disq-test 3 inhalt 4 meldungen die besten mode-berater und -versender im netz, dsl-vergleichsportale, jugendkonten und erlebnisanbieter sowie die service-sieger bei tablet-herstellern und direktversicherern 6 fair geht vor verbraucher haben entschieden: diese unternehmen sind führend in puncto preise, leistungen, transparenz und zuverlässigkeit 12 top-möbelhäuser welche anbieter bei beratungskompetenz, service und produktangebot besonders überzeugen 14 beliebte schnellrestaurants in welchen gastro-ketten es kunden beson- ders gut schmeckt und am besten gefällt fairness und gewinnertypen faire verlierer – klingt ihnen das auch in den ohren? vor allem im sport ist häufig von ihnen die rede. hierbei geht es um sportsmänner und -frauen, die sich nach einer wettkampfniederlage durch ihr tadelloses verhalten hervortun. um „faire gewin- ner“ dreht es sich dagegen in dieser ausgabe von disq-test. im mittelpunkt steht dabei die verlei- hung des deutschen fairness-preises 2016. mehr als 40 000 kundenmeinungen zu hunderten von unternehmen wurden ausgewertet. diese immens große verbraucher-jury entschied darüber, wer in puncto preis-leistungs-verhältnis, transparenz und zuverlässigkeit hierzulande führend ist. faire ge- winner – treffender kann man die preisträger des deutschen fairness-preises kaum bezeichnen. wer damit ausgezeichnet wurde, erfahren sie ab seite 6. ob die allseits bekannten fleischbällchen im schwe- dischen möbelhaus oder die angeblich „glück- liche mahlzeit“ („happy meal“) für kinder in der fast-food-filiale um die ecke – schnellrestaurants erfreuen sich großer beliebtheit bei jung und alt. dabei kann von schnell allerdings nicht immer ge- sprochen werden. warum das so ist und mit welcher gastro-kette die kunden am zufriedensten sind, lesen sie ab seite 14. eine spannende lektüre wünschen ihnen editorial impressum herausgeber: deutsches institut für service-qualität gmbh & co. kg, dorotheenstraße 48, 22301 hamburg redaktionsleitung: martin schechtel grafik und produktion: premius gmbh, ölmühle 9, 20357 hamburg fotoquellen: thomas ecke (s. 6, 7, 8, 9), istock.com/andresr (s. 12), istock.com/brauns (s. 4), istock.com/drago- nimages (s. 5), istock.com/kenishirotie (s. 5), istock. com/mythja (s. 3, 14), istock.com/oztasbc (s. 4), istock.com/peter hermus (s. 4), istock.com/shut- ter_m (s. 5), istock.com/stockstudiox (s. 16), istock. com/vanja ivosevic (titel), paul müller-rode (s. 3), pr (s. 16, 17) druck: neef + stumme premium printing gmbh und co. kg, wittingen bianca möller und markus hamer, geschäftsführer des deutschen instituts für service-qualität bianca möller markus hamer als 40000 kundenmeinungen zu hunderten von