In der Kategorie Technik – Servicetests gewinnen folgende zwei Anbieter die Auszeichnung: Samsung, Acer.
Beim telefonischen Service und Support für Interessierte bzw. Kundinnen und Kunden punkten die Mitarbeitenden des Smartphone-Herstellers Samsung mit korrekten, sehr verständlichen und meist vollständigen Auskünften. Auch Anfragen per E-Mail werden schnell und freundlich beantwortet. Unter den Computerherstellern glänzt Acer mit gutem Service per E-Mail sowie sehr gutem Online-Service; auch per Chat zeigt der Hersteller eine sehr hohe Beratungskompetenz und punktet mit der im Vergleich besten Kundenorientierung.
Der Deutsche Servicepreis 2025 wird in insgesamt 71 Kategorien verliehen: Im Bereich Technik – Servicetests erfolgte eine Neuauswertung des Servicebereichs der Studien Computerhersteller und Smartphone-Hersteller. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 15 Unternehmen anhand von 455 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei die Beratungskompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeitenden. Darüber hinaus fanden Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Internetanalyse der einzelnen Websites statt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit.