DEUTSCHES INSTITUT FÜR SERVICE-QUALITÄT

Das privatwirtschaftliche Marktforschungsinstitut verfolgt das Ziel, den Service in Deutschland zu verbessern.

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AKTUELL

Studie Fernbus-Anbieter (März 2016)

1.Postbus
2.Berlin-Linien-Bus.de
3.Mein-Fernbus Flixbus
Siegel Studie Fernbus-Anbieter 2016

Guter Service im Bus, große Unterschiede im Preis

10.03.2016 – Für viele Reisende sind die vermeintlich günstigen Fernbus­se inzwischen eine echte Alternative zur Bahn. Allerdings gibt es innerhalb der Branche zum Teil erhebliche Preisunterschiede, die einen Vergleich vor dem Fahrkartenkauf lohnenswert machen.

Fernbus-Anbieter 2016

Studie Mietwagenportale (Januar 2016)

1.Mietwagen-Check.de
2.Billiger-Mietwagen.de
3.Check24
Siegel Studie Mietwagenportale 2016

Gute Chancen auf Mietwagen-Schnäppchen

28.01.2016 – Viele Vergleichsportale im Bereich Mietwagen spüren die wirklich günstigen Angebote auf. Wegen einzelner Preisausreißer nach oben sollten Verbraucher aber nicht wahllos das erste Angebot buchen. Größere Unterschiede zeigen sich beim Service.

Studie Mietwagenportale 2016

Kundenbefragung Kfz-Werkstätten (Januar 2016)

 Freie Kfz- Werkstätten Vertragswerk­stätten
1.Pneuhage1.Vertragswerkstatt Opel
2.Carglass2.Vertragswerkstatt BMW
3.Vergölst3.Vertragswerkstatt Renault

Insgesamt befriedigendes Urteil der Werkstattkunden

14.01.2016 – Nicht wenige Kfz-Werkstätten schneiden in der Kundengunst gut ab. Allerdings kritisieren viele Kunden die Unfreundlichkeit der Mit­ar­bei­ter. In puncto Preis-Leistungs-Verhältnis erzielen die freien Werkstätten ein im Schnitt etwas besseres Ergebnis.

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Studie Autovermieter (Januar 2016)

1.Enterprise
2.Sixt
3.Buchbinder
Siegel Studie Autovermieter 2016

Hohe Preisunterschiede – Schwächen beim Service

13.01.2016 – Bei der Wahl eines Mietwagens sollten Kunden vorab die anfallenden Kosten vergleichen – die Preisunterschiede zwischen den getesteten Autovermietern sind zum Teil erheblich. Verbesserungs­po­ten­zial offenbaren die Unternehmen zudem in Sachen Service.

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Studie Kfz-Versicherer (September 2015)

 Kfz-Filialversicherer Kfz-Direktversicherer
1.VHV1.Cosmos Direkt
2.HUK-Coburg2.Sparkassen Direktversicherung
3.DEVK3.Hannoversche

Großes Preis-Leistungs-Gefälle

24.09.2015 – Bei günstigen Basis-Tarifen wie auch bei den Kfz-Ver­si­che­rungen mit höchster Leistungsabdeckung können Verbraucher jährlich bis an die 50 Prozent sparen. Bei den Leistungen und beim Service zeigen sich große Unterschiede. Das Gesamturteil „gut“ erzielen sechs Versicherer.

Studie Kfz-Versicherer 2015

Kundenbefragung Reifenhändler (August 2015)

1.Reifen Helm
2.Pneumobil
3.Vergölst
Siegel Kundenbefragung Reifenhändler 2015

Vor-Ort-Service gefragt – Hohe Kundenzufriedenheit

06.08.2015 – Reifen online kaufen? Für viele Verbraucher ist dies noch keine Option. Rund 85 Prozent der Befragungsteilnehmer haben ihre Reifen zuletzt direkt beim Händler vor Ort gekauft. Die hohe Zufriedenheit drückt sich in der Befragung mit dem Gesamturteil „gut“ aus.

