Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen
Gruppenbild Deutscher Fairness-Preis 2014 Sprecher bei der Preisverleihung 2014 zur Fotogalerie

Deutscher Fairness-Preis 2014

Wer sich im Sport an die Spielregeln hält, gilt als fair. Wie aber sieht es bei Unternehmen aus? Unter dem Motto der Fairness werden in der Werbung gerne große Versprechungen gemacht. Mal ist es der fairste Preis, mal sind es die Bedingungen, die fair sein sollen. Doch wie viel Fairness bleibt abseits der Werbeaussagen bei den Unternehmen wirklich übrig? Wer bietet ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis? Und wie ist es um die Trans­parenz und Zuverlässigkeit der Unternehmen bestellt? Das Deutsche Institut für Service-Qualität führte in Kooperation mit dem Nachrichten­sender n-tv hierzu eine umfangreiche Verbraucherbefragung durch und holte mehr als 40.000 Kundenmeinungen ein. Rund 350 Unternehmen kamen in die Auswertung. Aufgrund des Urteils der Befragten wurden die fairsten Unternehmen in insgesamt 31 Branchen ausgemacht. Diese wur­den in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz in diesem Jahr erstmals mit dem Deutschen Fairness-Preis 2014 ausgezeichnet.

Der Verbraucher selbst kann am besten einschätzen, ob beispielsweise Preise und Leistungen eines Unternehmens für ihn in einem fairen Ver­hältnis stehen oder ob er sich auf die Produktversprechen oder Dienstleis­tungen des Unternehmens verlassen kann. Aus diesem Grund zeichnet der Deutsche Fairness-Preis jene Unternehmen aus, die die Bezeichnung ‚fair‘ nach Meinung der Kunden verdient haben. Insgesamt waren fast 80 Pro­zent der Verbraucher mit der Zuverlässigkeit der Unternehmen zufrieden. Verbesserungsbedarf zeigte sich hingegen bei der Transparenz, zum Bei­spiel in Bezug auf Preise und Vertragsbedingungen. Hier gab rund jeder dritte Kunde an, nicht zufrieden zu sein. Auch das Preis-Leistungs-Verhält­nis ließ im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit noch Luft nach oben erkennen.

Die Teilnehmer konnten jeweils ein Unternehmen pro Branche bewerten, zu dem sie in den letzten zwölf Monaten Kontakt beziehungsweise dessen Produkte sie genutzt hatten. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen zu den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässig­keit (der Produkte und Dienstleistungen, der Unternehmensaussagen, der Reaktion bei Problemen und Reklamationen) und Transparenz (bei der Information über Preise sowie Produkt- und Vertragsleistungen).

Siegel Deutscher Fairness-Preis 2014
Zur Fotogalerie >>

n-tv/n-tv.de, 08.10.2014, Ratgeber - Test

„Wer überzeugt seine Kunden? – Deutscher Fairness-Preis 2014 verliehen”

Wer überzeugt seine Kunden? – Deutscher Fairness-Preis 2014 verliehen
» Link zum TV-Beitrag
» Link zum Online-Artikel
Deutscher Fairness-Preis 2014
Branche Unternehmen
Private Krankenversicherer SDK, Continentale, HUK-Coburg
Rechtsschutzversicherer HUK-Coburg, Roland, ÖRAG
Jobbörsen Stepstone, Süddeutsche.de, Kalaydo
Finanzvertriebe Dr. Klein
Computerhersteller Dell, Medion, Hewlett-Packard
TV-Hersteller LG Electronics, Samsung, Panasonic
Mobilfunkanbieter Aldi Talk, Simyo, Blau
Elektromärkte Expert, Conrad Electronic, Medimax
Autowaschanlagen Clean Car, Best Carwash, Mr. Wash
Autovermieter Enterprise Rent-a-Car, Buchbinder Rent-a-Car, Europa Service
Reifenhersteller Bridgestone, Continental, Uniroyal
Reifenhändler Quick Reifendiscount, Pneumobil, Point S
Kfz-Vertragswerkstätten Vertragswerkstatt Toyota, Vertragswerkstatt Fiat, Vertragswerkstatt Audi
Freie Kfz-Werkstätten Bosch Car Service, Autofit, Auto Plus
Heizungsanbieter Vaillant, Brötje, Viessmann
Einzelhandel - Haushalt & Geschenke Tiger, Leonardo, Cult At Home
Stromanbieter 123energie, Stadtwerke München, Greenpeace Energy
Gasanbieter 123energie, Goldgas, Lichtblick
Reiseveranstalter Thomas Cook, Neckermann Reisen, ITS-Reisen
Kreuzfahrtanbieter AIDA Cruises, MSC Kreuzfahrten, TUI Cruises
Fluggesellschaften TUIfly, Lufthansa, Condor
Hotelportale HRS, ehotel, Booking.com
Flugportale Airline Direct, Flug.de, Billigfluege.de
Hotels* Flair Hotels, Arcadia Hotels, Landidyll Hotels
Fitness-Studios McFit, Kieser Training, Bodystreet
Online-Shops Generalisten HSE24, Amazon, QVC
Online-Blumenversand Blume2000.de, Flora Prima, Florito
Online-Druckereien Flyeralarm, Saxoprint, Flyerpilot
Online-Apotheken Medpex Versandapotheke, Apo-Rot, Medikamente-per-Klick.de
Pizza-Lieferservice Hallo Pizza, Call a Pizza, Tele-Pizza
Bio-Märkte Naturgut, Alnatura, Denn's Biomarkt

* Schwerpunkt lag auf der 3-Sterne-Kategorie