Servicestudie Fertighausanbieter

26.10.2022
Servicestudie Fertighausanbieter

Überzeugende Beratungen vor Ort

  • Fingerhaus
  • Schwörerhaus
  • Scanhaus Marlow

Servicestudie Fertighausanbieter

Überzeugende Beratungen vor Ort

26.10.2022 – Ein langweiliges Haus „von der Stange“? Dieses Negativ-Image haben Fertighäuser längst abgelegt. Es gibt zahlreiche Optionen, individuelle Wünsche zu erfüllen, und gegenüber Massivhäusern bieten sie zudem eine bessere Planbarkeit in puncto Kosten und Bauzeit. Interessenten stellt sich aber zuerst die Frage: Wie steht es um die Beratung und den Service? Welche Anbieter hier überzeugen, zeigt eine Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Das DISQ hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv zwölf Fertighausanbieter getestet.

Professionelle Beratungen im Musterhaus

Die Fertighausanbieter verfehlen mit 69,6 Punkte nur knapp ein insgesamt gutes Ergebnis. Während die Beratungen vor Ort und der Online-Service überzeugen, zeigen sich am Telefon und bei E-Mail-Anfragen Schwächen. Acht Unternehmen erzielen das Qualitätsurteil „gut“, drei sind befriedigend und ein Anbieter kommt über ein ausreichendes Ergebnis nicht hinaus.

Bei den Beratungsgesprächen vor Ort spielen die Unternehmen ihre Stärke aus: In ansprechendem Umfeld beraten die Bauexpertinnen und -experten freundlich, motiviert und verständlich. Auch nehmen sie sich viel Zeit für die Interessenten und beantworten sämtliche Fragen im Test korrekt und fachkundig. Auch die Vor- und Nachteile der Fertighäuser werden in 80 Prozent der Beratungen umfassend dargestellt. Ein Wermutstropfen: Der finanzielle Hintergrund oder die persönlichen Vorstellungen der Kundinnen und Kunden werden nicht immer gezielt erfragt.

Servicedefizite am Telefon und per E-Mail

Während die meisten Internetauftritte mit umfangreichen nützlichen Inhalten rund um das Thema Fertighäuser – etwa zur Bauweise, der Energieeffizienz oder den Förderungsmöglichkeiten – punkten, zeigen sich Servicedefizite am Telefon und insbesondere bei E-Mail-Anfragen. An den Hotlines bleibt fast jeder zweite Anruf im ersten Versuch erfolglos. An Kompetenz mangelt es hier nicht – alle Fragen werden korrekt beantwortet. Allerdings sind die Auskünfte oft oberflächlich und wenig individuell. Per E-Mail beantworten gleich vier Anbieter im Testzeitraum nicht einmal die Hälfte der Anfragen: „mangelhaft“.

Der Besuch im Musterhaus ist für Interessenten quasi unerlässlich. Nicht nur, um sich einen visuellen Eindruck zu verschaffen, sondern auch, um eine gute Beratung zu erhalten. Für die Gesprächsvorbereitung sind die Websites der Anbieter als Informationsquelle zu empfehlen.

Die servicebesten Fertighausanbieter

Fingerhaus geht mit dem Qualitätsurteil „gut“ als Testsieger aus der Studie hervor. In den Beratungsgesprächen in den Musterhäusern gehen die sehr freundlichen, motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausführlich auf Vor- und Nachteile ein, geben bedarfsgerechte Antworten und sorgen für das im Vergleich beste Beratungserlebnis. Zudem bietet der Internetauftritt einen sehr hohen Informationswert und die im Test beste E-Mail-Bearbeitung erfolgt schnell und individuell.

Rang zwei belegt Schwörerhaus (Qualitätsurteil: „gut“). Vor Ort treten die Mitarbeitenden sehr souverän auf und beantworten Fragen rund um die Fertighäuser meist vollständig. Am Telefon geben die Beraterinnen und Berater verständliche Auskünfte und lösen die Anliegen der Anrufer auf einfache Weise. Auch mit dem Online-Service profiliert sich Schwörerhaus dank eines informativen Internetauftritts.

Auf Platz drei positioniert sich Scanhaus Marlow, ebenfalls mit einem guten Resultat. Das Unternehmen bietet die im Vergleich beste Beratung vor Ort: Die sehr kompetenten Mitarbeitenden beantworten Fragen stets vollständig, gehen ausgesprochen individuell auf die Wünsche und Vorstellungen der Kundinnen und Kunden ein und präsentieren sehr gute Lösungsvorschläge. Die ausgehändigten Angebotsunterlagen fallen zudem gut strukturiert aus.

