DEUTSCHES INSTITUT FÜR SERVICE-QUALITÄT

Das privatwirtschaftliche Marktforschungsinstitut verfolgt das Ziel, den Service in Deutschland zu verbessern.

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AKTUELL

Studie Fernbus-Anbieter (März 2014)

1.ADAC Postbus
2.MFB Mein-Fernbus
3.Berlin Linien Bus
Siegel Studie Fernbus-Anbieter 2014

Bahn-Konkurrenten punkten mit Komfort

21.03.2014 – Die Busse boten fast immer eine gute Ausstattung und einen hohen Komfort. Bequeme Sitze und Bordtoiletten gehörten zum Standard. Erstaunlich hoch waren die Preisunterschiede. Es waren Einsparpotentiale von bis zu 85 Prozent möglich.

Fernbus-Anbieter 2014

Studie Carsharing-Anbieter (Februar 2014)

1.Book-n-drive
2.Stadtmobil
3.Citee Car
Siegel Studie Carsharing-Anbieter 2014

Große Preisunterschiede, Service nur Mittelmaß

13.02.2014 – Der Test ergab große Differenzen der Unternehmen bei Fix- und Fahrtkosten. Carsharing-Anbieter mit festen Anmiet-Stationen überzeugten mit oft deutlich günstigeren Preisen. Beim Service zeigte die Branche eine insgesamt nur befriedigende Leistung.

Carsharing-Anbieter 2014

Servicestudie Autoglaswerkstätten (Februar 2014)

1.Carglass
2.Junited Autoglas
3.A.T.U.
Siegel Servicestudie Autoglaswerkstätten 2014

Gute Beratung mit Durchblick

11.02.2014 – Als eine der Stärken der Branche kristallisierte sich die Beratungskompetenz des Fachpersonals der Autoglaswerkstätten heraus, die im Schnitt ein gutes Niveau erreichte. Die Mitarbeiter beantworteten nicht nur sämtliche Fragen der Testkunden korrekt, sondern berieten überaus seriös.

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Servicestudie Tankstellenshops (Januar 2014)

1.Aral
2.OMV
3.Shell
Siegel Servicestudie Tankstellenshops 2014

Insgesamt guter Service trotz einiger Beratungsmängel

31.01.2014 – Ein deutlicher Verbesserungsbedarf zeigte sich bei der Beratungskompetenz der Mitarbeiter der Shopgeschäfte. Sie gaben in fast zwei Drittel der 132 getesteten Filialen keine vollständigen Auskünfte. Das Angebot wurde insgesamt als gut eingestuft.

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Studie Mietwagenportale (Januar 2014)

1.M-Broker.de
2.Mietwagen.Check24.de
3.Billiger-Mietwagen.de
Siegel Studie Mietwagenportale 2014

Starke Preisdifferenzen bei den Vermittlern

22.01.2014 – In den untersuchten Musterfällen konnte der Kunde, unabhängig von der Wagenklasse, bei Wahl des günstigsten statt des teuersten Portals durchschnittlich fast 44 Prozent sparen. Die Servicequalität der Portale lag auf einem guten Niveau.

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Kundenbefragung Kfz-Werkstätten (Januar 2014)

1.Pneuhage
2.Vergölst
3.Vertragswerkstatt Opel
Siegel Kundenbefragung Kfz-Werkstätten 2014

Mäßiger Kundenservice, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

16.01.2014 – Wenn das Auto streikt, ist schnelle und professionelle Hilfe gefragt. Die Befragung ergab, dass die Kunden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis ihrer Kfz-Werkstätte zumeist zufrieden sind. Beim Service dagegen gibt es Verbesserungsbedarf.

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Befragung Stückgut-Logistik (Dezember 2013)

1.System Alliance
2.Cargo-Line
3.Dachser
Siegel Befragung Stückgut-Logistik 2013

Termingerechte Lieferung – aber zu hohe Preise

06.12.2013 – Die Zufriedenheit mit den beurteilten Stückgutlogistik-Dienstleistern lag auf einem guten Niveau. Zu den Stärken der Logistiker zählte besonders die Termintreue. Über ein Drittel der Befragten war aber mit dem Preis-Leistung-Verhältnis nicht zufrieden.

