Zins-Award 2014 - DISQ
Zins-Award 2014 zur Fotogalerie

Zins-Award 2014

Wo ist mein Geld am besten angelegt? Wer bietet mir den besten Ratenkredit? Wer hilft mir bei der Finanzierung meines Bauvorhabens? Welches Girokonto kostet am wenigsten? Orientierung in finanziellen Dingen ist gerade in Niedrigzinsphasen für den Verbraucher von großer Bedeutung. Daher haben n-tv, die FMH-Finanzberatung und das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) in diesem Jahr zum zweiten Mal die Top-Unternehmen der Branche mit einem Award geehrt. In der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz wurden 29 Preisträger aus 12 Produktkategorien mit dem Zins-Award 2014 ausgezeichnet.

n-tv testet gemeinsam mit der FMH-Finanzberatung und dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) regelmäßig eine Vielzahl von Finanz- und Bankprodukten. In der Test-Kooperation zwischen n-tv und der FMH-Finanzberatung stehen die Anbieter-Konditionen im Mittelpunkt. Das DISQ überprüft in erster Linie den Service der Finanzdienstleister. Für den Zins-Award 2014 führte n-tv nach der erfolgreichen Preisverleihung im letzten Jahr wiederum die Kompetenzen zusammen: Die FMH-Finanzberatung lieferte valide Daten über die Konditionen, das DISQ analysierte den Service der Anbieter.

Die FMH-Finanzberatung ermittelte über einen Zeitraum von sechs Monaten die Konditionen in den vier Produktbereichen Geldanlage, Girokonto, Ratenkredit und Baufinanzierung. Unter den betrachteten Anbietern waren Banken ebenso wie Versicherer und Vermittler. Die besten Anbieter wurden zusätzlich einem umfassenden Servicetest unterzogen. Dazu analysierte das Deutsche Institut für Service-Qualität die Internetseiten der Unternehmen. Untersucht wurden zudem verdeckt initiierte Telefon-Beratungen und Auskünfte per E-Mail. Am Ende dieser umfangreichen Studie standen über 2.000 Konditionen-Datensätze und rund 1.000 Service-Kontakte.

Unter den Gewinnern befinden sich Branchengrößen wie die ING-Diba, Postbank oder Commerzbank ebenso wie Spezialisten wie die PSD Banken oder der Bayreuther Baufinanzierungsvermittler Accedo.

Im Bereich Geldanlage setzten sich unter anderen Moneyou, NIBC Direct und GEFA Bank durch. Mit ihren Girokonten konnten unter anderem BBBank, DKB Deutsche Kreditbank oder DAB Bank überzeugen. In Sachen Ratenkredit hatten zum Beispiel Bank11direkt, Targobank und SKG Bank die Nase vorn. Bei der Baufinanzierung dominierten Unternehmen wie Interhyp, PSD Bank Nürnberg oder Hypotheken-Discount.

Zins-Award 2014
Zur Fotogalerie >>
Zins-Award 2014
Preisträger
Produktbereich Preisträger (alphabetisch)
Geldanlage (Tagesgeld, Festgeld, Sparbuch) GE Capital Direkt
GEFA Bank
ING-Diba
MoneYou
NIBC Direct
pbbdirekt
VTB Direktbank
Girokonto (Online-Konto Neukunde, Online-Kunde Bestandskunde, Filial-Konto) BBBank
Commerzbank
Cortal Consors
DAB Bank
DKB Deutsche Kreditbank
ING-Diba
netbank
PSD Bank Berlin-Brandenburg
PSD Bank Hessen-Thüringen
Sparda-Bank Hessen
Ratenkredit (Ratenkredit bonitätsunabhängig und -abhängig, Autokredit, Kleinkredit) ADAC Finanzdienste
Bank11direkt
DKB Deutsche Kreditbank
ING-Diba
Oyak Anker Bank
Postbank
PSD Bank Berlin-Brandenburg
PSD Bank München
PSD Bank Nürnberg
SKG Bank
Targobank
Baufinanzierung (Baugeld, Forward-Darlehen) Accedo
Enderlein
Hypotheken-Discount
Interhyp
PSD Bank Nürnberg
PSD Bank Rhein-Ruhr

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
info@disq.de