DEUTSCHES INSTITUT FÜR SERVICE-QUALITÄT

Das privatwirtschaftliche Marktforschungsinstitut verfolgt das Ziel, den Service in Deutschland zu verbessern.

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AKTUELL

Studie Wellness-Oasen von Fitness-Studios (August 2015)

 Gesamtergebnis Berlin Gesamtergebnis Hamburg
1.Meridian Spa1.Meridian Spa
2.Aspria2.Aspria
3.Centrovital Spa & Sportclub3.Kaifu-Lodge

Wellness auf hohem Niveau

20.08.2015 – Der Wohlfühlfaktor ist in den Wellness-Bereichen der Fitness-Studios in Berlin und Hamburg hoch. Doch die Hauptstadt gibt in puncto Wellness den Takt vor: Im Service sowie bei der Ausstattung und beim Angebot liegen die Berliner Anbieter im Schnitt vor denen in Hamburg.

Studie Wellness-Oasen-Fitness-Studios 2015

Servicestudie Sanitätshäuser (August 2015)

1.Sanitäts- und Gesundheitshaus Carqueville
2.Vitalzentrum Strehlow
3.Meditech Sachsen
Siegel Servicestudie Sanitätshäuser 2015

Guter Service, aber teils eingeschränktes Angebot

06.08.2015 – Sowohl beim Angebot an Warengruppen wie auch der Vielfalt an Produktvarianten zeigen die Anbieter insgesamt Verbesserungspoten­zial. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Unternehmen sind hier je­doch erheblich. Die Beratungskompetenz war insgesamt gut.

Sanitätshäuser 2015

Test Online-Apotheken (Juli 2015)

1.EU-Versandapotheke
2.Medikamente-per-klick.de
3.Shop-apotheke.com
Siegel Test Online-Apotheken 2015

Großes Sparpotenzial bei rezeptfreien Produkten

23.07.2015 – Bei Artikeln ohne Verschreibungspflicht können Versand­apo­theken-Kunden viel sparen. Aber oft wird mit Sonderangeboten gelockt – keine Online-Apotheke bietet generell nur Bestpreise. Vor der Bestellung sollte der Kunde die Preise mehrerer Anbieter prüfen.

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Kundenbefragung Gesetzliche Krankenkassen (Mai 2015)

1.SBK Siemens-Betriebskrankenkasse
2.Techniker Krankenkasse
3.AOK Plus
Siegel Kundenbefragung Gesetzliche Krankenkassen 2015

Wechselabsichten trotz insgesamt hoher Zufriedenheit

22.05.2015 – Die bewerteten gesetzlichen Krankenkassen erzielten in allen Kernbereichen im Schnitt gute Noten. Dennoch trägt sich annähernd jeder zehnte Versicherte mit dem Gedanken, seine Krankenkasse zu wechseln oder hat dies in den letzten Monaten bereits getan.

Kundenbefragung Gesetzliche Krankenkassen 2015Studie Gesetzliche Krankenkassen 2014Gesetzliche Krankenkassen 2013Kundenbefragung Gesetzliche Krankenkassen 2013Gesetzliche Krankenkassen Zusatzauswertung 2012Gesetzliche Krankenkassen 2012Kundenbefragung gesetzliche Krankenkassen 2012Gesetzliche Krankenkassen 2011Gesetzliche Krankenkassen 2010Gesetzliche Krankenkassen 2009Gesetzliche Krankenkassen 2006∧ nach oben

Servicestudie Augenoptiker (Mai 2015)

1.Matt Optik
2.Optiker Bode
3.Abele Optik
Siegel Servicestudie Augenoptiker-Filialisten 2015

Mit Service vor Ort gegen die Online-Konkurrenz

13.05.2015 – Ein gutes Ergebnis erzielten die Optiker im Bereich Angebot sowohl was die Modell- und Markenvielfalt, als auch die Abdeckung ver­schiedener Preissegmente anging. Eher eingeschränkt war dagegen oft das Angebot im Bereich Kinderbrillen und Kontaktlinsen.

Servicestudie Augenoptiker-Filialisten 2015Augenoptiker 2013Kundenbefragung Augenoptiker 2012Augenoptiker 2009∧ nach oben

Studie Private Krankenversicherer (April 2015)

1.Barmenia
2.Deutscher Ring
3.Münchener Verein
Siegel Studie Private Krankenversicherer 2015

Hohes Einsparpotenzial

16.04.2015 – Ein guter Versicherungsschutz ist nicht automatisch teuer. So boten zum Beispiel in der Kategorie Topschutz der günstigste und der teuerste Versicherer einen Tarif mit gleich gutem Leistungsniveau. Eine sehr hohe Beitragsersparnis war im Bereich der Grundabsicherung möglich.

Studie Private Krankenversicherer 2015Private Krankenversicherer 2014Private Krankenversicherer 2013Private Krankenversicherer 2012Private Krankenversicherer 2011Private Krankenversicherer 2010∧ nach oben

Test Reiseversicherungen (Februar 2015)

Testsieger: Allianz (Aus­landsreise-Krankenversi­cherung), Travel-Protect (Reiserücktritt- inkl. Reise­abbruch-Versicherung), ERV (Reiseversicherungs-Paket)
Siegel Test Reiseversicherungen 2015

Enorme Preisunterschiede – Vergleichen lohnt sich

06.02.2015 – 76 Prozent – so viel konnten Alleinreisende bei einer Auslandsreise-Krankenversicherung einsparen, wenn sie den preisgünstigsten statt den teuersten Einzeltarif wählten. Hohe Einsparpotenziale zeigten sich auch bei der Reiserücktritt-Versicherung.

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Servicestudie Frauen-Fitness-Studios (Januar 2015)

1.Injoy Lady
2.Fitness First Women
3.Mrs. Sporty
Siegel Servicestudie Frauen-Fitness-Studios 2015

Beratung top, Defizite beim Geräte- und Kursangebot

16.01.2015 – Die Beratungskompetenz der Studios fiel insgesamt sehr gut aus. Manko jedoch: Über die Beiträge und Kostenstruktur wurde in etwa 22 Prozent der Fälle nur unzureichend aufgeklärt. Große Unterschiede zeigten sich beim Angebot an Geräten und Kursen.

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Servicestudie Online-Shops des Jahres (Dezember 2014)

1.Fashionforhome.de
2.HSE24
3.Garten-und-freizeit.de
Siegel Servicestudie Online-Shops des Jahres 2014

Mit bestem Service im Internet

11.12.2014 – Von 72 getesteten Online-Shops bot Fashionforhome.de den besten Service im Internet und ist damit der Testsieger. Die Auswertung und Top-10 der Online-Shops des Jahres ergab einige überraschende Ergebnisse. Die Gesamtbewertung der Anbieter fiel branchenübergreifend gut aus.

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Studie Krankenzusatzversicherung (November 2014)

Testsieger: Barmenia (Stationäre Zusatzversicherung) , R+V (Zahnersatz), Ergo Direkt (Zahnersatz + Zahnbehandlung)
Siegel Studie Krankenzusatzversicherung 2014

Schwachpunkte beim Service

13.11.2014 – Der Service der Branche fiel nur befriedigend aus. Defizite offenbarten sich vor allem bei der E-Mail-Bearbeitung. Mehr als ein Viertel der Anfragen wurde überhaupt nicht beantwortet. Von den eingegangenen Antworten ging zudem jede zweite nicht vollständig auf das Anliegen des Kunden ein.

Krankenzusatzversicherung 2014Krankenzusatzversicherung 2013Krankenzusatzversicherung 2012Krankenzusatzversicherung 2011Krankenzusatzversicherung Stationär 2010Krankenzusatzversicherung Auslandsreisekranken 2010Krankenzusatzversicherung Zahnzusatz 2010Krankenzusatzversicherung 2008∧ nach oben

Vertrauensradar – Gesundheit (September 2014)

Testsieger: Techniker Krankenkasse (Gesetz­liche Krankenversicherer), Hanse-Merkur (Private Kran­kenversicherer), Medpex (Online-Apothe­ken), Brille24 (Optiker) und R+V Versicherung (Versi­cherer Berufsunfähigkeit und Versicherer Kapital­leben)
Siegel Vertrauensradar – Gesundheit 2014

Fünf Testsieger aus Kundensicht

15.09.2014 – Das Verhältnis vieler Firmen zu Social Media ist ambivalent, aber die Bedeutung von Facebook, Twitter & Co. ist fraglos groß. Die Frage nach der wahrgenommenen Vertrauenswürdigkeit von Unternehmen beantwortet der Vertrauensradar des S.W.I. und DISQ. Im Fokus der Erhebung: Branchen aus dem Gesundheitsbereich.

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Studie Augenlaserkliniken (Mai 2014)

1.Optical Express
2.EuroEyes
3.Optegra
Siegel Studie Augenlaserkliniken 2014

Beratungskompetenz oft verbesserungswürdig

12.05.2014 – Der Service war im Schnitt gut. Getrübt wird dieses Ergebnis durch die Schwächen bei der Beratungskompetenz. So wurden zum Beispiel die Patienten in jedem dritten Beratungsgespräch nicht detailliert über die Vor- und Nachteile der Augen-OP aufgeklärt.

