DEUTSCHES INSTITUT FÜR SERVICE-QUALITÄT

Das privatwirtschaftliche Marktforschungsinstitut verfolgt das Ziel, den Service in Deutschland zu verbessern.

10 Jahre testen für Verbraucher

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AKTUELL

Studie Reiseportale (Juli 2016)

 Gesamtergebnis Reisevermittler Gesamtergebnis Reiseveranstalter
1.Weg.de1.Tropo
2.Travelscout242.FTI
3.Ab-in-den-urlaub.de3.Neckermann-reisen.de

Großes Sparpotenzial bei Reisebuchung im Internet

13.07.2016 – Gleiche Reiseleistungen, unterschiedliche Preise – ein An­ge­bots­vergleich auf mehreren Portalen kann den Geldbeutel schonen. Das günstigste Schnäppchen ist allerdings nicht immer das beste Angebot. Auch der Service der Reiseportale ist ein wichtiges Unter­schei­dungs­kri­te­rium.

Studie Reiseportale 2016

Studie Hotelportale (Juni 2016)

1.Ehotel
2.Venere.com
3.Hotels.com
Siegel Studie Hotelportale 2016

Mängel vor allem beim telefonischen Service

16.06.2016 – Insgesamt erzielen die Hotelportale ein gutes Ergebnis. Die Preisunterschiede fallen in der Regel sehr gering aus. Deutliche Leistungs­un­ter­schiede zeigen sich allerdings in puncto Service. Ein sehr gutes Ge­samt­ur­teil sichert sich nur ein Anbieter.

Studie Hotelportale 2016

Test Online-Drogerien (Mai 2016)

1.Rossmann Online-Shop
2.dm Online-Shop
3.Drugshop24.de
Siegel Test Online-Drogerien 2016

Schnäppchen selten möglich, Sortiment nicht umfassend

11.05.2016 – Beim Online-Einkauf von Drogerieartikeln ist ein Preis­ver­gleich ratsam. Das Online-Sortiment ist keineswegs umfassend wie eine Stichprobe mit einem Musterwarenkorb aufdeckt. Weitere Schwächen zeigen die Online-Shops ausgerechnet beim Internetauftritt.

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Studie Ferienhausportale (April 2016)

1.Tourist-online.de
2.E-domizil.de
3.Casamundo.de
Siegel Studie Ferienhausportale 2016

Große Angebotsunterschiede – Fernziele keine Seltenheit

29.04.2016 – Interessenten und Kunden werden von den Ferien­haus­por­ta­len nicht alleingelassen: Im Test werden die Fragen sowohl per E-Mail als auch an den Hotlines ausnahmslos korrekt beantwortet. Am Telefon fallen jedoch die langen Wartezeiten negativ auf.

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Studie Online-Partnerbörsen (April 2016)

 Online-Partnervermittlungen Online-Singlebörsen
1.Parship1.Friendscout24
2.Elitepartner2.Neu.de
3.eDarling3.Bildkontakte.de

Service-Mängel und Preisintransparenz

28.04.2016 – Singles sollten sich vorab mit den Geschäftsbedingungen der Partnerbörse vertraut machen. Der Grund: Teils mehrmonatige Min­dest­lauf­zei­ten und verbraucherunfreundliche Kündigungsfristen sind keine Sel­ten­heit. Hinzu kommt eine mangelnde Preistransparenz.

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Servicestudie Fahrradhäuser (April 2016)

1.Fahrrad XXL
2.B.O.C.
3.Radhaus
Siegel Servicestudie Fahrradhäuser 2016

Sehr gute Beratungen – Wartezeiten teilweise zu lang

14.04.2016 – Fachfragen parieren die Mitarbeiter in Fahrradhäusern sou­verän und kompetent. Wer etwas Zeit mitbringt, wird mit teils sehr gutem Service belohnt. Die Angestellten nehmen sich meist Zeit für den In­te­res­sen­ten und erfragen gezielt dessen Wünsche.

