DEUTSCHES INSTITUT FÜR SERVICE-QUALITÄT

Das privatwirtschaftliche Marktforschungsinstitut verfolgt das Ziel, den Service in Deutschland zu verbessern.

Home → Studien → Essen/Trinken

AKTUELL

Kundenbefragung Marken Töpfe und Pfannen (August 2014)

1.Schulte-Ufer
2.Fissler
3.WMF
Siegel Kundenbefragung Marken Töpfe und Pfannen 2014

Langlebige Markenprodukte, Fachhandel hat das Nachsehen

20.08.2014 – Als größte Stärke stellte sich die Produktqualität heraus: Fast 90 Prozent der Kunden bewerteten diesen Aspekt positiv. Aber auch mit den Einzelkriterien Handhabung und Design waren jeweils über 89 Prozent der Verbraucher zufrieden.

Kundenbefragung Marken Töpfe und Pfannen 2014

Servicestudie Getränkemärkte (Juli 2014)

1.Logo
2.Hol ab
3.Getränkeland
Siegel Servicestudie Getränkemärkte 2014

Sehr großes Angebot, kompetente Mitarbeiter

15.07.2014 – Überzeugen konnte die große Vielfalt des Getränkeangebots. Insbesondere Biersorten, aber auch Mineralwasser, Softdrinks und Fruchtsäfte gab es in dem Großteil der Geschäfte in vielfältiger Auswahl. Die Servicequalität der Branche fiel insgesamt gut aus.

Servicestudie Getränkemärkte 2014

Kundenbefragung Müsli-Marken (Juli 2014)

1.Mymuesli
2.Brüggen
3.Knusperone (Aldi Süd)
Siegel Kundenbefragung Müsli-Marken 2014

Hohe Zufriedenheit trotz Schwächen beim Image

08.07.2014 – Die Verbraucher sind mit ihrem Müsli insgesamt zufrieden. So bewerteten beispielsweise 91 Prozent die Produktqualität positiv. Ein häufiger Ärgernisgrund war aus Kundensicht aber der hohe Preis. Eine Müsli-Marke errang das Qualitätsurteil „sehr gut“.

Kundenbefragung Müsli-Marken 2014∧ nach oben

Kundenbefragung Kaffee-Pads/-Kapseln (Mai 2014)

 Kaffee-Pads Kaffee-Kapseln
1.Mövenpick1.Nespresso
2.Senseo2.Tchibo Caffissimo
3.Eduscho3.Dolce Gusto

Gute Qualität, aber Imageproblem

30.05.2014 – Praktische Handhabung, schneller Genuss: Insgesamt schnitten die Kaffee-Marken für Pads und Kapseln gut ab. Am höchsten fiel die Kundenzufriedenheit mit der Produktqualität aus. Das größte Verbesserungspotenzial bestand in den Augen der Konsumenten beim Markenimage.

Kundenbefragung Kaffee-Pads-Kapseln 2014∧ nach oben

Studie Lebensmittelmärkte (Mai 2014)

1.Kaufland
2.Hit
3.Marktkauf
Siegel Studie Lebensmittelmärkte 2014

Große Angebots- und Preisunterschiede

22.05.2014 – Ein Lebensmittelmarkt mit Vollsortiment positionierte sich beim Preistest noch vor allen Discountern. Insgesamt machten sich die Preisunterschiede insbesondere bei Obst und Gemüse bemerkbar. Die teureren Anbieter profilierten sich durch ein umfangreiches und vielfältiges Angebot.

Lebensmittelmärkte 2014Lebensmittelmärkte 2012Lebensmittelmärkte 2011Lebensmittelmärkte 2009∧ nach oben

Kundenbefragung Kaffee-Marken (Mai 2014)

1.Dallmayr
2.Tchibo
3.Mövenpick
Siegel Kundenbefragung Kaffee-Marken 2014

Guter Geschmack, teilweise zu kleines Sortiment

08.05.2014 – Insgesamt schnitten die Kaffee-Marken gut ab. Am höchsten fiel die Kundenzufriedenheit mit der Produktqualität aus – insbesondere in Bezug auf den Geschmack. Aber auch mit dem Duft und der Verträglichkeit der Kaffees zeigten sich die Befragten zufrieden.

