Gesamturteil Kundenzufriedenheit Direktbanken
Kundenbefragung Bank des Jahres 2023
Rang Unternehmen* Punkte** Link***
1 ING 79,1 zum Anbieter
2 Consorsbank 75,9 zum Anbieter
3 1822direkt 74,3 zum Anbieter
4 DKB Deutsche Kreditbank 71,1 zum Anbieter
5 Norisbank 70,3 zum Anbieter
6 Comdirect 63,3 zum Anbieter

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität