Auswertung Nachhaltiges Engagement

21.11.2022
Auswertung Nachhaltiges Engagement

Redaktionspreis für besonders aktive Unternehmen

Auswertung Nachhaltiges Engagement

Redaktionspreis für besonders aktive Unternehmen

12.12.2022 – Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) und DUP UNTERNEHMER – Plattform für Digitalisierung und Nachhaltigkeit (DUP) vergeben den Redaktionspreis „Nachhaltiges Engagement“ erstmals an Unternehmen, die sich besonders aktiv für nachhaltige Ziele einsetzen.

Betrachtet wurden Unternehmen, die dem DISQ im Laufe des Jahres 2022 ausführliche Informationen zu einem aktuellen Nachhaltigkeitsprojekt zur Verfügung gestellt haben. Basis für die Auszeichnung ist einerseits die Qualität des aktuellen Projektes und andererseits das nachhaltige Engagement des Unternehmens in seiner Gesamtheit.

Die Redaktion des DUP und das DISQ haben dazu eine umfangreiche qualitative Auswertung des auf den Webseiten der Unternehmen kommunizierten nachhaltigen Engagements vorgenommen. Berücksichtigt wurden die Quantität (Umfang) und die Qualität (inhaltliche Aspekte) der nachhaltigen Aktivitäten hinsichtlich unterschiedlicher Dimensionen wie Umwelt und Klima, Gesellschaft und Soziales, Mitarbeiter und Diversity. Diese Auswertung bezog sich auf konventionelle Unternehmen. Zusätzlich wurden auch Unternehmen berücksichtigt, die eine nachhaltige Gesamtausrichtung des Firmenkonzeptes haben oder deren Produkte generell Nachhaltigkeit fördern – darüber hinaus gehendes, kommuniziertes nachhaltiges Engagement wurde hier nicht analysiert. Ergänzend zu dieser Auswertung des allgemeinen nachhaltigen Engagements lagen von allen Unternehmen tiefgehende Informationen zu einem aktuellen Nachhaltigkeitsprojekt vor. Die aktuellen Projekte wurden von Fachexperten beurteilt.

Alle Unternehmen, die sowohl bezüglich des aktuellen Projektes als auch des allgemeinen nachhaltigen Engagements mit der Note gut bewertet wurden, erhalten die Auszeichnung „Nachhaltiges Engagement“ als Redaktionspreis von DUP und DISQ. Insgesamt werden 27 Unternehmen ausgezeichnet.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabelle
Nachhaltiges Engagement
Ausgezeichnete Unternehmen (alphabetisch)
Adolf Würth
Bethmann Bank
BHW Bausparkasse
Bleed Clothing
CityLog
Dr. Becker
e2trail
Enpal
Garbe Immobilien-Projekte
Götz-Gußbearbeitung
Groupe SEB
Grüne Erde
HiPP
idealo
Immobilien Scout
ING
Interface
Kyocera Document Solutions
Laverana
LENA Nachhaltigkeit
Media4nature
Oase
Optima Packaging
Sunny Tableware
The Seventeen
Toom Baumarkt
Weltbild
∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]