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Test Reiseversicherungen (April 2016)

 Auslandsreise-Krankenversicherung Reiserücktritt-Versicherung
1.Envivas1.Barmenia
2.Signal Iduna2.Travel-Protect
3.Ergo Direkt3.Würzburger

Große Preis-Leistungs-Unterschiede

13.04.2016 – Die Auslandsreise-Krankenversicherung ist ein wichtiger Risikoschutz. Erfreulich für Verbraucher, dass es sehr gute Versicherungen schon für kleines Geld gibt. Tarife mit bestem Leistungs-Rating sind für Singles schon für unter zehn Euro pro Jahr erhältlich.

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Studie Kreuzfahrtportale (April 2016)

1.Kreuzfahrten.de
2.Kreuzfahrtberater.de
3.E-hoi.de
Siegel Studie Kreuzfahrtportale 2016

Große Preisunterschiede, Service mit Licht und Schatten

01.04.2016 – Die Kreuzfahrtportale offenbaren ausgerechnet im Internet un­er­wartete Schwächen. Der Service am Telefon und per E-Mail ist da­ge­gen erfreulich gut. Zudem gibt es bei einzelnen Kreuzfahrten deutliche preis­liche Schwankungen, teilweise bis zu 30 Prozent.

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Studie Fernbus-Anbieter (März 2016)

1.Postbus
2.Berlin-Linien-Bus.de
3.Mein-Fernbus Flixbus
Siegel Studie Fernbus-Anbieter 2016

Guter Service im Bus, große Unterschiede im Preis

10.03.2016 – Für viele Reisende sind die vermeintlich günstigen Fern­bus­se inzwischen eine echte Alternative zur Bahn. Allerdings gibt es innerhalb der Branche zum Teil erhebliche Preisunterschiede, die einen Vergleich vor dem Fahrkartenkauf lohnenswert machen.

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Studie Budget-Hotels (März 2016)

1.Motel One
2.Ibis
3.Meininger Hotels
Siegel Studie Budget-Hotels 2016

Oft guter Service – Abstriche bei Hotelausstattung

09.03.2016 – In Budget-Hotels wird den Gästen ein sehr guter Service ge­bo­ten – nicht zuletzt dank äußerst kompetenter Mitarbeiter, überzeu­gen­der Raumgestaltung und Sauberkeit. Gespart wird am ehesten an der Aus­stat­tung. Die Ansprüche sollten hier nicht zu hoch sein.

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Servicestudie Reisebüros (Februar 2016)

1.DER Reisebüro
2.Lufthansa City Center
3.Reiseland
Siegel Servicestudie Reisebüros 2016

Kompetente Beratung – aber nicht immer individuell

24.02.2016 – Der Service der Reisebüros ist insgesamt gut und konnte sich im Vergleich zum Vorjahr sogar noch verbessern. Die Beratungen zeigen aber auch Schwächen auf. So erfragen die Mitarbeiter in mehr als jedem vierten Fall die Kundenwünsche zu oberflächlich.

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Servicestudie Buchhandlungen (Februar 2016)

1.Mayersche Buchhandlung
2.Hugendubel
3.Osiander
Siegel Servicestudie Buchhandlungen 2016

Beratung teils mit Mängeln

18.02.2016 – Freundliches Personal, großes Angebot und oft einladende Filialen – in einigen Bereichen kann der Buchfachhandel überzeugen. Doch beim Service offenbaren sich auch Schwächen. Oft mangelt es bei der Beratung an Individualität; die Wünsche der Kunden werden zu selten erfragt.

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Metaanalyse Service Telefon/E-Mail (Januar 2016)

Testsieger Service per Telefon
Penny Mobil (Technik und Telekommunikation), Nix-wie-weg.de (Tourismus), Leu Energie (Haus und Energie), Interhyp (Finanzinstitute), Cosmos Direkt (Versicherungen) und EF Englishtown (Bildung)
Testsieger Service per E-Mail
Fonic (Technik und Telekommunikation), Travelscout24.de (Tourismus), Knauber Erdgas (Haus und Energie), Interhyp (Finanzinstitute), Münchener Verein (Versicherungen) und Papagei.com (Bildung)

Telefon- und E-Mail-Service insgesamt nur „befriedigend“

21.01.2016 – Das Deutsche Institut für Service-Qualität führte eine Metaanalyse zum telefonischen Service und zum Service per E-Mail von insgesamt 301 Unternehmen durch. Die Auswertung basierte auf der Zusammenführung der Ergebnisse aus 24 Studien des Jahres 2015.

