DEUTSCHES INSTITUT FÜR SERVICE-QUALITÄT

Das privatwirtschaftliche Marktforschungsinstitut verfolgt das Ziel, den Service in Deutschland zu verbessern.

10 Jahre testen für Verbraucher

Home → Studien → Gesundheit

AKTUELL

Servicestudie Beratung in Augenlaserkliniken (Mai 2016)

1.Euro Eyes
2.Optical Express
3.Smile Eyes
Siegel Servicestudie Beratung in Augenlaserkliniken 2016

Kompetente Beratungen, Defizite in puncto Aufklärung

26.05.2016 – Bei Fachfragen zeigen sich die Mitarbeiter nahezu aus­nahms­los fachkundig und beraten individuell. Ihr Auftreten ist meist sou­verän und vertrauenswürdig. Doch auch Defizite deckt der Test auf: In­te­ressenten werden nicht immer lückenlos aufgeklärt.

Servicestudie Augenlaserkliniken 2016

Studie Private Krankenversicherer (April 2016)

1.Allianz
2.Barmenia
3.Axa
Siegel Studie Private Krankenversicherer 2016

Starker Leistungsumfang, Service zeigt Schwächen

21.04.2016 – Ob Grund-, Standard- oder Topschutz – vor Abschluss einer privaten Krankenversicherung ist neben dem Leistungs- auch ein Preis­ver­gleich geboten. Versicherungsnehmer zahlen so im besten Fall nur die Hälfte. Einen guten Service gibt es nur in Einzelfällen.

Studie Private Krankenversicherer 2016

Servicestudie Gesetzliche Krankenversicherer (März 2016)

1.AOK Plus
2.Techniker Krankenkasse
3.AOK Sachsen-Anhalt
Siegel Servicestudie Gesetzliche Krankenversicherer 2016

Viele gesetzliche Krankenkassen gut aufgestellt

23.03.2016 – Die gesetzlichen Krankenkassen scheinen die Mitglieder stär­ker in den Fokus zu rücken – insgesamt steigt das Serviceniveau. Aus­schlaggebend für das positive Resultat: die informativen Internet­auf­trit­te und die insgesamt kompetenten Beratungen am Telefon.

Servicestudie Gesetzliche Krankenversicherer 2016∧ nach oben

Servicestudie Hörgeräteakustiker (März 2016)

1.Iffland Hören
2.Fielmann
3.Kind Hörgeräte
Siegel Servicestudie Hörgeräteakustiker 2016

Hohe Beratungskompetenz, überzeugender Service

21.03.2016 – Kompetente Beratungen und überaus freundliche Mitarbeiter – die Hörgeräteakustiker erzielen insgesamt ein gutes Serviceergebnis. Ein Hörtest vor Ort ist kostenlos und die anschließenden Beratungen fallen in der Regel noch ausführlicher aus.

Servicestudie Hörgeräteakustiker 2016∧ nach oben

Studie Seniorenresidenzen (November 2015)

1.Augustinum
2.Rosenhof
3.Kursana
Siegel Studie Seniorenresidenzen 2015

Individuelle Bedürfnisse bei Beratung oft nicht im Fokus

26.11.2015 – Wer seine Altersruhe mit besonderem Komfort und Service genießen will, sollte sich genau informieren. Vor Ort erhalten Interessenten professionelle Beratung. Die individuelle Lebenssituation der künftigen Bewohner spielt häufig jedoch keine Rolle.

Studie Seniorenresidenzen 2015∧ nach oben

Test Private Zusatzversicherungen (November 2015)

Sieger im Bereich Krankenzusatzversiche­run­gen: Domcura (Stationäre), Deutscher Ring und Signal Iduna (Ambulante), DKV (Zahner­satz / Zahnersatz und –behandlung). Sieger im Bereich Pflegeversicherungen: Württem­ber­gi­sche (ohne staatliche Zulagen), Central und Envivas (mit staatlichen Zulagen).

Top-Leistungen haben ihren Preis – Hohes Sparpotenzial

25.11.2015 – Bei der Suche nach einer Krankenzusatz- oder Pflege­ver­sicherung sollte man nicht nur auf die monatlichen Kosten schauen. Erst mit dem Blick auf die enthaltenen Versicherungsleistungen entscheidet sich, ob günstige Tarife zugleich auch gut sind.

Test Krankenzusatz und Pflegeversicherungen 2015∧ nach oben

Test Online-Fitnessanbieter (November 2015)

1.Gymondo
2.Fitnessraum.de
3.Fin.de
Siegel Test Online-Fitnessanbieter 2015

Breites Angebot – Internetauftritte oft intransparent

20.11.2015 – Kunden erwartet bei Online-Fitnessanbietern ein breites Angebot. Allerdings ist das Preis-Leistungsverhältnis nicht immer optimal. In puncto Bedienungsfreundlichkeit, Service und Transparenz lassen die Websites der Anbieter häufig zu wünschen übrig.

Test Online-Fitnessanbieter 2015∧ nach oben

Studie Apothekenkooperationen (November 2015)

1.Mea - Meine Apotheke
2.Easy Apotheke
3.Guten Tag Apotheken
Siegel Studie Apothekenkooperationen 2015

Fragen Sie Ihren Apotheker?

12.11.2015 – Eine kompetente Beratung ist nicht selbstverständlich. In den Apotheken gehen die Mitarbeiter zwar freundlich und hilfsbereit auf die Kunden zu. Doch Informationen rund um die Medikamente sind zum Teil mit Vorsicht zu genießen. Insgesamt fällt die Servicequalität nur befriedigend aus.

Studie Apothekenkooperationen 2015∧ nach oben

Studie Wellness-Oasen von Fitness-Studios (August 2015)

 Gesamtergebnis Berlin Gesamtergebnis Hamburg
1.Meridian Spa1.Meridian Spa
2.Aspria2.Aspria
3.Centrovital Spa & Sportclub3.Kaifu-Lodge

Wellness auf hohem Niveau

20.08.2015 – Der Wohlfühlfaktor ist in den Wellness-Bereichen der Fitness-Studios in Berlin und Hamburg hoch. Doch die Hauptstadt gibt in puncto Wellness den Takt vor: Im Service sowie bei der Ausstattung und beim Angebot liegen die Berliner Anbieter im Schnitt vor denen in Hamburg.

Studie Wellness-Oasen-Fitness-Studios 2015∧ nach oben

Servicestudie Sanitätshäuser (August 2015)

1.Sanitäts- und Gesundheitshaus Carqueville
2.Vitalzentrum Strehlow
3.Meditech Sachsen
Siegel Servicestudie Sanitätshäuser 2015

Guter Service, aber teils eingeschränktes Angebot

06.08.2015 – Sowohl beim Angebot an Warengruppen wie auch der Vielfalt an Produktvarianten zeigen die Anbieter insgesamt Verbesserungspoten­zial. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Unternehmen sind hier je­doch erheblich. Die Beratungskompetenz war insgesamt gut.

Servicestudie Sanitätshäuser 2015∧ nach oben

Test Online-Apotheken (Juli 2015)

1.EU-Versandapotheke
2.Medikamente-per-klick.de
3.Shop-apotheke.com
Siegel Test Online-Apotheken 2015

Großes Sparpotenzial bei rezeptfreien Produkten

23.07.2015 – Bei Artikeln ohne Verschreibungspflicht können Versand­apo­theken-Kunden viel sparen. Aber oft wird mit Sonderangeboten gelockt – keine Online-Apotheke bietet generell nur Bestpreise. Vor der Bestellung sollte der Kunde die Preise mehrerer Anbieter prüfen.

Test Online-Apotheken 2015∧ nach oben

Servicestudie Augenoptiker (Mai 2015)

1.Matt Optik
2.Optiker Bode
3.Abele Optik
Siegel Servicestudie Augenoptiker-Filialisten 2015

Mit Service vor Ort gegen die Online-Konkurrenz

13.05.2015 – Ein gutes Ergebnis erzielten die Optiker im Bereich Angebot sowohl was die Modell- und Markenvielfalt, als auch die Abdeckung ver­schiedener Preissegmente anging. Eher eingeschränkt war dagegen oft das Angebot im Bereich Kinderbrillen und Kontaktlinsen.

Servicestudie Augenoptiker-Filialisten 2015Augenoptiker 2013Kundenbefragung Augenoptiker 2012Augenoptiker 2009∧ nach oben

Servicestudie Frauen-Fitness-Studios (Januar 2015)

1.Injoy Lady
2.Fitness First Women
3.Mrs. Sporty
Siegel Servicestudie Frauen-Fitness-Studios 2015

Beratung top, Defizite beim Geräte- und Kursangebot

16.01.2015 – Die Beratungskompetenz der Studios fiel insgesamt sehr gut aus. Manko jedoch: Über die Beiträge und Kostenstruktur wurde in etwa 22 Prozent der Fälle nur unzureichend aufgeklärt. Große Unterschiede zeigten sich beim Angebot an Geräten und Kursen.

Servicestudie Frauen-Fitness-Studios 2015∧ nach oben

Servicestudie Online-Shops des Jahres (Dezember 2014)

1.Fashionforhome.de
2.HSE24
3.Garten-und-freizeit.de
Siegel Servicestudie Online-Shops des Jahres 2014

Mit bestem Service im Internet

11.12.2014 – Von 72 getesteten Online-Shops bot Fashionforhome.de den besten Service im Internet und ist damit der Testsieger. Die Auswertung und Top-10 der Online-Shops des Jahres ergab einige überraschende Ergebnisse. Die Gesamtbewertung der Anbieter fiel branchenübergreifend gut aus.

