DEUTSCHES INSTITUT FÜR SERVICE-QUALITÄT

Das privatwirtschaftliche Marktforschungsinstitut verfolgt das Ziel, den Service in Deutschland zu verbessern.

10 Jahre testen für Verbraucher
1/3

Aktuelle Studien

Hier finden Sie unsere aktuellsten Studien.

TOP THEMA

Service Portale für Privatunterkünfte

Siegel Testsieger Servicestudie Portale für Privatunterkünfte 2016

E-Mail top, Hotline oft Flop

24.08.2016 – Eine erfreulich gute Kundenorientierung beweisen die Portale bei der E-Mail-Bearbeitung: Alle Auskünfte sind im Test inhaltlich korrekt, strukturiert und meist freund­lich formuliert. Bis zu einer Antwort dauert es knapp 16 Stunden, dabei sind drei der vier Portale sogar noch deutlich schneller.

1.Gloveler
2.9flats.com
3.Airbnb
Zur Servicestudie Portale für Privatunterkünfte

Service Chat bei Mobilfunkanbietern

Siegel Testsieger Servicestudie Online-Chat bei Mobilfunkanbietern 2016

Service per Online-Chat insge­samt nur „befriedigend“

23.08.2016 – Erfreulich für Kunden: Alle Auskünfte sind inhaltlich korrekt. Doch weist der Service einige Schwächen auf. Im Chat-Verlauf kommt es häufig zu Wartezeiten von über einer Minute – die Informatio­nen sind in mehr als der Hälfte der Fälle unvollständig.

1.Simyo
2.Vodafone
3.Telekom
Zur Studie Online-Chat bei Mobilfunkanbietern

Test Kfz-Werkstatt-Portale

Siegel Testsieger Test Kfz-Werkstatt-Portale 2016

Große Unterschiede zwischen den Vergleichsportalen

18.08.2016 – Die Suche nach Werk­stätten ist meist anhand der eigenen Fahrzeugdaten einfach und schnell möglich. Die Leistungsanalyse deckt jedoch auf, dass nur die Hälfte der Online-Dienste bei allen Suchan­fragen im Test zumindest zwei Kfz- Werkstätten vorschlägt.

1.Drivelog
2.Autoservice.com
3.Autoscout24
Zum Test Kfz-Werkstatt-Portale

Servicestudie Parfümerien

Siegel Testsieger Servicestudie Parfümerien 2016

Guter Service in Filialen – kompetentes, kulantes Personal

17.08.2016 – Wer bei der Parfüme­rie vor Ort an eine fachkundige Be­ratung von freundlichen und moti­vierten Mitarbeitern denkt, liegt nicht verkehrt. Auch zeigen sich die unter­suchten Filialen erfreulich kulant – ein Umtausch der gekauften Ware ist fast immer möglich.

1.Parfümerie HC
2.Schwanen-Parfümerie Becker
3.Douglas
Zur Servicestudie Parfümerien

Studie Mobilfunkanbieter

Siegel Testsieger Studie Mobilfunkanbieter 2016

Rund 80 Prozent sparen – Aber Service enttäuschend

08.08.2016 – Große Preis- und Leis­tungsunterschiede – Durch einen Ta­rifvergleich lassen sich die Mobil­funkkosten meist deutlich senken. In puncto Kundenorientierung zeigt die Branche Schwächen. Ergebnis: Drei der 21 Anbieter sind beim Service nur „mangelhaft“.

Profil Wenigtelefonierer: 1. Congstar
Profil Smartphone-Nutzer: 1. Vodafone
Profil Smartphone-Intensivnutzer: 1. Aldi Talk
Profil Tablet-Intensivnutzer: 1. Aldi Talk
Zur Studie Mobilfunkanbieter

Test Lieferservice-Portale

Siegel Testsieger Test Lieferservice-Portale 2016

Essenslieferung per Mausklick boomt

04.08.2016 – Die Portale für Liefer­services sind in puncto Angebot und Qualität des Intertauftritts sehr unter­schiedlich aufgestellt. Während sich der Testsieger mit dem Qualitäts­urteil „sehr gut“ profiliert, sind fünf der zehn untersuchten Anbieter nur ausreichend.