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Kundenbefragung Fluggesellschaften (Mai 2015)

1.Condor
2.TUIfly
3.Lufthansa
Siegel Kundenbefragung Fluggesellschaften 2015

Gute Noten für die Airlines – Preis-Leistung stimmt

16.05.2015 – Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Fluggesellschaften stößt mehrheitlich auf Zustimmung der Passagiere: Fast 79 Prozent der Fluggäs­te zeigten sich mit diesem Aspekt zufrieden. Verbesserungsbedarf besteht nach Ansicht der Kunden beim Service.

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Test Gebrauchtwagenportale (April 2015)

1.Mobile.de
2.Autoscout24
3.Auto.de
Siegel Test Gebrauchtwagenportale 2015

Große Leistungsunterschiede bei Angebot und Online-Auftritt

23.04.2015 – Die Erfolgschance, sein Wunschauto zu finden, steht und fällt mit dem Angebot. Zwischen den Portalen fielen extreme Unterschiede auf: Der Testsieger verfügte über ein 14-mal so großes Gesamtangebot an Gebrauchtwagen in Deutschland wie der Letztplatzierte.

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Test Online-Shops Autoteile (April 2015)

1.Pkwteile.de
2.Parts 2 Go
3.Autoteile-Meile.de
Siegel Test Online-Shops Autoteile 2015

Sehr große Unterschiede bei Preisen und Angebot

15.04.2015 – Durchschnittlich konnten Kunden im günstigsten gegenüber dem jeweils teuersten Online-Shop fast 70 Prozent einsparen. Ähnlich gro­ße Unterschiede zeigten sich auch bei der Angebotsvielfalt. Positiv: Vier Anbieter mit insgesamt gutem Qualitätsurteil.

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Studie Kfz-Versicherungsportale (Januar 2015)

1.Verivox
2.Check24
3.Ino24
Siegel Studie Kfz-Versicherungsportale 2015

Große Unterschiede beim Tarifvergleich

15.01.2015 – Bis zu annähernd 35 Prozent konnten Kunden pro Jahr sparen, wenn sie die Police über das beste Portal abschlossen. Der Service der getesteten Vergleichsportale für Kfz-Versicherungen war insgesamt befriedigend. Ein Manko: der telefonische Service.

Studie Kfz-Versicherungsportale 2015Studie Vergleichsportale Kfz-Versicherungen 2012∧ nach oben

Kundenbefragung Tankstellen (September 2014)

1.Shell
2.OMV
3.Aral
Siegel Kundenbefragung Tankstellen 2014

Hohe Kundenzufriedenheit, Nähe wichtiger als Preis

26.09.2014 – Die Gestaltung, der Service und das Angebot der Tankstellen-Shops erzielten insgesamt jeweils gute Bewertungen. Lediglich die Preise schnitten weniger gut ab. Diese waren allerdings für die Wahl der Tankstelle auch weniger relevant als die Standortnähe.

Tankstellen 2014Tankstellen-Shops 2014Tankstellen-Shops 2013Tankstellen-Shops 2012Tankstellen-Shops 2010Tankstellen-Shops 2008∧ nach oben

Test Kfz-Werkstatt-Portale (August 2014)

1.Autoscout24
2.Autoservice.com
3.Drivelog
Siegel Test Kfz-Werkstatt-Portale 2014

Oft mäßiger Vergleichserfolg

21.08.2014 – Der Test ergab große Unterschiede in den Leistungen der einzelnen Kfz-Werkstatt-Portale. Ein Preisvergleich scheiterte nicht selten an mangelnden Angeboten. Die Gesamtbewertung der Branche fiel befriedigend aus. Nur zwei Anbieter sicherten sich am Ende das Qualitätsurteil „gut“.

