DEUTSCHES INSTITUT FÜR SERVICE-QUALITÄT

Das privatwirtschaftliche Marktforschungsinstitut verfolgt das Ziel, den Service in Deutschland zu verbessern.

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AKTUELL

Studie Direkt-Baufinanzierer (Juli 2014)

1.Interhyp
2.Dr. Klein
3.Comdirect Bank
Siegel Studie Direkt-Baufinanzierer 2014

Große Unterschiede auch in Niedrigzinsphase

16.07.2014 – Ein Vergleich lohnt: So lagen beim Volltilger-Darlehen (Laufzeit: zehn Jahre) der teuerste und günstigste Anbieter um 0,64 Prozentpunkte auseinander. Der Service war insgesamt auf einem guten Niveau; der Testsieger erzielte ein sehr gutes Ergebnis.

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Test Online-Shops Garten (Juli 2014)

1.Gartenxxl.de
2.Dehner.de
3.Gartenmoebel.de
Siegel Test Online-Shops Garten 2014

Gute Websites, teilweise Mängel beim Angebot

01.07.2014 – Internetauftritte der Shops überzeugten mit kundenfreundlichen Such- und Kaufabläufen. Anlass zur Kritik übten Testnutzer allerdings an der Optik der Websites. Ein Vergleich der Unternehmen lohnte sich insbesondere in puncto Angebotsvielfalt.

Online-Shops Garten 2014

Servicestudie Gartencenter (Juni 2014)

1.Dehner
2.Grün erleben
3.Bellandris
Siegel Servicestudie Gartencenter 2014

Kundenberatung teils ohne „grünen Daumen“

03.06.2014 – Ein Aspekt stellte sich in den Gartencentern vor allem als Kritikpunkt heraus: Es vergingen im Schnitt mehr als fünf Minuten bis die Kunden beraten wurden. Hinsichtlich des Angebotsumfangs erzielte die Branche insgesamt ein gutes Testergebnis.

Gartencenter 2014Gartencenter 2012∧ nach oben

Studie Gasanbieter (April 2014)

 Gas Ökogas
1.Montana1.Knauber Erdgas
2.Knauber Erdgas2.Montana
3.Envitra Energie3.Extraenergie

Großes Sparpotenzial

30.04.2014 – Im Schnitt konnten durch einen Wechsel vom Grundversorger zum jeweils günstigsten Anbieter 16 Prozent der Kosten gespart werden. Beim Service wurde Verbesserungsbedarf deutlich, etwa bei der E-Mail-Kontaktqualität. Viele Anbieter offerieren jedoch einen guten Mix aus Service und Konditionen.

Gasanbieter 2014Gasanbieter 2013Gasanbieter 2012Gasanbieter 2011Gasanbieter 2010Gasanbieter 2009∧ nach oben

Kundenbefragung Elektrowerkzeug-Marken (April 2014)

1.Makita
2.Hilti
3.Festool
Siegel Kundenbefragung Elektrowerkzeug-Marken 2014

Hobby-Heimwerker qualitätsbewusst und oft zufrieden

10.04.2014 – Elektrowerkzeuge machen nicht nur den Profis, sondern auch Hobby-Heimwerkern das Leben leichter. Am positivsten äußerten sich die Kunden hinsichtlich des Designs und der Handhabung der Werkzeuge. Auch die Eigenschaften und Funktionen überzeugten.

Kundenbefragung Elektrowerkzeug-Marken 2014∧ nach oben

Test Online-Shops Möbel (März 2014)

1.Fashionforhome.de
2.Home24.de
3.Butlers.de
Siegel Test Online-Shops Möbel 2014

Top-Angebot, informative Websites

10.03.2014 – Insgesamt erzielten die Online-Händler für Möbel und Einrichtungsbedarf ein gutes Ergebnis – bei der Angebotsanalyse schrammten die Shops sogar knapp an einem sehr guten Resultat vorbei. Die Vielfalt der Produkte ließ nur selten zu wünschen übrig.

Online-Shops Möbel 2014∧ nach oben

Studie Stromanbieter (Februar 2014)

 Strom Ökostrom
1.DEW 211.Stadtwerke Flensburg
2.123energie2.123energie
3.Stadtwerke Flensburg3.Entega

Wechsel zahlt sich oft aus

20.02.2014 – Die mögliche Preisersparnis beim Wechsel vom örtlichen Grundversorger zum jeweils günstigsten Anbieter lag im Test bei bis zu 17 Prozent bei konventionellem Strom, bei Ökostrom bei bis zu 19 Prozent pro Jahr. Mögliche Boni blieben hierbei sogar noch unberücksichtigt.

Stromanbieter 2014Stromanbieter 2013Stromanbieter 2012Stromanbieter 2011Stromanbieter 2010Stromanbieter 2009Stromanbieter 2008∧ nach oben

Kundenbefragung Möbelhäuser (Januar 2014)

1.Höffner
2.Segmüller
3.Möbel Kraft
Siegel Kundenbefragung Möbelhäuser 2014

Preise und Angebot gut, Beratung stößt auf Kritik

09.01.2014 – Aus Kundensicht stellte die teils mangelnde Mitarbeiterkompetenz bei der Beratung das größte Defizit der Möbelhäuser dar. Über 37 Prozent der Befragten beurteilten Aspekte wie das Fachwissen oder die individuelle Beratungsleistung nicht positiv.

Möbelhäuser 2014Möbelhäuser 2012Möbelhäuser 2009∧ nach oben

Kundenbefragung Waschmittel-Marken (Dezember 2013)

1.Persil
2.Ariel
3.Spee
Siegel Kundenbefragung Waschmittel-Marken 2013

Gutes Waschergebnis, ausbaufähige Verpackung

16.12.2013 – Das Waschergebnis wurde besonders gut beurteilt. Jedoch kritisierten fast 27 Prozent der Kunden die Verpackung des Waschmittels, etwa weil diese sich schlecht öffnen ließ, eine Dosierhilfe fehlte oder die Größe über den geringen Inhalt hinwegtäuschte.

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Servicestudie Immobilienmakler (Dezember 2013)

1.Dahler & Company
2.Amarc21
3.Von Poll Immobilien
Siegel Servicestudie Immobilienmakler 2013

Verbesserungspotenziale aufgedeckt

03.12.2013 – Jede fünfte Immobilienbesichtigung war nicht exklusiv und 30 Prozent der E-Mail-Anfragen beantworteten die Makler gar nicht. Am Telefon waren die zuständigen Ansprechpartner häufig erst nach mehreren Anläufen erreichbar. Die persönliche Beratung vor Ort fiel aber gut aus.

Immobilienmakler 2013Immobilienmakler 2010∧ nach oben

Studie Paketdienste (November 2013)

1.DHL
2.GLS
3.DPD
Siegel Studie Paketdienste 2013

Schnell, aber teils mit Transportmängeln

21.11.2013 – Schnell und zuverlässig sollen Paketdienste arbeiten. Die Studie zeigt, dass viele Sendungen schon nach einem Tag ankommen. Preislich gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den Anbietern und der Transport läuft nicht immer reibungslos ab.

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Studie Online-Shops Universal (November 2013)

1.Otto
2.HSE24
3.Bader
Siegel Studie Online-Shops Universal 2013

Guter Kundenservice, Kulanz bei Rücksendungen

14.11.2013 – Die Servicequalität der Branche erreichte insgesamt ein gutes Niveau. Eine hohe Kundenorientierung zeigte sich daran, dass in 93 Prozent der getesteten Fälle der Rückversand kostenlos war – und zwar unabhängig vom Warenwert.

Online-Shops-Universalversender 2013Online-Shops Universalversender 2012Online-Shops Universalversender 2010∧ nach oben

Studie Energietarifrechner (September 2013)

1.Verivox.de
2.Transparo.de
3.Check24.de
Siegel Studie Energietarifrechner 2013

Preise nicht immer top, Service befriedigend

24.09.2013 – Energietarifrechner zeigten Sparpotenziale gegenüber dem Grundversorger auf – doch nicht überall in gleichem Maße: So unterschieden sich die Tarifempfehlungen um bis zu rund 180 Euro pro Jahr. Der Service der Vergleichsportale fiel befriedigend aus.

Energietarifrechner 2013∧ nach oben

Studie Beratung Bausparkassen (September 2013)

1.Deutsche Bank Bauspar
2.Bausparkasse Schwäbisch Hall
3.LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse
Siegel Studie Beratung Bausparkassen 2013

Mängel bei Kundenorientierung

10.09.2013 – Die Analyse des Kundenbedarfs fiel im Vergleich zur Vorstudie schlechter aus und war nur ausreichend. Insgesamt erzielten die Bausparkassen bei den persönlichen Gesprächen ein gutes Ergebnis. Analysiert wurden zudem die Beratungsunterlagen von insgesamt 15 Bausparkassen.

BausparkassenBausparkassen 2011Bausparkassen 2010∧ nach oben

Servicestudie Selfstorage-Center (August 2013)

1.My Place
2.Shurgard
3.Lagerbox
Siegel Servicestudie Selfstorage-Center 2013

Service der Stauraum-Profis von sehr gut bis mangelhaft

20.08.2013 – Die Analyse des Service brachte sehr unterschiedliche Ergebnisse hervor. Vor allem die Beratung vor Ort differenziert die Branche. Hier ergeben sich Bewertungen von sehr gut bis mangelhaft.

