DEUTSCHES INSTITUT FÜR SERVICE-QUALITÄT

Das privatwirtschaftliche Marktforschungsinstitut verfolgt das Ziel, den Service in Deutschland zu verbessern.

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Den Service in Deutschland verbessern

Dieses Ziel verfolgen wir!

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Das Marktforschungsinstitut

führt im Auftrag von Medien Wettbe­werbsanalysen durch. Diese zeigen aus Kundensicht, wer in Sachen Service führend ist. So sorgen wir für mehr Transparenz bei der Auswahl der Besten – bei Banken oder Versicherun­gen, Baumärkten oder Gastronomie, Telekommunikationsanbietern oder Internet-Shops.

Das Institut gibt Unternehmen Anhaltspunkte, um die Servicequalität zu erhöhen und mehr Kundennähe zu realisieren. Wer sich als Service-Leader profiliert, gewinnt einen wichtigen Wett­bewerbsvorteil.

Schlechter Service kostet Firmen viele Milliarden

„Deutschlands Händler und Dienst­leister frustrieren ihre Kunden … Unternehmen entgehen dadurch Umsätze in Höhe von 185 Milliarden Euro – so viel wie in keinem anderen Land in Westeuropa.“

Die Welt, 23.12.2013, Seite 10, Ressort: Wirtschaft

„Schlechter Service kostet Firmen viele Milliarden”

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Die Service-Relevanz

ist beim Verbraucher und der öffentli­chen (Medien-)Wahrnehmung häufig ausgeprägter als bei den Unterneh­men selbst. Dass jedoch Firmen durch eine mangelnde Kundenorien­tierung einen nachweisbaren ökono­mischen Schaden erleiden, lässt sich auch mit aktuellen Untersuchungen belegen.

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