DEUTSCHES INSTITUT FÜR SERVICE-QUALITÄT

Das privatwirtschaftliche Marktforschungsinstitut verfolgt das Ziel, den Service in Deutschland zu verbessern.

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AKTUELL

Servicestudie Online-Shops des Jahres (Dezember 2014)

1.Fashionforhome.de
2.HSE24
3.Garten-und-freizeit.de
Siegel Servicestudie Online-Shops des Jahres 2014

Mit bestem Service im Internet

11.12.2014 – Von 72 getesteten Online-Shops bot Fashionforhome.de den besten Service im Internet und ist damit der Testsieger. Die Auswertung und Top-10 der Online-Shops des Jahres ergab einige überraschende Ergebnisse. Die Gesamtbewertung der Anbieter fiel branchenübergreifend gut aus.

Servicestudie Online-Shops des Jahres 2014

Servicestudie Online-Shops Universalversender (November 2014)

1.Otto.de
2.Neckermann.de
3.Karstadt.de
Siegel Servicestudie Online-Shops Universalversender 2014

Zahlreiche Internethändler mit gutem Service

26.11.2014 – Am meisten überzeugten die Online-Shops in ihrem Kernbereich, dem Internetauftritt. Die Versanddauer variierte weniger stark als im Vorjahr und betrug im Durchschnitt knapp drei Tage. Eine gute Serviceorientierung zeigte sich zudem auch bei der Rückgabe.

Servicestudie Online-Shops-Universalversender 2014Online-Shops-Universalversender 2013Online-Shops Universalversender 2012Online-Shops Universalversender 2010

Kundenbefragung Rasierschaum-Marken (Oktober 2014)

1.Nivea Men
2.Speick
3.Gillette
Siegel Kundenbefragung Rasierschaum-Marken 2014

Zufriedenheit mit den Produkten, weniger mit den Preisen

30.10.2014 – Am höchsten war die Kundenzufriedenheit mit der Produktqualität. Rund 94 Prozent der Befragungsteilnehmer zeigten sich in diesem Punkt zufrieden. Auch die Aspekte Produktsortiment und Verpackung wurden von den Verbrauchern insgesamt positiv bewertet.

Rasierschaum-Marken 2014∧ nach oben

Kundenbefragung Outdoorbekleidungs-Marken (Oktober 2014)

1.Jack Wolfskin
2.Schöffel
3.The North Face
Siegel Kundenbefragung Outdoorbekleidungs-Marken 2014

Outdoor ist „in“, hohe Kundenzufriedenheit

01.10.2014 – Knapp 94 Prozent der Befragten zeigten sich mit der Produktqualität ihrer Outdoorbekleidungs-Marke zufrieden. Insgesamt erhielt die Branche ein gutes Qualitätsurteil. Allerdings konnten einige Marken die Teilnehmer stärker überzeugen als andere.

Kundenbefragung Outdoorbekleidungs-Marken 2014

Servicestudie Parfümerien (August 2014)

1.Parfümerie HC
2.Douglas
3.Parfümerie Schuback
Siegel Servicestudie Parfümerien 2014

Überzeugende Kundenorientierung

15.08.2014 – Die Servicequalität der Branche fiel insgesamt gut aus. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter waren zumeist stark ausgeprägt. Auch im Umgang mit Kundenbeschwerden verhielt sich das Personal überwiegend professionell.

Servicestudie Parfümerien 2014Parfümerien 2012Parfümerien 2010∧ nach oben

Kundenbefragung Oberhemd-Marken (August 2014)

1.Olymp
2.Eterna
3.van Laack
Siegel Kundenbefragung Oberhemd-Marken 2014

Produktqualität überzeugte

14.08.2014 – Das Urteil der Befragten fiel insgesamt gut aus. Mehr als 86 Prozent der Verbraucher bewerteten die Produktqualität positiv. Während das Produktsortiment der Oberhemd-Marken ebenfalls sehr positiv beurteilt wurde, äußerten sich die Kunden zum Preis-Leistungs-Verhältnis vergleichsweise kritisch.

Kundenbefragung Oberhemd-Marken 2014

Servicestudie Juweliere (Juli 2014)

1.Juweliere Mahlberg & Meyer
2.Bucherer
3.Juwelier Kraemer
Siegel Servicestudie Juweliere 2014

Überzeugende Kundenorientierung, Schwächen beim Angebot

17.07.2014 – Als Stärke der Branche kristallisierte sich die ausgesprochene Freundlichkeit und sehr gute Kommunikationsqualität der Mitarbeiter heraus. Verbesserungspotenzial zeigte sich jedoch bei der Analyse der Kundenbedürfnisse und beim Umfang des Angebots.

