DEUTSCHES INSTITUT FÜR SERVICE-QUALITÄT

Das privatwirtschaftliche Marktforschungsinstitut verfolgt das Ziel, den Service in Deutschland zu verbessern.

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AKTUELL

Servicestudie Direktversicherer (Oktober 2014)

1.Cosmos Direkt
2.Hannoversche
3.Europa
Siegel Servicestudie Direktversicherer 2014

Guter Service, Kompetenz ausbaufähig

01.10.2014 – Die Branche erzielte insgesamt ein gutes Ergebnis. Vier Versicherer erhielten das Qualitätsurteil „gut“. Die Beratungskompetenz der Mitarbeiter hingegen offenbarte Optimierungsbedarf. Zu selten wurden die Vor- und Nachteile der Produkte vermittelt.

Servicestudie Direktversicherer 2014Direktversicherer 2013Direktversicherer 2012Direktversicherer 2011

Studie Kfz-Versicherer (September 2014)

 Direktversicherer Filialversicherer
1.HUK241.HUK-Coburg
2.Cosmos Direkt2.Aachen-Münchener
3.AdmiralDirekt.de3.Axa

Direktversicherer mit besserem Service

25.09.2014 – Insgesamt betrachtet war der Service der Direktversicherer besser als der der Versicherer mit Vermittlernetz. Ob per Telefon, per E-Mail oder im Internet – im Schnitt hatten die Direktversicherer in allen untersuchten Servicebereichen die Nase vorn.

Kfz-Versicherer 2014Kundenbefragung Kfz-Versicherer 2014Kfz-Versicherer 2013Kundenbefragung Kfz-Versicherer 2013Kfz-Versicherer 2012Kundenbefragung Kfz-Versicherer 2012Kfz-Versicherer 2011Kfz-Versicherer 2010Kfz-Versicherer 2008Kfz-Versicherer 2006

Studie Gesetzliche Krankenkassen (Juli 2014)

1.AOK Plus
2.Techniker Krankenkasse
3.SBK Siemens-Betriebskrankenkasse
Siegel Studie Gesetzliche Krankenkassen 2014

Teils Servicemängel

24.07.2014 – Im Schnitt dauerte es fast eine Minute, bis die Anrufer mit einem Berater verbunden waren. Neben langen Wartezeiten ließ auch die Kompetenz der Mitarbeiter zu wünschen übrig. In gut 39 Prozent der Telefonate waren die Antworten unvollständig. Mehr als jede zehnte E-Mail-Anfrage blieb unbeantwortet.

Studie Gesetzliche Krankenkassen 2014Gesetzliche Krankenkassen 2013Kundenbefragung Gesetzliche Krankenkassen 2013Gesetzliche Krankenkassen Zusatzauswertung 2012Gesetzliche Krankenkassen 2012Kundenbefragung gesetzliche Krankenkassen 2012Gesetzliche Krankenkassen 2011Gesetzliche Krankenkassen 2010Gesetzliche Krankenkassen 2009Gesetzliche Krankenkassen 2006

Kundenbefragung Versicherer des Jahres (Juni 2014)

1.Münchener Verein
2.R+V
3.Aachen-Münchener
Siegel Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2014

Transparenz und Service ausbaufähig

19.06.2014 – Die mangelnde Transparenz und Produktverständlichkeit stellte aus Kundensicht die größte Schwäche dar – mehr als ein Drittel der Befragten waren damit unzufrieden. Fast jeder Vierte berichtete zudem über ein Ärgernis mit der eigenen Versicherung.

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Vertrauensradar – Versicherer (Mai 2014)

 Filialversicherer Direktversicherer
1.R+V Versicherung1.HUK24
2.Württembergische2.CosmosDirekt
3.Debeka3.Hannoversche

Vertrauenswürdigkeit von Firmen im Social-Media-Check

20.05.2014 – Meinungsäußerungen im Web-2.0-Zeitalter – die Frage nach der wahrgenommenen Vertrauenswürdigkeit von Unternehmen beantwortet der „Vertrauensradar“ des S.W.I. und DISQ. Im Fokus der aktuellsten Erhebung: die 18 größten Filial- sowie Direktversicherer.

Vertrauensradar Versicherer 2014∧ nach oben

Studie Risikovorsorge Versicherer (Mai 2014)

 Unfall-
versicherung
 Berufsunfähigkeits­versicherung
 Bester
Filialversicherer: HUK-Coburg
 Bester
Filialversicherer: Zurich
 Bester
Direktversicherer: CosmosDirekt
 Bester
Direktversicherer: Europa

Gute Ratings, großes Sparpotenzial

15.05.2014 – Der Test zeigte, dass sich ein Anbietervergleich lohnen kann: Gegenüber dem jeweils teuersten Anbieter bestand bei der Unfallversicherung ein Einsparpotenzial von rund 62 Prozent, bei der Berufsunfähigkeitsversicherung von knapp 54 Prozent.