Kundenbefragung Kaffee-Marken 2014∧ nach oben

Studie Pizza-Lieferservice (Dezember 2013)

1.Hallo Pizza
2.Joey’s
3.Call a Pizza
Siegel Studie Pizza-Lieferservice 2013

Guter Service, doch teils zu lange Lieferzeiten

09.12.2013 – Die überregionalen Bringdienste im Test boten einen guten Service und qualitativ hochwertige Pizzen. Das Angebot war abwechslungsreich. Die Lieferzeiten waren allerdings oft zu lang und preislich unterschieden sich die Anbieter zum Teil erheblich.

Pizza-Lieferservice 2013Pizza-Lieferservice 2011Pizza-Lieferservice 2009∧ nach oben

Servicestudie SB-Bäckereien (November 2013)

1.Back Factory
2.BackWerk
3.Baking Friends
Siegel Servicestudie SB-Bäckereien 2013

Schmackhafte Ware, aber teils Hygienemängel

22.11.2013 – SB-Bäckereien überzeugten mit gutem Geschmack und der Optik der Backwaren ihre Kunden. Als bedenklich stellte sich jedoch heraus, dass die Mitarbeiter in mehr als jedem dritten Fall mit bloßen Händen die losen Backwaren anfassten.

SB-Bäckereien 2013∧ nach oben

Servicestudie Schnellrestaurants (Oktober 2013)

1.Marché Restaurants
2.Le Buffet (Karstadt)
3.Dinea (Galeria Kaufhof)
Siegel Servicestudie Schnellrestaurants 2013

Service gut, Angebot mit Mängeln

24.10.2013 – Im Test zeigten die Schnellrestaurants eine gute Servicequalität. Die meisten Ketten überzeugten durch ein gepflegtes Umfeld. Punkten konnten viele Anbieter auch mit ihren freundlichen Mitarbeitern. Positiv fiel zudem auf, dass die Gerichte meist ansprechend präsentiert wurden.

Schnellrestaurants 2013Schnellrestaurants 2012Schnellrestaurants 2011Schnellrestaurants 2010Schnellrestaurants 2009Schnellrestaurants 2008∧ nach oben

Kundenbefragung Lebensmittel-Discounter (September 2013)

Siegel Kundenbefragung Lebensmittel-Discounter 2013

Produktqualität überzeugt nicht

25.09.2013 – Über 80 Prozent der Kunden waren mit den Preisen zufrieden. Die Produktqualität stieß auf geringere Zustimmung: Rund 43 Prozent der Befragten waren mit der Fleischqualität nicht zufrieden. Bei den Backwaren lag die Quote ähnlich hoch.

Kundenbefragung Lebensmittel-Discounter 2013∧ nach oben

Kundenbefragung Trend-Limonaden (September 2013)

Siegel Kundenbefragung Trend-Limonaden 2013

Guter Geschmack, aber Preis stößt sauer auf

12.09.2013 – Trend-Limonaden kommen in den verschiedensten Geschmacksrichtungen und Farben daher. Ob die Durstlöscher ihre Kunden auch durch eine hohe Produktqualität und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen, klärt die Kundenbefragung.

Kundenbefragung Trend-Limonaden 2013∧ nach oben

Kundenbefragung Kaffeemaschinen-Marken (August 2013)

Siegel Kundenbefragung Kaffeemaschinen-Marken 2013

Qualität und Geschmack top

19.08.2013 – Kaffeemaschinen überzeugen mit ihrer Qualität und dem Geschmack des Kaffees die Nutzer. Wie es mit der Kundenzufriedenheit um das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie weiteren Kriterien steht, verrät die Kundenbefragung.

Kundenbefragung Kaffeemaschinen-Marken 2013∧ nach oben

Kundenbefragung Kühlschrank-Marken (August 2013)

Siegel Kundenbefragung Kühlschrank-Marken 2013

Top Qualität, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

05.08.2013 – Die Kühlschränke erzielten bei den Verbrauchern eine insgesamt hohe Kundenzufriedenheit: Qualitätsurteil „gut“. Besonders vom Preis-Leistungs-Verhältnis waren die befragten Kunden angetan. Das Image der Marken stellte sich als verbesserungswürdig heraus.

