DEUTSCHES INSTITUT FÜR SERVICE-QUALITÄT

Das privatwirtschaftliche Marktforschungsinstitut verfolgt das Ziel, den Service in Deutschland zu verbessern.

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AKTUELL

Kundenbefragung Kfz-Versicherer (Mai 2015)

 Gesamtergebnis Filialversicherer Gesamtergebnis Direktversicherer
1.DEVK1.Cosmos Direkt
2.HUK-Coburg2.Allsecur
3.ADAC3.Hannoversche

Viel Lob – doch Schadensregulierung häufiges Ärgernis

28.05.2015 – Mit der Serviceleistung zeigten sich die Kunden der Direkt­versicherer insgesamt zufriedener als Kunden der Filialversicherer. Eine nicht zufriedenstellende Schadensregulierung war jedoch der generell am häufigsten genannte Grund für ein Ärgernis.

Kundenbefragung Kfz-Versicherer 2015Kfz-Versicherer 2014Kundenbefragung Kfz-Versicherer 2014Kfz-Versicherer 2013Kundenbefragung Kfz-Versicherer 2013Kfz-Versicherer 2012Kundenbefragung Kfz-Versicherer 2012Kfz-Versicherer 2011Kfz-Versicherer 2010Kfz-Versicherer 2008Kfz-Versicherer 2006

Kundenbefragung Fluggesellschaften (Mai 2015)

1.Condor
2.TUIfly
3.Lufthansa
Siegel Kundenbefragung Fluggesellschaften 2015

Gute Noten für die Airlines – Preis-Leistung stimmt

16.05.2015 – Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Fluggesellschaften stößt mehrheitlich auf Zustimmung der Passagiere: Fast 79 Prozent der Fluggäs­te zeigten sich mit diesem Aspekt zufrieden. Verbesserungsbedarf besteht nach Ansicht der Kunden beim Service.

Kundenbefragung Fluggesellschaften 2015Kundenbefragung Fluggesellschaften 2012Fluggesellschaften 2011Fluggesellschaften 2008

Test Gebrauchtwagenportale (April 2015)

1.Mobile.de
2.Autoscout24
3.Auto.de
Siegel Test Gebrauchtwagenportale 2015

Große Leistungsunterschiede bei Angebot und Online-Auftritt

23.04.2015 – Die Erfolgschance, sein Wunschauto zu finden, steht und fällt mit dem Angebot. Zwischen den Portalen fielen extreme Unterschiede auf: Der Testsieger verfügte über ein 14-mal so großes Gesamtangebot an Gebrauchtwagen in Deutschland wie der Letztplatzierte.

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Test Online-Shops Autoteile (April 2015)

1.Pkwteile.de
2.Parts 2 Go
3.Autoteile-Meile.de
Siegel Test Online-Shops Autoteile 2015

Sehr große Unterschiede bei Preisen und Angebot

15.04.2015 – Durchschnittlich konnten Kunden im günstigsten gegenüber dem jeweils teuersten Online-Shop fast 70 Prozent einsparen. Ähnlich gro­ße Unterschiede zeigten sich auch bei der Angebotsvielfalt. Positiv: Vier Anbieter mit insgesamt gutem Qualitätsurteil.

Test Online-Shops Autoteile 2015

Servicestudie Reifenhändler (Februar 2015)

1.Pneumobil
2.Reifen Helm
3.Pneuhage
Siegel Servicestudie Reifenhändler 2015

Meist fachkundige Beratungen – Angebot mit Schwächen

12.02.2015 – Elf Anbieter erreichten das Qualitätsurteil „gut“, lediglich zwei schnitten nur „befriedigend“ ab. Die Mitarbeiter zeigten sich äußerst motiviert und freundlich. Im Bereich Angebot erzielte die Branche insgesamt allerdings nur ein ausreichendes Urteil.