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Studie Neuwagenportale (Mai 2014)

1.Autohaus24.de
2.Neuwagen24.de
3.Apl.de
Siegel Studie Neuwagenportale 2014

Großes Sparpotenzial bei den Vermittlern

07.05.2014 – Der Test zeigte, wie groß das Sparpotenzial auf den Neuwagenportalen gegenüber dem regulären Listenpreis tatsächlich ist: So konnte der Kunde etwa beim Modell Skoda Fabia verglichen mit dem Listenpreis bis zu mehr als ein Viertel sparen.

Neuwagenportale 2014∧ nach oben

Studie Carsharing-Anbieter (Februar 2014)

1.Book-n-drive
2.Stadtmobil
3.Citee Car
Siegel Studie Carsharing-Anbieter 2014

Große Preisunterschiede, Service nur Mittelmaß

13.02.2014 – Der Test ergab große Differenzen der Unternehmen bei Fix- und Fahrtkosten. Carsharing-Anbieter mit festen Anmiet-Stationen überzeugten mit oft deutlich günstigeren Preisen. Beim Service zeigte die Branche eine insgesamt nur befriedigende Leistung.

Carsharing-Anbieter 2014∧ nach oben

Servicestudie Autoglaswerkstätten (Februar 2014)

1.Carglass
2.Junited Autoglas
3.A.T.U.
Siegel Servicestudie Autoglaswerkstätten 2014

Gute Beratung mit Durchblick

11.02.2014 – Als eine der Stärken der Branche kristallisierte sich die Beratungskompetenz des Fachpersonals der Autoglaswerkstätten heraus, die im Schnitt ein gutes Niveau erreichte. Die Mitarbeiter beantworteten nicht nur sämtliche Fragen der Testkunden korrekt, sondern berieten überaus seriös.

Autoglaswerkstätten 2014∧ nach oben

Kundenbefragung Stückgut-Logistik (Dezember 2013)

1.System Alliance
2.Cargo-Line
3.Dachser
Siegel Kundenbefragung Stückgut-Logistik 2013

Termingerechte Lieferung – aber zu hohe Preise

06.12.2013 – Die Zufriedenheit mit den beurteilten Stückgutlogistik-Dienstleistern lag auf einem guten Niveau. Zu den Stärken der Logistiker zählte besonders die Termintreue. Über ein Drittel der Befragten war aber mit dem Preis-Leistung-Verhältnis nicht zufrieden.

Kundenbefragung Stückgut-Logistik 2013∧ nach oben

Studie Paketdienste (November 2011)

Schneller Versand, Preise variieren stark

17.11.2011 – Die Ansprüche an den Versand sind immer gleich: möglichst schnell, preiswert und vor allem unversehrt sollen die Sendungen den Empfänger erreichen. Ein Vergleich der Paketdienstleister zeigt, wo Versand, Service und Preise am besten sind.

Paketdienste 2011Paketdienste 2009Paketdienste 2008∧ nach oben

Studie Verkaufs-Service in Autohäusern (Februar 2011)

Freundliche Autoverkäufer, Defizite bei der Kreditberatung

03.02.2011 – Die Automobilindustrie meldet weltweit steigende Absatzzahlen – nur nicht in Deutschland. Die Händler halten dagegen: „Mehr Fahrspaß“, „weniger Verbrauch“ oder „hohe Rabatte“. Doch wie gut ist die Beratung in den Autohäusern?

Autohäuser 2011∧ nach oben

Servicestudie Flughäfen (Januar 2009)

Nur jeder zweite Flughafen bietet guten Service

26.01.2009 – Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv die zehn größten deutschen Flughäfen auf Herz und Nieren. Im Rahmen einer umfassenden Serviceanalyse mit nahezu 300 Kontakten beurteilten die Tester Besuche vor Ort, Mystery-Tests per Telefon und E-Mail sowie den Internetauftritt.

Flughäfen 2009∧ nach oben

Auto/Verkehr

Hier finden Sie alle Studienergebnisse zum Thema Auto/Verkehr chrono­logisch sortiert.

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