DEUTSCHES INSTITUT FÜR SERVICE-QUALITÄT

Das privatwirtschaftliche Marktforschungsinstitut verfolgt das Ziel, den Service in Deutschland zu verbessern.

10 Jahre testen für Verbraucher
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Aktuelle Studien

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TOP THEMA

Servicestudie Augenlaserkliniken

Siegel Testsieger Servicestudie Beratung in Augenlaserkliniken 2016

Kompetente Beratungen, Defizite in puncto Aufklärung

26.05.2016 – Bei Fachfragen zeigen sich die Mitarbeiter nahezu aus­nahmslos fachkundig und beraten individuell. Ihr Auftreten ist meist souverän und vertrauenswürdig. Doch auch Defizite deckt der Test auf: Interessenten werden nicht immer lückenlos aufgeklärt.

1.Euro Eyes
2.Optical Express
3.Smile Eyes
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Test Paketversand-Portale

Siegel Testsieger Test Paketversand-Portale 2016

Große Preisdifferenzen, Schwächen beim Internetauftritt

18.05.2016 – Die Informationen und Funktionen auf den Websites vieler Portale sind wenig benutzerfreund­lich. Kontakthinweise, wie etwa eine Telefonnummer, sucht man häufig vergebens. Besser aufgestellt sind viele Portale in Sachen Leistungs­umfang und Kosten.

1.Packlink.de
2.Xpaket.de
3.Versandtarif.de
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Servicestudie Großelektrohersteller

Siegel Testsieger Servicestudie Großelektrohersteller 2016

Deutliche Mängel beim Service der Hersteller

12.05.2016 – In puncto Service wa­ren die Hersteller im Internet noch am besten aufgestellt. Produktbezo­gene Informationen sind zahlreich vorhanden. Gebrauchsanweisungen zu den Geräten stellen beispiels­weise alle untersuchten Hersteller zum Download zur Verfügung.

1.Samsung
2.Privileg
3.Bauknecht
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Test Online-Drogerien

Siegel Testsieger Test Online-Drogerien 2016

Schnäppchen selten möglich, Sortiment nicht umfassend

11.05.2016 – Beim Online-Einkauf von Drogerieartikeln ist ein Preis­vergleich ratsam. Das Online-Sor­timent ist keineswegs umfassend wie eine Stichprobe mit einem Musterwarenkorb aufdeckt. Weitere Schwächen zeigen die Online-Shops ausgerechnet beim Internetauftritt.

1.Rossmann Online-Shop
2.dm Online-Shop
3.Drugshop24.de
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Studie Gasanbieter

Siegel Testsieger Studie Gasanbieter 2016

Große Preisunterschiede – Service teils mit Defiziten

04.05.2016 – Verbraucher, die vor der Wahl stehen, sollten vergleichen – teils lassen sich mehrere Hundert Euro sparen. Dabei sind jedoch re­gionale Unterschiede zu beachten. Nur drei Unternehmen können sich mit einer sehr guten Kundenorien­tierung profilieren.

 Gasanbieter Ökogasanbieter
1.Knauber Erdgas1.Knauber Erdgas
2.Montana2.Montana
3.Team Energie3.Team Energie
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Studie Selfstorage-Center

Siegel Testsieger Studie Selfstorage-Center 2016

Preise teils happig – Filialen mit sehr gutem Service

02.05.2016 – Je nach Raumgröße können Privatkunden bei der Wahl des günstigsten anstelle des teu­ersten Anbieters im Schnitt bis fast 60 Prozent sparen. Führungen durch die Lagerräumlichkeiten sind überall möglich. Auch der telefonische Service der Branche ist gut.

1.Pickens
2.Rolls Rein
3.Sirius Facilities
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Studie Ferienhausportale

Siegel Testsieger Studie Ferienhausportale 2016

Große Angebotsunterschiede – Fernziele keine Seltenheit

29.04.2016 – Interessenten und Kunden werden von den Ferien­hausportalen nicht alleingelassen: Im Test werden die Fragen sowohl per E-Mail als auch an den Hotlines ausnahmslos korrekt beantwortet. Am Telefon fallen jedoch die langen Wartezeiten negativ auf.

1.Tourist-online.de
2.E-domizil.de
3.Casamundo.de
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Studie Online-Partnerbörsen

Siegel Testsieger Studie Online-Partnerbörsen 2016

Service-Mängel und Preis­intransparenz

28.04.2016 – Singles sollten sich vorab mit den Geschäftsbedingun­gen der Partnerbörse vertraut ma­chen. Der Grund: Teils mehrmona­tige Mindestlaufzeiten und verbrau­cherunfreundliche Kündigungsfristen sind keine Seltenheit. Hinzu kommt eine mangelnde Preistransparenz.

 Online-Partnervermittlungen Online-Singlebörsen
1.Parship1.Friendscout24
2.Elitepartner2.Neu.de
3.eDarling3.Bildkontakte.de
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Test Hausrat- und Wohngebäudevers.

Siegel Testsieger Test Hausrat- und Wohngebäudeversicherungen 2016

Überzeugende Produkte, große Preisunterschiede

27.04.2016 – Insgesamt erzielen die Versicherer in beiden Bereichen ein gutes Ergebnis. Die Wunschkombi­nation aus niedrigen Prämien und hervorragender Versicherungsaus­stattung gibt es aber leider nur sel­ten. Gleichzeitig sind hohe Kosten kein Garant für gute Leistungen.

 Hausrat­versicherungen Wohngebäude­versicherungen
1.Interlloyd1.HUK-Coburg
2.HUK-Coburg2.DEVK
3.Bruderhilfe3.Bruderhilfe
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Deutscher Kunden-Innovationspreis 2016

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Studien nach Themenbereichen

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Auto/Verkehr

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Banken

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Technik

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DISQ Präsentation

Das Deutsche Institut für Service-Qualität verfolgt das Ziel, den Service in Deutschland zu verbessern.

Das Marktforschungsinstitut führt im Auftrag von Medien Wettbewerbsanalysen durch. Diese zeigen aus Kundensicht, wer in Sachen Service führend ist. So sorgen wir für mehr Transparenz bei der Auswahl der Besten – bei Banken oder Versicherungen, Baumärkten oder Gastronomie, Telekommunikationsanbietern oder Internet-Shops.

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Gruppenbild Servicepreis 2016

Deutscher Servicepreis 2016

Der Nachrichtensender n-tv hat zusammen mit dem Deutschen Ins­titut für Service-Qualität zum sechsten Mal in Folge den Deut­schen Servicepreis vergeben. Insgesamt 509 Unternehmen wur­den getestet und bewertet, um 42 Preisträger in 14 Kategorien zu küren. Die feierliche Preisverleihung fand am 16. Februar 2016 in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz statt.

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