Gesamturteil Kundenzufriedenheit Kreditkarte
Kundenbefragung Bank des Jahres 2019
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 GLS Bank 89,3 sehr gut n.v.
2 Ethik-Bank 88,1 sehr gut n.v.
3 PSD Bank München 87,3 sehr gut n.v.
4 PSD Bank Kiel 85,8 sehr gut n.v.
5 Triodos Bank 85,8 sehr gut n.v.
6 Comdirect Bank 85,5 sehr gut zum Anbieter
7 DKB Deutsche Kreditbank 82,3 sehr gut zum Anbieter
8 1822direkt 82,0 sehr gut zum Anbieter
9 BB Bank 81,6 sehr gut zum Anbieter
10 Norisbank 79,3 gut zum Anbieter
11 Consorsbank 79,1 gut zum Anbieter
12 Sparda-Bank Baden-Württemberg 77,8 gut n.v.
13 Volksbank Südhessen-Darmstadt 74,0 gut n.v.
14 Targobank 73,1 gut zum Anbieter
15 ING 71,5 gut zum Anbieter
16 Commerzbank 65,1 befriedigend zum Anbieter
17 Hypovereinsbank 64,9 befriedigend n.v.
18 Deutsche Bank 49,9 ausreichend zum Anbieter
19 Postbank 48,9 ausreichend zum Anbieter
20 Santander Bank 48,4 ausreichend zum Anbieter

* Mindestens 30 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität