DEUTSCHES INSTITUT FÜR SERVICE-QUALITÄT

Das privatwirtschaftliche Marktforschungsinstitut verfolgt das Ziel, den Service in Deutschland zu verbessern.

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AKTUELL

Servicestudie Online-Shops des Jahres (Dezember 2014)

1.Fashionforhome.de
2.HSE24
3.Garten-und-freizeit.de
Siegel Servicestudie Online-Shops des Jahres 2014

Mit bestem Service im Internet

11.12.2014 – Von 72 getesteten Online-Shops bot Fashionforhome.de den besten Service im Internet und ist damit der Testsieger. Die Auswertung und Top-10 der Online-Shops des Jahres ergab einige überraschende Ergebnisse. Die Gesamtbewertung der Anbieter fiel branchenübergreifend gut aus.

Servicestudie Online-Shops des Jahres 2014

Studie Krankenzusatzversicherung (November 2014)

Testsieger: Barmenia (Stationäre Zusatzversicherung) , R+V (Zahnersatz), Ergo Direkt (Zahnersatz + Zahnbehandlung)
Siegel Studie Krankenzusatzversicherung 2014

Schwachpunkte beim Service

13.11.2014 – Der Service der Branche fiel nur befriedigend aus. Defizite offenbarten sich vor allem bei der E-Mail-Bearbeitung. Mehr als ein Viertel der Anfragen wurde überhaupt nicht beantwortet. Von den eingegangenen Antworten ging zudem jede zweite nicht vollständig auf das Anliegen des Kunden ein.

Krankenzusatzversicherung 2014Krankenzusatzversicherung 2013Krankenzusatzversicherung 2012Krankenzusatzversicherung 2011Krankenzusatzversicherung Stationär 2010Krankenzusatzversicherung Auslandsreisekranken 2010Krankenzusatzversicherung Zahnzusatz 2010Krankenzusatzversicherung 2008

Vertrauensradar – Gesundheit (September 2014)

Testsieger: Techniker Krankenkasse (Gesetz­liche Krankenversicherer), Hanse-Merkur (Private Kran­kenversicherer), Medpex (Online-Apothe­ken), Brille24 (Optiker) und R+V Versicherung (Versi­cherer Berufsunfähigkeit und Versicherer Kapital­leben)
Siegel Vertrauensradar – Gesundheit 2014

Fünf Testsieger aus Kundensicht

15.09.2014 – Das Verhältnis vieler Firmen zu Social Media ist ambivalent, aber die Bedeutung von Facebook, Twitter & Co. ist fraglos groß. Die Frage nach der wahrgenommenen Vertrauenswürdigkeit von Unternehmen beantwortet der Vertrauensradar des S.W.I. und DISQ. Im Fokus der Erhebung: Branchen aus dem Gesundheitsbereich.

Vertrauensradar–Gesundheit 2014∧ nach oben

Studie Gesetzliche Krankenkassen (Juli 2014)

1.AOK Plus
2.Techniker Krankenkasse
3.SBK Siemens-Betriebskrankenkasse
Siegel Studie Gesetzliche Krankenkassen 2014

Teils Servicemängel

24.07.2014 – Im Schnitt dauerte es fast eine Minute, bis die Anrufer mit einem Berater verbunden waren. Neben langen Wartezeiten ließ auch die Kompetenz der Mitarbeiter zu wünschen übrig. In gut 39 Prozent der Telefonate waren die Antworten unvollständig. Mehr als jede zehnte E-Mail-Anfrage blieb unbeantwortet.

Studie Gesetzliche Krankenkassen 2014Gesetzliche Krankenkassen 2013Kundenbefragung Gesetzliche Krankenkassen 2013Gesetzliche Krankenkassen Zusatzauswertung 2012Gesetzliche Krankenkassen 2012Kundenbefragung gesetzliche Krankenkassen 2012Gesetzliche Krankenkassen 2011Gesetzliche Krankenkassen 2010Gesetzliche Krankenkassen 2009Gesetzliche Krankenkassen 2006

Studie Augenlaserkliniken (Mai 2014)

1.Optical Express
2.EuroEyes
3.Optegra
Siegel Studie Augenlaserkliniken 2014

Beratungskompetenz oft verbesserungswürdig

12.05.2014 – Der Service war im Schnitt gut. Getrübt wird dieses Ergebnis durch die Schwächen bei der Beratungskompetenz. So wurden zum Beispiel die Patienten in jedem dritten Beratungsgespräch nicht detailliert über die Vor- und Nachteile der Augen-OP aufgeklärt.

Augenlaserkliniken 2014

Studie Private Krankenversicherer (April 2014)

1.Barmenia
2.Münchener Verein
3.SDK
Siegel Studie Private Krankenversicherer 2014

Servicemängel und erstaunliche Leistungsunterschiede

11.04.2014 – Die Servicequalität der Versicherer fiel insgesamt nur befriedigend aus. Nur drei Unternehmen boten einen guten Service. Ein großer Schwachpunkt der Branche war die telefonische Beratung mit langen Wartezeiten und einer mäßiger Beratungsleistung.

Private Krankenversicherer 2014Private Krankenversicherer 2013Private Krankenversicherer 2012Private Krankenversicherer 2011Private Krankenversicherer 2010

Servicestudie Hörgeräteakustiker (März 2014)

1.Amplifon
2.Kind Hörgeräte
3.Geers Hörakustik
Siegel Servicestudie Hörgeräteakustiker 2014

Gute Beratung, mäßige Präsentation

12.03.2014 – Das in den Filialen präsentierte Angebot erwies sich als eine echte Schwäche der Branche. In vielen Ladengeschäften waren nur einzelne Exemplare von Standardgeräten ausgestellt. Insgesamt fiel die Servicequalität der Branche allerdings gut aus.

Hörgeräteakustiker 2014Hörgeräteakustiker Filialisten 2012Hörgeräteakustiker 2009∧ nach oben

Test Online-Shops Brillen (Februar 2014)

1.Misterspex.de
2.Optik24plus.de
3.Netzoptiker.de
Siegel Test Online-Shops Brillen 2014

Kundenorientierung mit Mängeln

26.02.2014 – Die Transparenz der Internetseiten offenbarte im Test eklatante Mängel: Entgegen der gängigen Praxis im Online-Handel wies lediglich ein Drittel der neun getesteten Anbieter im Bestellprozess auf die AGB hin. Große Schwankungen zeigten die Internet-Händler bei der Angebotsgröße.

Online-Shops Brillen 2014∧ nach oben

Studie Apothekenkooperationen (November 2013)

1.Guten Tag Apotheken
2.Doc Morris
3.Partner Apotheken
Siegel Studie Apothekenkooperationen 2013

Gute Preise, aber Mängel bei der Beratung

11.11.2013 – Alle Kooperationsapotheken unterboten im Schnitt die Preisempfehlungen nicht-rezeptpflichtiger Medikamente. Die Unterschiede fielen jedoch groß aus. Der Test deckt zudem auf: In den untersuchten Apotheken gab es Mängel bei der Beratungskompetenz.

Apothekenkooperationen 2013Apothekenkooperationen 2012Apothekenkooperationen 2010∧ nach oben

Studie Beratung in Schönheitskliniken (August 2013)

1.Kö-Klinik
2.S-thetic Clinic
3.Medical One
Siegel Studie Beratung in Schönheitskliniken 2013

Patientenaufklärung verbesserungswürdig

27.08.2013 – Vom Beratungsgespräch vor einer Schönheits-OP erhofft sich der Patient Aufklärung und Klarheit über den genauen Ablauf des Eingriffs. Die Studie zeigte, dass die Beratungskompetenz sowohl vor Ort als auch am Telefon in vielen Schönheitskliniken ausbaufähig ist.

