DEUTSCHES INSTITUT FÜR SERVICE-QUALITÄT

Das privatwirtschaftliche Marktforschungsinstitut verfolgt das Ziel, den Service in Deutschland zu verbessern.

Home → Studien → Essen/Trinken

AKTUELL

Studie Pizza-Lieferservice (Dezember 2013)

1.Hallo Pizza
2.Joey’s
3.Call a Pizza
Siegel Studie Pizza-Lieferservice 2013

Guter Service, doch teils zu lange Lieferzeiten

09.12.2013 – Die überregionalen Bringdienste im Test boten einen guten Service und qualitativ hochwertige Pizzen. Das Angebot war abwechslungsreich. Die Lieferzeiten waren allerdings oft zu lang und preislich unterschieden sich die Anbieter zum Teil erheblich.

Pizza-Lieferservice 2013Pizza-Lieferservice 2011Pizza-Lieferservice 2009

Servicestudie SB-Bäckereien (November 2013)

1.Back Factory
2.BackWerk
3.Baking Friends
Siegel Servicestudie SB-Bäckereien 2013

Schmackhafte Ware, aber teils Hygienemängel

22.11.2013 – SB-Bäckereien überzeugten mit gutem Geschmack und der Optik der Backwaren ihre Kunden. Als bedenklich stellte sich jedoch heraus, dass die Mitarbeiter in mehr als jedem dritten Fall mit bloßen Händen die losen Backwaren anfassten.

SB-Bäckereien 2013

Servicestudie Schnellrestaurants (Oktober 2013)

1.Marché Restaurants
2.Le Buffet (Karstadt)
3.Dinea (Galeria Kaufhof)
Siegel Servicestudie Schnellrestaurants 2013

Service gut, Angebot mit Mängeln

24.10.2013 – Im Test zeigten die Schnellrestaurants eine gute Servicequalität. Die meisten Ketten überzeugten durch ein gepflegtes Umfeld. Punkten konnten viele Anbieter auch mit ihren freundlichen Mitarbeitern. Positiv fiel zudem auf, dass die Gerichte meist ansprechend präsentiert wurden.

Schnellrestaurants 2013Schnellrestaurants 2012Schnellrestaurants 2011Schnellrestaurants 2010Schnellrestaurants 2009Schnellrestaurants 2008∧ nach oben

Kundenbefragung Lebensmittel-Discounter (September 2013)

Siegel Kundenbefragung Lebensmittel-Discounter 2013

Produktqualität überzeugt nicht

25.09.2013 – Über 80 Prozent der Kunden waren mit den Preisen zufrieden. Die Produktqualität stieß auf geringere Zustimmung: Rund 43 Prozent der Befragten waren mit der Fleischqualität nicht zufrieden. Bei den Backwaren lag die Quote ähnlich hoch.

Lebensmittel-Discounter 2013∧ nach oben

Kundenbefragung Trend-Limonaden (September 2013)

Siegel Kundenbefragung Trend-Limonaden 2013

Guter Geschmack, aber Preis stößt sauer auf

12.09.2013 – Trend-Limonaden kommen in den verschiedensten Geschmacksrichtungen und Farben daher. Ob die Durstlöscher ihre Kunden auch durch eine hohe Produktqualität und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen, klärt die Kundenbefragung.

Trend-Limonaden 2013∧ nach oben

Kundenbefragung Kaffeemaschinen-Marken (August 2013)

Siegel Kundenbefragung Kaffeemaschinen-Marken 2013

Qualität und Geschmack top

19.08.2013 – Kaffeemaschinen überzeugen mit ihrer Qualität und dem Geschmack des Kaffees die Nutzer. Wie es mit der Kundenzufriedenheit um das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie weiteren Kriterien steht, verrät die Kundenbefragung.

Kaffeemaschinen-Marken 2013∧ nach oben

Kundenbefragung Kühlschrank-Marken (August 2013)

Siegel Kundenbefragung Kühlschrank-Marken 2013

Top Qualität, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

05.08.2013 – Die Kühlschränke erzielten bei den Verbrauchern eine insgesamt hohe Kundenzufriedenheit: Qualitätsurteil „gut“. Besonders vom Preis-Leistungs-Verhältnis waren die befragten Kunden angetan. Das Image der Marken stellte sich als verbesserungswürdig heraus.

