DEUTSCHES INSTITUT FÜR SERVICE-QUALITÄT

Das privatwirtschaftliche Marktforschungsinstitut verfolgt das Ziel, den Service in Deutschland zu verbessern.

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AKTUELL

Kundenbefragung Staubsauger-Marken (Juli 2014)

1.Dyson
2.Miele
3.Vorwerk
Siegel Kundenbefragung Staubsauger-Marken 2014

Saubere Leistung und nur selten Frust

29.07.2014 – Die Verbraucher sind insgesamt mit ihrem Staubsauger zufrieden. Über 88 Prozent der Befragten bewerteten die Produktqualität positiv. Während die Branche im Ganzen „gut“ abschnitt, erhielt eine Staubsauger-Marke sogar das Qualitätsurteil „sehr gut“.

Kundenbefragung Staubsauger-Marken 2014

Servicestudie Smartphone-Hersteller (Juli 2014)

1.Samsung
2.Apple
3.HTC
Siegel Servicestudie Smartphone-Hersteller 2014

Deutliche Service-Defizite bei den Herstellern

21.07.2014 – Der Kunde ist König? Nicht so bei den Smartphone-Herstellern. Nutzer, die bei Problemen und Fragen ihren Hersteller per E-Mail kontaktieren, um ein Problem zu lösen, haben keine guten Erfolgs­aussichten: In diesem Testbereich schnitt die Branche mangelhaft ab.

Smartphone-Hersteller 2014

Test Online-Shops Elektrogeräte (Juni 2014)

1.Saturn.de
2.Redcoon
3.Cyberport
Siegel Test Online-Shops Elektrogeräte 2014

Online-Shops gut aufgestellt, teils große Preisunterschiede

23.06.2014 – Nicht jeder Preis war heiß. Unterschiede ermittelten die Experten bei allen geprüften Produkten. Im Schnitt konnte bei den Elektrogeräten rund 15 Prozent gespart werden, wenn statt des jeweils teuersten Anbieters der günstigste gewählt wurde.

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Studie Mobilfunkanbieter (Juni 2014)

Profil Wenigtelefonierer: Vodafone
Profil Smartphone-Nutzer: Blau
Profil Smartphone-Vielnutzer: 1&1
Profil Vielsurfer: 1&1
Siegel Studie Mobilfunkanbieter 2014

Großes Sparpotenzial, einige Defizite beim Service

12.06.2014 – Der Test zeigte, dass Mobilfunkkunden – je nach Nutzerprofil – zwischen rund 69 und 87 Prozent der Kosten einsparen konnten, wenn sie statt des teuersten den günstigsten Anbieter wählten. Die Servicequalität fiel insgesamt befriedigend aus.

Mobilfunkanbieter 2014Kundenbefragung Mobilfunkanbieter 2014Mobilfunkanbieter 2012Kundenbefragung Mobilfunkanbieter 2012Mobilfunkanbieter 2010Mobilfunkanbieter 2009Mobilfunkanbieter 2007∧ nach oben

Kundenbefragung Sicherheitssoftware (Mai 2014)

1.Kaspersky
2.IBM
3.Symantec
Siegel Befragung Sicherheitssoftware 2014

Schutzfunktion im Fokus der Kritik

02.05.2014 – Insgesamt schnitt die Branche sehr gut ab. In einem entscheidenden Punkt zeigte sich allerdings Verbesserungspotenzial: Mit der Schutzfunktion der eingesetzten Software war gut ein Fünftel der Befragten nicht vorbehaltlos zufrieden oder sogar unzufrieden.

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Kundenbefragung Elektrowerkzeug-Marken (April 2014)

1.Makita
2.Hilti
3.Festool
Siegel Kundenbefragung Elektrowerkzeug-Marken 2014

Hobby-Heimwerker qualitätsbewusst und oft zufrieden

10.04.2014 – Elektrowerkzeuge machen nicht nur den Profis, sondern auch Hobby-Heimwerkern das Leben leichter. Am positivsten äußerten sich die Kunden hinsichtlich des Designs und der Handhabung der Werkzeuge. Auch die Eigenschaften und Funktionen überzeugten.

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Servicestudie Großelektrohersteller (April 2014)

1.Bauknecht
2.AEG
3.Siemens
Siegel Servicestudie Großelektrohersteller 2014

Herstellerservice mit deutlichen Schwächen

03.04.2014 – Bei der E-Mail-Bearbeitung zeigten sich Kompetenzmängel: Die Hälfte der eingegangenen Antworten war unvollständig, und rund sechs Prozent der E-Mails enthielten sogar Falschinformationen. Ein Viertel der Anfragen blieb komplett unbeantwortet.

Großelektrohersteller 2014∧ nach oben

Servicestudie TV-Hersteller (Dezember 2013)

1.Samsung
2.Panasonic
3.Medion
Siegel Servicestudie TV-Hersteller 2013

Deutliche Servicemängel

19.12.2013 – Defizite zeigten sich vor allem bei der E-Mail-Bearbeitung: Durchschnittlich fast 30 Stunden mussten die Verbraucher auf eine Antwort warten – wenn überhaupt eine Reaktion erfolgte, denn fast ein Drittel der Anfragen blieb unbeantwortet. Insgesamt fiel der Service befriedigend aus.

