DEUTSCHES INSTITUT FÜR SERVICE-QUALITÄT

Das privatwirtschaftliche Marktforschungsinstitut verfolgt das Ziel, den Service in Deutschland zu verbessern.

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AKTUELL

Test Hausrat- und Wohngebäudeversicherungen (April 2016)

 Hausrat­versicherungen Wohngebäude­versicherungen
1.Interlloyd1.HUK-Coburg
2.HUK-Coburg2.DEVK
3.Bruderhilfe3.Bruderhilfe

Überzeugende Produkte, große Preisunterschiede

27.04.2016 – Insgesamt erzielen die Versicherer in beiden Bereichen ein gutes Ergebnis. Die Wunschkombination aus niedrigen Prämien und hervorragender Versicherungsausstattung gibt es aber leider nur selten. Gleichzeitig sind hohe Kosten kein Garant für gute Leistungen.

Test Hausrat-Wohngebäudeversicherungen 2016

Studie Private Krankenversicherer (April 2016)

1.Allianz
2.Barmenia
3.Axa
Siegel Studie Private Krankenversicherer 2016

Starker Leistungsumfang, Service zeigt Schwächen

21.04.2016 – Ob Grund-, Standard- oder Topschutz – vor Abschluss einer privaten Krankenversicherung ist neben dem Leistungs- auch ein Preisver­gleich geboten. Versicherungsnehmer zahlen so im besten Fall nur die Hälfte. Einen guten Service gibt es nur in Einzelfällen.

Studie Private Krankenversicherer 2016

Test Reiseversicherungen (April 2016)

 Auslandsreise-Krankenversicherung Reiserücktritt-Versicherung
1.Envivas1.Barmenia
2.Signal Iduna2.Travel-Protect
3.Ergo Direkt3.Würzburger

Große Preis-Leistungs-Unterschiede

13.04.2016 – Die Auslandsreise-Krankenversicherung ist ein wichtiger Risikoschutz. Erfreulich für Verbraucher, dass es sehr gute Versicherungen schon für kleines Geld gibt. Tarife mit bestem Leistungs-Rating sind für Singles schon für unter zehn Euro pro Jahr erhältlich.

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Test Risikovorsorge-Versicherungen (März 2016)

 Unfallversicherungen Privathaftpflicht-Versicherungen
1.Inter-Risk1.Oberösterreichische Versicherung
2.Hanse-Merkur2.GVO
3.GVO3.Inter-Risk

Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt nicht immer

16.03.2016 – Im Gesamtergebnis sind die getesteten Unfall- und Haft­pflichtversicherungen „befriedigend“. Die Unterschiede zwischen den Versicherern fallen jedoch groß aus. Bei Unfallversicherungen beträgt das Einsparpotenzial beispielsweise bis zu gut 333 Euro.

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Metaanalyse Service Telefon/E-Mail (Januar 2016)

Testsieger Service per Telefon
Penny Mobil (Technik und Telekommunikation), Nix-wie-weg.de (Tourismus), Leu Energie (Haus und Energie), Interhyp (Finanzinstitute), Cosmos Direkt (Versicherungen) und EF Englishtown (Bildung)
Testsieger Service per E-Mail
Fonic (Technik und Telekommunikation), Travelscout24.de (Tourismus), Knauber Erdgas (Haus und Energie), Interhyp (Finanzinstitute), Münchener Verein (Versicherungen) und Papagei.com (Bildung)

Telefon- und E-Mail-Service insgesamt nur „befriedigend“

21.01.2016 – Das Deutsche Institut für Service-Qualität führte eine Metaanalyse zum telefonischen Service und zum Service per E-Mail von insgesamt 301 Unternehmen durch. Die Auswertung basierte auf der Zusammenführung der Ergebnisse aus 24 Studien des Jahres 2015.

Metaanalyse 2016∧ nach oben

Studie Altersvorsorge Versicherer Privat-Rente (Dezember 2015)

1.Alte Leipziger
2.Nürnberger
3.Allianz
Siegel Studie Altersvorsorge Versicherer Privat-Rente 2015

Privatrentenprodukte oft mit hervorragenden Ratings

10.12.2015 – Wer sich vor finanziellen Risiken im Alter schützen will, kann mit einer privaten Rentenversicherung Vorsorge treffen. Die Versiche­rungs­pro­duk­te sind in puncto Leistungen insgesamt gut. Es gibt aber teils große Unterschiede in der künftigen Rentenzahlung.

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Studie Altersvorsorge Versicherer (Dezember 2015)

 Riester-Rente Rürup-Rente
1.Debeka1.Debeka
2.R+V2.Alte Leipziger
3.Alte Leipziger3.Allianz

Sehr gute Produkte bei Riester- und Rürup-Rente

03.12.2015 – Für die Altersvorsorgeprodukte gibt es überwiegend beste Ra­tings. Der Service hingegen lässt häufig zu wünschen übrig. Vor Ort tref­fen Kunden zwar auf freundliche und engagierte Berater – die Vermittler zie­len aber oft auf standardisierte Produkte ab.

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Test Private Zusatzversicherungen (November 2015)

Sieger im Bereich Krankenzusatzversiche­run­gen: Domcura (Stationäre), Deutscher Ring und Signal Iduna (Ambulante), DKV (Zahner­satz / Zahnersatz und –behandlung). Sieger im Bereich Pflegeversicherungen: Württem­ber­gi­sche (ohne staatliche Zulagen), Central und Envivas (mit staatlichen Zulagen).

Top-Leistungen haben ihren Preis – Hohes Sparpotenzial

25.11.2015 – Bei der Suche nach einer Krankenzusatz- oder Pflege­ver­sicherung sollte man nicht nur auf die monatlichen Kosten schauen. Erst mit dem Blick auf die enthaltenen Versicherungsleistungen entscheidet sich, ob günstige Tarife zugleich auch gut sind.

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Servicestudie Direktversicherer (Oktober 2015)

1.Cosmos Direkt
2.Hannoversche
3.Ergo Direkt
Siegel Servicestudie Direktversicherer 2015

Telefonischer Service verbesserungswürdig

08.10.2015 – Der Service der Branche kommt insgesamt nicht über ein befriedigendes Ergebnis hinaus. Grund: An den Hotlines zeigen sich teils deutliche Kompetenzdefizite. Jede dritte Auskunft im Test ist unvollständig, und sogar vor Falschaussagen ist der Kunde nicht ganz gefeit.

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Studie Kfz-Versicherer (September 2015)

 Kfz-Filialversicherer Kfz-Direktversicherer
1.VHV1.Cosmos Direkt
2.HUK-Coburg2.Sparkassen Direktversicherung
3.DEVK3.Hannoversche

Großes Preis-Leistungs-Gefälle

24.09.2015 – Bei günstigen Basis-Tarifen wie auch bei den Kfz-Ver­si­che­rungen mit höchster Leistungsabdeckung können Verbraucher jährlich bis an die 50 Prozent sparen. Bei den Leistungen und beim Service zeigen sich große Unterschiede. Das Gesamturteil „gut“ erzielen sechs Versicherer.

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Kundenbefragung Versicherer des Jahres (Juni 2015)

1.Münchener Verein
2.Debeka
3.DEVK
Siegel Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2015

Kunden wollen mehr Transparenz

17.06.2015 – Mehr als jeder vierte Kunde wünscht sich verständlichere Unterlagen sowie mehr Transparenz bei seiner Versicherung. Besonders hoch war die Zufriedenheit mit der Produktqualität. Der Anteil der Befragten mit Ärgernissen fiel von gut 23 Prozent im letzten Jahr auf aktuell rund 14 Prozent.

Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2015Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2014∧ nach oben

Test Rechtsschutzversicherungen (Juni 2015)

1.ÖRAG
2.ARAG
3.Auxilia
Siegel Test Rechtsschutzversicherungen 2015

Günstige Kombiprodukte teils mit guten Leistungen

02.06.2015 – Nicht alle Einstiegstarife (jeweils günstigste Tarife der Ver­si­che­rer) für die Kombination aus Privat-, Berufs- und Verkehrs­rechts­schutz sind auch in puncto Kosten attraktiv. Der Test deckte ein erheb­liches Ein­spar­po­ten­zial von teilweise über 50 Prozent auf.

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Studie Beratung Versicherungsvermittler (Januar 2015)

1.Aachen-Münchener / DVAG
2.Allianz
3.Generali
Siegel Studie Beratung Versicherungsvermittler 2015

Gute Beratung – aber häufig am Kundenbedarf vorbei

22.01.2015 – Trotz fachlich versierter Berater wurde die finanzielle Situation sowie der persönliche Versicherungsbedarf der Kunden häufig zu wenig berücksichtigt. Der abschließende Lösungsvorschlag war daher oft nicht genug auf das Anliegen der Kunden abgestimmt.

