Studien → Kategorie Auto/Verkehr → Kundenbefragung Kfz-Versicherer (15.05.2013)
Kundenbefragung Kfz-Versicherer (15.05.2013)Viel Kundenlob, aber auch Mängelkritik
Das Auto ist des Deutschen liebstes Kind – die Kfz-Versicherung ist es schon allein wegen der Kosten weniger. So steht bei der Wahl der Police oft der Preis an erster Stelle. Wie gut eine Versicherung tatsächlich ist, zeigt sich aber erst beim Service, dem Leistungsumfang und auch bei der Schadensregulierung. Aufklärung bietet das Deutsche Institut für Service-Qualität, das im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv eine Kundenbefragung zu Kfz-Filial- und -Direktversicherern durchführte. Ergebnis: Viel Lob – solange der Kunde keinen Schaden melden muss.
Versicherte zeigten sich von dem gebotenen Service per Telefon, E-Mail und im Internet – bei den Filialversicherern auch vor Ort – angetan: Fast drei von vier Kunden der Versicherer mit Filialnetz (74 Prozent) waren eher oder sogar sehr zufrieden. Für die Kfz-Direktversicherer fiel die Beurteilung noch besser aus: Vier von fünf der befragten Kunden äußerten sich in diesem Punkt zufrieden. Auch die Bereiche Vertragsleistungen und Preis-Leistungsverhältnis wurden – sowohl für die Filial- wie auch die Direktversicherer – deutlich überwiegend positiv bewertet.
Doch worüber ärgern sich Kunden am häufigsten? Bei Filialversicherungen sorgen in den meisten Fällen der Preis oder eine Preiserhöhung für Frust beim Kunden. Bei Direktanbietern ist die geringe Kompetenz der Mitarbeiter das Hauptärgernis. Und wenn es kracht, geht es auch zwischen Versicherung und Kunde nicht immer reibungslos ab. Nicht zufrieden mit der Regulierung durch ihre Filialversicherung waren 48 Prozent der Befragten, die einen Schadensfall hatten. Die Direkt-Versicherer schnitten etwas besser ab; die Quote derer, die nicht zufrieden waren, lag mit 43 Prozent aber ebenfalls deutlich höher als in allen anderen Bereichen.
Ohne Erfahrungswerte schaut man beim Abschluss einer Kfz-Versicherung oft nur auf den Preis. Das kann fatal sein. Welche Versicherung den Kunden im Schadensfall öfter mal im Regen stehen lässt, ist eine der spannenden Erkenntnisse der Kundenbefragung.
Den Titel „Beliebtester Kfz-Filialversicherer 2013“ errangen sowohl der ADAC wie auch HUK-Coburg, die punktgleich Rang 1 belegten. Die Stärke des ADAC lag im vergleichsweise geringsten Anteil an Kunden-Ärgernissen. In punkto Service, Preis-Leistungs-Verhältnis, Vertragsleistungen und Schadensregulierung erzielte der ADAC zudem durchgängig das Urteil „gut“. HUK-Coburg war beim Preis-Leistungs-Verhältnis top. Zudem stellte kein Mitbewerber seine Versicherten über alle Leistungsbereiche hinweg so zufrieden wie HUK-Coburg. HUK24 sicherte sich die Auszeichnung „Beliebtester Kfz-Direktversicherer 2013“. Das Unternehmen überzeugte die befragten Kunden vor allem beim Service und dem als „sehr gut“ bewerteten Preis-Leistungs-Verhältnis. Am zufriedensten mit den Vertragsleistungen zeigten sich die Kunden des Filialversicherers VHV. In diesem Punkt stand bei den Direktversicherern die Hannoversche in der Kundengunst ganz oben.
An der Online-Befragung nahmen insgesamt 3.095 Personen teil, die aktuell Kunde eines Kfz-Filial- oder -Direktversicherungsunternehmens sind. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Kundenmeinungen zu den Leistungsbereichen Service, Preis-Leistungs-Verhältnis, Vertragsleistungen und Schadensregulierung. Negative Kundenerfahrungen flossen ebenso in die Gesamtbewertung ein wie die Weiterempfehlungsbereitschaft. Berücksichtigt wurden alle Versicherungsunternehmen, zu denen sich jeweils mindestens 100 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf 13 Filial- sowie zehn Direktversicherer zu.