Servicestudie Online-Shops des Jahres 2014∧ nach oben

Vertrauensradar – Gesundheit (September 2014)

Testsieger: Techniker Krankenkasse (Gesetz­liche Krankenversicherer), Hanse-Merkur (Private Kran­kenversicherer), Medpex (Online-Apothe­ken), Brille24 (Optiker) und R+V Versicherung (Versi­cherer Berufsunfähigkeit und Versicherer Kapital­leben)
Siegel Vertrauensradar – Gesundheit 2014

Fünf Testsieger aus Kundensicht

15.09.2014 – Das Verhältnis vieler Firmen zu Social Media ist ambivalent, aber die Bedeutung von Facebook, Twitter & Co. ist fraglos groß. Die Frage nach der wahrgenommenen Vertrauenswürdigkeit von Unternehmen beantwortet der Vertrauensradar des S.W.I. und DISQ. Im Fokus der Erhebung: Branchen aus dem Gesundheitsbereich.

Vertrauensradar–Gesundheit 2014∧ nach oben

Test Online-Shops Brillen (Februar 2014)

1.Misterspex.de
2.Optik24plus.de
3.Netzoptiker.de
Siegel Test Online-Shops Brillen 2014

Kundenorientierung mit Mängeln

26.02.2014 – Die Transparenz der Internetseiten offenbarte im Test eklatante Mängel: Entgegen der gängigen Praxis im Online-Handel wies lediglich ein Drittel der neun getesteten Anbieter im Bestellprozess auf die AGB hin. Große Schwankungen zeigten die Internet-Händler bei der Angebotsgröße.

Online-Shops Brillen 2014∧ nach oben

Studie Beratung in Schönheitskliniken (August 2013)

1.Kö-Klinik
2.S-thetic Clinic
3.Medical One
Siegel Studie Beratung in Schönheitskliniken 2013

Patientenaufklärung verbesserungswürdig

27.08.2013 – Vom Beratungsgespräch vor einer Schönheits-OP erhofft sich der Patient Aufklärung und Klarheit über den genauen Ablauf des Eingriffs. Die Studie zeigte, dass die Beratungskompetenz sowohl vor Ort als auch am Telefon in vielen Schönheitskliniken ausbaufähig ist.

Schönheitskliniken 2013Beratung Schönheitskliniken 2011∧ nach oben

Studie Pflegeversicherung (November 2012)

Wer vergleicht, kann sparen

20.11.2012 – Durch bevorstehende Unisex-Tarife sind Versicherungen derzeit heiß diskutiert – schnell noch abschließen oder besser warten? DISQ untersuchte Pflege-Produkte und den Service der Versicherer.

Pflegeversicherung 2012Pflegeversicherung 2011∧ nach oben

Studie Risikovorsorge Versicherer: Unfall und Berufsunfähigkeit (Mai 2012)

Filialservice nur befriedigend

17.05.2012 – Der Staat spart und streicht Leistungen. Bürger müssen selbst vorsorgen. Doch welcher Versicherer bietet Top-Service und attraktive Produkte? Die aktuelle Studie ergab folgendes Ergebnis: Im Bereich Berufsunfähigkeit lag AXA unter den Filialversicherern vorn, bei den Direktversicherern war es Hannoversche. Im Bereich Unfall landeten jeweils Zurich und Cosmos Direkt auf den ersten Rängen.

Risikovorsorge Unfall Berufsunfähigkeit 2012Risikovorsorge Versicherer 2011∧ nach oben

Servicestudie Fitness-Studio-Ketten (Januar 2012)

Trainingsbetreuung unzureichend

12.01.2012 – Ob für die Traumfigur oder die Gesundheit, Fitness-Studios liegen voll im Trend. Doch wo gibt es ein vielfältiges Angebot und gute Trainingsbedingungen? Und wie ist es um die Beratung und Betreuung in den Studios bestellt?

Fitness-Studio-Ketten 2012Fitness-Studios 2010Fitness-Studios 2008∧ nach oben

Studie Versicherer: Vorsorge für Kinder (März 2011)

Große Unterschiede bei Service und Preis

03.03.2011 – Der Service in der Branche war insgesamt nur befriedigend. Größtes Manko war dabei der E-Mail-Kontakt. Die Anfragen wurden im Durchschnitt erst nach über zweieinhalb Tagen beantwortet, knapp ein Drittel der Nachrichten blieb sogar ohne Reaktion.

Versicherer Vorsorge Kinder 2011∧ nach oben

Gesundheit

Hier finden Sie alle Studienergebnisse zum Thema Gesundheit chrono­logisch sortiert.

zurück zu den Studienkategorien