DEUTSCHES INSTITUT FÜR SERVICE-QUALITÄT

Das privatwirtschaftliche Marktforschungsinstitut verfolgt das Ziel, den Service in Deutschland zu verbessern.

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AKTUELL

Servicestudie Fahrradhäuser (April 2014)

1.Fahrrad XXL
2.Mega Bike
3.B.O.C.
Siegel Servicestudie Fahrradhäuser 2014

Fachgeschäfte überzeugen mit guter Kundenorientierung

11.04.2014 – Gute Nachricht für den Verbraucher: Die Servicequalität fiel positiv aus – alle getesteten Fahrradhäuser erzielten das Qualitätsurteil „gut“. Im wichtigen Bereich der Beratungskompetenz zeigte die Branche insgesamt sogar eine sehr gute Leistung.

Fahrradhäuser 2014

Studie Fernbus-Anbieter (März 2014)

1.ADAC Postbus
2.MFB Mein-Fernbus
3.Berlin Linien Bus
Siegel Studie Fernbus-Anbieter 2014

Bahn-Konkurrenten punkten mit Komfort

21.03.2014 – Die Busse boten fast immer eine gute Ausstattung und einen hohen Komfort. Bequeme Sitze und Bordtoiletten gehörten zum Standard. Erstaunlich hoch waren die Preisunterschiede. Es waren Einsparpotentiale von bis zu 85 Prozent möglich.

Fernbus-Anbieter 2014

Studie Kreuzfahrtportale (März 2014)

1.Kreuzfahrten.de
2.Kreuzfahrtberater.de
3.E-hoi.de
Siegel Studie Kreuzfahrtportale 2014

Verlockende Rabatte, Service nur befriedigend

14.03.2014 – Gleiche Kreuzfahrt, unterschiedlicher Preis: Im Schnitt rund 13 Prozent konnten Kunden im Test sparen, wenn beim günstigsten statt beim jeweils teuersten Anbieter gebucht wurde. Der Service war nicht ohne Mängel und bewegte sich auf einem nur befriedigenden Level.

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Studie Budget-Hotels (März 2014)

1.Motel One
2.Meininger Hotels
3.Ibis
Siegel Studie Budget-Hotels 2014

Guter Service, meist spartanische Ausstattung

06.03.2014 – Viele Budget-Hotels zeigten, dass Gäste auch für wenig Geld mit angemessenem Service rechnen können. Bei der Ausstattung der Häuser und der Zimmer wurde allerdings offenbar: Damit der Preis stimmt, wird in der Regel auf Luxus und Überfluss verzichtet.

Budget-Hotels 2014Budget-Hotels 2012Budget-Hotels 2010∧ nach oben

Kundenbefragung Reisebüros (Februar 2014)

1.TUI Reisecenter
2.Hapag-Lloyd Reisebüro
3.First Reisebüro
Siegel Kundenbefragung Reisebüros 2014

Zufriedenheit mit Beratung und Service

27.02.2014 – Das Urteil fiel für die Branche insgesamt gut aus. Mit dem Kundenservice zeigte sich die Mehrheit der Befragten zufrieden. Alle Reisebüros konnten in puncto Beratungsleistung überzeugen und erreichten nach Meinung der Kunden ein gutes Niveau.

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Servicestudie Shopping-Clubs (Februar 2014)

1.Amazon Buyvip
2.Westwing
3.Limango
Siegel Servicestudie Shopping-Clubs 2014

Große Angebotsunterschiede, Service mit Schwächen

19.02.2014 – Defizite am Telefon waren die langen Wartezeiten und die teilweise unfreundlichen Berater. Unterschiede zeigten sich auch im Versandtest: Einige Anbieter lieferten schon zwei bis drei Tage nach der Bestellung. Bei anderen dauerte es bis zu drei Wochen.

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Servicestudie Fitness-Studios (Januar 2014)

1.Injoy
2.Fitness First
3.Health-City
Siegel Servicestudie Fitness-Studios 2014

Gutes Geräte- und Kursangebot, aber Trainer häufig auf Tauchstation

10.01.2014 – In jedem dritten Studio fanden keine regelmäßigen Rundgänge des Fachpersonals statt, und nur in gut der Hälfte der Fälle nahmen die Trainer aktiv Kontakt zu den Mitgliedern auf, etwa um auf Fehler aufmerksam zu machen.