Servicestudie Reifenhändler 2015Kundenbefragung Reifenhändler 2013Reifenhändler 2013Kundenbefragung Reifenhändler 2011Reifenhändler 2010∧ nach oben

Studie Kfz-Versicherungsportale (Januar 2015)

1.Verivox
2.Check24
3.Ino24
Siegel Studie Kfz-Versicherungsportale 2015

Große Unterschiede beim Tarifvergleich

15.01.2015 – Bis zu annähernd 35 Prozent konnten Kunden pro Jahr sparen, wenn sie die Police über das beste Portal abschlossen. Der Service der getesteten Vergleichsportale für Kfz-Versicherungen war insgesamt befriedigend. Ein Manko: der telefonische Service.

Studie Kfz-Versicherungsportale 2015Studie Vergleichsportale Kfz-Versicherungen 2012∧ nach oben

Studie Autovermieter (Dezember 2014)

1.Europcar
2.Sixt
3.Budget
Siegel Studie Autovermieter 2014

Deutliche Unterschiede beim Preis und beim Service

06.12.2014 – Die Preisunterschiede zwischen den Anbietern waren groß – und zwar in allen Fahrzeugklassen vor allem am Wochenende. Das Einsparpotenzial lag hier bei bis zu 64 Prozent. Das machte beispielsweise in der Kompaktklasse einen Unterschied von 136 Euro aus.

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Kundenbefragung Tankstellen (September 2014)

1.Shell
2.OMV
3.Aral
Siegel Kundenbefragung Tankstellen 2014

Hohe Kundenzufriedenheit, Nähe wichtiger als Preis

26.09.2014 – Die Gestaltung, der Service und das Angebot der Tankstellen-Shops erzielten insgesamt jeweils gute Bewertungen. Lediglich die Preise schnitten weniger gut ab. Diese waren allerdings für die Wahl der Tankstelle auch weniger relevant als die Standortnähe.

Tankstellen 2014Tankstellen-Shops 2014Tankstellen-Shops 2013Tankstellen-Shops 2012Tankstellen-Shops 2010Tankstellen-Shops 2008∧ nach oben

Test Kfz-Werkstatt-Portale (August 2014)

1.Autoscout24
2.Autoservice.com
3.Drivelog
Siegel Test Kfz-Werkstatt-Portale 2014

Oft mäßiger Vergleichserfolg

21.08.2014 – Der Test ergab große Unterschiede in den Leistungen der einzelnen Kfz-Werkstatt-Portale. Ein Preisvergleich scheiterte nicht selten an mangelnden Angeboten. Die Gesamtbewertung der Branche fiel befriedigend aus. Nur zwei Anbieter sicherten sich am Ende das Qualitätsurteil „gut“.

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Studie Neuwagenportale (Mai 2014)

1.Autohaus24.de
2.Neuwagen24.de
3.Apl.de
Siegel Studie Neuwagenportale 2014

Großes Sparpotenzial bei den Vermittlern

07.05.2014 – Der Test zeigte, wie groß das Sparpotenzial auf den Neuwagenportalen gegenüber dem regulären Listenpreis tatsächlich ist: So konnte der Kunde etwa beim Modell Skoda Fabia verglichen mit dem Listenpreis bis zu mehr als ein Viertel sparen.

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Studie Fernbus-Anbieter (März 2014)

1.ADAC Postbus
2.MFB Mein-Fernbus
3.Berlin Linien Bus
Siegel Studie Fernbus-Anbieter 2014

Bahn-Konkurrenten punkten mit Komfort

21.03.2014 – Die Busse boten fast immer eine gute Ausstattung und einen hohen Komfort. Bequeme Sitze und Bordtoiletten gehörten zum Standard. Erstaunlich hoch waren die Preisunterschiede. Es waren Einsparpotentiale von bis zu 85 Prozent möglich.

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Studie Carsharing-Anbieter (Februar 2014)

1.Book-n-drive
2.Stadtmobil
3.Citee Car
Siegel Studie Carsharing-Anbieter 2014

Große Preisunterschiede, Service nur Mittelmaß

13.02.2014 – Der Test ergab große Differenzen der Unternehmen bei Fix- und Fahrtkosten. Carsharing-Anbieter mit festen Anmiet-Stationen überzeugten mit oft deutlich günstigeren Preisen. Beim Service zeigte die Branche eine insgesamt nur befriedigende Leistung.