Weitere Fertighausanbieter im Test (alphabetisch): Allkauf Haus, Bien-Zenker, Hanse Haus, Kampa, Massa Haus, Okal, Schwabenhaus, Streif und Weberhaus.

Fakten zur Studie

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete zwölf Fertighausanbieter. Die Messung der Servicequalität erfolgte über jeweils fünf Beratungsgespräche vor Ort (Mystery-Tests) inklusive der Auswertung ausgehändigter Angebotsunterlagen. Darüber hinaus erfolgten pro Unternehmen jeweils zehn Telefon- und E-Mail-Tests, zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzerinnen und -nutzer sowie eine detaillierte Analyse jeder Website. Es flossen 432 Servicekontakte mit den Fertighausanbietern in die Auswertung ein.

PRESSESPIEGEL

∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis
Servicestudie Fertighausanbieter 2022
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Fingerhaus 78,1 gut
2 Schwörerhaus 74,7 gut
3 Scanhaus Marlow 74,3 gut
4 Schwabenhaus 71,5 gut
5 Allkauf Haus 71,1 gut
6 Okal 70,7 gut
7 Bien-Zenker 70,4 gut
8 Hanse Haus 70,1 gut
9 Massa Haus 66,8 befriedigend
10 Kampa 66,4 befriedigend
11 Weberhaus 61,1 befriedigend
12 Streif 59,9 ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Beratung vor Ort mit 60 Prozent, Telefonischer Service mit 15 Prozent, Online-Service mit 15 Prozent und Service per E-Mail mit 10 Prozent.

∧ nach oben
Teilkategorie Beratung vor Ort
Servicestudie Fertighausanbieter 2022
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Scanhaus Marlow 81,9 sehr gut
2 Bien-Zenker 80,3 sehr gut
3 Hanse Haus 79,9 gut
4 Okal 79,9 gut
5 Fingerhaus 78,8 gut
6 Schwörerhaus 78,0 gut
7 Schwabenhaus 76,2 gut
8 Kampa 75,7 gut
9 Weberhaus 74,8 gut
10 Allkauf Haus 74,0 gut
11 Massa Haus 69,8 befriedigend
12 Streif 68,2 befriedigend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

∧ nach oben
Teilkategorie Telefonischer Service
Servicestudie Fertighausanbieter 2022
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Bien-Zenker 75,9 gut
2 Schwörerhaus 70,3 gut
3 Schwabenhaus 69,9 befriedigend
4 Massa Haus 69,5 befriedigend
5 Fingerhaus 69,0 befriedigend
6 Allkauf Haus 68,2 befriedigend
7 Hanse Haus 67,2 befriedigend
8 Kampa 65,6 befriedigend
9 Scanhaus Marlow 62,6 befriedigend
10 Streif 57,9 ausreichend
11 Okal 44,4 ausreichend
12 Weberhaus** 0,0 mangelhaft

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Das Unternehmen nahm im Testzeitraum weniger als die Hälfte der Telefonanrufe an. Der Telefonische Service wurde deshalb mit null Punkten bewertet.

∧ nach oben
Teilkategorie Online-Service
Servicestudie Fertighausanbieter 2022
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Hanse Haus 80,8 sehr gut
2 Fingerhaus 77,8 gut
3 Schwörerhaus 76,9 gut
4 Kampa 74,1 gut
5 Bien-Zenker 72,5 gut
6 Allkauf Haus 72,0 gut
7 Weberhaus 69,3 befriedigend
8 Streif 68,5 befriedigend
9 Scanhaus Marlow 67,6 befriedigend
10 Schwabenhaus 67,4 befriedigend
11 Okal 66,6 befriedigend
12 Massa Haus 60,6 befriedigend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

∧ nach oben
Teilkategorie Service per E-Mail
Servicestudie Fertighausanbieter 2022
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Fingerhaus 87,6 sehr gut
2 Okal 61,3 befriedigend
3 Weberhaus 58,2 ausreichend
4 Schwörerhaus 58,1 ausreichend
5 Allkauf Haus 56,6 ausreichend
6 Scanhaus Marlow 55,8 ausreichend
7 Massa Haus 54,1 ausreichend
8 Schwabenhaus 51,6 ausreichend
9 Bien-Zenker** 0,0 mangelhaft
9 Hanse Haus** 0,0 mangelhaft
9 Kampa** 0,0 mangelhaft
9 Streif** 0,0 mangelhaft

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Das Unternehmen beantwortete im Testzeitraum weniger als die Hälfte der E-Mail-Anfragen. Der Service per E-Mail wurde deshalb mit null Punkten bewertet.

∧ nach oben

Das könnte Sie auch interessieren:

Studie Fertighausanbieter Studie Direkt-Baufinanzierer Servicestudie Möbelhäuser Servicestudie Immobilienmakler

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]