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Kundenbefragung Antifalten-Creme (April 2014)

1.Sebamed
2.Garnier
3.Olaz
Siegel Kundenbefragung Antifalten-Creme 2014

Gut verträglich, aber Wirkung nicht immer überzeugend

02.04.2014 – Wer den Zeichen der Zeit entgegenwirken will, greift oft zur Antifalten-Creme. Kunden sind mit dem Pflege-Effekt, der Verträglichkeit und dem Sortiment ihrer Marke meist zufrieden, Fältchen werden aber nicht immer gemindert. Auch der Preis bietet Anlass zur Kritik.

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Servicestudie Shopping-Clubs (Februar 2014)

1.Amazon Buyvip
2.Westwing
3.Limango
Siegel Servicestudie Shopping-Clubs 2014

Große Angebotsunterschiede, Service mit Schwächen

19.02.2014 – Defizite am Telefon waren die langen Wartezeiten und die teilweise unfreundlichen Berater. Unterschiede zeigten sich auch im Versandtest: Einige Anbieter lieferten schon zwei bis drei Tage nach der Bestellung. Bei anderen dauerte es bis zu drei Wochen.

Shopping-Clubs 2014Shopping-Clubs 2012∧ nach oben

Kundenbefragung Mode-Einzelhandel (Januar 2014)

 Modehäuser Fashion-Stores
1.Wöhrl1.s.Oliver
2.P&C West2.Marc O'Polo
3.P&C Nord3.Esprit

Gute Produktauswahl, befriedigender Kundenservice

23.01.2014 – Ein neues Kleidungsstück soll dem Käufer nicht nur passen, sondern auch von guter Qualität sein. Hier schnitten die Modehäuser wesentlich besser ab als die Fashion-Stores. Auch die Produktauswahl bewerteten die Kunden bei den Modehäusern positiver.

Kundenbefragung Mode-Einzelhandel 2014Kundenbefragung Mode-Einzelhandel 2012∧ nach oben

Servicestudie Schuhgeschäfte (Januar 2014)

1.Görtz
2.Roland
3.Leiser
Siegel Servicestudie Schuhgeschäfte 2014

Angebot überzeugt, Beratung jedoch mit Schwächen

22.01.2014 – Anprobe und Beratung sind gute Gründe, beim Schuhkauf ein Geschäft dem Onlinehändler vorzuziehen. Doch gerade die Kompetenz der Angestellten ließ in manchen Fällen zu wünschen übrig. Punkten konnten die Filialisten hingegen mit ihrem Angebot.

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Test Online-Spielzeugshops (Dezember 2013)

1.Mytoys.de
2.Elfen.de
3.Duo-shop.de
Siegel Test Online-Spielzeugshops 2013

Große Preisunterschiede

10.12.2013 – Im Durchschnitt kostete das jeweils günstigste Produkt 32 Prozent weniger als der gleiche Artikel beim teuersten Unternehmen. Wer etwas Zeit investiert und die Angebote einzelner Shops vergleicht, kann viel Geld sparen. Die Internetauftritte waren gut und boten viele Informationen und Funktionen.

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Kundenbefragung Sportschuh-Marken (Oktober 2013)

Siegel Kundenbefragung Sportschuh-Marken 2013

Optik top – Funktionalität überzeugt weniger

02.10.2013 – Für die bewerteten Sportschuhmarken langte es insgesamt nur zu einem befriedigenden Ergebnis; lediglich drei Marken erzielten das Urteil „gut“. Vor allem die Funktionalität erwies sich als Schwachstelle – hiermit zeigten sich nur 59 Prozent der Kunden zufrieden.

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Studie Beratung in Schönheitskliniken (August 2013)

1.Kö-Klinik
2.S-thetic Clinic
3.Medical One
Siegel Studie Beratung in Schönheitskliniken 2013

Patientenaufklärung verbesserungswürdig

27.08.2013 – Vom Beratungsgespräch vor einer Schönheits-OP erhofft sich der Patient Aufklärung und Klarheit über den genauen Ablauf des Eingriffs. Die Studie zeigte, dass die Beratungskompetenz sowohl vor Ort als auch am Telefon in vielen Schönheitskliniken ausbaufähig ist.

Schönheitskliniken 2013∧ nach oben

Servicestudie Augenoptiker (Juli 2013)

1.Optik Matt
2.Abele Optik
3.Optiker Bode
Siegel Servicestudie Augenoptiker 2013

Beratungskompetenz und Angebot verbesserungswürdig

09.07.2013 – Augenoptiker sollten erkennen, welches Modell zu einem Kunden passt, und über die Vor- und Nachteile ihrer Produkte Bescheid wissen. Insgesamt zeigten die getesteten Ketten aber nur eine befriedigende Servicequalität.

Augenoptiker 2013Kundenbefragung Augenoptiker 2012Augenoptiker 2009∧ nach oben

Servicestudie Babymärkte (April 2013)

1.BabyOne
2.HappyBaby
3.Babyland von Garrel
Siegel Servicestudie Babymärkte 2013

Breites Angebot, viele Beratungsmängel

29.04.2013 – Der Besuch im Babymarkt ist für werdende Eltern oft ein Ereignis, das die Vorfreude auf den Nachwuchs noch steigert. Leider können sie sich dabei nicht immer auf eine gute Beratung verlassen.