TV-Hersteller 2013TV-Hersteller 2009∧ nach oben

Servicestudie Computerhersteller (November 2013)

1.Samsung
2.Fujitsu
3.Acer
Siegel Servicestudie Computerhersteller 2013

Beratungen und Wartezeiten verbesserungswürdig

25.11.2013 – Der Service der Computerhersteller fiel im Test insgesamt befriedigend aus. Dabei kamen jedoch zwei Unternehmen nicht über ein „ausreichend“ hinaus. Insbesondere lange Wartezeiten und oft nur unvollständige Beratungen trübten das positive Gesamtbild.

Computerhersteller 2013Computerhersteller 2012Computerhersteller 2011Computerhersteller 2010Computerhersteller 2009Computerhersteller 2008∧ nach oben

Studie Online-Shops Universal (November 2013)

1.Otto
2.HSE24
3.Bader
Siegel Studie Online-Shops Universal 2013

Guter Kundenservice, Kulanz bei Rücksendungen

14.11.2013 – Die Servicequalität der Branche erreichte insgesamt ein gutes Niveau. Eine hohe Kundenorientierung zeigte sich daran, dass in 93 Prozent der getesteten Fälle der Rückversand kostenlos war – und zwar unabhängig vom Warenwert.

Online-Shops-Universalversender 2013Online-Shops Universalversender 2012Online-Shops Universalversender 2010∧ nach oben

Studie Internetanbieter (November 2013)

1.Kabel Deutschland
2.Unitymedia
3.1&1
Siegel Studie Internetanbieter 2013

Große Unterschiede bei Service und Tarifkosten

04.11.2013 – Die Anbieter sind in puncto Service unterschiedlich aufgestellt – von „sehr gut“ bis lediglich „ausreichend“. Der Test deckte zudem große Preisunterschiede auf: Das Einsparpotenzial bei den untersuchten Flatrate-Tarifen betrug teilweise 50 Prozent.

Internetanbieter 2013Internetanbieter 2012Internetanbieter 2011DSL/Internetanbieter 2010DSL/Internetanbieter 2009DSL-Internetanbieter 2008DSL/Internetanbieter 2007∧ nach oben

Kundenbefragung Mittelständische IT-Beratung (November 2013)

1.SQS Software Quality Systems AG
2.Materna AG
3.Seven Principles AG
Siegel Befragung Mittelständische IT-Beratung 2013

Sehr gute Leistungen, aber nicht selten auch Ärgernisse

01.11.2013 – Insgesamt ist die Kundenzufriedenheit mit den beurteilten mittelständischen IT-Dienstleistern auf gutem Niveau – ein sehr gutes Resultat wurde nur knapp verfehlt. Fast drei Viertel der Befragten berichteten jedoch von Negativerlebnissen.

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Kundenbefragung Kaffeemaschinen-Marken (August 2013)

Siegel Kundenbefragung Kaffeemaschinen-Marken 2013

Qualität und Geschmack top

19.08.2013 – Kaffeemaschinen überzeugen mit ihrer Qualität und dem Geschmack des Kaffees die Nutzer. Wie es mit der Kundenzufriedenheit um das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie weiteren Kriterien steht, verrät die Kundenbefragung.

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Kundenbefragung Kühlschrank-Marken (August 2013)

Siegel Kundenbefragung Kühlschrank-Marken 2013

Top Qualität, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

05.08.2013 – Die Kühlschränke erzielten bei den Verbrauchern eine insgesamt hohe Kundenzufriedenheit: Qualitätsurteil „gut“. Besonders vom Preis-Leistungs-Verhältnis waren die befragten Kunden angetan. Das Image der Marken stellte sich als verbesserungswürdig heraus.

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Servicestudie Mobilfunkshops (August 2013)

1.E-Plus/Base
2.Telekom
3.O2
Siegel Servicestudie Mobilfunkshops 2013

Gutes Angebot, aber Beratungsmängel

03.08.2013 – Die Mobilfunkshops verfehlten in puncto Servicequalität insgesamt nur knapp ein gutes Ergebnis. Überzeugen konnten dabei das Angebot und der Umgang mit den Kunden. Mängel zeigten sich aber in dem wichtigen Punkte der Tarif- und Handyberatung.

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Kundenbefragung Elektromärkte (Juni 2013)

Siegel Kundenbefragung Elektromärkte 2013

Ausbaufähiger Service, gutes Produktangebot

28.06.2013 – Elektromärkte überzeugen mit ihrem Produktangebot, der Service hingegen lässt zu wünschen übrig. Das Ergebnis der Kundenbefragung zeigt ein nur knapp gutes Gesamturteil.