Risikovorsorge Versicherer 2014Risikovorsorge BU Unfall 2013Risikovorsorge Haftpflicht und Risikoleben 2013Risikovorsorge Haftpflicht und Risikoleben 2012Risikovorsorge Unfall und Berufsunfähigkeit 2012Risikovorsorge Versicherer 2011∧ nach oben

Studie Private Krankenversicherer (April 2014)

1.Barmenia
2.Münchener Verein
3.SDK
Siegel Studie Private Krankenversicherer 2014

Servicemängel und erstaunliche Leistungsunterschiede

11.04.2014 – Die Servicequalität der Versicherer fiel insgesamt nur befriedigend aus. Nur drei Unternehmen boten einen guten Service. Ein großer Schwachpunkt der Branche war die telefonische Beratung mit langen Wartezeiten und einer mäßiger Beratungsleistung.

Private Krankenversicherer 2014Private Krankenversicherer 2013Private Krankenversicherer 2012Private Krankenversicherer 2011Private Krankenversicherer 2010∧ nach oben

Test Hausrat- und Wohngebäudeversicherungen (April 2014)

 Hausratvers. Wohngebäudevers.
1.HUK-Coburg1.DEVK
2.Interlloyd2.Interlloyd
3.Bruderhilfe3.VHV

Solide Leistung zu moderaten Preisen

08.04.2014 – Eine Versicherung mit Top-Leistung zum Spottpreis gab es nicht. Es zeigte sich aber, dass eine solide Ausstattung nicht teuer sein muss. Bei beiden Versicherungen gab es hohe Einsparpotenziale. Diese waren jedoch oft mit weniger Leistungen verbunden.

Hausrat Wohngebäudeversicherungen 2014Hausrat und Wohngebäudeversicherungen 2012∧ nach oben

Kundenbefragung Industrieversicherer (Februar 2014)

1.Ergo Versicherungsgruppe
2.Generali
3.R+V Versicherung
Siegel Kundenbefragung Industrieversicherer 2014

Top-Mitarbeiter, Schwächen bei den Konditionen

07.02.2014 – Insgesamt lag die Zufriedenheit mit den beurteilten Versicherern auf einem guten Niveau. Als eine Stärke der Versicherungen kristallisierte sich die Kundenorientierung heraus. Ebenso überzeugten die Versicherungsmitarbeiter durch ihr Auftreten und ihr Engagement.

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Studie Altersvorsorge Versicherer Privat-Rente (Dezember 2013)

1.Allianz
2.Aachen-Münchener
3.Alte Leipziger
Siegel Studie Altersvorsorge Versicherer Privat-Rente 2013

Lohnender Vergleich bei Privat-Rente

12.12.2013 – Es traten insbesondere bei der klassischen Privat-Rente große Unterschiede zwischen den Versicherern zutage. Bei der Rente inklusive Überschüsse lag der Anbieter mit der höchsten monatlichen Auszahlung fast 35 Prozent über dem mit der niedrigsten Summe.

Altersvorsorge Versicherer Privat-Rente 2013Altersvorsorge Versicherer Riester und Rürup 2013Altersvorsorge Versicherer Privat-Rente 2012Altersvorsorge Versicherer Riester und Rürup 2012Altersvorsorge Versicherer Private Rente 2011Altersvorsorge Versicherer Riester und Rürup 2011Altersvorsorge Versicherer Privat-Rente 2010Altersvorsorge Filialversicherer Rürup-Rente 2010Altersvorsorge Filialversicherungen Riester-Rente 2010Altersvorsorge Versicherer Riester-Rente 2009Altersvorsorge Versicherer Riester-Rente 2007∧ nach oben

Studie Pflegeversicherung (November 2013)

1.Signal Iduna
2.Deutscher Ring
3.HUK-Coburg
Siegel Studie Pflegeversicherung 2013

Auch günstige Policen mit viel Leistung

28.11.2013 – Wählte man den günstigsten statt dem teuersten Tarif, konnte man über die Hälfte des Beitrags sparen, in einigen Fällen sogar bis zu 63 Prozent. Günstige Tarife waren nicht generell mit weniger Leistungen verbunden. Die Servicequalität war insgesamt befriedigend.