Kundenbefragung Kühlschrank-Marken 2013∧ nach oben

Kundenbefragung Catering Betriebsrestaurants (Juli 2013)

1.Dussmann
2.Menü 2000
3.SV Deutschland
Siegel Kundenbefragung Catering Betriebsrestaurants 2013

Auftraggeber loben Verpflegung

05.07.2013 – Rund 85 Prozent der befragten Unternehmensentscheider gaben an, mit der Qualität der Speisen in ihrer Kantine zufrieden zu sein. Knapp neun von zehn Befragten meinten, dass sich die Zusammenarbeit mit ihrem Dienstleister lohnen würde.

Kundenbefragung Catering Betriebsrestaurants 2013∧ nach oben

Servicestudie Weinhändler (April 2013)

1.Barrique
2.Rindchen’s Weinkontor
3.Mövenpick Weinkeller
Siegel Servicestudie Weinhändler 2013

Beratung zu(m) Weinen

11.04.2013 – Die Anbieter punkteten mit einem vielfältigen Angebot. Doch fachliche Fragen und die individuelle Beratung bereiteten oft Schwierigkeiten, ergab die aktuelle Studie.

Weinhändler 2013Weinhändler 2011∧ nach oben

Servicestudie Bäckerei-Ketten (März 2013)

1.Junge – Die Bäckerei
2.Emil Reimann
3.K&U Bäckerei
Siegel Servicestudie Bäckerei-Ketten 2013

Guter Service

30.03.2013 – Die aktuelle Studie ergab, dass Bäckerei-Ketten ihren Kunden ein breites Angebot und freundliche Mitarbeiter bieten. Defizite zeigten sich hinsichtlich der Qualität der Backwaren.

Bäckerei-Ketten 2013Bäckerei-Ketten 2012Bäckerei-Ketten 2010Bäckerei-Ketten Hamburg 2009∧ nach oben

Kundenbefragung Biermarken (März 2013)

Deutschland liebt seine Biere

13.03.2013 – Deutsche Biermarken erfahren eine sehr hohe Kundenzufriedenheit, ergab die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.

Kundenbefragung Biermarken 2013∧ nach oben

Servicestudie Tankstellen-Shops (Januar 2013)

Diesel und belegte Brötchen rund um die Uhr

31.01.2013 – Vom Autozubehör bis zum warmen Snack bieten die Shops der Tankstellen ihren Kunden heutzutage eine breite Produktpalette. Doch welcher Anbieter überzeugt nicht nur mit einem vielseitigen Angebot, sondern auch mit einem freundlichen und kompetenten Service?

Tankstellen-Shops 2013Tankstellen-Shops 2012Tankstellen-Shops 2010Tankstellen-Shops 2008∧ nach oben

Servicestudie Bio-Supermärkte (September 2012)

Angebot Top, Beratung zeigt Mängel

14.09.2012 – Die aktuelle Untersuchung zeigt: Verkäufer in Bio-Supermärkten zeigen sich engagiert. Fragen zu Produkten beantworten sie jedoch nicht immer kompetent.

Bio-Supermärkte 2012∧ nach oben

Servicestudie Coffee-Shops (September 2011)

Defizite bei der Sauberkeit

28.09.2011 – Ob ein Cappuccino oder Latte Macchiato – Coffee-Shops bieten eine Vielzahl an Kaffeevariationen. Doch wo stimmen nicht nur das Angebot, aber auch das Ambiente und die Kompetenz des Personals?

Coffee-Shops 2011Coffee-Shops 2010Coffee-Shops 2009Coffee-Shops 2008∧ nach oben

Studie Restaurantketten (Januar 2011)

Große Kulanz aber geringe Beratungskompetenz

25.01.2011 – Bei jedem dritten Besuch bemängelten die Tester die Sauberkeit der Toiletten und bei fast jedem viertem Besuch schmutzige oder nicht abgeräumte Tische.

Restaurantketten 2011Restaurantketten mit Bedienung 2009Restaurantketten 2008∧ nach oben

Essen/Trinken

Hier finden Sie alle Studienergebnisse zum Thema Essen/Trinken chrono­logisch sortiert.

zurück zu den Studienkategorien