Kundenbefragung Elektromärkte 2013Elektromärkte 2012Kundenbefragung Elektromärkte 2011Elektromärkte 2010Elektromärkte 2008∧ nach oben

Test Online-Sportshops (Juni 2013)

1.Sportscheck.com
2.Globetrotter.de
3.Sport-Thieme.de
Siegel Test Online-Sportshops 2013

Gute Internetauftritte, Sortiment nicht immer top

24.06.2013 – Im Internet haben sich etliche auf Sportartikel spezialisierte Shops etabliert. Der Test zeigt, welches Online-Sportgeschäft seinen Kunden den besten Service bietet, und welcher Shop die Konkurrenz in puncto Angebotsgröße und -vielfalt aussticht.

Online-Sportshops 2013∧ nach oben

Kundenbefragung Industrieservice (Juni 2013)

Auftraggeber schätzen Zusammenarbeit

07.06.2013 – Die Mehrheit der befragten Unternehmensentscheider geben an, dass die Zusammenarbeit hilft, die Kosten zu minimieren. Zwei der untersuchten Anbieter schneiden sehr gut ab.

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Test Online-Videotheken (Mai 2013)

Bequeme Nutzung, große Preisunterschiede

23.05.2013 – Online-Videotheken bieten bequem Filme per Mausklick an. Doch wie ist es um Preis, Angebot und Service bestellt? Die Studie liefert im Test von fünf Online-Videotheken die Antworten.

Online-Videotheken 2013∧ nach oben

Kundenbefragung IT-Dienstleister der Finanzbranche (Februar 2013)

Banken und Versicherungen loben Zusammenarbeit mit IT-Dienstleistern

11.02.2013 – Über 90 Prozent der IT-Entscheider geben an, dass sich die Zusammenarbeit mit ihrem externen Dienstleister lohnt. IT-Dienstleister können besonders mit Kompetenz und Engagement punkten. Telefonische Beratung offenbart einige Lücken.

Kundenbefragung IT-Dienstleister Finanzbranche 2013∧ nach oben

Studie Online-Shops Unterhaltungselektronik (November 2012)

Versand nur befriedigend

05.11.2012 – Smartphones oder Spielkonsolen lassen sich bequem im Internet bestellen. Doch in entscheidenden Servicebereichen zeigen die Online-Händler Schwächen. Dies ergab die aktuelle Studie.

Online-Shops Unterhaltungselektronik 2012Online-Shops Unterhaltungselektronik 2009∧ nach oben

Test Vergleichsportale (August 2012)

Nicht alle Portale finden günstigsten Preis

06.08.2012 – Vergleichsportale sollen die Suche nach dem günstigsten Preis für ein Produkt erleichtern. Doch bei welchem Portal sind die Angebote am günstigsten?

Vergleichsportale 2012∧ nach oben

Studie Triple-Play-Anbieter (Oktober 2010)

Kunden können rund 20 Euro im Monat sparen

22.10.2010 – Anbieter von Triple-Play-Paketen haben nur einen befriedigenden Kundenservice und liegen bei den Tarifen für die Dreifach-Kombination von Telefonie, Internet und Fernsehen teilweise weit auseinander.

Triple-Play-Anbieter 2010Triple-Play-Anbieter 2009Triple-Play-Anbieter 2008∧ nach oben

Studie Mobiltelefonhersteller (November 2009)

Defizite bei der Freundlichkeit, aber gute Kompetenz

19.11.2009 – Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierte die wichtigsten 10 Handyhersteller. Im Rahmen eines umfassenden Servicetests wurde die telefonische Kontaktqualität sowie die Beantwortung von E-Mail-Anfragen verdeckt überprüft.

Mobiltelefonhersteller 2009∧ nach oben

Studie Shopping Center (Oktober 2009)

Vielseitiges Angebot aber schlechte Orientierungsmöglichkeiten

08.10.2009 – Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierte 15 bedeutende Einkaufszentren in den Städten Hamburg, Berlin und München hinsichtlich der Ausstattung und des Service. Im Rahmen von 150 verdeckten Besuchen wurden die Gestaltung und Attraktivität der Center, die Orientierungsmöglichkeiten und die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter bewertet.

Shopping Center 2009∧ nach oben

Servicestudie Online-Shops (November 2008)

Renommierte Anbieter mit guten Leistungen

16.11.2008 – Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat jetzt zwölf renommierte Online-Shops von Universalversendern untersucht, die über eine breite Angebotspalette verfügen. Umfassend analysierten die Marktforscher die Internetauftritte der Anbieter auf ihren Informationsgehalt und die Bedienerfreundlichkeit.

Online-Shops 2008∧ nach oben

Studie Onlinedienste (September 2008)

Service bleibt auf der Strecke

15.09.2008 – Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat für n-tv zehn der größten Onlinedienste verglichen und neben dem Leistungsumfang überprüft, ob auch der Service dem Wettstreit gewachsen ist. Im ersten Teil der Untersuchung wurde daher das Leistungsangebot anhand von 59 Einzelkriterien eingehend analysiert.

Onlinedienste 2008∧ nach oben

Technik

Hier finden Sie alle Studienergebnisse zum Thema Technik chrono­logisch sortiert.

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