PRESSESPIEGELStudie Kfz-Versicherer 2016Kundenbefragung Kfz-Versicherer 2016Studie Kfz-Versicherer 2015Kundenbefragung Kfz-Versicherer 2015Studie Kfz-Versicherer 2014Kundenbefragung Kfz-Versicherer 2014Kfz-Versicherer 2013Kfz-Versicherer 2012Kundenbefragung Kfz-Versicherer 2012Kfz-Versicherer 2011Kfz-Versicherer 2010Kfz-Versicherer 2008Kfz-Versicherer 2006∧ nach obenSie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
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ERGEBNISTABELLEN
Gesamturteil Kundenzufriedenheit Beliebtester Kfz-Filialversicherer 2013 |
Unternehmen |
Punkte* |
Rang |
Qualitätsurteil |
ADAC |
75,9 |
1 |
gut |
HUK-Coburg |
75,9 |
1 |
VHV |
73,9 |
3 |
Axa |
72,1 |
4 |
Allianz |
70,1 |
5 |
AachenMünc |
68,5 |
6 |
befriedigend |
DEVK |
67,7 |
7 |
Württemberg |
67,3 |
8 |
R+V |
66,6 |
9 |
Zurich |
65,7 |
10 |
LVM |
63,5 |
11 |
Signal Iduna |
62,1 |
12 |
Ergo |
61,6 |
13 |
Sonstige** |
63,1 |
|
|
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100. In das Gesamturteil flossen folgende Teilbereiche ein: Das Ergebnis der Zufriedenheit mit den Leistungsbereichen (Service, Preis-Leistungs- Verhältnis, Vertragsleistungen, Schadensregulierung) mit 80 Prozent, die
Ärgernisse und die Weiterempfehlungsabsicht mit jeweils 10 Prozent.
** Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Unternehmen mit weniger als 100 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff „Sonstige“ zusammengefasst.
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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Beliebtester Kfz-Direktversicherer 2013 |
Unternehmen |
Punkte* |
Rang |
Qualitätsurteil |
HUK24 |
76,9 |
1 |
gut |
Hannoversche |
76,1 |
2 |
Ergo Direkt |
74,8 |
3 |
AdmiralDirekt |
70,2 |
4 |
Asstel |
69,3 |
5 |
befriedigend |
DA Direkt |
68,0 |
6 |
CosmosDirekt |
67,7 |
7 |
Direct Line |
67,7 |
8 |
Sparkassen Direktversicherung |
67,2 |
9 |
HDI |
66,6 |
10 |
Sonstige** |
66,3 |
|
|
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100. In das Gesamturteil flossen folgende Teilbereiche ein: Das Ergebnis der Zufriedenheit mit den Leistungsbereichen (Service, Preis-Leistungs-Verhältnis, Vertragsleistungen, Schadensregulierung) mit 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsabsicht mit jeweils 10 Prozent.
** Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Unternehmen mit weniger als 100 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff „Sonstige“ zusammengefasst.
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Kundenzufriedenheit
Service Kfz-Filialversicherer 2013 |
Unternehmen |
Punkte* |
Rang |
Qualitätsurteil |
DEVK |
81,7 |
1 |
sehr gut |
VHV |
80,2 |
2 |
LVM |
80,1 |
3 |
Zurich |
78,9 |
4 |
gut |
HUK-Coburg |
78,9 |
5 |
ADAC |
78,9 |
6 |
R+V |
77,9 |
7 |
Württembergische |
76,5 |
8 |
Allianz |
76,2 |
9 |
Ergo |
74,3 |
10 |
AachenMünchener |
73,8 |
11 |
Signal Iduna |
72,8 |
12 |
Axa |
68,0 |
13 |
befriedigend |
Sonstige** |
65,1 |
|
|
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100.
** Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Unternehmen mit weniger als 100 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff „Sonstige“ zusammengefasst.
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Kundenzufriedenheit
Service Kfz-Direktversicherer 2013 |
Unternehmen |
Punkte* |
Rang |
Qualitätsurteil |
HUK24 |
82,1 |
1 |
sehr gut |
Hannoversche |
81,1 |
2 |
CosmosDirekt |
78,1 |
3 |
gut |
Direct Line |
78,1 |
4 |
HDI |
78,0 |
5 |
Ergo Direkt |
78,0 |
6 |
Sparkassen Direktversicherung |
77,1 |
7 |
DA Direkt |
76,7 |
8 |
Asstel |
76,4 |
9 |
AdmiralDirekt |
75,9 |
10 |
Sonstige** |
72,5 |
|
|
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100.
** Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Unternehmen mit weniger als 100 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff „Sonstige“ zusammengefasst.
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Kundenzufriedenheit
Preis-Leistungs-Verhältnis Kfz-Filialversicherer 2013 |
Unternehmen |
Punkte* |
Rang |
Qualitätsurteil |
HUK-Coburg |
80,8 |
1 |
sehr gut |
VHV |
79,0 |
2 |
gut |
ADAC |
78,8 |
3 |
AachenMünchener |
77,2 |
4 |
Zurich |
76,7 |
5 |
R+V |
73,9 |
6 |
Württembergische |
73,3 |
7 |
Allianz |
70,7 |
8 |
DEVK |
69,9 |
9 |
befriedigend |
Signal Iduna |
69,3 |
10 |
Ergo |
68,3 |
11 |
Axa |
67,0 |
12 |
LVM |
64,8 |
13 |
Sonstige** |
73,5 |
|
|
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100.
** Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Unternehmen mit weniger als 100 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff „Sonstige“ zusammengefasst.
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Kundenzufriedenheit
Preis-Leistungs-Verhältnis Kfz-Direktversicherer 2013 |
Unternehmen |
Punkte* |
Rang |
Qualitätsurteil |
Hannoversche |
81,7 |
1 |
sehr gut |
HUK24 |
81,4 |
2 |
CosmosDirekt |
76,4 |
3 |
gut |
AdmiralDirekt |
74,5 |
4 |
Ergo Direkt |
74,3 |
5 |
Sparkassen Direktversicherung |
73,6 |
6 |
Direct Line |
73,1 |
7 |
DA Direkt |
72,7 |
8 |
Asstel |
72,6 |
9 |
HDI |
70,8 |
10 |
Sonstige** |
76,1 |
|
|
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100.
** Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Unternehmen mit weniger als 100 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff „Sonstige“ zusammengefasst.
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Kundenzufriedenheit
Vertragsleistungen Kfz-Filialversicherer 2013 |
Unternehmen |
Punkte* |
Rang |
Qualitätsurteil |
VHV |
81,7 |
1 |
sehr gut |
HUK-Coburg |
77,1 |
2 |
gut |
Allianz |
76,4 |
3 |
Axa |
73,3 |
4 |
ADAC |
73,1 |
5 |
DEVK |
73,1 |
6 |
R+V |
73,0 |
7 |
AachenMünchener |
71,4 |
8 |
Württembergische |
69,0 |
9 |
befriedigend |
Signal Iduna |
66,6 |
10 |
LVM |
65,7 |
11 |
Zurich |
64,7 |
12 |
Ergo |
63,7 |
13 |
Sonstige** |
66,2 |
|
|
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100.
** Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Unternehmen mit weniger als 100 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff „Sonstige“ zusammengefasst.
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Kundenzufriedenheit
Vertragsleistungen Kfz-Direktversicherer 2013 |
Unternehmen |
Punkte* |
Rang |
Qualitätsurteil |
Hannoversche |
82,9 |
1 |
sehr gut |
HUK24 |
77,9 |
2 |
gut |
AdmiralDirekt |
74,3 |
3 |
Sparkassen Direktversicherung |
73,1 |
4 |
Asstel |
72,6 |
5 |
Ergo Direkt |
71,7 |
6 |
DA Direkt |
70,6 |
7 |
CosmosDirekt |
70,5 |
8 |
HDI |
70,2 |
9 |
Direct Line |
70,0 |
10 |
Sonstige** |
73,6 |
|
|
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100.
** Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Unternehmen mit weniger als 100 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff „Sonstige“ zusammengefasst.
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Kundenzufriedenheit
Schadensregulierung Kfz-Filialversicherer 2013 |
Unternehmen |
Punkte* |
Rang |
Qualitätsurteil |
Axa |
87,5 |
1 |
sehr gut |
ADAC |
75,0 |
2 |
gut |
HUK-Coburg |
75,0 |
2 |
LVM |
70,0 |
4 |
VHV |
66,7 |
5 |
befriedigend |
AachenMünchener |
62,5 |
6 |
Allianz |
62,5 |
6 |
DEVK |
54,7 |
8 |
ausreichend |
R+V |
50,0 |
9 |
Signal Iduna |
50,0 |
9 |
Ergo |
50,0 |
9 |
Württembergische |
50,0 |
9 |
Zurich |
50,0 |
9 |
Sonstige |
60,0 |
|
|
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100.
** Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Unternehmen mit weniger als 100 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff „Sonstige“ zusammengefasst.
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Kundenzufriedenheit
Schadensregulierung Kfz-Direktversicherer 2013 |
Unternehmen |
Punkte* |
Rang |
Qualitätsurteil |
Ergo Direkt |
91,7 |
1 |
sehr gut |
HUK24 |
75,0 |
2 |
gut |
Direct Line |
67,3 |
3 |
befriedigend |
AdmiralDirekt |
62,5 |
4 |
CosmosDirekt |
62,5 |
4 |
Hannoversche |
62,5 |
4 |
HDI |
62,5 |
4 |
Asstel |
59,4 |
8 |
ausreichend |
DA Direkt |
58,3 |
9 |
Sparkassen Direktversicherung |
55,6 |
10 |
Sonstige** |
55,5 |
|
|
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100.
** Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Unternehmen mit weniger als 100 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff „Sonstige“ zusammengefasst.
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