Kunden-Innovationspreis 2015 - DISQ
Kunden-Innovationspreis 2015 zur Fotogalerie

Kunden-Innovationspreis 2015

Der Deutsche Kunden-Innovationspreis wurde 2015 zum zweiten Mal verliehen, in diesem Jahr erstmals auch an Start-ups. Das Deutsche Institut für Service-Qualität, das DUB UNTERNEHMER-Magazin und die Goethe-Universität Frankfurt am Main zeichneten 15 Unternehmen der deutschen Wirtschaft für kreative, kundenorientierte Produkt- und Ser­vicelösungen aus. Die Preisverleihung fand am 8. September 2015 im Vorfeld des Innovationsforums 2015 in Frankfurt am Main statt.

Ausgezeichnet wurden jeweils drei Unternehmen in den Kategorien Ban­ken, Versicherungen, E-Solutions, Start-up B2C und Start-up B2B. Ins­gesamt zeigen die Qualität und das Niveau der Bewerbungen, dass der Nutzen und die Zufriedenheit der Kunden für Unternehmen nach wie vor eine bedeutende Rolle spielen. Die Jury lobte dabei besonders auch die frischen Ideen und Geschäftsmodelle der Start-ups.

Die besten Innovationen in fünf Kategorien
In der Kategorie E-Solutions konnte sich Jochen Schweizer mit dem Er­lebnis-Ticket in der Jochen Schweizer App durchsetzen. Zu den weiteren Preisträgern zählten Planet Home mit dem Eigentümerportal als zusätz­liche Informationsmöglichkeit für Immobilienverkäufer sowie Starcar Auto­vermietung, die zusammen mit Canon Deutschland die iPAD-App zur Bearbeitung von Mietverträgen, Fahrzeugübergaben und Rücknahmen entwickelt haben.

In der Kategorie Banken gewann die Comdirect Bank mit ihrem Video-Ident-Verfahren. Als weitere Preisträger ausgezeichnet wurden Bankhaus August Lenz & Co. mit der Web-Applikation „€inBlick“, einer neuen Inter­pretation des Online-Bankings und die VTB Bank, ebenfalls mit ihrem Video-Ident-Verfahren.

In der Kategorie Versicherungen erhielt die ARAG den ersten Preis mit dem Produkt ARAG web@ktiv Plus zur Absicherung gegen Internet-Risiken. Des Weiteren ausgezeichnet wurden Hallesche Krankenver­sicherung mit dem Vorsorge-Tarif Erschöpfungs-Prophylaxe und WWK Versicherungen mit dem HighClass-bAV-Service zur Unterstützung bei der Beratung und Verkauf komplexer betrieblicher Altersvorsorge-Produkte.

In der Kategorie Start-up B2B überzeugte Shipcloud mit einer einfachen und einheitlichen Anbindung an die technischen Schnittstellen aller in Deutschland relevanten Versanddienstleister. Ebenfalls ausgezeichnet wurden Iwoca Deutschland, die Selbstständigen und kleinen Unternehmen alternative Finanzierungsmöglichkeiten bieten und Salesidiary als Ver­triebs-Start-up für innovative Software-Lösungen und Software-as-a-Service-Angebote.

In der Kategorie Start-up B2C setzte sich Cringle mit seiner App, die das Versenden von Geld per Smartphone vereinfacht, auf den ersten Rang. Ebenfalls prämiert wurden DTB Deutsche Technikberatung mit dem neuen Beruf des Technikberaters als festen Ansprechpartner für alle Technik­probleme von privaten und kleinen gewerblichen Kunden sowie FoYoD Winfried Friedel mit der Internet-Plattform Mein Lieblingsgeschäft.

Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung konnten sich Unternehmen für den Kunden-Innovationspreis 2015 bewerben. Sie wurden von einer Jury mit Mitgliedern aus Wirtschaft, Medien und Wissenschaft bewertet: Dwight Cribb (Gründer und Geschäftsführer Dwight Cribb Personalbe­ratung GmbH, Executive Search für die digitale Wirtschaft), Thomas Eilrich (Chefredakteur DUB UNTERNEHMER-Magazin), Johann C. Lindenberg (Kaufmann, u.a. Aufsichtsrat Gruner & Jahr, BDO Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaft, zuletzt Deutschlandchef bei Unilever), Dr. Sebastian Schäfer (Managing Director des Goethe-Unibator, Gründerzentrum der Goethe-Universität).

DUB UNTERNEHMER-Magazin, Winter 2015

Kunden-Innovationspreis 2015
Zur Fotogalerie >>
Preisträger
Kunden-Innovationspreis 2015
Kategorie Top 3-Unternehmen (alphabetisch)
Banken Bankhaus August Lenz & Co.
Comdirect Bank (1. Platz)
VTB Bank
Versicherungen ARAG (1. Platz)
Hallesche Krankenversicherung
WWK Versicherungen
E-Solutions Jochen Schweizer (1. Platz)
Planet Home
Starcar Autovermietung
Start-up
B2B
Iwoca
Salesidiary
Shipcloud (1. Platz)
Start-up
B2C
Cringle (1. Platz)
DTB Deutsche Technikberatung
FoYoD Winfried Friedel

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
info@disq.de