Metaanalyse 2016∧ nach oben

Servicestudie Fitness-Studios (Januar 2016)

1.Injoy
2.Fitness First
3. FitX
Siegel Servicestudie Fitness-Studios 2016

Beratung kompetent, aber teils nach Schema F

15.01.2016 – Wer Mitglied bei einem Fitness-Studio werden will, sollte Pro­betrainings bei verschiedenen Anbietern absolvieren, denn eine in­di­vi­du­el­le Betreuung ist nicht überall selbstverständlich. Auch ein um­fang­rei­ches Kursangebot finden Kunden nicht immer vor.

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Test Online-Fitnessanbieter (November 2015)

1.Gymondo
2.Fitnessraum.de
3.Fin.de
Siegel Test Online-Fitnessanbieter 2015

Breites Angebot – Internetauftritte oft intransparent

20.11.2015 – Kunden erwartet bei Online-Fitnessanbietern ein breites Angebot. Allerdings ist das Preis-Leistungsverhältnis nicht immer optimal. In puncto Bedienungsfreundlichkeit, Service und Transparenz lassen die Websites der Anbieter häufig zu wünschen übrig.

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Test Flugportale (September 2015)

1.Flugladen.de
2.Bravofly.de
3.Fly.de
Siegel Test Flugportale 2015

Nur selten Bestpreise – Gebührenfalle bei der Buchung

17.09.2015 – Die Suche nach günstigen Flügen ist nicht bei jedem Flug­por­tal erfolgreich – häufig kommt es auch zu Preisänderungen im Bu­chungs­verlauf. Von zwölf untersuchten Flugportalen erzielte ein Anbieter das Qualitätsurteil „sehr gut“, zwei weitere waren „gut“.

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Studie Wellness-Oasen von Fitness-Studios (August 2015)

 Gesamtergebnis Berlin Gesamtergebnis Hamburg
1.Meridian Spa1.Meridian Spa
2.Aspria2.Aspria
3.Centrovital Spa & Sportclub3.Kaifu-Lodge

Wellness auf hohem Niveau

20.08.2015 – Der Wohlfühlfaktor ist in den Wellness-Bereichen der Fitness-Studios in Berlin und Hamburg hoch. Doch die Hauptstadt gibt in puncto Wellness den Takt vor: Im Service sowie bei der Ausstattung und beim Angebot liegen die Berliner Anbieter im Schnitt vor denen in Hamburg.

Studie Wellness-Oasen-Fitness-Studios 2015∧ nach oben

Test Universal-Online-Discounter (Juli 2015)

1.Thomas-Philipps.de
2.Jawoll.de
3.Plus.de
Siegel Test Universal-Online-Discounter 2015

Keine Schnäppchengarantie

11.07.2015 – Zwischen den Universal-Online-Discountern zeigen sich bei den einzelnen Produkten teils erhebliche Preisunterschiede. Die Angebots­vielfalt ist zudem häufig eingeschränkt. Dennoch kann sich der Einkauf lohnen: Fünf der zehn Unternehmen erzielen das Gesamturteil „gut“.

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Kundenbefragung Fluggesellschaften (Mai 2015)

1.Condor
2.TUIfly
3.Lufthansa
Siegel Kundenbefragung Fluggesellschaften 2015

Gute Noten für die Airlines – Preis-Leistung stimmt

16.05.2015 – Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Fluggesellschaften stößt mehrheitlich auf Zustimmung der Passagiere: Fast 79 Prozent der Fluggäs­te zeigten sich mit diesem Aspekt zufrieden. Verbesserungsbedarf besteht nach Ansicht der Kunden beim Service.

Kundenbefragung Fluggesellschaften 2015Kundenbefragung Fluggesellschaften 2012Fluggesellschaften 2011Fluggesellschaften 2008∧ nach oben

Kundenbefragung Reiseveranstalter (April 2015)

1.TUI
2.ITS-Reisen
3.Thomas Cook
Siegel Kundenbefragung Reiseveranstalter 2015

Service überzeugend – zwei Anbieter „sehr gut“

10.04.2015 – Die bewerteten Reiseveranstalter bekamen von ihren Kunden ein insgesamt gutes Zeugnis. Überzeugt waren die Teilnehmer beispielsweise vom Service. Allerdings: Knapp ein Viertel der Befragten gaben zur Betreuung am Urlaubsort keine positive Bewertung.