Fitness-Studios 2014Fitness-Studio-Ketten 2012Fitness-Studios 2010Fitness-Studios 2008∧ nach oben

Test Online-Spielzeugshops (Dezember 2013)

1.Mytoys.de
2.Elfen.de
3.Duo-shop.de
Siegel Test Online-Spielzeugshops 2013

Große Preisunterschiede

10.12.2013 – Im Durchschnitt kostete das jeweils günstigste Produkt 32 Prozent weniger als der gleiche Artikel beim teuersten Unternehmen. Wer etwas Zeit investiert und die Angebote einzelner Shops vergleicht, kann viel Geld sparen. Die Internetauftritte waren gut und boten viele Informationen und Funktionen.

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Studie Online-Shops Universal (November 2013)

1.Otto
2.HSE24
3.Bader
Siegel Studie Online-Shops Universal 2013

Guter Kundenservice, Kulanz bei Rücksendungen

14.11.2013 – Die Servicequalität der Branche erreichte insgesamt ein gutes Niveau. Eine hohe Kundenorientierung zeigte sich daran, dass in 93 Prozent der getesteten Fälle der Rückversand kostenlos war – und zwar unabhängig vom Warenwert.

Online-Shops-Universalversender 2013Online-Shops Universalversender 2012Online-Shops Universalversender 2010∧ nach oben

Servicestudie Buchhandlungen (Oktober 2013)

1.Hugendubel
2.Mayersche Buchhandlung
3.Osiander
Siegel Servicestudie Buchhandlungen 2013

Gutes Angebot, aber Mängel bei der Beratung

10.10.2013 – Die Buchhandlungen zeigten einen insgesamt befriedigenden Service. Positiv fielen das gute Produktangebot und die ansprechende Filialgestaltung auf. Die größten Defizite stellten die Beratungskompetenz der Mitarbeiter und die langen Wartezeiten dar.

Buchhandlungen 2013Buchhandlungen 2012Buchhandlungen 2010∧ nach oben

Kundenbefragung Sportschuh-Marken (Oktober 2013)

Siegel Kundenbefragung Sportschuh-Marken 2013

Optik top – Funktionalität überzeugt weniger

02.10.2013 – Für die bewerteten Sportschuhmarken langte es insgesamt nur zu einem befriedigenden Ergebnis; lediglich drei Marken erzielten das Urteil „gut“. Vor allem die Funktionalität erwies sich als Schwachstelle – hiermit zeigten sich nur 59 Prozent der Kunden zufrieden.

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Studie Autovermieter (August 2013)

1.Sixt
2.Enterprise
3.Hertz
Siegel Studie Autovermieter 2013

Service nur mittelmäßig

29.08.2013 – Gute Ergebnisse wurden beim telefonischen Service erzielt, der E-Mail Service erwies sich dagegen als verbesserungswürdig. Spannende Ergebnisse liefert die Konditionenanalyse. Bei einem Preisvergleich können Kunden vor allem am Wochenende bares Geld sparen.

Autovermieter 2013Autovermieter 2012Autovermieter 2011Autovermieter 2010Autovermieter 2009Autovermieter 2008∧ nach oben

Studie Wellness-Oasen (August 2013)

 Berlin Hamburg
1.MeridianSpa1.MeridianSpa
2.Aspria2.Aspria
3.Ars Vitalis Fitnessclub3.Elixia

Deutliche Unterschiede beim Angebot

13.08.2013 – Alle Filialen boten Saunen und Dampfbäder. Whirlpools, Solarien oder Damensauna waren hingegen nicht überall verfügbar. Bei Massagen und Beautyanwendungen konnten Kunden teils aus einer Palette von über 20 Leistungen wählen, während andere Anbieter fast komplett darauf verzichteten.

Wellness-Oasen 2013Wellness-Oasen Fitness-Studios 2011Wellness-Oasen in Fitness-Studios Hamburg 2009∧ nach oben

Servicestudie Sportgeschäfte (August 2013)

1.Decathlon
2.Intersport Sportpoint
3.Sportscheck
Siegel Servicestudie Sportgeschäfte 2013

Mit gutem Service gegen die Online-Konkurrenz

08.08.2013 – Die getesteten acht Sportgeschäfte mit Filialnetz überzeugten beim Service und erreichten das Qualitätsurteil „gut“. Die Fachgeschäfte punkteten dabei mit einer insgesamt guten Beratungskompetenz und der Kulanz bei Rückgabe oder Umtausch.

Sportgeschäfte 2013Sportgeschäfte 2012Sportgeschäfte 2010∧ nach oben

Test Online-Flugpreisportale (Juli 2013)

1.Checkfelix
2.Momondo
3.Swoodoo
Siegel Test Online-Flugpreisportale 2013

Preisangebote nicht immer top

29.07.2013 – Per Mausklick zum Bestpreis? Flugpreisportale versprechen einen kostenlosen Vergleich der attraktivsten Angebote. Der Test deckte jedoch erstaunliche Preisabweichungen zwischen den neun untersuchten Portalen auf.

Flugpreisportale 2013∧ nach oben

Studie Partnerbörsen (Juli 2013)

 Partnervermittlungen Singlebörsen
1.Parship.de1.Friendscout24.de
2.Elitepartner.de2.Datingcafe.de
3.eDarling.de3.Neu.de

Fünf Anbieter mit mangelhaften AGB

25.07.2013 – Der Fachanwalt deckte in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen verbraucherunfreundliche Regelungen und eine große Anzahl unwirksamer Klauseln auf. Insgesamt wurden 15 Partnerbörsen getestet – neun Singlebörsen sowie sechs Partnervermittlungen.

Partnerbörsen 2013Partnerbörsen 2012Partnerbörsen 2011Partnerbörsen 2010Partnerbörsen 2009∧ nach oben

Studie Reiseportale (Juli 2013)

 Gesamtergebnis Reisevermittler Gesamtergebnis Reiseveranstalter
1.Travelscout24.de1.Tropo.de
2.Weg.de2.Alltours.de
3.Travel-Overland.de3.1-2-Fly.de

Große Preisunterschiede, verbesserter Service

04.07.2013 – Viele Reisewillige buchen ihren Urlaubstrip direkt im Internet. Der Test bescheinigt den untersuchten Online-Reisebüros einen guten Service, deckte dabei aber große Preisunterschiede zwischen den Portalen auf.

Reiseportale 2013Reiseportale 2012Reiseportale 2011Reiseportale 2010Reiseportale 2009Reiseportale 2008∧ nach oben

Test Online-Sportshops (Juni 2013)

1.Sportscheck.com
2.Globetrotter.de
3.Sport-Thieme.de
Siegel Test Online-Sportshops 2013

Gute Internetauftritte, Sortiment nicht immer top

24.06.2013 – Im Internet haben sich etliche auf Sportartikel spezialisierte Shops etabliert. Der Test zeigt, welches Online-Sportgeschäft seinen Kunden den besten Service bietet, und welcher Shop die Konkurrenz in puncto Angebotsgröße und -vielfalt aussticht.

Online-Sportshops 2013∧ nach oben

Test Online-Videotheken (Mai 2013)

Bequeme Nutzung, große Preisunterschiede

23.05.2013 – Online-Videotheken bieten bequem Filme per Mausklick an. Doch wie ist es um Preis, Angebot und Service bestellt? Die Studie liefert im Test von fünf Online-Videotheken die Antworten.

Online-Videotheken 2013∧ nach oben

Kundenbefragung Reiseveranstalter ( 2013)

Reiselust statt Urlaubsfrust

24.04.2013 – Vier von fünf Kunden waren mit den Preisen der Reiseveranstalter zufrieden. Genauso viele bewerteten das Reiseangebot und die Qualität der Reisen positiv. Kritischer wurde dagegen der Service gesehen.

Reiseveranstalter 2013∧ nach oben

Servicestudie Tierbedarf (April 2013)

Lange Wartezeiten im Fachhandel

04.04.2013 – Ketten für Tierbedarf überzeugen mit einem umfassenden Angebot, freundlichen Mitarbeitern und einem angenehmen Umfeld. Lange Wartezeiten stellten sich jedoch als Defizit heraus, ergab eine Studie im Auftrag von n-tv.

Fachhandel Tierbedarf 2013∧ nach oben

Kundenbefragung Hotelketten (März 2013)

Tolle Lage, super Service

28.03.2013 – Ob für den Wochenendtrip nach Berlin, den Musicalbesuch in Hamburg oder die berufliche Weiterbildungsmaßnahme in Köln – Hotelketten werden immer beliebter. Das Deutsche Institut für Service-Qualität befragte Hotelgäste zu ihrer Zufriedenheit.

