DEUTSCHES INSTITUT FÜR SERVICE-QUALITÄT

Das privatwirtschaftliche Marktforschungsinstitut verfolgt das Ziel, den Service in Deutschland zu verbessern.

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AKTUELL

Studie Autovermieter (Dezember 2014)

1.Europcar
2.Sixt
3.Budget
Siegel Studie Autovermieter 2014

Deutliche Unterschiede beim Preis und beim Service

06.12.2014 – Die Preisunterschiede zwischen den Anbietern waren groß – und zwar in allen Fahrzeugklassen vor allem am Wochenende. Das Einsparpotenzial lag hier bei bis zu 64 Prozent. Das machte beispielsweise in der Kompaktklasse einen Unterschied von 136 Euro aus.

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Kundenbefragung Tankstellen (September 2014)

1.Shell
2.OMV
3.Aral
Siegel Kundenbefragung Tankstellen 2014

Hohe Kundenzufriedenheit, Nähe wichtiger als Preis

26.09.2014 – Die Gestaltung, der Service und das Angebot der Tankstellen-Shops erzielten insgesamt jeweils gute Bewertungen. Lediglich die Preise schnitten weniger gut ab. Diese waren allerdings für die Wahl der Tankstelle auch weniger relevant als die Standortnähe.

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Studie Kfz-Versicherer (September 2014)

 Direktversicherer Filialversicherer
1.HUK241.HUK-Coburg
2.Cosmos Direkt2.Aachen-Münchener
3.AdmiralDirekt.de3.Axa

Direktversicherer mit besserem Service

25.09.2014 – Insgesamt betrachtet war der Service der Direktversicherer besser als der der Versicherer mit Vermittlernetz. Ob per Telefon, per E-Mail oder im Internet – im Schnitt hatten die Direktversicherer in allen untersuchten Servicebereichen die Nase vorn.

Kfz-Versicherer 2014Kundenbefragung Kfz-Versicherer 2014Kfz-Versicherer 2013Kundenbefragung Kfz-Versicherer 2013Kfz-Versicherer 2012Kundenbefragung Kfz-Versicherer 2012Kfz-Versicherer 2011Kfz-Versicherer 2010Kfz-Versicherer 2008Kfz-Versicherer 2006∧ nach oben

Test Kfz-Werkstatt-Portale (August 2014)

1.Autoscout24
2.Autoservice.com
3.Drivelog
Siegel Test Kfz-Werkstatt-Portale 2014

Oft mäßiger Vergleichserfolg

21.08.2014 – Der Test ergab große Unterschiede in den Leistungen der einzelnen Kfz-Werkstatt-Portale. Ein Preisvergleich scheiterte nicht selten an mangelnden Angeboten. Die Gesamtbewertung der Branche fiel befriedigend aus. Nur zwei Anbieter sicherten sich am Ende das Qualitätsurteil „gut“.

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Studie Neuwagenportale (Mai 2014)

1.Autohaus24.de
2.Neuwagen24.de
3.Apl.de
Siegel Studie Neuwagenportale 2014

Großes Sparpotenzial bei den Vermittlern

07.05.2014 – Der Test zeigte, wie groß das Sparpotenzial auf den Neuwagenportalen gegenüber dem regulären Listenpreis tatsächlich ist: So konnte der Kunde etwa beim Modell Skoda Fabia verglichen mit dem Listenpreis bis zu mehr als ein Viertel sparen.

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Studie Fernbus-Anbieter (März 2014)

1.ADAC Postbus
2.MFB Mein-Fernbus
3.Berlin Linien Bus
Siegel Studie Fernbus-Anbieter 2014

Bahn-Konkurrenten punkten mit Komfort

21.03.2014 – Die Busse boten fast immer eine gute Ausstattung und einen hohen Komfort. Bequeme Sitze und Bordtoiletten gehörten zum Standard. Erstaunlich hoch waren die Preisunterschiede. Es waren Einsparpotentiale von bis zu 85 Prozent möglich.

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Studie Carsharing-Anbieter (Februar 2014)

1.Book-n-drive
2.Stadtmobil
3.Citee Car
Siegel Studie Carsharing-Anbieter 2014

Große Preisunterschiede, Service nur Mittelmaß

13.02.2014 – Der Test ergab große Differenzen der Unternehmen bei Fix- und Fahrtkosten. Carsharing-Anbieter mit festen Anmiet-Stationen überzeugten mit oft deutlich günstigeren Preisen. Beim Service zeigte die Branche eine insgesamt nur befriedigende Leistung.