Reiseveranstalter 2015Kundenbefragung Reiseveranstalter 2013∧ nach oben

Test Online-Shops Reitsport (April 2015)

1.Loesdau.de
2.Kraemer-pferdesport.de
3.Equiva
Siegel Test Online-Shops Reitsport 2015

Deutliche Angebots- und Preisunterschiede

02.04.2015 – Im Preistest offenbarten sich zum Teil erhebliche Einsparmöglichkeiten für Verbraucher. Zudem fiel das Sortiment der Anbieter bei einzelnen Produktgruppen sehr ungleich aus. Die Internetauftritte der Online-Shops waren im Schnitt befriedigend.

Online-Shops-Reitsport 2015∧ nach oben

Studie Fernstudium-Anbieter (Februar 2015)

1.Institut für Lernsysteme (ILS)
2.Fernakademie für Erwachsenenbildung
3.Hamburger Akademie für Fernstudien (HAF)
Siegel Studie Fernstudium-Anbieter 2015

Große Angebotsunterschiede – Service nur befriedigend

21.02.2015 – Erfreulich: Bei den Vertragsbedingungen zeigten sich die Unternehmen oft kundenfreundlich. Unterschiede offenbarten sich bei den Mindestvertragslaufzeiten (zwischen einem und neun Monaten) und den Kündigungsfristen (zwischen vier und zwölf Wochen).

Studie Fernstudium-Anbieter 2015Fernstudium-Anbieter 2011∧ nach oben

Servicestudie Lernportale (Februar 2015)

1.Sofatutor
2.Scoyo
3.Lecturio
Siegel Servicestudie Lernportale 2015

Lernportale zeigen Rechtschreibschwächen

09.02.2015 – Die Portale für Lernangebote haben ihre Hausaufgaben oft selbst nicht gemacht: Antworten auf E-Mail-Anfragen enthielten in rund 62 Prozent der Fälle grammatikalische oder orthografische Fehler. Auch der Service ließ teils zu wünschen übrig.

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Servicestudie Frauen-Fitness-Studios (Januar 2015)

1.Injoy Lady
2.Fitness First Women
3.Mrs. Sporty
Siegel Servicestudie Frauen-Fitness-Studios 2015

Beratung top, Defizite beim Geräte- und Kursangebot

16.01.2015 – Die Beratungskompetenz der Studios fiel insgesamt sehr gut aus. Manko jedoch: Über die Beiträge und Kostenstruktur wurde in etwa 22 Prozent der Fälle nur unzureichend aufgeklärt. Große Unterschiede zeigten sich beim Angebot an Geräten und Kursen.

Servicestudie Frauen-Fitness-Studios 2015∧ nach oben

Servicestudie Online-Shops des Jahres (Dezember 2014)

1.Fashionforhome.de
2.HSE24
3.Garten-und-freizeit.de
Siegel Servicestudie Online-Shops des Jahres 2014

Mit bestem Service im Internet

11.12.2014 – Von 72 getesteten Online-Shops bot Fashionforhome.de den besten Service im Internet und ist damit der Testsieger. Die Auswertung und Top-10 der Online-Shops des Jahres ergab einige überraschende Ergebnisse. Die Gesamtbewertung der Anbieter fiel branchenübergreifend gut aus.

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Servicestudie Online-Shops Universalversender (November 2014)

1.Otto.de
2.Neckermann.de
3.Karstadt.de
Siegel Servicestudie Online-Shops Universalversender 2014

Zahlreiche Internethändler mit gutem Service

26.11.2014 – Am meisten überzeugten die Online-Shops in ihrem Kernbereich, dem Internetauftritt. Die Versanddauer variierte weniger stark als im Vorjahr und betrug im Durchschnitt knapp drei Tage. Eine gute Serviceorientierung zeigte sich zudem auch bei der Rückgabe.

Servicestudie Online-Shops-Universalversender 2014Online-Shops-Universalversender 2013Online-Shops Universalversender 2012Online-Shops Universalversender 2010∧ nach oben

Kundenbefragung Kundenkarten (November 2014)

1.Payback Karte
2.Adler Kundenkarte
3.Esprit Friends Card
Siegel Kundenbefragung Kundenkarten 2014

Zufriedene Punktesammler

07.11.2014 – Das Urteil der Befragten fiel insgesamt positiv aus. 76 Prozent der Teilnehmer überzeugte der Mehrwert ihrer Kundenkarten. Allerdings wurde auch Verbesserungspotential deutlich. Mit den Auszahlungsarten zeigten sich beispielsweise 30 Prozent der Nutzer nicht zufrieden.

Kundenbefragung Kundenkarten 2014Kundenkarten 2012∧ nach oben

Test Online-Fotoanbieter (Oktober 2014)

1.Mediamarkt.de
2.Aldifotos.de
3.Fotokasten
Siegel Test Online-Fotoanbieter 2014

Große Preisunterschiede, lohnender Vergleich

06.10.2014 – Der Test deckte deutliche Unterschiede beim Preisniveau der einzelnen Online-Fotoanbieter auf. Die mögliche Ersparnis aller untersuchten Produkte lag bei über 30 Prozent, wenn der jeweils günstigste statt der teuerste Anbieter gewählt wurde.

Test Online-Fotoanbieter 2014∧ nach oben

Test Preissuchmaschinen (Oktober 2014)

1.Idealo.de
2.Billiger.de
3.Preis.de
Siegel Test Preissuchmaschinen 2014

Bestpreissuche nicht immer erfolgreich

04.10.2014 – Die Preissuchmaschinen zeigten bei weitem nicht immer die günstigsten Preise an. Zudem sollten Nutzer der Portale stets auf die Aktualität der Preisangaben achten. Immerhin drei Anbieter konnten mit einem insgesamt guten Qualitätsurteil überzeugen.

Test Preissuchmaschinen 2014∧ nach oben

Kundenbefragung Outdoorbekleidungs-Marken (Oktober 2014)

1.Jack Wolfskin
2.Schöffel
3.The North Face
Siegel Kundenbefragung Outdoorbekleidungs-Marken 2014

Outdoor ist „in“, hohe Kundenzufriedenheit

01.10.2014 – Knapp 94 Prozent der Befragten zeigten sich mit der Produktqualität ihrer Outdoorbekleidungs-Marke zufrieden. Insgesamt erhielt die Branche ein gutes Qualitätsurteil. Allerdings konnten einige Marken die Teilnehmer stärker überzeugen als andere.

Kundenbefragung Outdoorbekleidungs-Marken 2014∧ nach oben

Studie Kinoketten (September 2014)

1.Cineplex
2.Kinopolis
3.Cinemaxx
Siegel Studie Kinoketten 2014

Guter Service, keine Einheitspreise

18.09.2014 – Die teuerste Kinokette verlangte im Schnitt für das Samstag­abend-Ticket und einen Parkettsitzplatz gut 16 Prozent mehr als das günstigste Unternehmen – im Durchschnitt zahlten Besucher 8,34 Euro. Alle fünf getesteten Kinoketten erzielten das Qualitätsurteil „gut“.

Kinoketten 2014∧ nach oben

Servicestudie Nachhilfeinstitute (September 2014)

1.Schülerhilfe
2.Studienkreis
3.Lernstudio Barbarossa
Siegel Servicestudie Nachhilfeinstitute 2014

Gute Note für den Service, aber Mängel im Internet

11.09.2014 – Für Schüler und Eltern ein durchaus erfreuliches Ergebnis: Die Servicequalität der Branche war insgesamt gut. Zwei Anbieter erzielten das Qualitätsurteil „gut“. Wermutstropfen in puncto Beratungsleistung: Das Kind selbst stand nur selten im Fokus.

Servicestudie Nachhilfeinstitute 2014∧ nach oben

Studie Outlet-Center (August 2014)

1.Zweibrücken The Style Outlets
2.Designer-Outlet Berlin
3.Outletcity Metzingen
Siegel Studie Outlet-Center 2014

Service oft top

07.08.2014 – In allen Outlet-Centern überzeugte die große und vielfältige Auswahl. Zudem wurde mit durchdachter Gestaltung meist für ein attraktives Ambiente gesorgt. Ausgesprochene Stärke war die Kompetenz der Mitarbeiter. Insgesamt boten die Outlets eine sehr gute Servicequalität.

Studie Outlet-Center 2014∧ nach oben

Test Online-Ticketshops (Mai 2014)

1.Ticketonline.de
2.Reservix.de
3.Eventim.de
Siegel Test Online-Ticketshops 2014

Ticketspezialisten mit Licht und Schatten

29.05.2014 – Bei den Online-Ticketshops zeigten sich einige Defizite: wichtige Basiselemente suchte der potenzielle Kunde teils vergeblich. So gab etwa nicht bei allen Anbietern die Möglichkeit, Konzerte und andere Events konkret nach einem Termin oder Veranstaltungsort zu suchen.

Online-Ticketshops 2014Online-Ticketshops 2011Online-Ticketshops 2010∧ nach oben

Studie Erlebnisanbieter (Mai 2014)

1.Meventi
2.Regiondo
3.Mydays
Siegel Studie Erlebnisanbieter 2014

Große Angebotsvielfalt, guter Service

24.05.2014 – Für ihren Service erhielt die Branche im Schnitt eine gute Bewertung. Ausschlaggebend dafür waren in erster Linie die Internetseiten der Anbieter. Die meisten Unternehmen präsentierten auf ihrer Homepage viele spezielle Informationen zu den Erlebnisangeboten.

Erlebnisanbieter 2014Erlebnisanbieter 2012∧ nach oben

Servicestudie Seminaranbieter für Existenzgründer (April 2014)

1.Ebam
2.Existenzgründerhilfe
3.IFM Institut für Managementberatung
Siegel Servicestudie Seminaranbieter 2014

Mäßiges Zeugnis für Seminaranbieter

24.04.2014 – Die größten Defizite offenbarten sich in der E-Mail-Kommunikation, die insgesamt „mangelhaft“ war. Von 60 Anfragen beantworteten die Unternehmen nur 36 E-Mails, also gerade einmal 60 Prozent. Selbst die eingegangen Antworten überzeugten oftmals nicht.

Seminaranbieter Existenzgründer 2014∧ nach oben

Servicestudie Shopping-Clubs (Februar 2014)

1.Amazon Buyvip
2.Westwing
3.Limango
Siegel Servicestudie Shopping-Clubs 2014

Große Angebotsunterschiede, Service mit Schwächen

19.02.2014 – Defizite am Telefon waren die langen Wartezeiten und die teilweise unfreundlichen Berater. Unterschiede zeigten sich auch im Versandtest: Einige Anbieter lieferten schon zwei bis drei Tage nach der Bestellung. Bei anderen dauerte es bis zu drei Wochen.

Shopping-Clubs 2014Shopping-Clubs 2012∧ nach oben

Test Online-Spielzeugshops (Dezember 2013)

1.Mytoys.de
2.Elfen.de
3.Duo-shop.de
Siegel Test Online-Spielzeugshops 2013

Große Preisunterschiede

10.12.2013 – Im Durchschnitt kostete das jeweils günstigste Produkt 32 Prozent weniger als der gleiche Artikel beim teuersten Unternehmen. Wer etwas Zeit investiert und die Angebote einzelner Shops vergleicht, kann viel Geld sparen. Die Internetauftritte waren gut und boten viele Informationen und Funktionen.

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Kundenbefragung Sportschuh-Marken (Oktober 2013)

Siegel Kundenbefragung Sportschuh-Marken 2013

Optik top – Funktionalität überzeugt weniger

02.10.2013 – Für die bewerteten Sportschuhmarken langte es insgesamt nur zu einem befriedigenden Ergebnis; lediglich drei Marken erzielten das Urteil „gut“. Vor allem die Funktionalität erwies sich als Schwachstelle – hiermit zeigten sich nur 59 Prozent der Kunden zufrieden.

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Studie Autovermieter (August 2013)

1.Sixt
2.Enterprise
3.Hertz
Siegel Studie Autovermieter 2013

Service nur mittelmäßig

29.08.2013 – Gute Ergebnisse wurden beim telefonischen Service erzielt, der E-Mail Service erwies sich dagegen als verbesserungswürdig. Spannende Ergebnisse liefert die Konditionenanalyse. Bei einem Preisvergleich können Kunden vor allem am Wochenende bares Geld sparen.

Autovermieter 2013Autovermieter 2012Autovermieter 2011Autovermieter 2010Autovermieter 2009Autovermieter 2008∧ nach oben

Servicestudie Sportgeschäfte (August 2013)

1.Decathlon
2.Intersport Sportpoint
3.Sportscheck
Siegel Servicestudie Sportgeschäfte 2013

Mit gutem Service gegen die Online-Konkurrenz

08.08.2013 – Die getesteten acht Sportgeschäfte mit Filialnetz überzeugten beim Service und erreichten das Qualitätsurteil „gut“. Die Fachgeschäfte punkteten dabei mit einer insgesamt guten Beratungskompetenz und der Kulanz bei Rückgabe oder Umtausch.

Sportgeschäfte 2013Sportgeschäfte 2012Sportgeschäfte 2010∧ nach oben

Test Online-Flugpreisportale (Juli 2013)

1.Checkfelix
2.Momondo
3.Swoodoo
Siegel Test Online-Flugpreisportale 2013

Preisangebote nicht immer top

29.07.2013 – Per Mausklick zum Bestpreis? Flugpreisportale versprechen einen kostenlosen Vergleich der attraktivsten Angebote. Der Test deckte jedoch erstaunliche Preisabweichungen zwischen den neun untersuchten Portalen auf.

Flugpreisportale 2013∧ nach oben

Test Online-Sportshops (Juni 2013)

1.Sportscheck.com
2.Globetrotter.de
3.Sport-Thieme.de
Siegel Test Online-Sportshops 2013

Gute Internetauftritte, Sortiment nicht immer top

24.06.2013 – Im Internet haben sich etliche auf Sportartikel spezialisierte Shops etabliert. Der Test zeigt, welches Online-Sportgeschäft seinen Kunden den besten Service bietet, und welcher Shop die Konkurrenz in puncto Angebotsgröße und -vielfalt aussticht.

Online-Sportshops 2013∧ nach oben

Test Online-Videotheken (Mai 2013)

Bequeme Nutzung, große Preisunterschiede

23.05.2013 – Online-Videotheken bieten bequem Filme per Mausklick an. Doch wie ist es um Preis, Angebot und Service bestellt? Die Studie liefert im Test von fünf Online-Videotheken die Antworten.

Online-Videotheken 2013∧ nach oben

Servicestudie Tierbedarf (April 2013)

Lange Wartezeiten im Fachhandel

04.04.2013 – Ketten für Tierbedarf überzeugen mit einem umfassenden Angebot, freundlichen Mitarbeitern und einem angenehmen Umfeld. Lange Wartezeiten stellten sich jedoch als Defizit heraus, ergab eine Studie im Auftrag von n-tv.

Fachhandel Tierbedarf 2013∧ nach oben

Kundenbefragung Hotelketten (März 2013)

Tolle Lage, super Service

28.03.2013 – Ob für den Wochenendtrip nach Berlin, den Musicalbesuch in Hamburg oder die berufliche Weiterbildungsmaßnahme in Köln – Hotelketten werden immer beliebter. Das Deutsche Institut für Service-Qualität befragte Hotelgäste zu ihrer Zufriedenheit.

Kundenbefragung Hotelketten 2013∧ nach oben

Test Vergleichsportale (August 2012)

Nicht alle Portale finden günstigsten Preis

06.08.2012 – Vergleichsportale sollen die Suche nach dem günstigsten Preis für ein Produkt erleichtern. Doch bei welchem Portal sind die Angebote am günstigsten?

Vergleichsportale 2012∧ nach oben

Studie Online-Büromärkte (September 2011)

Top Service und Top Preise?

29.09.2011 – Büromärkte bieten ihre Produkte online günstig an – doch wie ist die Beratungsqualität? Welcher Anbieter kann mit niedrigen Preisen und gutem Service punkten?

Online-Büromärkte 2011∧ nach oben

Studie Fan-Service 1. Fußball-Bundesliga (Februar 2011)

Nur drei Vereine bieten guten Service

24.02.2011 – Die Bundesliga ist spannend wie nie. Kann aber auch der Service der Clubs, zum Beispiel in den Fanshops, mithalten? Und welche Stadien sind gut erreichbar und bieten bezahlbare Eintrittspreise?

Fan-Service 2011∧ nach oben

Studie Kreuzfahrtanbieter (Dezember 2010)

Unbeantwortete Kundenanfragen und hohe Stornogebühren

17.12.2010 – Die richtige Kreuzfahrt für sich zu finden ist unter den inzwischen zahlreichen Angeboten gar nicht so einfach. Welcher Kreuzfahrtanbieter berät kompetent in allen Fragen rund um die Traumreise?

Kreuzfahrtanbieter 2010Kreuzfahrtanbieter 2009∧ nach oben

Serie Krankenzusatzversicherung (Oktober 2010): Auslandsreisekrankenversicherung (Oktober 2010)

Große Preisunterschiede bei Jahresverträgen

15.10.2010 – Im Auftrag von n-tv untersuchte das Deutsche Institut für Service-Qualität die 20 größten privaten Krankenversicherer in Deutschland. Gesamtsieger und damit „Bester Anbieter Auslandsreisekrankenversicherung 2010“ wurde Envivas.

Krankenzusatzversicherung Auslandsreisekranken 2010∧ nach oben

Studie Touristenfreundlichste Stadt (Oktober 2010)

Breites Informationsangebot, aber Defizite in der Beratung

08.10.2010 – Tourismusbüros in deutschen Metropolen bieten viele Informationen und Leistungen, zu selten jedoch eine individuelle Beratung.

Touristenfreundlichste Stadt 2010∧ nach oben

Studie Büromärkte / Geschäfte für Schreibwaren & Bürobedarf (Juli 2010)

Nur selten kompetente Beratung

22.07.2010 – Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte im Rahmen einer großen Servicestudie acht bedeutende Filialisten für Schreibwaren und Bürobedarf.

Büromärkte 2010∧ nach oben

Studie Freizeitparks (Mai 2010)

Europa-Park, Phantasialand und Heide Park sind die Top 3

28.05.2010 – Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv und der Programmzeitschrift tv14 die zehn größten deutschen Freizeitparks und weitere sechs aus den Regionen Nord- und Süddeutschland sowie Nordrhein-Westfalen.

Freizeitparks 2010Freizeitparks 2009∧ nach oben

Studie Shopping Center (Oktober 2009)

Vielseitiges Angebot aber schlechte Orientierungsmöglichkeiten

08.10.2009 – Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierte 15 bedeutende Einkaufszentren in den Städten Hamburg, Berlin und München hinsichtlich der Ausstattung und des Service. Im Rahmen von 150 verdeckten Besuchen wurden die Gestaltung und Attraktivität der Center, die Orientierungsmöglichkeiten und die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter bewertet.

Shopping Center 2009∧ nach oben

Test Internet-Auktionshäuser (April 2009)

Service im Durchschnitt nur befriedigend

20.04.2009 – Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte neun Internet-Auktionsportale mit einem breiten Auktionsangebot. Im Rahmen eines umfassenden Servicetests wurden hierzu die Kontaktqualität per E-Mail sowie der Internetauftritt und die Bedienungsfreundlichkeit der Seiten unter die Lupe genommen.

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Servicestudie Flughäfen (Januar 2009)

Nur jeder zweite Flughafen bietet guten Service

26.01.2009 – Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv die zehn größten deutschen Flughäfen auf Herz und Nieren. Im Rahmen einer umfassenden Serviceanalyse mit nahezu 300 Kontakten beurteilten die Tester Besuche vor Ort, Mystery-Tests per Telefon und E-Mail sowie den Internetauftritt.

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Servicestudie Online-Shops (November 2008)

Renommierte Anbieter mit guten Leistungen

16.11.2008 – Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat jetzt zwölf renommierte Online-Shops von Universalversendern untersucht, die über eine breite Angebotspalette verfügen. Umfassend analysierten die Marktforscher die Internetauftritte der Anbieter auf ihren Informationsgehalt und die Bedienerfreundlichkeit.

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Studie Musikportale (September 2008)

Beim Service nicht besser als „befriedigend“

01.09.2008 – Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte insgesamt 15 Musikportale. Im ersten Teil der Untersuchung wurden die Preise und das Leistungsangebot anhand von 42 Einzelkriterien eingehend analysiert. Zweiter Teil der Studie war ein umfassender Servicetest mit 300 Interessentenkontakten.

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Freizeit/Tourismus

Hier finden Sie alle Studienergebnisse zum Thema Freizeit/Tourismus chrono­logisch sortiert.

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