In der Kategorie Haus & Wohnung – Beratung vor Ort gewinnen folgende drei Anbieter die Auszeichnung: Scanhaus Marlow, Hellweg, Porta.
Die fachkundigen Mitarbeiter des Fertighausanbieters Scanhaus Marlow treten äußerst freundlich auf und nehmen sich ausreichend Zeit für die Kunden. Das freundliche Baumarkt-Fachpersonal von Hellweg tritt äußerst engagiert auf und berät die Kundinnen und Kunden bedarfsgerecht und gut verständlich. Zudem präsentieren die Mitarbeitenden für die jeweiligen Anliegen einfache Lösungen. In den Beratungsgesprächen des Möbelhauses Porta erfragen die freundlichen und kompetenten Mitarbeitenden umfassend den Bedarf ihrer Kunden und gehen passend darauf ein, wobei sie auch den Produktnutzen der vorgestellten Möbel erläutern.
Der Deutsche Servicepreis 2025 wird in insgesamt 71 Kategorien verliehen: Im Bereich Haus & Wohnung – Beratung vor Ort erfolgte eine Neuauswertung des Servicebereichs der Studien Baumärkte, Fertighausanbieter, Immobilienmakler und Möbelhäuser. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 44 Unternehmen anhand von 340 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde durch verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in unterschiedlichen Filialen eines jeden Unternehmens ermittelt. Untersucht wurden dabei unter anderem die Beratungskompetenz, Wartezeiten und Erreichbarkeit, die Qualität des Umfelds sowie das Beratungserlebnis.