Selfstorage-Center 2013∧ nach oben

Servicestudie Fachmärkte für Bodenbeläge/Heimtextilien (Juli 2013)

1.TTM
2.Hammer
3.Knutzen Wohnen
Siegel Servicestudie Fachmärkte für Bodenbeläge/Heimtextilien 2013

Guter Service, aber teilweise Beratungsmängel

01.07.2013 – Teppichböden, Laminat, Parkett – um sich gegen die Konkurrenz der Baumärkte und Einrichtungshäuser zu behaupten, muss der Fachhandel Kompetenz und Service bieten. Ob und wie das die Fachmarktketten leisten, zeigt eine aktuelle Studie.

Fachmärkte Bodenbeläge 2013∧ nach oben

Kundenbefragung Elektromärkte (Juni 2013)

Siegel Kundenbefragung Elektromärkte 2013

Ausbaufähiger Service, gutes Produktangebot

28.06.2013 – Elektromärkte überzeugen mit ihrem Produktangebot, der Service hingegen lässt zu wünschen übrig. Das Ergebnis der Kundenbefragung zeigt ein nur knapp gutes Gesamturteil.

Elektromärkte 2013Elektromärkte 2012Elektromärkte 2011Elektromärkte 2010Elektromärkte 2008∧ nach oben

Servicestudie Babymärkte (April 2013)

Breites Angebot, viele Beratungsmängel

29.04.2013 – Der Besuch im Babymarkt ist für werdende Eltern oft ein Ereignis, das die Vorfreude auf den Nachwuchs noch steigert. Leider können sie sich dabei nicht immer auf eine gute Beratung verlassen.

Babymärkte 2013∧ nach oben

Servicestudie Küchenmärkte (April 2013)

Kompetente Berater, ausbaufähiges Angebot

23.04.2013 – Verbraucher investieren oft eine Menge Geld in eine funktionelle wie auch wohnliche Kücheneinrichtung. Viele Küchenfachmärkte punkten bei ihren Kunden durch eine kompetente und glaubwürdige Beratung. Mängel gibt es allerdings bei der Angebotsgröße.

Küchenmärkte 2013∧ nach oben

Studie Umzugsunternehmen (April 2013)

Gravierende Preisunterschiede – gute persönliche Beratung

22.04.2013 – Bei vielen Deutschen stehen innerhalb eines Jahrzehnts mehrere Tapetenwechsel an – ein großer Markt für Umzugsfirmen. Deren Beratung ist oft gut. Dass es sich dennoch lohnt, mehrere Angebote einzuholen, um nicht in die Kostenfalle zu tappen, zeigt die Studie.

Umzugsunternehmen 2013∧ nach oben

Servicestudie Baumärkte (April 2013)

Breites Angebot, aber oberflächliche Beratungen

09.04.2013 – Bei jedem fünften Testbesuch machten die Baumarkt-Mitarbeiter falsche Angaben oder wiesen nicht auf Gefahren hin – etwa bei der Verlegung eines Starkstromanschlusses, ergab die aktuelle Studie.

Baumärkte 2013Baumärkte 2012Baumärkte 2011Baumärkte 2010Baumärkte 2008∧ nach oben

Servicestudie Fertighausanbieter (März 2013)

Beratung vor Ort top, E-Mail-Beantwortung flop

12.03.2013 – Der Bau eines Hauses will gut geplant sein. Fertighausanbieter glänzen mit persönlichen Beratungen in Musterhausparks. Die Studie deckt Stärken und Schwächen der Branche auf.

Fertighausanbieter 2013∧ nach oben

Studie Baufinanzierung bei Filialbanken (November 2012)

Beratung oft nicht maßgeschneidert

21.11.2012 – Wer eine Immobilie finanzieren möchte, sucht meistens das persönliche Gespräch mit einem Berater in einer Filialbank. Allerdings kommen die individuellen Bedürfnisse der Kunden dabei oft zu kurz.

Beratung Baufinanzierung Filialbanken 2012Beratung Baufinanzierung Filialbanken 2011Baufinanzierung Filialbanken 2010Beratung Baufinanzierung Filialbanken 2009Beratung Baufinanzierung Filialbanken 2008∧ nach oben

Studie Internetanbieter (Oktober 2012)

Sinkende Preise, mäßiger Service

29.10.2012 – Das Surfen im Internet ist insgesamt billiger geworden. Darüber hinaus sind bei der Wahl der richtigen Anbieters hohe Einsparpotenziale möglich. Dies ergab die aktuelle Studie vom DISQ im Auftrag von n-tv.