Babymärkte 2013∧ nach oben

Studie Online-Shops Fashion (März 2013)

1.s.Oliver
2.Zalando
3.Esprit
Siegel Studie Online-Shops Fashion 2013

Guter Service, teurer Versand

06.03.2013 – Fashion-Shops im Internet locken mit einer großen Auswahl an aktuellen Trends, günstigen Preisen und schnellem Versand. Doch die Unterschiede zwischen den Anbietern sind groß. Die Studie zeigt, wer beim Service vorne liegt.

Online-Shops Fashion 2013Online-Shops Fashion 2011∧ nach oben

Kundenbefragung Männer-Deo-Marken (Dezember 2012)

Frisch ins Neue Jahr

27.12.2012 – Männer sind längst im Visier der Kosmetikindustrie. So gibt es auch bei Männer-Deos mittlerweile eine große Produktvielfalt. Doch wie zufrieden sind die Kunden mit dem Angebot?

Kundenbefragung Männer-Deo-Marken 2012∧ nach oben

Kundenbefragung Shampoo-Marke (November 2012)

Produktqualität überzeugt

30.11.2012 – Ob trockenes, coloriertes oder glanzloses Haar – viele Shampoo-Marken haben für jedes Problemchen eine Lösung. Das Deutsche Institut für Service-Qualität befragte die Verbraucher, wie zufrieden sie mit den Shampoo-Marken sind.

Kundenbefragung Shampoo-Marke 2012∧ nach oben

Servicestudie Sportgeschäfte (August 2012)

Servicequalität auf gutem Niveau

02.08.2012 – Sportgeschäfte sind ein wichtiger Anlaufpunkt für Hobby-Sportler, um eine kompetente Beratung von Fachleuten zu erhalten. Doch wie gut beraten die Mitarbeiter in den Filialen wirklich?

Sportgeschäfte 2012Sportgeschäfte 2010∧ nach oben

Kundenbefragung: Beliebtester Drogeriemarkt (November 2011)

Zufriedene Kunden beim Deo-Kauf

03.11.2011 – Duschgel, Spülmittel oder Windeln – viele Konsumenten kaufen diese Produkte in der Drogerie. Eine aktuelle Online-Befragung zeigt, bei welchem Drogeriemarkt die Kunden am zufriedensten sind.

Kundenbefragung Drogeriemärkte 2011∧ nach oben

Servicestudie Friseurketten (September 2011)

Licht und Schatten bei der Beratung

02.09.2011 – „Waschen, schneiden, föhnen“– in einem traditionellen inhabergeführten Friseursalon oder beim Discounter? Wo erhalten Kunden eine gute Beratung und wo ist das Ambiente angenehm?

Friseurketten 2011∧ nach oben

Studie Beratung in Schönheitskliniken (Juli 2011)

Aufklärung der Patienten lückenhaft

08.07.2011 – Unvollständige Beratungen und verschleierte Operationsrisiken sind unverantwortlich. Doch welche Klinik überzeugt mit Kompetenz? Und wo wird Diskretion gewahrt?

Beratung Schönheitskliniken 2011∧ nach oben

Studie Service beim Uhrenkauf (Februar 2011)

Nur jeder vierte Juwelier berät gut

16.02.2011 – Eine Uhr kann vieles sein: ein hochwertiges Statussymbol, ein trendiges Lifestyle-Produkt oder schlicht ein praktischer Zeitmesser. Doch beraten Uhrenverkäufer auch bedarfsgerecht?

Uhrenkauf 2011∧ nach oben

Studie Fashion Stores (August 2010)

Deutliche Schwächen in der Beratung

07.08.2010 – Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte die Filialen bekannter Marken wie Esprit, Zara und H&M. Größte Schwäche: Die Kompetenz bei der Beratung.

Fashion Stores 2010∧ nach oben

Studie Modehäuser (Juli 2009)

Schlechte Noten für die Beratung

25.07.2009 – Die Marktforscher analysierten neun bedeutende Modehausketten – acht Multilabel-Häuser wie Galeria Kaufhof und SinnLeffers, die verschiedene bekannte Modemarken im Programm haben, sowie C&A, da das Unternehmen eine ähnliche Zielgruppe bedient. Dazu wurden insgesamt 90 verdeckte Testbesuche in unterschiedlichen Städten durchgeführt.

Modehäuser 2009∧ nach oben

Servicestudie Online-Shops (November 2008)

Renommierte Anbieter mit guten Leistungen

16.11.2008 – Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat jetzt zwölf renommierte Online-Shops von Universalversendern untersucht, die über eine breite Angebotspalette verfügen. Umfassend analysierten die Marktforscher die Internetauftritte der Anbieter auf ihren Informationsgehalt und die Bedienerfreundlichkeit.

Online-Shops 2008∧ nach oben

Mode/Kosmetik

Hier finden Sie alle Studienergebnisse zum Thema Mode/Kosmetik chrono­logisch sortiert.

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