Hotelketten 2013∧ nach oben

Studie Hotelportale (Januar 2013)

Nicht immer transparent und günstig

25.01.2013 – Berlin, Paris oder New York – mithilfe der Hotelportale können schnell diverse Unterkünfte verglichen werden. Doch das Angebot und die Preise der Anbieter gehen auseinander, ergab die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.

Hotelportale 2013Hotelportale 2011∧ nach oben

Kundenbefragung Fluggesellschaften (Dezember 2012)

Keine Hochstimmung beim Service an Bord

14.12.2012 – Bleibt bei dem hohen Kostendruck der Fluggesellschaften der Service auf der Strecke? Ob die Reisenden mit den Airlines zufrieden sind, hat das Deutsche Institut für Service-Qualität untersucht.

Fluggesellschaften 2012Fluggesellschaften 2011Fluggesellschaften 2008∧ nach oben

Studie Flugportale (November 2012)

Preise teurer als bei Fluggesellschaften

16.11.2012 – Auf der Suche nach einer günstigsten Flugverbindung versprechen Flugportale Hilfe. Doch wie günstig sind die Angebote? Und bieten die Portale bei Problemen oder Fragen einen kundenfreundlichen Service?

Flugportale 2012∧ nach oben

Test Kundenkarten (November 2012)

Mehrwert variiert stark

02.11.2012 – Rabatte, Prämien, Bonuspunkte – selten ist der Mehrwert einer Kundenkarte auf Anhieb erkennbar. Welcher Anbieter das beste Vorteilsprogramm bietet zeigt der Test vom DISQ.

Kundenkarten 2012∧ nach oben

Studie Erlebnisanbieter (August 2012)

Gleiches Erlebnis, unterschiedliche Preise

24.08.2012 – Je nach Erlebnis können Kunden bei einem Vergleich der Anbieter bis zu 65 Prozent des Preises sparen. So das Ergebnis der aktuellen Studie vom DISQ.

Erlebnisanbieter 2012∧ nach oben

Test Vergleichsportale (August 2012)

Nicht alle Portale finden günstigsten Preis

06.08.2012 – Vergleichsportale sollen die Suche nach dem günstigsten Preis für ein Produkt erleichtern. Doch bei welchem Portal sind die Angebote am günstigsten?

Vergleichsportale 2012∧ nach oben

Studie Online-Büromärkte (September 2011)

Top Service und Top Preise?

29.09.2011 – Büromärkte bieten ihre Produkte online günstig an – doch wie ist die Beratungsqualität? Welcher Anbieter kann mit niedrigen Preisen und gutem Service punkten?

Online-Büromärkte 2011∧ nach oben

Studie Anbieter für Fernstudium (August 2011)

Informationen nicht transparent

11.08.2011 – Das Fernstudium wird immer populärer – denn so ist auch neben dem Beruf eine Weiterbildung oder ein akademischer Abschluss möglich. Doch welcher Anbieter berät kompetent? Und wo ist das Angebot vielfältig?

Anbieter Fernstudium 2011∧ nach oben

Studie Online-Ticketshops (Mai 2011)

Beratung nur selten individuell

16.05.2011 – Kaum ist der Eurovision Song Contest vorbei, locken bereits die nächsten musikalischen Events. Doch bei welchem Online-Ticketshop lohnt sich ein Besuch? Wo stimmt der Service?

Online-Ticketshops 2011Online-Ticketshops 2010∧ nach oben

Studie Fan-Service 1. Fußball-Bundesliga (Februar 2011)

Nur drei Vereine bieten guten Service

24.02.2011 – Die Bundesliga ist spannend wie nie. Kann aber auch der Service der Clubs, zum Beispiel in den Fanshops, mithalten? Und welche Stadien sind gut erreichbar und bieten bezahlbare Eintrittspreise?

Fan-Service 2011∧ nach oben

Studie Kreuzfahrtanbieter (Dezember 2010)

Unbeantwortete Kundenanfragen und hohe Stornogebühren

17.12.2010 – Die richtige Kreuzfahrt für sich zu finden ist unter den inzwischen zahlreichen Angeboten gar nicht so einfach. Welcher Kreuzfahrtanbieter berät kompetent in allen Fragen rund um die Traumreise?

