d i s q -t e s t inhalt editorial 4 meldungen die besten bäckereiketten, universal- online-shops, online-lotto-anbieter, riester- und rürup-renten, mobilfunkshops sowie top-kundenservice per telefon und e-mail 6 service kann so schön sein beim deutschen servicepreis 2017 erhielten 51 unternehmen eine der begehrten trophäen für herausragenden dienst am kunden 12 deutschlands bester augenoptiker individuelle und umfassende beratung, kompetente mitarbeiter sowie eine riesige auswahl – welche augenoptiker-kette im test am besten abschneidet 16 beliebteste staubsaugermarke welcher staubsaugerhersteller seine kunden in puncto reinigungswirkung und schickes design am meisten überzeugt impressum herausgeber: deutsches institut für service-qualität gmbh & co. kg, dorotheenstraße 48, 22301 hamburg redaktionsleitung: martin schechtel grafik und produktion: premius gmbh, ölmühle 9, 20357 hamburg fotoquellen: istock.com/adventtr (s. 16), istock.com/andresr (s. 4), istock.com/dragonimages (s. 5), istock.com/edgy-kim (s. 3, 12), istock.com/lucadp (s. 4), istock.com/martin- prescott (s. 5), istock.com/pixelfit (s. 4), istock.com/ zoranm (s. 5), oliver görnandt (s. 3), olly/fotolia (titel), thomas ecke (s. 6, 7, 8, 9) druck: neef + stumme premium printing gmbh und co. kg, wittingen markus hamer und bianca möller, geschäftsführer des deutschen instituts für service-qualität servicetests mit durchblick dass dem disq die hierzulande gebotene service- qualität sehr am herzen liegt, lässt sich schon un- schwer an unserem namen erkennen. einmal im jahr steht die kundenorientierung aber noch mehr als sonst im fokus: der deutsche servicepreis, den das disq gemeinschaftlich mit dem nachrichtensender n-tv verleiht, legt nicht – wie oft nötig – den finger in die wunden. im gegenteil: in zahlreichen branchen werden hier die besten der besten in puncto service gekürt. welche unternehmen zu den preisträgern 2017 zählen und warum die geladenen gäste von der feierlichen veranstaltung im wahrsten sinne des wortes verzaubert waren, lesen sie ab seite 6. sind sie brillenträger? haben sie in letzter zeit bröt- chen beim bäcker gekauft? schwingen sie ab und zu den staubsauger? besitzen sie eine riester-rente oder haben sie womöglich mit einem lottotipp im internet ihr glück herausgefordert? schon wenn sie nur eine frage mit ja beantwortet haben, werden sie sich in diese ausgabe gut aufgehoben fühlen: zu diesen und noch mehr themen hat das disq kürzlich studien, tests und kundenbefragungen durchgeführt. wir stellen einige spannende ergeb- nisse vor, die für durchblick sorgen und ihnen, dem verbraucher, hilfestellung bieten sollen. eine anregende lektüre wünschen ihnen bianca möller markus hamer 3