Gesamtergebnis Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2023
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Münchener Verein 80,5 sehr gut zum Anbieter
2 Alte Leipziger 78,8 gut n.v.
3 Continentale 78,5 gut n.v.
4 HUK24 77,5 gut n.v.
5 Barmenia 77,3 gut zum Anbieter
6 Adam Riese 76,6 gut zum Anbieter
7 WGV Versicherungen 76,3 gut n.v.
8 LVM 76,2 gut n.v.
9 CosmosDirekt 76,1 gut zum Anbieter
10 DEVK 76,0 gut n.v.
11 Hannoversche 75,5 gut zum Anbieter
12 HUK-Coburg 75,4 gut n.v.
13 DKV 75,3 gut n.v.
14 Württembergische 75,1 gut n.v.
15 Hanse-Merkur 75,0 gut n.v.
16 SDK 74,5 gut n.v.
17 Verti 74,4 gut zum Anbieter
18 Zurich 74,3 gut n.v.
19 R+V 74,3 gut n.v.
20 Sparkassen Direktversicherung 73,8 gut n.v.
21 VHV 73,1 gut n.v.
22 Allianz Direct 73,0 gut zum Anbieter
23 ADAC 72,4 gut n.v.
24 SV Sparkassenversicherungen 72,1 gut n.v.
25 Axa 71,8 gut zum Anbieter
26 Generali 71,8 gut n.v.
27 Ergo 71,4 gut zum Anbieter
28 Debeka 69,6 befriedigend n.v.
29 Signal Iduna 69,4 befriedigend n.v.
30 Nürnberger 69,4 befriedigend zum Anbieter
31 Allianz 68,6 befriedigend zum Anbieter
32 Gothaer 67,6 befriedigend zum Anbieter
Branche (Mittelwert) 73,6

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service mit 25 Prozent, Preis-Leistungs-Verhältnis mit 20 Prozent, Qualität der Produkte mit 20 Prozent, Transparenz/Verständlichkeit mit 15 Prozent sowie Ärgernisse und Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.
Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es kann sich teilweise um einen Affiliate-Link handeln, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse.

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität