disq-test 9 „um quali- täts- und gütesiegel zu verge- ben, muss die qualität hoch sein – und zwar die der tests und analy- sen selbst.“ markus hamer, deutsches institut für service- qualität langt. diese praxis ist kaum verwunderlich. vor allem privatwirtschaftliche institute und verlage ohne staat- liche unterstützung müssen erlösquellen erschließen, um kostspielige mystery- und labortests zu refinan- zieren und profitabel wirtschaften zu können. wo helfen testsiegel besonders? der frage, in welchen branchen gütesiegel zur ser- vicequalität als besonders hilfreich anzusehen sind, geht die marktforschungsstudie „gütesiegelmonitor 2016“ nach. verbraucher schätzen die bedeutung im branchenumfeld der banken und versicherungen am höchsten ein („eher wichtig“ = 53,8 prozent), gefolgt von einer weiteren beratungsintensiven branche, den apotheken (53,4 prozent). ebenfalls sehr häufig als „eher wichtig“ eingestuft wurden haushaltselektronik (52,8 prozent), hotels (52,5 prozent), internetdienst- leistungen (51,9 prozent) und der bereich energie/ strom (51,3 prozent). in allen 22 branchen und kate- gorien überstieg der anteil der verbraucher, die ser- vicesiegel als besonders hilfreich ansehen, die grup- pe der befragten, die sie als eher nicht wichtig betrachten. dies ist auch ein beleg dafür, dass ver- braucher in der auswahl- und entscheidungsfindung die serviceleistung der unternehmen alles andere als unberücksichtigt lassen. vertrauen durch transparenz verbraucheraufklärung kann nur erfolgreich sein, wenn testorganisationen valide messmethoden zugrunde legen und unabhängig testen. die bekanntesten sie- gel-herausgeber sind auch deshalb vertrauenswürdig, weil sie das thema transparenz ernst nehmen. infor- mationen zu den testverfahren erhalten interessierte verbraucher sowohl in den veröffentlichungen in zeit- schriften wie „test“ und „öko-test“ oder in studiendo- kumentationen wie denen des deutschen instituts für service-qualität. wo an transparenz gespart wird, nimmt man es im besten fall mit der verbraucherauf- klärung nicht allzu genau oder, schlimmer noch, es mangelt womöglich an seriosität – vor schwarzen scha- fen ist letztlich auch die „testbranche“ nicht gefeit. �� quelle: gütesiegelmonitor 2016. dr. grieger & cie. marktforschung / grafik: disq-test wie wichtig sind ihnen siegel in den folgenden branchen? eher wichtig teils/teils eher nicht wichtig banken /versicherungen pharmaprodukte /apotheken hauselektronik hotels internetdienstleistungen energie /strom pflegedienstleistungen unterhaltungselektronik telekommunikation gastronomie automobil urlaub /reisen /tourismus lebensmittel /supermärkte haus- /wohnungsbau zustelldienstleister /versandhandel möbel /einrichten /wohnen software /apps heimwerkerbedarf /baumärkte sport /fitness schmuck /uhren reinigungsmittel /-dienstleistungen sportwetten /glücksspiel 53,8 % 24,8% 53,4 % 27,0% 21,3 % 52,8 % 31,0% 19,6 % 52,5 % 28,9% 16,1 % 51,9 % 27,7% 18,6 % 51,3 % 31,2% 20,5 % 50,8 % 31,3% 17,4 % 50,5 % 30,5% 17,9 % 49,4 % 30,8% 39,3 % 32,2% 24,1 % 35,0 % 32,5% 28,3 % 25,1 % 32,5 % 37,2 % 37,7% 28,5 % 38,6 % 33,1% 23,4 % 39,4 % 37,2% 22,4 % 42,4 % 33,4% 25,4 % 42,8 % 34,8% 22,8 % 44,4 % 30,2% 22,7 % 45,6 % 31,6% 21,1 % 46,4 % 30,9% 20,4 % 47,2 % 31,7% 23,9 % 47,6 % 31,9% 19,9 % 48,2 % 27,9% 19,0 % 100 % ²