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Kundenbefragung Reifenhändler (Oktober 2013)

1.Reifen Helm
2.Pneuhage
3.Pneumobil
Siegel Kundenbefragung Reifenhändler 2013

Hohe Zufriedenheit mit Service und Beratung

17.10.2013 – Als Stärken der Branche erwiesen sich die Beratungskompetenz und der Service. Insgesamt gab es in beiden Punkten jeweils über 76 Prozent positive Bewertungen der Befragungsteilnehmer. Defizite hingegen insbesondere bei der Filialgestaltung.

Kundenbefragung Reifenhändler 2013Reifenhändler 2013Kundenbefragung Reifenhändler 2011Reifenhändler 2010∧ nach oben

Studie Kfz-Versicherer (September 2013)

 Direktversicherer Filialversicherer
1. Admiral Direkt1.HUK-Coburg
2.Asstel2.DEVK
3. Cosmos Direkt3.Axa

Preisvergleich zahlt sich aus

19.09.2013 – Die Preisunterschiede waren sowohl unter den Direkt- als auch unter den Filialversicherern teils erheblich. Das jährliche Einsparpotenzial zwischen dem günstigsten und dem teuersten Angebot lag in beiden Gruppen bei jeweils über 50 Prozent. Der Service war befriedigend.

Kfz-Versicherer 2013Kundenbefragung Kfz-Versicherer 2013Kfz-Versicherer 2012Kundenbefragung Kfz-Versicherer 2012Kfz-Versicherer 2011Kfz-Versicherer 2010Kfz-Versicherer 2008Kfz-Versicherer 2006∧ nach oben

Studie Autovermieter (August 2013)

1.Sixt
2.Enterprise
3.Hertz
Siegel Studie Autovermieter 2013

Service nur mittelmäßig

29.08.2013 – Gute Ergebnisse wurden beim telefonischen Service erzielt, der E-Mail Service erwies sich dagegen als verbesserungswürdig. Spannende Ergebnisse liefert die Konditionenanalyse. Bei einem Preisvergleich können Kunden vor allem am Wochenende bares Geld sparen.

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Studie Vergleichsportale Kfz-Versicherungen (September 2012)

Schneisen im Tarifdschungel

26.09.2012 – Vergleichsportale für Kfz-Versicherungen im Internet versprechen einen schnellen Vergleich von Tarifen. Doch finden Autofahrer wirklich günstige Preise und außerdem einen kundenfreundlichen Service?

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Studie Paketdienste (November 2011)

Schneller Versand, Preise variieren stark

17.11.2011 – Die Ansprüche an den Versand sind immer gleich: möglichst schnell, preiswert und vor allem unversehrt sollen die Sendungen den Empfänger erreichen. Ein Vergleich der Paketdienstleister zeigt, wo Versand, Service und Preise am besten sind.

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Studie Fluggesellschaften (Juli 2011)

Versteckte Kosten

07.07.2011 – Ein günstiger Flugpreis freut jeden Reisenden – wenn bei der Buchung nicht unerwartete Kosten dazukommen würden. Welche Airline hat attraktive Angebote? Und wo überzeugt der Service?

Fluggesellschaften 2011Fluggesellschaften 2008∧ nach oben

Studie Verkaufs-Service in Autohäusern (Februar 2011)

Freundliche Autoverkäufer, Defizite bei der Kreditberatung

03.02.2011 – Die Automobilindustrie meldet weltweit steigende Absatzzahlen – nur nicht in Deutschland. Die Händler halten dagegen: „Mehr Fahrspaß“, „weniger Verbrauch“ oder „hohe Rabatte“. Doch wie gut ist die Beratung in den Autohäusern?

Autohäuser 2011∧ nach oben

Servicestudie Flughäfen (Januar 2009)

Nur jeder zweite Flughafen bietet guten Service

26.01.2009 – Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv die zehn größten deutschen Flughäfen auf Herz und Nieren. Im Rahmen einer umfassenden Serviceanalyse mit nahezu 300 Kontakten beurteilten die Tester Besuche vor Ort, Mystery-Tests per Telefon und E-Mail sowie den Internetauftritt.

Flughäfen 2009∧ nach oben

Auto/Verkehr

Hier finden Sie alle Studienergebnisse zum Thema Auto/Verkehr chrono­logisch sortiert.

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