Internetanbieter 2012Internetanbieter 2011DSL/Internetanbieter 2010DSL-Internetanbieter 2008DSL/Internetanbieter 2007∧ nach oben

Test Vergleichsportale (August 2012)

Nicht alle Portale finden günstigsten Preis

06.08.2012 – Vergleichsportale sollen die Suche nach dem günstigsten Preis für ein Produkt erleichtern. Doch bei welchem Portal sind die Angebote am günstigsten?

Vergleichsportale 2012∧ nach oben

Test Hausrat- und Wohngebäudeversicherungen (März 2012)

Preisunterschiede erheblich

15.03.2012 – Hausrat- und Wohngebäudeversicherung sollen Verbraucher vor unkalkulierbaren Kosten durch Schäden an ihrem Hab und Gut bewahren. Welcher Anbieter eine günstige Police mit soliden Vertragsbedingungen bietet, zeigt der aktuelle Test des DISQ.

Hausrat Wohngebäudeversicherungen 2012∧ nach oben

Kundenbefragung: Beliebtester Drogeriemarkt (November 2011)

Zufriedene Kunden beim Deo-Kauf

03.11.2011 – Duschgel, Spülmittel oder Windeln – viele Konsumenten kaufen diese Produkte in der Drogerie. Eine aktuelle Online-Befragung zeigt, bei welchem Drogeriemarkt die Kunden am zufriedensten sind.

Drogeriemärkte 2011∧ nach oben

Studie Online-Büromärkte (September 2011)

Top Service und Top Preise?

29.09.2011 – Büromärkte bieten ihre Produkte online günstig an – doch wie ist die Beratungsqualität? Welcher Anbieter kann mit niedrigen Preisen und gutem Service punkten?

Online-Büromärkte 2011∧ nach oben

Studie Triple-Play-Anbieter (Oktober 2010)

Kunden können rund 20 Euro im Monat sparen

22.10.2010 – Anbieter von Triple-Play-Paketen haben nur einen befriedigenden Kundenservice und liegen bei den Tarifen für die Dreifach-Kombination von Telefonie, Internet und Fernsehen teilweise weit auseinander.

Triple-Play-Anbieter 2010Triple-Play-Anbieter 2009Triple-Play-Anbieter 2008∧ nach oben

Serie Krankenzusatzversicherung: Zahnzusatzversicherung (Oktober 2010)

Barmenia bei Zahnersatz, Ergo Direkt bei Zahnersatz plus Zahnbehandlung vorn

11.10.2010 – m Auftrag von n-tv untersuchte das Deutsche Institut für Service-Qualität die 20 größten privaten Krankenversicherer in Deutschland. Gesamtsieger und damit „Bester Anbieter Zahnersatzversicherung 2010“ wurde Barmenia.

Krankenzusatzversicherung Zahnzusatz 2010∧ nach oben

Studie Büromärkte / Geschäfte für Schreibwaren & Bürobedarf (Juli 2010)

Nur selten kompetente Beratung

22.07.2010 – Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte im Rahmen einer großen Servicestudie acht bedeutende Filialisten für Schreibwaren und Bürobedarf.

Büromärkte 2010∧ nach oben

Test Handwerkerauktionen im Internet (April 2009)

Defizite bei der Sicherheit

23.04.2009 – Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte sieben bedeutende Handwerkerauktionsportale. Im Rahmen eines umfassenden Servicetests wurden hierzu die Kontaktqualität per E-Mail sowie der Internetauftritt der Anbieter unter die Lupe genommen. Zudem erfolgte die eingehende Analyse des Leistungsangebots der Handwerkerportale.

Handwerkerauktionen Internet 2009∧ nach oben

Servicestudie Online-Shops (November 2008)

Renommierte Anbieter mit guten Leistungen

16.11.2008 – Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat jetzt zwölf renommierte Online-Shops von Universalversendern untersucht, die über eine breite Angebotspalette verfügen. Umfassend analysierten die Marktforscher die Internetauftritte der Anbieter auf ihren Informationsgehalt und die Bedienerfreundlichkeit.

Online-Shops 2008∧ nach oben

Studie Onlinedienste (September 2008)

Service bleibt auf der Strecke

15.09.2008 – Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat für n-tv zehn der größten Onlinedienste verglichen und neben dem Leistungsumfang überprüft, ob auch der Service dem Wettstreit gewachsen ist. Im ersten Teil der Untersuchung wurde daher das Leistungsangebot anhand von 59 Einzelkriterien eingehend analysiert.

Onlinedienste 2008∧ nach oben

Haus/Garten

Hier finden Sie alle Studienergebnisse zum Thema Haus/Garten chrono­logisch sortiert.

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