Kühlschrank-Marken 2013∧ nach oben

Befragung Catering Betriebsrestaurants (Juli 2013)

1.Dussmann
2.Menü 2000
3.SV Deutschland
Siegel Befragung Catering Betriebsrestaurants 2013

Auftraggeber loben Verpflegung

05.07.2013 – Rund 85 Prozent der befragten Unternehmensentscheider gaben an, mit der Qualität der Speisen in ihrer Kantine zufrieden zu sein. Knapp neun von zehn Befragten meinten, dass sich die Zusammenarbeit mit ihrem Dienstleister lohnen würde.

Catering Betriebsrestaurants 2013∧ nach oben

Servicestudie Weinhändler (April 2013)

1.Barrique
2.Rindchen’s Weinkontor
3.Mövenpick Weinkeller
Siegel Servicestudie Weinhändler 2013

Beratung zu(m) Weinen

11.04.2013 – Die Anbieter punkteten mit einem vielfältigen Angebot. Doch fachliche Fragen und die individuelle Beratung bereiteten oft Schwierigkeiten, ergab die aktuelle Studie.

Weinhändler 2013Weinhändler 2011∧ nach oben

Servicestudie Bäckerei-Ketten (März 2013)

1.Junge – Die Bäckerei
2.Emil Reimann
3.K&U Bäckerei
Siegel Servicestudie Bäckerei-Ketten 2013

Guter Service

30.03.2013 – Die aktuelle Studie ergab, dass Bäckerei-Ketten ihren Kunden ein breites Angebot und freundliche Mitarbeiter bieten. Defizite zeigten sich hinsichtlich der Qualität der Backwaren.

Bäckerei-Ketten 2013Bäckerei-Ketten 2012Bäckerei-Ketten 2010Bäckerei-Ketten Hamburg 2009∧ nach oben

Kundenbefragung Biermarken (März 2013)

Deutschland liebt seine Biere

13.03.2013 – Deutsche Biermarken erfahren eine sehr hohe Kundenzufriedenheit, ergab die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.

Biermarken 2013∧ nach oben

Servicestudie Tankstellen-Shops (Januar 2013)

Diesel und belegte Brötchen rund um die Uhr

31.01.2013 – Vom Autozubehör bis zum warmen Snack bieten die Shops der Tankstellen ihren Kunden heutzutage eine breite Produktpalette. Doch welcher Anbieter überzeugt nicht nur mit einem vielseitigen Angebot, sondern auch mit einem freundlichen und kompetenten Service?

Tankstellen-Shops 2013Tankstellen-Shops 2012Tankstellen-Shops 2010Tankstellen-Shops 2008∧ nach oben

Servicestudie Bio-Supermärkte (September 2012)

Angebot Top, Beratung zeigt Mängel

14.09.2012 – Die aktuelle Untersuchung zeigt: Verkäufer in Bio-Supermärkten zeigen sich engagiert. Fragen zu Produkten beantworten sie jedoch nicht immer kompetent.

Bio-Supermärkte 2012∧ nach oben

Studie Lebensmittelmärkte (Mai 2012)

Geringe Unterschiede beim Preis, große beim Service

10.05.2012 – 17 Lebensmittelmärkte im Test: Welche Kette bietet den besten Mix aus niedrigen Preisen und gutem Service?

Lebensmittelmärkte 2012Lebensmittelmärkte 2011Lebensmittelmärkte 2009∧ nach oben

Servicestudie Coffee-Shops (September 2011)

Defizite bei der Sauberkeit

28.09.2011 – Ob ein Cappuccino oder Latte Macchiato – Coffee-Shops bieten eine Vielzahl an Kaffeevariationen. Doch wo stimmen nicht nur das Angebot, aber auch das Ambiente und die Kompetenz des Personals?

Coffee-Shops 2011Coffee-Shops 2010Coffee-Shops 2009Coffee-Shops 2008∧ nach oben

Studie Restaurantketten (Januar 2011)

Große Kulanz aber geringe Beratungskompetenz

25.01.2011 – Bei jedem dritten Besuch bemängelten die Tester die Sauberkeit der Toiletten und bei fast jedem viertem Besuch schmutzige oder nicht abgeräumte Tische.

Restaurantketten 2011Restaurantketten mit Bedienung 2009Restaurantketten 2008∧ nach oben

Essen/Trinken

Hier finden Sie alle Studienergebnisse zum Thema Essen/Trinken chrono­logisch sortiert.

zurück zu den Studienkategorien