Schönheitskliniken 2013Beratung Schönheitskliniken 2011∧ nach oben

Studie Wellness-Oasen (August 2013)

 Berlin Hamburg
1.MeridianSpa1.MeridianSpa
2.Aspria2.Aspria
3.Ars Vitalis Fitnessclub3.Elixia

Deutliche Unterschiede beim Angebot

13.08.2013 – Alle Filialen boten Saunen und Dampfbäder. Whirlpools, Solarien oder Damensauna waren hingegen nicht überall verfügbar. Bei Massagen und Beautyanwendungen konnten Kunden teils aus einer Palette von über 20 Leistungen wählen, während andere Anbieter fast komplett darauf verzichteten.

Wellness-Oasen 2013Wellness-Oasen Fitness-Studios 2011Wellness-Oasen in Fitness-Studios Hamburg 2009∧ nach oben

Servicestudie Augenoptiker (Juli 2013)

1.Optik Matt
2.Abele Optik
3.Optiker Bode
Siegel Servicestudie Augenoptiker 2013

Beratungskompetenz und Angebot verbesserungswürdig

09.07.2013 – Augenoptiker sollten erkennen, welches Modell zu einem Kunden passt, und über die Vor- und Nachteile ihrer Produkte Bescheid wissen. Insgesamt zeigten die getesteten Ketten aber nur eine befriedigende Servicequalität.

Augenoptiker 2013Kundenbefragung Augenoptiker 2012Augenoptiker 2009∧ nach oben

Studie Online-Apotheken (Juni 2013)

1.EU-Versandapotheke
2.Besamex
3.Shop-Apotheke.com
Siegel Studie Online-Apotheken 2013

Große Preisunterschiede, mäßiger Service

21.06.2013 – Filial-Apotheken bekommen immer mehr Konkurrenz von Online-Anbietern. Die Studie zeigt, welche Versandapotheken nicht nur günstige Angebote haben, sondern auch durch einen guten Service überzeugen.

Online-Apotheken 2013Online-Apotheken 2011Online-Apotheken 2009∧ nach oben

Studie Pflegeversicherung (November 2012)

Wer vergleicht, kann sparen

20.11.2012 – Durch bevorstehende Unisex-Tarife sind Versicherungen derzeit heiß diskutiert – schnell noch abschließen oder besser warten? DISQ untersuchte Pflege-Produkte und den Service der Versicherer.

Pflegeversicherung 2012Pflegeversicherung 2011∧ nach oben

Studie Risikovorsorge Versicherer: Unfall und Berufsunfähigkeit (Mai 2012)

Filialservice nur befriedigend

17.05.2012 – Der Staat spart und streicht Leistungen. Bürger müssen selbst vorsorgen. Doch welcher Versicherer bietet Top-Service und attraktive Produkte? Die aktuelle Studie ergab folgendes Ergebnis: Im Bereich Berufsunfähigkeit lag AXA unter den Filialversicherern vorn, bei den Direktversicherern war es Hannoversche. Im Bereich Unfall landeten jeweils Zurich und Cosmos Direkt auf den ersten Rängen.

Risikovorsorge Unfall Berufsunfähigkeit 2012Risikovorsorge Versicherer 2011∧ nach oben

Servicestudie Fitness-Studio-Ketten (Januar 2012)

Trainingsbetreuung unzureichend

12.01.2012 – Ob für die Traumfigur oder die Gesundheit, Fitness-Studios liegen voll im Trend. Doch wo gibt es ein vielfältiges Angebot und gute Trainingsbedingungen? Und wie ist es um die Beratung und Betreuung in den Studios bestellt?

Fitness-Studio-Ketten 2012Fitness-Studios 2010Fitness-Studios 2008∧ nach oben

Studie Versicherer: Vorsorge für Kinder (März 2011)

Große Unterschiede bei Service und Preis

03.03.2011 – Der Service in der Branche war insgesamt nur befriedigend. Größtes Manko war dabei der E-Mail-Kontakt. Die Anfragen wurden im Durchschnitt erst nach über zweieinhalb Tagen beantwortet, knapp ein Drittel der Nachrichten blieb sogar ohne Reaktion.

Versicherer Vorsorge Kinder 2011∧ nach oben

Gesundheit

Hier finden Sie alle Studienergebnisse zum Thema Gesundheit chrono­logisch sortiert.

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