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Servicestudie Autoglaswerkstätten (Februar 2014)

1.Carglass
2.Junited Autoglas
3.A.T.U.
Siegel Servicestudie Autoglaswerkstätten 2014

Gute Beratung mit Durchblick

11.02.2014 – Als eine der Stärken der Branche kristallisierte sich die Beratungskompetenz des Fachpersonals der Autoglaswerkstätten heraus, die im Schnitt ein gutes Niveau erreichte. Die Mitarbeiter beantworteten nicht nur sämtliche Fragen der Testkunden korrekt, sondern berieten überaus seriös.

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Studie Mietwagenportale (Januar 2014)

1.M-Broker.de
2.Mietwagen.Check24.de
3.Billiger-Mietwagen.de
Siegel Studie Mietwagenportale 2014

Starke Preisdifferenzen bei den Vermittlern

22.01.2014 – In den untersuchten Musterfällen konnte der Kunde, unabhängig von der Wagenklasse, bei Wahl des günstigsten statt des teuersten Portals durchschnittlich fast 44 Prozent sparen. Die Servicequalität der Portale lag auf einem guten Niveau.

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Kundenbefragung Kfz-Werkstätten (Januar 2014)

1.Pneuhage
2.Vergölst
3.Vertragswerkstatt Opel
Siegel Kundenbefragung Kfz-Werkstätten 2014

Mäßiger Kundenservice, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

16.01.2014 – Wenn das Auto streikt, ist schnelle und professionelle Hilfe gefragt. Die Befragung ergab, dass die Kunden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis ihrer Kfz-Werkstätte zumeist zufrieden sind. Beim Service dagegen gibt es Verbesserungsbedarf.

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Kundenbefragung Stückgut-Logistik (Dezember 2013)

1.System Alliance
2.Cargo-Line
3.Dachser
Siegel Kundenbefragung Stückgut-Logistik 2013

Termingerechte Lieferung – aber zu hohe Preise

06.12.2013 – Die Zufriedenheit mit den beurteilten Stückgutlogistik-Dienstleistern lag auf einem guten Niveau. Zu den Stärken der Logistiker zählte besonders die Termintreue. Über ein Drittel der Befragten war aber mit dem Preis-Leistung-Verhältnis nicht zufrieden.

Kundenbefragung Stückgut-Logistik 2013∧ nach oben

Studie Paketdienste (November 2011)

Schneller Versand, Preise variieren stark

17.11.2011 – Die Ansprüche an den Versand sind immer gleich: möglichst schnell, preiswert und vor allem unversehrt sollen die Sendungen den Empfänger erreichen. Ein Vergleich der Paketdienstleister zeigt, wo Versand, Service und Preise am besten sind.

Paketdienste 2011Paketdienste 2009Paketdienste 2008∧ nach oben

Studie Verkaufs-Service in Autohäusern (Februar 2011)

Freundliche Autoverkäufer, Defizite bei der Kreditberatung

03.02.2011 – Die Automobilindustrie meldet weltweit steigende Absatzzahlen – nur nicht in Deutschland. Die Händler halten dagegen: „Mehr Fahrspaß“, „weniger Verbrauch“ oder „hohe Rabatte“. Doch wie gut ist die Beratung in den Autohäusern?

Autohäuser 2011∧ nach oben

Servicestudie Flughäfen (Januar 2009)

Nur jeder zweite Flughafen bietet guten Service

26.01.2009 – Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv die zehn größten deutschen Flughäfen auf Herz und Nieren. Im Rahmen einer umfassenden Serviceanalyse mit nahezu 300 Kontakten beurteilten die Tester Besuche vor Ort, Mystery-Tests per Telefon und E-Mail sowie den Internetauftritt.

Flughäfen 2009∧ nach oben

Auto/Verkehr

Hier finden Sie alle Studienergebnisse zum Thema Auto/Verkehr chrono­logisch sortiert.

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