Kreuzfahrtanbieter 2010Kreuzfahrtanbieter 2009Freizeitparks 2009∧ nach oben

Serie Krankenzusatzversicherung (Oktober 2010): Auslandsreisekrankenversicherung (Oktober 2010)

Große Preisunterschiede bei Jahresverträgen

15.10.2010 – Im Auftrag von n-tv untersuchte das Deutsche Institut für Service-Qualität die 20 größten privaten Krankenversicherer in Deutschland. Gesamtsieger und damit „Bester Anbieter Auslandsreisekrankenversicherung 2010“ wurde Envivas.

Krankenzusatzversicherung Auslandsreisekranken 2010∧ nach oben

Studie Touristenfreundlichste Stadt (Oktober 2010)

Breites Informationsangebot, aber Defizite in der Beratung

08.10.2010 – Tourismusbüros in deutschen Metropolen bieten viele Informationen und Leistungen, zu selten jedoch eine individuelle Beratung.

Touristenfreundlichste Stadt 2010∧ nach oben

Studie Büromärkte / Geschäfte für Schreibwaren & Bürobedarf (Juli 2010)

Nur selten kompetente Beratung

22.07.2010 – Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte im Rahmen einer großen Servicestudie acht bedeutende Filialisten für Schreibwaren und Bürobedarf.

Büromärkte 2010∧ nach oben

Studie Freizeitparks (Mai 2010)

Europa-Park, Phantasialand und Heide Park sind die Top 3

28.05.2010 – Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv und der Programmzeitschrift tv14 die zehn größten deutschen Freizeitparks und weitere sechs aus den Regionen Nord- und Süddeutschland sowie Nordrhein-Westfalen.

Freizeitparks 2010∧ nach oben

Studie Shopping Center (Oktober 2009)

Vielseitiges Angebot aber schlechte Orientierungsmöglichkeiten

08.10.2009 – Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierte 15 bedeutende Einkaufszentren in den Städten Hamburg, Berlin und München hinsichtlich der Ausstattung und des Service. Im Rahmen von 150 verdeckten Besuchen wurden die Gestaltung und Attraktivität der Center, die Orientierungsmöglichkeiten und die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter bewertet.

Shopping Center 2009∧ nach oben

Test Internet-Auktionshäuser (April 2009)

Service im Durchschnitt nur befriedigend

20.04.2009 – Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte neun Internet-Auktionsportale mit einem breiten Auktionsangebot. Im Rahmen eines umfassenden Servicetests wurden hierzu die Kontaktqualität per E-Mail sowie der Internetauftritt und die Bedienungsfreundlichkeit der Seiten unter die Lupe genommen.

Internet-Auktionshäuser 2009∧ nach oben

Servicestudie Flughäfen (Januar 2009)

Nur jeder zweite Flughafen bietet guten Service

26.01.2009 – Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv die zehn größten deutschen Flughäfen auf Herz und Nieren. Im Rahmen einer umfassenden Serviceanalyse mit nahezu 300 Kontakten beurteilten die Tester Besuche vor Ort, Mystery-Tests per Telefon und E-Mail sowie den Internetauftritt.

Flughäfen 2009∧ nach oben

Servicestudie Online-Shops (November 2008)

Renommierte Anbieter mit guten Leistungen

16.11.2008 – Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat jetzt zwölf renommierte Online-Shops von Universalversendern untersucht, die über eine breite Angebotspalette verfügen. Umfassend analysierten die Marktforscher die Internetauftritte der Anbieter auf ihren Informationsgehalt und die Bedienerfreundlichkeit.

Online-Shops 2008∧ nach oben

Studie Musikportale (September 2008)

Beim Service nicht besser als „befriedigend“

01.09.2008 – Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte insgesamt 15 Musikportale. Im ersten Teil der Untersuchung wurden die Preise und das Leistungsangebot anhand von 42 Einzelkriterien eingehend analysiert. Zweiter Teil der Studie war ein umfassender Servicetest mit 300 Interessentenkontakten.

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Freizeit/Tourismus

Hier finden Sie alle Studienergebnisse zum Thema Freizeit/Tourismus chrono­logisch sortiert.

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