sparda-Bank Hessen 81,2 sehr gut n.v.
15 PSD Bank München 80,6 sehr gut n.v.
16 Comdirect Bank 79,9 gut zum Anbieter
17 PSD Bank Braunschweig 79,0 gut n.v.
18 Renault Bank direkt 78,1 gut n.v.
19 PSD Bank Nürnberg 77,8 gut n.v.
20 Sparda-Bank Baden-Württemberg 74,3 gut n.v.
21 Consorsbank 72,6 gut zum Anbieter
22 Targobank 69,1 befriedigend zum Anbieter
23 Commerzbank 64,6 befriedigend zum Anbieter
24 Hypovereinsbank 62,0 befriedigend n.v.
25 Postbank 57,9 ausreichend zum Anbieter
26 Deutsche Bank 46,6 ausreichend zum Anbieter

* Mindestens 40 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben

Das könnte Sie auch interessieren:

Kundenbefragung Bank des Jahres (15.11.2017) Test Wertpapier-Sparpläne Studie Direkt-Baufinanzierer Studie Robo-Advisor Servicestudie Geldanlageberatung bei Banken (14.02.2018)

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]