S chon Konfuzius lehrte: „Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.“ Das nehmen die Deutschen beim Wort: Laut Ener- giedienstleister Techem lag die Umzugsquote 2016 im Schnitt bei neun Prozent. Hochgerechnet auf die Anzahl der Einwohner in Deutschland sind das etwas mehr als sieben Millionen Personen. Da Umzüge Zeit und Energie in Anspruch nehmen, greifen immer mehr Menschen auf ein Umzugsunternehmen zurück. Umzügler haben dabei ganz unterschiedliche Ansprü- che an Umzugsunternehmen, wie etwa die Bereitstel- lung von Kartons, Hilfe bei der Möbelmontage oder dem Verpacken. Wie können sie also den für sie pas- senden Dienstleister finden? Orientierung bietet jetzt eine Studie des Deutschen Instituts für Service-Qua- lität (DISQ), das Service und Preise von acht großen Anbietern untersuchte. Das Gesamtergebnis: Die Branche bietet guten Service und kompetente Bera- tung, aber auch mäßige Internetauftritte und enorme Preisunterschiede. Ein guter Branchenwert Die Branche besticht durch einen guten Service und konnte sich gegenüber der letzten Untersuchung 2016 noch leicht verbessern. Besonders die kompetente Beratung vor Ort und die schnelle Hilfe am Telefon überzeugten die Tester. Online hingegen zeigten sich Mängel. So wurden E-Mails zu 40 Prozent gar nicht beantwortet, und die Internetpräsenzen erzielten bran- chenübergreifend lediglich ein „befriedigend“. Zudem stellte sich heraus: Wer gut recherchiert, spart Geld. Zwischen dem teuersten und dem günstigsten Unter- nehmen konnten Kunden im Schnitt 34,2 Prozent spa- ren. Und Umzug ist nicht gleich Umzug: Das DISQ führte eine Konditionenanalyse durch, welche die Un- ternehmen anhand von fünf Szenarien, etwa einem Umzug von einer Dreizimmerwohnung in ein Einfami- lienhaus oder einem Umzug über eine Strecke von über 500 Kilometern, testete. Die Branche erhielt hier mit 76 Punkten das Qualitätsurteil „gut“. Testsieger Zapf schnitt mit 89,4 Punkten sehr gut ab – ebenso wie der Zweitplatzierte Hansetrans mit 80,8 Punkten und der Drittplatzierte Dachser & Kolb mit 80,5 Punkten. Freundlich, günstig und hilfsbereit Testsieger ist Zapf mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ (83,4 Punkte), den günstigsten Preisen beim Transport des Umzugsguts und bei der Einpackhilfe. Der Service per E-Mail überzeugte die Tester ebenfalls. Den zwei- ten Platz belegte Dachser & Kolb mit dem Qualitäts- urteil „gut“. Die Mitarbeiter beantworten die Fragen am Telefon zügig, Verbraucher konnten bis zu 35,9 Prozent sparen. Auf Platz drei rangiert Hansetrans, die Bera- tung vor Ort erreichte ein „sehr gut“. Preislich waren sie am günstigsten aufgestellt, Kunden sparten dort knapp die Hälfte der Umzugskosten. �� DI S Q -T E S T DAS RANKING RANG PUNKTE UNTERNEHMEN 1. PLATZ 83,4 ZAPF 2. PLATZ 78,9 DACHSER & KOLB 3. PLATZ 78,3 HANSETRANS 4. PLATZ 75,3 DMS 5. PLATZ 74,6 CONFERN 6. PLATZ 71,8 EUROMOVERS 7. PLATZ 66,8 UTS – – A&E LOGISTIK* BRANCHENSIEGER WURDE ZAPF (QUALITÄTSURTEIL „SEHR GUT“). DIE PLÄTZE ZWEI BIS SECHS ERHIEL- TEN EIN „GUT“, DER SIEBTE EIN „BEFRIEDIGEND“. *A&E Logistik beantwortete weniger als die hälfte der Preisanfragen und blieb im Gesamtergebnis unberücksichtigt. BEWERTUNGSKRITERIEN Von November 2017 bis Januar 2018 testete das Deut- sche Institut für Service-Qualität (DISQ) acht bedeutende, überregional tätige Umzugsunternehmen (inklusive deren Kooperationspartner und Tochterunternehmen) mit min- destens zehn Standorten und Firmenhauptsitzen in Deutschland. Der Test bestand aus 272 Servicekontakten, 34 je Anbieter. Darunter befanden sich drei Beratungs- gespräche vor Ort, zehn Analysen der telefonischen Kon- taktqualität, zehn Analysen der E-Mail-Beantwortung, eine Inhaltsanalyse der Internetseite und zehn Betrach- tungen der Internetseite durch geschulte Nutzer. Zudem führte das DISQ zwischen November und Dezember 2017 eine Koordinationsanalyse durch. Dabei fand eine um- fassende Bewertung der Preise von Umzügen für fünf definierte Szenarien statt. Serviceanalyse Beratung vor Ort Telefonischer Service Service per E-Mail Internetauftritt Konditionenanalyse Preise der fünf Szenarien 50 % 50 % 30 % 10 % 10 % 50 % 100 % 17