DEUTSCHES INSTITUT FÜR SERVICE-QUALITÄT

Das privatwirtschaftliche Marktforschungsinstitut verfolgt das Ziel, den Service in Deutschland zu verbessern.

10 Jahre testen für Verbraucher
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Aktuelle Studien

Hier finden Sie unsere aktuellsten Studien.

TOP THEMA

Test DSL-Vergleichsportale

Siegel Testsieger Test DSL-Vergleichsportale 2016

Großes Sparpotenzial durch Angebotsvergleich

28.09.2016 – Generell ersparen DSL-Vergleichsportale den Nutzern eine aufwendige Suche auf den ein­zelnen Anbieterseiten. Zusätzlich lassen sich die Kosten mit der Wahl des richtigen Portals senken. Aber: Der erstplatzierte Suchtreffer ist nicht automatisch der beste.

1.Check24
2.Verivox
3.Preisvergleich.de
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Kundenbefragung Möbelhäuser

Siegel Testsieger Kundenbefragung Möbelhäuser 2016

Gute Noten – wenige Kunde mit schlechten Erfahrungen

27.09.2016 – Die großen Möbelhaus-Ketten können sich über zufriedene Kunden freuen. Ein Möbelkauf steht bei einem Besuch allerdings nicht immer im Vordergrund. In puncto Beratungskompetenz gibt es die meisten Unterschiede.

1.Höffner
2.Segmüller
3.Dänisches Bettenlager
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Servicestudie Tablet-Hersteller

Siegel Testsieger Servicestudie Tablet-Hersteller 2016

Service meist nur Mittelmaß – Ein Unternehmen „gut“

26.09.2016 – Tablets bilden in­zwi­schen ein bedeutendes Markt­seg­ment, aber der Service der Un­ter­neh­men ist oft noch deutlich aus­bau­fä­hig: Eine gute Beratung ist nicht selbstverständlich. Insgesamt er­rei­chen die Tablet-Hersteller ein be­frie­di­gen­des Ergebnis.

1.Acer
2.Lenovo
3.Samsung
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Studie Kfz-Versicherer

Siegel Testsieger Studie Kfz-Versicherer 2016

Hohe Kostenersparnis – Teils mangelhafter Service

21.09.2016 – Der Test zeigt, dass günstige Basis-Tarife der Ver­si­che­rer, die vor allem besonders preis­sen­si­ble Autofahrer ansprechen, deut­lich geringere Leistungen bieten. Konsequenz: Schäden müssen die Versicherungsnehmer im Fall der Fälle häufig selbst zahlen.

 Gesamtergebnis Filialversicherer Gesamtergebnis Direktversicherer
1.HUK-Coburg1.CosmosDirekt
2.Allianz2.Sparkassen Direktversicherung
3.DEVK3.AdmiralDirekt.de
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Studie Curated Shopping

Siegel Testsieger Studie Curated Shopping 2016

Individuelle Mode-Auswahl oft ausgesprochen gut

15.09.2016 – Das Konzept mit den von Mode-Experten zusammenge­stellten Paketen funktioniert bei allen untersuchten Anbietern ohne gra­vierende Mängel. Die Vorstellungen der Kunden werden eingehend er­mittelt und sehr gut umgesetzt. Auch die Versandqualität überzeugt.

1.Zalon
2.Outfittery
3.Modomoto
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Studie Studien- und Städtereisen

Siegel Testsieger Studie Studien- und Städtereisen 2016

Deutliche Angebotsunterschiede – Große Länderauswahl

09.09.2016 – Der Umfang und die Vielfalt des Reiseangebots variieren zwischen den Veranstaltern stark. Bei der Analyse gibt es sowohl sehr gute wie auch mangelhafte Resulta­te. Von der Angebotsmenge an un­terschiedlichen Reisen bildet stets Europa den Schwerpunkt.

1.Gebeco
2.Studiosus
3.Eberhardt-Travel
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Servicestudie Reifenhändler

Siegel Testsieger Servicestudie Reifenhändler 2016

Fachkundige Mitarbeiter, leichte Defizite beim Angebot

08.09.2016 – Überzeugen können insbesondere die Beratungen in den Filialen. Viele Mitarbeiter sind ausge­sprochen kompetent, motiviert und freundlich. Kostenfreie Kundenpark­plätze zählen zum Standard. Die Präsentation der Ware spielt aber eine untergeordnete Rolle.

1.Pneumobil
2.Pneuhage
3.Reifen Helm
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Servicestudie Versicherer

Siegel Testsieger Servicestudie Versicherer 2016

Schwächen in vielen Bereichen, Frust durch Wartezeiten

31.08.2016 – Wer Kontakt zu einer Versicherung aufnimmt, erwartet eine fachkundige Beratung. Der Ser­vice der getesteten Versicherer lässt viele Wünsche offen – Defizite treten in allen untersuchten Bereichen auf: am Telefon, per E-Mail und auch im Internet.

1.HUK-Coburg
2.AachenMünchener
3.Axa
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Studie Umzugsunternehmen

Siegel Testsieger Studie Umzugsunternehmen 2016

Kompetente Beratung – Beacht­liche Kostenunterschiede

29.08.2016 – Hinsichtlich der Trans­portkosten kann der Kunde einiges sparen, wenn er die Anbieter vorab vergleicht. Im Rahmen der Tests vor Ort ist erfreulich, wie kompetent, freundlich und motiviert die Ange­stellten in den Beratungsgesprächen vor Ort auftreten.

1.Zapf
2.Confern
3.DMS
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Deutschlands Beste Online-Shops 2016

Große Preisverleihung am 13. September in Berlin

Studien nach Themenbereichen

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Auto/Verkehr

Freizeit/Tourismus

Mode/Kosmetik

Banken

Gesundheit

Technik

Essen/Trinken

Haus/Garten

Versicherung

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DISQ Präsentation

Das Deutsche Institut für Service-Qualität verfolgt das Ziel, den Service in Deutschland zu verbessern.

Das Marktforschungsinstitut führt im Auftrag von Medien Wettbewerbsanalysen durch. Diese zeigen aus Kundensicht, wer in Sachen Service führend ist. So sorgen wir für mehr Transparenz bei der Auswahl der Besten – bei Banken oder Versicherungen, Baumärkten oder Gastronomie, Telekommunikationsanbietern oder Internet-Shops.

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Gruppenbild Servicepreis 2016

Deutscher Servicepreis 2016

Der Nachrichtensender n-tv hat zusammen mit dem Deutschen Ins­titut für Service-Qualität zum sechsten Mal in Folge den Deut­schen Servicepreis vergeben. Insgesamt 509 Unternehmen wur­den getestet und bewertet, um 42 Preisträger in 14 Kategorien zu küren. Die feierliche Preisverleihung fand am 16. Februar 2016 in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz statt.

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