DEUTSCHES INSTITUT FÜR SERVICE-QUALITÄT

Das privatwirtschaftliche Marktforschungsinstitut verfolgt das Ziel, den Service in Deutschland zu verbessern.

10 Jahre testen für Verbraucher
1/3

Aktuelle Studien

Hier finden Sie unsere aktuellsten Studien.

TOP THEMA

Studie Kfz-Versicherer

Siegel Testsieger Studie Kfz-Versicherer 2016

Hohe Kostenersparnis – Teils mangelhafter Service

21.09.2016 – Der Test zeigt, dass günstige Basis-Tarife der Ver­si­che­rer, die vor allem besonders preis­sen­si­ble Autofahrer ansprechen, deut­lich geringere Leistungen bieten. Konsequenz: Schäden müssen die Versicherungsnehmer im Fall der Fälle häufig selbst zahlen.

 Gesamtergebnis Filialversicherer Gesamtergebnis Direktversicherer
1.HUK-Coburg1.CosmosDirekt
2.Allianz2.Sparkassen Direktversicherung
3.DEVK3.AdmiralDirekt.de
Zur Studie Kfz-Versicherer

Studie Curated Shopping

Siegel Testsieger Studie Curated Shopping 2016

Individuelle Mode-Auswahl oft ausgesprochen gut

15.09.2016 – Das Konzept mit den von Mode-Experten zusammenge­stellten Paketen funktioniert bei allen untersuchten Anbietern ohne gra­vierende Mängel. Die Vorstellungen der Kunden werden eingehend er­mittelt und sehr gut umgesetzt. Auch die Versandqualität überzeugt.

1.Zalon
2.Outfittery
3.Modomoto
Zur Studie Curated Shopping

Studie Studien- und Städtereisen

Siegel Testsieger Studie Studien- und Städtereisen 2016

Deutliche Angebotsunterschiede – Große Länderauswahl

09.09.2016 – Der Umfang und die Vielfalt des Reiseangebots variieren zwischen den Veranstaltern stark. Bei der Analyse gibt es sowohl sehr gute wie auch mangelhafte Resulta­te. Von der Angebotsmenge an un­terschiedlichen Reisen bildet stets Europa den Schwerpunkt.

1.Gebeco
2.Studiosus
3.Eberhardt-Travel
Zur Studie Studien- und Städtereisen

Servicestudie Reifenhändler

Siegel Testsieger Servicestudie Reifenhändler 2016

Fachkundige Mitarbeiter, leichte Defizite beim Angebot

08.09.2016 – Überzeugen können insbesondere die Beratungen in den Filialen. Viele Mitarbeiter sind ausge­sprochen kompetent, motiviert und freundlich. Kostenfreie Kundenpark­plätze zählen zum Standard. Die Präsentation der Ware spielt aber eine untergeordnete Rolle.

1.Pneumobil
2.Pneuhage
3.Reifen Helm
Zur Servicestudie Reifenhändler

Servicestudie Versicherer

Siegel Testsieger Servicestudie Versicherer 2016

Schwächen in vielen Bereichen, Frust durch Wartezeiten

31.08.2016 – Wer Kontakt zu einer Versicherung aufnimmt, erwartet eine fachkundige Beratung. Der Ser­vice der getesteten Versicherer lässt viele Wünsche offen – Defizite treten in allen untersuchten Bereichen auf: am Telefon, per E-Mail und auch im Internet.

1.HUK-Coburg
2.AachenMünchener
3.Axa
Zur Servicestudie Versicherer

Studie Umzugsunternehmen

Siegel Testsieger Studie Umzugsunternehmen 2016

Kompetente Beratung – Beacht­liche Kostenunterschiede

29.08.2016 – Hinsichtlich der Trans­portkosten kann der Kunde einiges sparen, wenn er die Anbieter vorab vergleicht. Im Rahmen der Tests vor Ort ist erfreulich, wie kompetent, freundlich und motiviert die Ange­stellten in den Beratungsgesprächen vor Ort auftreten.

1.Zapf
2.Confern
3.DMS
Zur Studie Umzugsunternehmen

Service Portale für Privatunterkünfte

Siegel Testsieger Servicestudie Portale für Privatunterkünfte 2016

E-Mail top, Hotline oft Flop

24.08.2016 – Eine erfreulich gute Kundenorientierung beweisen die Portale bei der E-Mail-Bearbeitung: Alle Auskünfte sind im Test inhaltlich korrekt, strukturiert und meist freund­lich formuliert. Bis zu einer Antwort dauert es knapp 16 Stunden, dabei sind drei der vier Portale sogar noch deutlich schneller.

1.Gloveler
2.9flats.com
3.Airbnb
Zur Servicestudie Portale für Privatunterkünfte

Service Chat bei Mobilfunkanbietern

Siegel Testsieger Servicestudie Online-Chat bei Mobilfunkanbietern 2016

Service per Online-Chat insge­samt nur „befriedigend“

23.08.2016 – Erfreulich für Kunden: Alle Auskünfte sind inhaltlich korrekt. Doch weist der Service einige Schwächen auf. Im Chat-Verlauf kommt es häufig zu Wartezeiten von über einer Minute – die Informatio­nen sind in mehr als der Hälfte der Fälle unvollständig.

1.Simyo
2.Vodafone
3.Telekom
Zur Studie Online-Chat bei Mobilfunkanbietern

Test Kfz-Werkstatt-Portale

Siegel Testsieger Test Kfz-Werkstatt-Portale 2016

Große Unterschiede zwischen den Vergleichsportalen

18.08.2016 – Die Suche nach Werk­stätten ist meist anhand der eigenen Fahrzeugdaten einfach und schnell möglich. Die Leistungsanalyse deckt jedoch auf, dass nur die Hälfte der Online-Dienste bei allen Suchan­fragen im Test zumindest zwei Kfz- Werkstätten vorschlägt.

1.Drivelog
2.Autoservice.com
3.Autoscout24
Zum Test Kfz-Werkstatt-Portale
Hier finden Sie alle aktuellen Studien
Logo DISQ Logo n-tv

Deutschlands Beste Online-Shops 2016

Große Preisverleihung am 13. September in Berlin

Studien nach Themenbereichen

Hier finden Sie die Studien nach Themen sortiert.

Auto/Verkehr

Freizeit/Tourismus

Mode/Kosmetik

Banken

Gesundheit

Technik

Essen/Trinken

Haus/Garten

Versicherung

Hier finden Sie alle Studien
DISQ Präsentation

Das Deutsche Institut für Service-Qualität verfolgt das Ziel, den Service in Deutschland zu verbessern.

Das Marktforschungsinstitut führt im Auftrag von Medien Wettbewerbsanalysen durch. Diese zeigen aus Kundensicht, wer in Sachen Service führend ist. So sorgen wir für mehr Transparenz bei der Auswahl der Besten – bei Banken oder Versicherungen, Baumärkten oder Gastronomie, Telekommunikationsanbietern oder Internet-Shops.

Erfahren Sie mehr über das Institut
Gruppenbild Servicepreis 2016

Deutscher Servicepreis 2016

Der Nachrichtensender n-tv hat zusammen mit dem Deutschen Ins­titut für Service-Qualität zum sechsten Mal in Folge den Deut­schen Servicepreis vergeben. Insgesamt 509 Unternehmen wur­den getestet und bewertet, um 42 Preisträger in 14 Kategorien zu küren. Die feierliche Preisverleihung fand am 16. Februar 2016 in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz statt.

Erfahren Sie mehr über den Deutschen Servicepreis