D I S Q -T E S T INHALT EDITORIAL 4 Meldungen Die besten Automobilclubs, Direkt-Bau- finanzierer und Online-Reiseportale sowie die Service-Sieger bei Antivirus-Software-Unter- nehmen, Smartphone-Herstellern und Fach- märkten für Bodenbeläge und Heimtextilien 6 Zins-Award 2017 So machen Sie mehr aus Ihrem Geld: Die besten Adressen für Sparer, Anleger und Baufinanzierer 10 Polstermöbel Welche Fachmarktketten in puncto Bera- tungskompetenz, Kundenfreundlichkeit und Angebot besonders überzeugen 14 Apothekenkooperationen Wo Patienten beim Arzneimittelkauf bestens beraten werden IMPRESSUM Herausgeber: Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG, Dorotheenstraße 48, 22301 Hamburg Redaktionsleitung: Martin Schechtel Grafik und Produktion: Premius GmbH, Ölmühle 9, 20357 Hamburg Fotoquellen: fotolia/adam121 (S. 4), fotolia/alfexe (S. 5), fotolia/ asawinklabma (S. 12), fotolia/Bernd Leitner (S. 4), fotolia/contrastwerkstatt (S. 14), fotolia/KB3 (S. 5), fotolia/Kzenon (S. 13), Getty Images/CentralITAlliance (Titel), iStock.com/andresr (S. 3, 10), iStock.com/ dorian2013 (S. 5), iStock.com/hocus-focus (S. 4), Oliver Görnandt-Schade (S. 3), PR (S. 13), Thomas Ecke (S. 6, 7, 8) Druck: NEEF + STUMME premium printing GmbH und Co. KG, Wittingen Markus Hamer und Bianca Möller, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität Geldwerte Entscheidungshilfe Erinnern Sie sich noch? Der Notgroschen liegt auf dem Sparbuch, fürs künftige Eigenheim wird brav in den obligatorischen Bausparvertrag eingezahlt, und bei Geldfragen geht man ganz selbstverständlich zu seinem angestammten Berater in der örtlichen Bank- oder Sparkassenfiliale. Diese Zeiten sind längst pas- sé. Heute ist der Finanzbereich viel komplexer und der Informationsbedarf deutlich gestiegen. Viele Verbraucher – und sicher auch Sie – fragen sich: Wo gibt es die besten Konditionen für mein Giro- und Tagesgeldkonto? Wer ist in puncto Baufinanzierung zu empfehlen? Wer ist die erste Adresse für einen Ratenkredit? Mit dem Zins-Award bieten wir eine Entscheidungshilfe: Alljährlich zeichnet das Deut- sche Institut für Service-Qualität mit dem Nach- richtensender n-tv und der FMH-Finanzberatung die besten Finanzinstitute in puncto Konditionen und Service aus. Wer in diesem Jahr die Nase vorn hatte, erfahren ab Seite 6. Auch in vielen anderen Lebensbereichen ist Trans- parenz für den Verbraucher gefragt: Apotheken und Automobilclubs, Online-Reiseportale, Smart phone- Hersteller und Polstermöbelspezialisten – in dieser Ausgabe berichten wir über weitere spannende Ergebnisse aktueller Marktforschungsstudien. Eine anregende Lektüre wünschen Ihnen Bianca Möller Markus Hamer 3