1.Lieferando.de
2.Pizza.de
3.Lieferheld.de
Zum Test Lieferservice-Portale

Studie Direkt-Baufinanzierer

Siegel Testsieger Studie Direkt-Baufinanzierer 2016

Guter Service der Branche – Enorme Zinsunterschiede

29.07.2016 – Wer den Kontakt zum Baufinanzierer sucht, greift am bes­ten zum Hörer – am Telefon wird man nämlich am besten beraten. Die Mitarbeiter sind freundlich und kom­petent und die Hotlines sind entwe­der kostenfrei oder zum günstigen Ortstarif erreichbar.

1.Interhyp
2.Volkswagen Bank
3.Planethyp
Zur Studie Direkt-Baufinanzierer

Studie Gesetzliche Krankenkassen

Siegel Testsieger Studie Gesetzliche Krankenkassen 2016

Krankenkassenwechsel kann sich auszahlen

27.07.2016 – Trotz insgesamt guter Noten lohnt für gesetzlich Versicher­te ein Krankenkassenvergleich: Un­terschiede treten sowohl bei Kosten und Leistungen als auch beim Ser­vice zu Tage. Die Zufriedenheit der Versicherten mit den Kassen erweist sich insgesamt als ausgeprägt.

1.AOK Plus
2.Techniker Krankenkasse
3.SBK Siemens-Betriebskrankenkasse
Zur Studie Gesetzliche Krankenkassen

Test Wertpapier-Sparpläne

Siegel Testsieger Test Wertpapier-Sparpläne 2016

Sparpläne als Geldanlage-Option im Depot

20.07.2016 – Auch wenn viele Ver­braucher der Börse eher kritisch ge­genüberstehen, ist diese Sparform für den Kleinanleger prädestiniert. Ein großer Vorteil ist zum Beispiel die Flexibilität: Ein Sparplan kann jederzeit gestoppt und die Anteile können verkauft werden.

Fonds-Sparplan: 1. DKB Deutsche Kreditbank, 2. Consorsbank, 3. Targobank
ETF-Sparplan: 1. Flatex, 2. Comdirect Bank, 3. Onvista Bank
Zertifikate-Sparplan: 1. DAB Bank, 2. Onvista Bank, 3. Comdirect Bank
Aktien-Sparplan: 1. Consorsbank, 2. Comdirect Bank, 3. ING-Diba
Zum Test Wertpapier-Sparpläne
Hier finden Sie alle aktuellen Studien

Studien nach Themenbereichen

Hier finden Sie die Studien nach Themen sortiert.

Auto/Verkehr

Freizeit/Tourismus

Mode/Kosmetik

Banken

Gesundheit

Technik

Essen/Trinken

Haus/Garten

Versicherung

Hier finden Sie alle Studien
DISQ Präsentation

Das Deutsche Institut für Service-Qualität verfolgt das Ziel, den Service in Deutschland zu verbessern.

Das Marktforschungsinstitut führt im Auftrag von Medien Wettbewerbsanalysen durch. Diese zeigen aus Kundensicht, wer in Sachen Service führend ist. So sorgen wir für mehr Transparenz bei der Auswahl der Besten – bei Banken oder Versicherungen, Baumärkten oder Gastronomie, Telekommunikationsanbietern oder Internet-Shops.

Erfahren Sie mehr über das Institut
Gruppenbild Servicepreis 2016

Deutscher Servicepreis 2016

Der Nachrichtensender n-tv hat zusammen mit dem Deutschen Ins­titut für Service-Qualität zum sechsten Mal in Folge den Deut­schen Servicepreis vergeben. Insgesamt 509 Unternehmen wur­den getestet und bewertet, um 42 Preisträger in 14 Kategorien zu küren. Die feierliche Preisverleihung fand am 16. Februar 2016 in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz statt.

Erfahren Sie mehr über den Deutschen Servicepreis