Pflegeversicherung 2013Pflegeversicherung 2012Pflegeversicherung 2011∧ nach oben

Studie Krankenzusatzversicherung (Oktober 2013)

Testsieger: In den Kategorien Auslandsreisekrankenversicherung, Zahnersatzversicherungen sowie Zahnersatz und Zahnbehandlung wurde Ergo Direkt Testsieger. Bei der stationären Zusatzversicherung gewann Barmenia.
Siegel Studie Krankenzusatzversicherung 2013

Große Preisunterschiede

30.10.2013 – Ein Vergleich lohnt in jedem Fall, so verlangte der teuerste Anbieter einer Krankenhaus-Zusatzversicherung im Test rund 83 Prozent mehr als der günstigste Versicherer. Bei allen vier Produkten gab es gute Zusatzpolicen zu moderaten Preisen. Der Service war befriedigend.

Krankenzusatzversicherung 2013Krankenzusatzversicherung 2012Krankenzusatzversicherung 2011Krankenzusatzversicherung Stationär 2010Krankenzusatzversicherung Auslandsreisekranken 2010Krankenzusatzversicherung Zahnzusatz 2010Krankenzusatzversicherung 2008∧ nach oben

Kundenbefragung Versicherer (Juni 2013)

Siegel Kundenbefragung Versicherer 2013

Kunden bemängeln fehlende Transparenz

10.06.2013 – Die beeindruckende Zahl von 452 Millionen Versicherungsverträgen gibt es aktuell in deutschen Haushalten. Doch wie zufrieden sind die Versicherten mit ihren Anbietern? Dies klärt die Kundenbefragung zu insgesamt 27 Versicherungsunternehmen.

Kundenbefragung Versicherer 2013Kundenbefragung Versicherer 2012Kundenbefragung Versicherer 2011Versicherer 2009∧ nach oben

Studie Rechtsschutzversicherungen (Mai 2013)

Große Unterschiede bei Tarifen und Leistungen

31.05.2013 – Der Gang vors Gericht kann schnell teuer werden. Eine Rechtsschutzversicherung schützt vor unüberschaubaren Kosten. Aber wo stimmen der Versicherungsumfang und das Preis-Leistungs-Verhältnis?

Rechtsschutzversicherungen 2013Rechtsschutzversicherungen 2011Rechtsschutzversicherungen 2010Rechtsschutzversicherungen 2009∧ nach oben

Studie Risikovorsorge-Versicherer II (Mai 2013)

Haftpflicht- und Risikolebensversicherungen

29.05.2013 – Die Risikolebensversicherung ist noch immer ein wichtiger Vorsorge-Baustein. Die Privat-Haftpflichtversicherung wird oft als absolutes Muss angesehen. Aber wo stimmen Service und Konditionen?

Risikovorsorge-Versicherer II 2013Risikovorsorge Unfall und Berufsunfähigkeit 2013Risikovorsorge Haftpflicht und Risikoleben 2012Risikovorsorge Unfall und Berufsunfähigkeit 2012Risikovorsorge Versicherer 2011∧ nach oben

Studie Beratung durch Versicherungsvermittler (Januar 2013)

Häufig am Bedarf vorbei

23.01.2013 – Nicht jede Versicherung macht Sinn. Umso wichtiger ist es, dass Versicherungsvermittler ihre Kunden passgenau beraten. Doch erfassen die Berater tatsächlich den individuellen Bedarf der Ratsuchenden? Und wie gut informieren sie über Produkte und Konditionen?

Beratung Versicherungsvermittler 2013Beratung Versicherungsvermittler 2012∧ nach oben

Studie Vergleichsportale Kfz-Versicherungen (September 2012)

Schneisen im Tarifdschungel

26.09.2012 – Vergleichsportale für Kfz-Versicherungen im Internet versprechen einen schnellen Vergleich von Tarifen. Doch finden Autofahrer wirklich günstige Preise und außerdem einen kundenfreundlichen Service?

Vergleichsportale Kfz-Versicherungen 2012∧ nach oben

Studie Versicherer: Vorsorge für Kinder (März 2011)

Große Unterschiede bei Service und Preis

03.03.2011 – Der Service in der Branche war insgesamt nur befriedigend. Größtes Manko war dabei der E-Mail-Kontakt. Die Anfragen wurden im Durchschnitt erst nach über zweieinhalb Tagen beantwortet, knapp ein Drittel der Nachrichten blieb sogar ohne Reaktion.

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Studie Beratung von Versicherern (Januar 2011)

Berater vernachlässigen Bedarf der Kunden

13.01.2011 – Zu häufig versäumen es Versicherungsberater, die Bedürfnisse von Kunden gezielt und umfassend zu ermitteln. Nicht immer entsprechen die erstellten Angebote daher dem individuellen Bedarf.

Beratung Versicherer 2011∧ nach oben

Versicherung

Hier finden Sie alle Studienergebnisse zum Thema Versicherung chrono­logisch sortiert.

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