Zins-Award 2015 - DISQ
Zins-Award 2015 zur Fotogalerie

Zins-Award 2015

Der Zins-Award hilft Verbrauchern, den Durchblick im Finanz-Dschungel zu behalten. Wo ist mein Geld am besten angelegt? Wer bietet mir den besten Ratenkredit? Wer hilft mir bei der Finanzierung meines Bauvorhabens? Welches Girokonto kostet am wenigsten? Zum dritten Mal haben n-tv, die FMH-Finanzberatung und das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) die Top-Unternehmen der Branche ausgezeichnet. In der Berliner Bertels­mann-Repräsentanz wurden am Abend 33 Preisträger aus 9 Produkt­kategorien mit dem Zins-Award 2015 geehrt.

n-tv testet gemeinsam mit der FMH-Finanzberatung und dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) regelmäßig eine Vielzahl von Finanz- und Bankprodukten. In der Test-Kooperation zwischen n-tv und der FMH-Finanzberatung stehen die Anbieter-Konditionen im Mittelpunkt. Das DISQ überprüft in erster Linie den Service der Finanzdienstleister. Für den Zins-Award 2015 führte n-tv die Kompetenzen zusammen: Die FMH-Fi­nanzberatung lieferte valide Daten über die Konditionen, das DISQ analy­sierte den Service der Anbieter.

Die FMH-Finanzberatung ermittelte über einen Zeitraum von sechs Mo­naten die Konditionen in den vier Produktbereichen Geldanlage, Girokonto, Ratenkredit und Baufinanzierung. Unter den betrachteten Anbietern waren Banken ebenso wie Versicherer und Vermittler. Die besten Unternehmen wurden zusätzlich einem umfassenden Servicetest unterzogen. Dazu analy­sierte das Deutsche Institut für Service-Qualität die Internetseiten der Anbieter. Untersucht wurden zudem verdeckt initiierte Telefon-Beratungen und Auskünfte per E-Mail. Am Ende dieser umfangreichen Studie standen über 2.000 Konditionen-Datensätze und über 1.000 Service-Kontakte.

Unter den Gewinnern befinden sich Branchengrößen wie die Commerz­bank, ING-Diba, oder DKB Deutsche Kreditbank ebenso wie Spezialisten wie die Interhyp oder die PSD Banken.

Im Bereich Geldanlage gehörten unter anderen die Deniz-Bank, Merkur Bank und VTB Direktbank zu den Preisträgern. In Sachen Girokonto konn­ten beispielsweise die DAB Bank, Santander Bank oder Sparda-Bank München überzeugen. Bei den Ratenkrediten setzten sich neben anderen die Bank11direkt, ING-Diba und PSD Bank Nürnberg durch. Im Bereich Baufinanzierung dominierten Unternehmen wie DTW-Immobilien­finanzierung, Enderlein & Co. oder Interhyp.

Zins-Award 2015
Zur Fotogalerie >>
Zins-Award 2015
Produktbereich Preisträger (alphabetisch)
Geldanlage (Tagesgeld, Festgeld, Spareinlagen) 1822direkt
Abcbank
Akbank
Bigbank
BMW-Bank
Deniz-Bank
ING-Diba
Merkur Bank
MoneYou
Pbbdirekt
Sberbank Direct
Von Essen Bank
VTB Direktbank
Weltsparen
Girokonto (Girokonto, Gehaltskonto) 1822direkt
BBBank
Comdirect Bank
Commerzbank
Consorsbank
DAB Bank
DKB Deutsche Kreditbank
ING-Diba
Santander Bank
Sparda-Bank München
Ratenkredit (Ratenkredit, Autokredit) ADAC Finanzdienste
Bank11direkt
ING-Diba
PSD Bank Berlin Brandenburg
PSD Bank Nürnberg
Santander Consumer Bank
Baufinanzierung (Baugeld, Forward-Darlehen) DTW-Immobilienfinanzierung
Enderlein & Co.
Hypotkeken-Discount
Interhyp
PSD Bank Nürnberg
PSD Bank Rhein-Ruhr
Sparda-Bank Hamburg

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
info@disq.de