INHALT 03 SHOPPING-CLUB-APPS Welche Anwendungen mit Nutzwert und Bedienungsfreundlichkeit punkten 04 SPAR-CHAMPIONS 2023 Wo Kundinnen und Kunden mehr für ihr Geld bekommen 06 DIE BESTEN REISEBÜROS So finden Reisende gut betreut zu ihrem Traumurlaub 08 SCHÖNER EINRICHTEN Möbelhäuser, die ihre Kundschaft in vielen Belangen zufriedenstellen 10 MEHR DURCHBLICK Diese Augenoptiker-Filialisten überzeugen mit Top-Leistungen 12 DEUTSCHER SERVICEPREIS 2023 Unternehmen aus 49 Kategorien, die in puncto Kundenorientierung spitze sind IMPRESSUM HERAUSGEBER: Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG, Dorotheen straße 48, 22301 Hamburg REDAKTIONSLEITUNG: Martin Schechtel GRAFIK UND PRODUKTION: JDB MEDIA GmbH, Schanzenstraße 70, 20357 Hamburg; Thore Hoffmann FOTOQUELLEN: Getty Images/Aki- rastock (S. 5), Getty Images/dolgachov (Titel, S. 4), Getty Images/Hispano- listic (S. 8, 9), Getty Images/SeventyFour (S. 3), Getty Images/South_agen- cy (S. 6, 7), Getty Images/Zorica Nastasic (S. 11), Oliver Görnandt-Schade (S. 2), Thomas Ecke (S. 12-16) DRUCK: Frank Druck GmbH & Co.KG, Preetz MARKUS HAMER UND BIANCA MÖLLER Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität Liebe Leserinnen und Leser, in unserer aktuellen Ausgabe von DISQ-TEST möchten wir den „Deutschen Servicepreis“ in den Fokus rücken, den das Deutsche Institut für Service-Qualität in Kooperation mit dem Nachrich- tensender ntv alljährlich verleiht. Der „Deutsche Servicepreis“ hat eine große Bedeutung für die ausgezeichneten Unternehmen, da er ein wirkungsstarkes Gütesiegel ist. Gerade in Zeiten, in denen die Kundenbindung und Kundenzufriedenheit immer wichtiger werden, ist ein guter Service ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Die diesjährigen Preisträger haben sich in diesem Bereich besonders hervorgetan und können zu Recht stolz auf ihre Leistungen sein. Der „Deutsche Servicepreis“ ist aber mehr als eine Auszeichnung für die Gewinner: Der Award bietet auch eine wichtige Orientie- rungshilfe – für alle Unternehmen, die sich im Bereich Kunden- service verbessern möchten, und nicht zuletzt auch für alle Verbraucherinnen und Verbraucher, die aufgeklärt werden, welche Anbieter ihre Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt stellen und ihre Bedürfnisse ernst nehmen. Wir hoffen, dass Ihnen diese DISQ-TEST-Ausgabe interessante Einblicke liefert und wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen! 02