Carsharing-Anbieter 2014∧ nach oben

Servicestudie Autoglaswerkstätten (Februar 2014)

1.Carglass
2.Junited Autoglas
3.A.T.U.
Siegel Servicestudie Autoglaswerkstätten 2014

Gute Beratung mit Durchblick

11.02.2014 – Als eine der Stärken der Branche kristallisierte sich die Beratungskompetenz des Fachpersonals der Autoglaswerkstätten heraus, die im Schnitt ein gutes Niveau erreichte. Die Mitarbeiter beantworteten nicht nur sämtliche Fragen der Testkunden korrekt, sondern berieten überaus seriös.

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Studie Mietwagenportale (Januar 2014)

1.M-Broker.de
2.Mietwagen.Check24.de
3.Billiger-Mietwagen.de
Siegel Studie Mietwagenportale 2014

Starke Preisdifferenzen bei den Vermittlern

22.01.2014 – In den untersuchten Musterfällen konnte der Kunde, unabhängig von der Wagenklasse, bei Wahl des günstigsten statt des teuersten Portals durchschnittlich fast 44 Prozent sparen. Die Servicequalität der Portale lag auf einem guten Niveau.

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Kundenbefragung Kfz-Werkstätten (Januar 2014)

1.Pneuhage
2.Vergölst
3.Vertragswerkstatt Opel
Siegel Kundenbefragung Kfz-Werkstätten 2014

Mäßiger Kundenservice, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

16.01.2014 – Wenn das Auto streikt, ist schnelle und professionelle Hilfe gefragt. Die Befragung ergab, dass die Kunden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis ihrer Kfz-Werkstätte zumeist zufrieden sind. Beim Service dagegen gibt es Verbesserungsbedarf.

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Kundenbefragung Stückgut-Logistik (Dezember 2013)

1.System Alliance
2.Cargo-Line
3.Dachser
Siegel Kundenbefragung Stückgut-Logistik 2013

Termingerechte Lieferung – aber zu hohe Preise

06.12.2013 – Die Zufriedenheit mit den beurteilten Stückgutlogistik-Dienstleistern lag auf einem guten Niveau. Zu den Stärken der Logistiker zählte besonders die Termintreue. Über ein Drittel der Befragten war aber mit dem Preis-Leistung-Verhältnis nicht zufrieden.

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Kundenbefragung Reifenhändler (Oktober 2013)

1.Reifen Helm
2.Pneuhage
3.Pneumobil
Siegel Kundenbefragung Reifenhändler 2013

Hohe Zufriedenheit mit Service und Beratung

17.10.2013 – Als Stärken der Branche erwiesen sich die Beratungskompetenz und der Service. Insgesamt gab es in beiden Punkten jeweils über 76 Prozent positive Bewertungen der Befragungsteilnehmer. Defizite hingegen insbesondere bei der Filialgestaltung.

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Studie Vergleichsportale Kfz-Versicherungen (September 2012)

Schneisen im Tarifdschungel

26.09.2012 – Vergleichsportale für Kfz-Versicherungen im Internet versprechen einen schnellen Vergleich von Tarifen. Doch finden Autofahrer wirklich günstige Preise und außerdem einen kundenfreundlichen Service?

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Studie Paketdienste (November 2011)

Schneller Versand, Preise variieren stark

17.11.2011 – Die Ansprüche an den Versand sind immer gleich: möglichst schnell, preiswert und vor allem unversehrt sollen die Sendungen den Empfänger erreichen. Ein Vergleich der Paketdienstleister zeigt, wo Versand, Service und Preise am besten sind.

Paketdienste 2011Paketdienste 2009Paketdienste 2008∧ nach oben

Studie Fluggesellschaften (Juli 2011)

Versteckte Kosten

07.07.2011 – Ein günstiger Flugpreis freut jeden Reisenden – wenn bei der Buchung nicht unerwartete Kosten dazukommen würden. Welche Airline hat attraktive Angebote? Und wo überzeugt der Service?

Fluggesellschaften 2011Fluggesellschaften 2008∧ nach oben

Studie Verkaufs-Service in Autohäusern (Februar 2011)

Freundliche Autoverkäufer, Defizite bei der Kreditberatung

03.02.2011 – Die Automobilindustrie meldet weltweit steigende Absatzzahlen – nur nicht in Deutschland. Die Händler halten dagegen: „Mehr Fahrspaß“, „weniger Verbrauch“ oder „hohe Rabatte“. Doch wie gut ist die Beratung in den Autohäusern?

Autohäuser 2011∧ nach oben

Servicestudie Flughäfen (Januar 2009)

Nur jeder zweite Flughafen bietet guten Service

26.01.2009 – Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv die zehn größten deutschen Flughäfen auf Herz und Nieren. Im Rahmen einer umfassenden Serviceanalyse mit nahezu 300 Kontakten beurteilten die Tester Besuche vor Ort, Mystery-Tests per Telefon und E-Mail sowie den Internetauftritt.

Flughäfen 2009∧ nach oben

Auto/Verkehr

Hier finden Sie alle Studienergebnisse zum Thema Auto/Verkehr chrono­logisch sortiert.

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