Studie Beratung Versicherungsvermittler 2015Beratung Versicherungsvermittler 2013Beratung Versicherungsvermittler 2012∧ nach oben

Studie Kfz-Versicherungsportale (Januar 2015)

1.Verivox
2.Check24
3.Ino24
Siegel Studie Kfz-Versicherungsportale 2015

Große Unterschiede beim Tarifvergleich

15.01.2015 – Bis zu annähernd 35 Prozent konnten Kunden pro Jahr sparen, wenn sie die Police über das beste Portal abschlossen. Der Service der getesteten Vergleichsportale für Kfz-Versicherungen war insgesamt befriedigend. Ein Manko: der telefonische Service.

Studie Kfz-Versicherungsportale 2015Vergleichsportale Kfz-Versicherungen 2012∧ nach oben

Studie Service der Finanzbranche (Januar 2015)

Servicewüste Deutschland? Kundenorientierung der Finanzbranche auf dem Prüfstand

09.01.2015 – Die These von der Servicewüste Deutschland ist, zumindest in der Finanzbranche, so nicht haltbar. Die Entwicklung der Servicequalität in den letzten Jahren hat vor allem zweierlei gezeigt: Zum einen sind Pauschalurteile angesichts sehr positiver Ergebnisse von Unternehmen unangebracht, und zum zweiten bewegt sich die Servicequalität selbst im Branchendurchschnitt zwischen den Qualitätsurteilen gut und befriedigend.

Studie Service des Finanzbranche 2015∧ nach oben

Vertrauensradar – Versicherer (Mai 2014)

 Filialversicherer Direktversicherer
1.R+V Versicherung1.HUK24
2.Württembergische2.CosmosDirekt
3.Debeka3.Hannoversche

Vertrauenswürdigkeit von Firmen im Social-Media-Check

20.05.2014 – Meinungsäußerungen im Web-2.0-Zeitalter – die Frage nach der wahrgenommenen Vertrauenswürdigkeit von Unternehmen beantwortet der „Vertrauensradar“ des S.W.I. und DISQ. Im Fokus der aktuellsten Erhebung: die 18 größten Filial- sowie Direktversicherer.

Vertrauensradar Versicherer 2014∧ nach oben

Kundenbefragung Industrieversicherer (Februar 2014)

1.Ergo Versicherungsgruppe
2.Generali
3.R+V Versicherung
Siegel Kundenbefragung Industrieversicherer 2014

Top-Mitarbeiter, Schwächen bei den Konditionen

07.02.2014 – Insgesamt lag die Zufriedenheit mit den beurteilten Versicherern auf einem guten Niveau. Als eine Stärke der Versicherungen kristallisierte sich die Kundenorientierung heraus. Ebenso überzeugten die Versicherungsmitarbeiter durch ihr Auftreten und ihr Engagement.

Kundenbefragung Industrieversicherer 2014∧ nach oben

Kundenbefragung Versicherer (Juni 2013)

Siegel Kundenbefragung Versicherer 2013

Kunden bemängeln fehlende Transparenz

10.06.2013 – Die beeindruckende Zahl von 452 Millionen Versicherungsverträgen gibt es aktuell in deutschen Haushalten. Doch wie zufrieden sind die Versicherten mit ihren Anbietern? Dies klärt die Kundenbefragung zu insgesamt 27 Versicherungsunternehmen.

Kundenbefragung Versicherer 2013Kundenbefragung Versicherer 2012Kundenbefragung Versicherer 2011Versicherer 2009∧ nach oben

Studie Versicherer: Vorsorge für Kinder (März 2011)

Große Unterschiede bei Service und Preis

03.03.2011 – Der Service in der Branche war insgesamt nur befriedigend. Größtes Manko war dabei der E-Mail-Kontakt. Die Anfragen wurden im Durchschnitt erst nach über zweieinhalb Tagen beantwortet, knapp ein Drittel der Nachrichten blieb sogar ohne Reaktion.

Versicherer Vorsorge Kinder 2011∧ nach oben

Studie Beratung von Versicherern (Januar 2011)

Berater vernachlässigen Bedarf der Kunden

13.01.2011 – Zu häufig versäumen es Versicherungsberater, die Bedürfnisse von Kunden gezielt und umfassend zu ermitteln. Nicht immer entsprechen die erstellten Angebote daher dem individuellen Bedarf.

Beratung Versicherer 2011∧ nach oben

Versicherung

Hier finden Sie alle Studienergebnisse zum Thema Versicherung chrono­logisch sortiert.

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