Test Online-Banking bei Filialbanken

Online-Konditionen überzeugen nicht immer

01.10.2020 – 91 Prozent! So viele Menschen nutzen laut aktueller Umfrage hierzulande bereits Online-Banking für ihre Finanzgeschäfte. Dies liegt nicht nur an den Direktbanken und den aufkommenden digitalen Fintech-Lösungen, sondern auch an den zahlreichen Anbietern vor Ort, den Filialbanken. Online-Banking zählt auch hier längst zum festen Produktangebot. Im Test von 15 Filialbanken zeigt das Deutsche Institut für Service-Qualität, welche Unternehmen am besten aufgestellt sind.

Deutliche Kostenunterschiede

Ob im Zahlungsverkehr, beim Ratenkredit oder Brokerage – die Unterschiede zwischen den Online-Konditionen der Filialbanken sind enorm. Bei den 15 untersuchten Instituten zahlen Kunden beispielsweise für das Girokonto mit Kreditkarte jährliche Gebühren zwischen null und fast 110 Euro. Die Effektivzinsen beim Ratenkredit reichen je nach Betrag und Kreditgeber von 2,94 Prozent bis zu 6,99 Prozent. Und auch beim Brokerage ist das Sparpotenzial hoch: Eine Online-Aktienorder ist bei einem der Anbieter um 78,8 Prozent günstiger als bei der in diesem Punkt teuersten Filialbank. Unerfreulich für den Verbrauchen: Nicht einmal die Hälfte der Unternehmen verfügt auch in allen drei Produktbereichen über ein entsprechendes Angebot.

Online-Sicherheit auf hohem Niveau

Im Bereich Sicherheit im Internet können die Filialbanken fast ausnahmslos überzeugen: Die Kunden haben meist die Wahl zwischen drei oder mehr verschiedenen Legitimationsverfahren – darunter in der Regel auch mindestens ein nach aktuellen Sicherheitsstandards als besonders sicher eingestuftes Verfahren. Auch der Online-Service überzeugt: Die Internetauftritte der meisten Banken sind nutzerfreundlich und punkten mit einem hohen Informationswert.

Trotz große Unterschiede ist Online-Banking für Filialbank-Kunden generell eine echte Alternative, da man gegenüber den regulären Filialkonditionen häufig sparen kann. Letztlich ist es aber eine individuelle Entscheidung, ob man lieber niedrigere Kosten oder einen umfangreicheren Service mit Beratungsmöglichkeit in den Filialen bevorzugt.

Die besten Unternehmen

Testsieger ist die Sparda-Bank Hamburg (Qualitätsurteil: „sehr gut“), die in puncto Konditionen insgesamt am besten abschneidet. Überzeugend ist insbesondere der Ratenkredit: Attraktive und bonitätsunabhängige Effektivzinsen, kostenfreie Sondertilgungen sowie eine Vollrückzahlung ohne Vorfälligkeitsentschädigung machen den „SpardaFairKredit“ zum besten Produkt im Test. Auch im Bereich Zahlungsverkehr überzeugt die Bank, während Online-Brokerage zum Testzeitpunkt nicht zum Portfolio zählte.

Den zweiten Rang nimmt die Targobank ein (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Die Bank ist bester überregionaler Anbieter sowie Testsieger im Bereich Online-Brokerage. Die Aktienorder-Kosten liegen in allen Profilen deutlich unter dem Durchschnitt; die Online-Depotführung ist kostenfrei. Führend ist der Anbieter auch beim Zahlungsverkehr, etwa dank grundgebührenfreiem Girokonto, Gratis-Kreditkarte und den im Vergleich niedrigsten Sollzinsen bei Kontoüberziehung. Zudem punktet der Internetauftritt, etwa mit hoher Nutzerfreundlichkeit.

Platz drei belegt die Sparda-Bank München (Qualitätsurteil: „gut“). Beim Zahlungsverkehr überzeugt das Girokonto beispielsweise mit moderaten monatlichen Grundkosten von 1,90 Euro. Ratenkredite können ohne Vorfälligkeitsentschädigung vollständig zurückgezahlt werden. Der Internetauftritt ist im Anbietervergleich aus Nutzersicht der zweitbeste.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete 15 Filialbanken – sechs überregionale sowie neun regionale Finanzinstitute. Die Servicequalität im Internet wurde bei jedem Anbieter anhand einer detaillierten Inhaltsanalyse der Websites sowie zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer ermittelt. Es flossen 165 Servicekontakte mit den Filialbanken in die Auswertung ein. Im Rahmen einer Konditionenanalyse erfolgte eine Bewertung der aktuellen Konditionen zu den Bankprodukten Zahlungsverkehr, Brokerage und Ratenkredit. In das Gesamtergebnis gingen zudem der Umfang und der Sicherheitsstandard der angebotenen Legitimationsverfahren sowie Sicherheitsgarantien der Banken ein. Die Datenerhebung der Konditionen und der Sicherheitsaspekte erfolgte im Zuge offizieller Unternehmensanfragen (Datenstand: 03.08.2020).


