DI S Q -T E S T INHALT BONUS- BEILAGE: „Deutschlands Kundensieger 2019“ EDITORIAL 4 Meldungen Die besten Rechtsschutzversicherungen, Online-Lotto-Anbieter, Wohnungsgesell- schaften, Energietarif-Rechner, Mobil- funkshops und Nachhilfe-Institute. 6 Deutscher Exzellenz-Preis 2019 Herausragend und innovativ – eben exzellent sind die 63 deutschen Unternehmen, die mit dem Preis ausgezeichnet wurden. 10 Deutscher Servicepreis 2019 Welche Unternehmen in Deutschland aktuell in puncto Service Maßstäbe setzen. 14 Immobilienmakler Mit bestem Service auf dem Weg in ein neues Zuhause. 16 Augenoptiker Bei diesen Unternehmen haben Kunden einen guten Durchblick. IMPRESSUM Herausgeber: Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG, Dorotheenstraße 48, 22301 Hamburg Redaktionsleitung: Martin Schechtel Grafik und Produktion: Premius GmbH, Ölmühle 9, 20357 Hamburg Fotoquellen: Bernd Roselieb (S. 6, 7, 8), Getty Images/andresr (S. 14), Getty Images/dusanpetkovic (S. 5), Getty Images/Epiximages (S. 4), Getty Images/Jirapong Manustrong (S. 5), Getty Images/lucadp (S. 4), Getty Images/nd3000 (S. 16), Getty Images/seb_ra (S. 4), Getty Images/vchal (S. 5), JDB MEDIA/Steffi Georgie (Titel), Oliver Görnandt-Schade (S. 3), THOMAS ECKE (S. 3, 10, 11, 12, 13) Druck: Dierichs Druck + Media GmbH & Co. KG, Kassel Markus Hamer und Bianca Möller, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität Frohe(r) Kunde Top Service! Damit werben Unternehmen, aber wer hält auch sein Versprechen? Um Verbrauchern Orien- tierung zu bieten und Defizite aufzudecken, testet das DISQ und befragt Kunden. So führten Mystery-Shop- per 2018 Zehntausende Tests durch, Hunderttau- sende Kundenmeinungen wurden eingeholt – am Ende stehen Verlierer, Sieger und die Erkenntnis, dass der Service in Deutschland insgesamt besser ist als sein Ruf. Speziell den Siegern bereitet das DISQ gemeinsam mit dem Nachrichtensender n-tv eine große Bühne: Kürzlich wurde der renommierte Deutsche Servicepreis verliehen. Wer eine Trophäe in Empfang nehmen konnte, lesen Sie ab Seite 10. Eine Personalie in eigener Sache: Prof. Peter Wippermann wurde in den DISQ-Beirat berufen. „Gerne bringe ich mich ein, um die Ver- braucheraufklärung, der angesichts des strukturellen Wandels eine im- mens große Bedeutung zufällt, vo- ranzutreiben“, sagt der bekannte Trendforscher. Und auch was Wirt- schaftsminister a. D. Wolfgang Cle- ment und Ex-FIFA Schiedsrichter Urs Meier eint und was dies mit Exzellenz zu tun hat, erfahren Sie in dieser DISQ-TEST-Ausgabe. Prof. Peter Wippermann, DISQ- Beiratsmitglied Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre! Markus Hamer Bianca Möller 3