Filialversicherer Gesamtergebnis Kundenzufriedenheit Kundenbefragung Kfz-Versicherer 2015 |
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Rang | Unternehmen* | Punkte** | Qualitätsurteil |
1 | DEVK | 83,7 | sehr gut |
2 | HUK-Coburg | 81,0 | sehr gut |
3 | ADAC | 77,7 | gut |
4 | Württembergische | 77,0 | gut |
5 | Zurich | 74,1 | gut |
6 | R+V | 73,6 | gut |
7 | Kravag Versicherung | 72,5 | gut |
8 | Debeka | 71,9 | gut |
9 | Gothaer | 71,9 | gut |
10 | SV Sparkassen Versicherung | 71,3 | gut |
11 | LVM | 71,1 | gut |
12 | VHV | 70,9 | gut |
13 | HDI | 69,9 | befriedigend |
14 | Allianz | 68,7 | befriedigend |
15 | Axa | 67,6 | befriedigend |
16 | Itzehoer | 67,6 | befriedigend |
17 | Signal Iduna | 67,4 | befriedigend |
18 | Ergo | 65,6 | befriedigend |
19 | Aachen-Münchener | 65,5 | befriedigend |
20 | Generali | 58,5 | ausreichend |
Gesamt Filialversicherer | 71,9 |
* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.
** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Preis-Leistungs-Verhältnis mit 35 Prozent, Service mit 25 Prozent und Vertragsleistungen mit 20 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsabsicht mit jeweils 10 Prozent ein. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.
Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität
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