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis
Test Online-Banking bei Filialbanken 2020
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Sparda-Bank Hamburg 80,7 sehr gut n.v.
2 Targobank 80,2 sehr gut zum Anbieter
3 Sparda-Bank München 77,6 gut n.v.
4 Commerzbank 73,5 gut zum Anbieter
5 Santander 70,5 gut zum Anbieter
6 Hamburger Sparkasse 70,5 gut n.v.
7 Deutsche Bank 70,4 gut zum Anbieter
8 Postbank 70,0 gut zum Anbieter
9 Stadtsparkasse München 69,1 befriedigend n.v.
10 Hamburger Volksbank 67,8 befriedigend n.v.
11 Hypovereinsbank 66,9 befriedigend zum Anbieter
12 Berliner Sparkasse 63,2 befriedigend n.v.
–  Berliner Volksbank*** –    n.v.
–  Münchner Bank**** –    n.v.
–  Sparda-Bank Berlin**** –    n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Internetanalyse mit 30 Prozent, Konditionenanalyse mit 50 Prozent und Sicherheit im Internet mit 20 Prozent.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

*** Das Institut beteiligte sich nicht an der Unternehmensanfrage bezüglich des Teilbereichs Zahlungsverkehr und konnte im Rahmen der Konditionenanalyse sowie im Gesamtergebnis deshalb nicht berücksichtigt werden.

**** Das Unternehmen beantwortete die offizielle Unternehmensanfrage zur Konditionenanalyse und zur Analyse der Sicherheit im Internet nicht und blieb daher in diesen Bereichen sowie im Gesamtergebnis unberücksichtigt.

∧ nach oben
Gesamtergebnis Online-Brokerage
Test Online-Banking bei Filialbanken 2020
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Targobank 84,3 sehr gut zum Anbieter
2 Deutsche Bank 79,6 gut zum Anbieter
3 Commerzbank 78,2 gut zum Anbieter
4 Postbank 76,5 gut zum Anbieter
5 Santander 73,9 gut zum Anbieter
6 Stadtsparkasse München 72,5 gut n.v.
7 Hamburger Sparkasse 71,6 gut n.v.
8 Hamburger Volksbank 70,0 gut n.v.
9 Berliner Volksbank 68,3 befriedigend n.v.
10 Hypovereinsbank 58,5 ausreichend zum Anbieter
11 Berliner Sparkasse 55,3 ausreichend n.v.
 –  Münchner Bank***  –   –  n.v.
 –  Sparda-Bank Berlin***  –   –  n.v.
 –  Sparda-Bank Hamburg****  –   –  n.v.
 –  Sparda-Bank München****  –   –  n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Internetanalyse mit 30 Prozent, Konditionenanalyse Online-Brokerage mit 50 Prozent und Sicherheit im Internet mit 20 Prozent.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

*** Das Unternehmen beantwortete die offizielle Unternehmensanfrage zur Konditionenanalyse und zur Analyse der Sicherheit im Internet nicht und blieb daher in diesen Bereichen sowie im Gesamtergebnis unberücksichtigt.

**** Das Unternehmen bot zum Untersuchungszeitpunkt kein Brokerage an und blieb im Gesamtergebnis deshalb unberücksichtigt.

∧ nach oben
Teilkategorie Internetanalyse
Test Online-Banking bei Filialbanken 2020
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Stadtsparkasse München 86,9 sehr gut n.v.
2 Hamburger Sparkasse 84,8 sehr gut n.v.
3 Berliner Sparkasse 83,4 sehr gut n.v.
4 Sparda-Bank München 83,0 sehr gut n.v.
5 Berliner Volksbank 82,4 sehr gut n.v.
6 Hamburger Volksbank 79,3 gut n.v.
7 Targobank 78,7 gut zum Anbieter
8 Münchner Bank 78,5 gut n.v.
9 Sparda-Bank Berlin 78,5 gut n.v.
10 Sparda-Bank Hamburg 78,0 gut n.v.
11 Postbank 77,3 gut zum Anbieter
12 Deutsche Bank 77,1 gut zum Anbieter
13 Hypovereinsbank 74,3 gut zum Anbieter
14 Santander 73,8 gut zum Anbieter
15 Commerzbank 70,2 gut zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Konditionenanalyse
Test Online-Banking bei Filialbanken 2020
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Sparda-Bank Hamburg 81,4 sehr gut n.v.
2 Targobank 80,4 sehr gut zum Anbieter
3 Santander 80,1 sehr gut zum Anbieter
4 Sparda-Bank München 71,7 gut n.v.
5 Commerzbank 71,3 gut zum Anbieter
6 Postbank 64,1 befriedigend zum Anbieter
7 Deutsche Bank 59,3 ausreichend zum Anbieter
8 Hamburger Volksbank 57,3 ausreichend n.v.
9 Hypovereinsbank 55,7 ausreichend zum Anbieter
10 Hamburger Sparkasse 53,2 ausreichend n.v.
11 Stadtsparkasse München 50,8 ausreichend n.v.
12 Berliner Sparkasse 40,6 ausreichend n.v.
 –  Berliner Volksbank***  –   –  n.v.
 –  Münchner Bank****  –   –  n.v.
 –  Sparda-Bank Berlin****  –   –  n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

*** Das Institut beteiligte sich nicht an der Unternehmensanfrage bezüglich des Teilbereichs Zahlungsverkehr und konnte im Rahmen der Konditionenanalyse sowie im Gesamtergebnis deshalb nicht berücksichtigt werden.

**** Das Unternehmen beantwortete die offizielle Unternehmensanfrage nicht und blieb deshalb im Rahmen der Konditionenanalyse unberücksichtigt.

∧ nach oben

Das könnte Sie auch interessieren:

Studie Online-Banking bei Filialbanken Studie Direkt-Baufinanzierer Test Mehrwertkonten Test Wertpapier-Sparpläne Kundenbefragung Bank des Jahres

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]