w enn du ein haus baust, vollende es“, riet schon der griechische dichter hesiod. heute haben es zukünftige eigenheimbesitzer deutlich leichter als damals, ihren traum von den eigenen vier wänden zu verwirklichen. sie können sich fachkundige unterstützung holen. fertighausanbieter stehen ihnen mit komplettem service aus einer hand zur seite. die in tafelbauweise – meist aus holz – errichteten fertighäuser erfreuen sich wieder großer beliebtheit. ihr marktanteil bei ein- und zweifamilienhäusern stieg jüngst auf 16 prozent. ein eindeutiges zeichen dafür, dass das image des gebäudes von der stange, das fertighäusern lange anhaftete, der vergangenheit an- gehört. „fertighäuser werden immer individuell ge- plant“, sagt christoph windscheif vom bundesverband deutscher fertigbau. „kein modell gleicht heute dem anderen.“ zwingend kostengünstiger als konventionell gebaute häuser sind fertighäuser nicht. sie punkten jedoch mit kosten- und planungssicherheit, vergleichs- weise kurzen bauphasen und hoher energieeffizienz. gute beratung von großer bedeutung „für die meisten menschen ist der kauf einer immo- bilie eine der wichtigsten lebensentscheidungen überhaupt“, so markus hamer, geschäftsführer des deutschen instituts für service-qualität (disq). daher sei gute beratung beim kauf eines fertighauses von großer bedeutung. doch bei welchem der zahlreichen anbieter ist der kunde am besten aufgehoben? das disq ging in einer studie im auftrag des nach- richtensenders n-tv nun dieser frage nach. mit mys- tery-tests untersuchte das institut die servicequalität von zwölf relevanten fertighausanbietern in deutsch- land. das fazit: im vergleich zur vorgängerstudie ist diese weiter gestiegen, von 65,8 punkten im jahr 2015 auf 67,5 punkte im jahr 2017. insgesamt bekam die branche das ergebnis „befriedigend“, wobei die hälfte der fertighausanbieter die note „gut“ erhielten. testsieger mit 78,6 punkten wurde fingerhaus (qua- litätsurteil „gut“). es folgen schwörer haus mit 73,8 punkten (note: „gut“) und bien-zenker mit 71 punk- ten („gut“). ausreißer waren massa haus und dan- wood, die beide nur mit einem „ausreichend“ ab- schnitten. der schwerpunkt der studie lag auf der beratung vor ort. insgesamt wurde den fertighausanbietern eine gute vor-ort-beratung attestiert. als einziger anbieter schnitt testsieger fingerhaus in diesem bereich mit einem „sehr gut“ (80,4 punkte) ab. die versandqua- lität von informationsunterlagen erhielt ebenfalls das urteil „sehr gut“. internetauftritt und telefonischer service der branche fielen insgesamt „befriedigend“ aus. eine deutliche schwäche der fertighausanbieter ist die beantwortung von e-mails. ❮❮ d i s q -t e s t das ranking rang punkte unternehmen 1. platz 78,6 fingerhaus 2. platz 73,8 schwörer haus 3. platz 71,0 bien-zenker 4. platz 70,5 baufritz 5. platz 70,2 hanse haus 6. platz 70,0 gussek haus 7. platz 69,0 scanhaus 8. platz 66,1 huf haus 9. platz 64,2 allkauf haus 10. platz 62,2 weberhaus 11. platz 57,9 massa haus 12. platz 56,6 dan-wood die plätze eins bis sechs erhielten ein „gut“, platz sieben bis zehn ein „befriedigend“, die plätze elf und zwölf ein „ausreichend“. bewertungskriterien von dezember 2016 bis februar 2017 prüfte das deut- sche institut für service-qualität (disq) verschiedene kategorien bei zwölf relevanten fertighausanbietern. insgesamt kam es zu 492 verdeckten servicekontakten in 22 deutschen städten. der schwerpunkt lag auf der beratungsleistung vor ort in einem musterhaus (insge- samt 60 beratungen). zwei unterschiedliche kundenpro- file kamen dabei zum einsatz. zusätzlich wurden die kontaktqualität per telefon und e-mail ermittelt sowie der internetauftritt und die versandqualität von informations- material bewertet. folgende fünf kategorien wurden mit unterschiedlichen gewichtungen analysiert: beratung vor ort telefonischer service service per e-mail internetauftritt versandqualität 60 % 10 % 10 % 10 % 10 % 11