Augenlaserkliniken 2014

Servicestudie Hörgeräteakustiker (März 2014)

1.Amplifon
2.Kind Hörgeräte
3.Geers Hörakustik
Siegel Servicestudie Hörgeräteakustiker 2014

Gute Beratung, mäßige Präsentation

12.03.2014 – Das in den Filialen präsentierte Angebot erwies sich als eine echte Schwäche der Branche. In vielen Ladengeschäften waren nur einzelne Exemplare von Standardgeräten ausgestellt. Insgesamt fiel die Servicequalität der Branche allerdings gut aus.

Hörgeräteakustiker 2014Hörgeräteakustiker Filialisten 2012Hörgeräteakustiker 2009∧ nach oben

Test Online-Shops Brillen (Februar 2014)

1.Misterspex.de
2.Optik24plus.de
3.Netzoptiker.de
Siegel Test Online-Shops Brillen 2014

Kundenorientierung mit Mängeln

26.02.2014 – Die Transparenz der Internetseiten offenbarte im Test eklatante Mängel: Entgegen der gängigen Praxis im Online-Handel wies lediglich ein Drittel der neun getesteten Anbieter im Bestellprozess auf die AGB hin. Große Schwankungen zeigten die Internet-Händler bei der Angebotsgröße.

Online-Shops Brillen 2014∧ nach oben

Studie Apothekenkooperationen (November 2013)

1.Guten Tag Apotheken
2.Doc Morris
3.Partner Apotheken
Siegel Studie Apothekenkooperationen 2013

Gute Preise, aber Mängel bei der Beratung

11.11.2013 – Alle Kooperationsapotheken unterboten im Schnitt die Preisempfehlungen nicht-rezeptpflichtiger Medikamente. Die Unterschiede fielen jedoch groß aus. Der Test deckt zudem auf: In den untersuchten Apotheken gab es Mängel bei der Beratungskompetenz.

Apothekenkooperationen 2013Apothekenkooperationen 2012Apothekenkooperationen 2010∧ nach oben

Studie Beratung in Schönheitskliniken (August 2013)

1.Kö-Klinik
2.S-thetic Clinic
3.Medical One
Siegel Studie Beratung in Schönheitskliniken 2013

Patientenaufklärung verbesserungswürdig

27.08.2013 – Vom Beratungsgespräch vor einer Schönheits-OP erhofft sich der Patient Aufklärung und Klarheit über den genauen Ablauf des Eingriffs. Die Studie zeigte, dass die Beratungskompetenz sowohl vor Ort als auch am Telefon in vielen Schönheitskliniken ausbaufähig ist.

Schönheitskliniken 2013Beratung Schönheitskliniken 2011∧ nach oben

Studie Pflegeversicherung (November 2012)

Wer vergleicht, kann sparen

20.11.2012 – Durch bevorstehende Unisex-Tarife sind Versicherungen derzeit heiß diskutiert – schnell noch abschließen oder besser warten? DISQ untersuchte Pflege-Produkte und den Service der Versicherer.

Pflegeversicherung 2012Pflegeversicherung 2011∧ nach oben

Studie Risikovorsorge Versicherer: Unfall und Berufsunfähigkeit (Mai 2012)

Filialservice nur befriedigend

17.05.2012 – Der Staat spart und streicht Leistungen. Bürger müssen selbst vorsorgen. Doch welcher Versicherer bietet Top-Service und attraktive Produkte? Die aktuelle Studie ergab folgendes Ergebnis: Im Bereich Berufsunfähigkeit lag AXA unter den Filialversicherern vorn, bei den Direktversicherern war es Hannoversche. Im Bereich Unfall landeten jeweils Zurich und Cosmos Direkt auf den ersten Rängen.

Risikovorsorge Unfall Berufsunfähigkeit 2012Risikovorsorge Versicherer 2011∧ nach oben

Servicestudie Fitness-Studio-Ketten (Januar 2012)

Trainingsbetreuung unzureichend

12.01.2012 – Ob für die Traumfigur oder die Gesundheit, Fitness-Studios liegen voll im Trend. Doch wo gibt es ein vielfältiges Angebot und gute Trainingsbedingungen? Und wie ist es um die Beratung und Betreuung in den Studios bestellt?

Fitness-Studio-Ketten 2012Fitness-Studios 2010Fitness-Studios 2008∧ nach oben

Studie Versicherer: Vorsorge für Kinder (März 2011)

Große Unterschiede bei Service und Preis

03.03.2011 – Der Service in der Branche war insgesamt nur befriedigend. Größtes Manko war dabei der E-Mail-Kontakt. Die Anfragen wurden im Durchschnitt erst nach über zweieinhalb Tagen beantwortet, knapp ein Drittel der Nachrichten blieb sogar ohne Reaktion.

Versicherer Vorsorge Kinder 2011∧ nach oben

Gesundheit

Hier finden Sie alle Studienergebnisse zum Thema Gesundheit chrono­logisch sortiert.

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