Gesamtergebnis Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Lebensmittel-Discounter 2015
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link
1 Penny-Markt 74,3 gut  
2 Lidl 73,3 gut zum Anbieter
3 Aldi-Süd 71,0 gut  
4 Aldi-Nord 69,9 befriedigend  
5 Netto 69,1 befriedigend  
6 Netto Marken-Discount 66,8 befriedigend zum Anbieter
7 Norma 61,0 befriedigend  
  Sonstige** 71,0    

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen folgende Teilbereiche ein: das Ergebnis der Zufriedenheit mit den Leistungsbereichen (Qualität der Lebensmittel, Preise, Produktsortiment, Service und Filialgestaltung) mit 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsabsicht mit jeweils 10 Prozent.

** Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Unternehmen mit weniger als 100 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff „Sonstige“ zusammengefasst.

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität

var _gaq=[[‚_setAccount‘,’UA-36439985-1′],[‚_trackPageview‘]];
(function(d,t){var g=d.createElement(t),s=d.getElementsByTagName(t)[0];
g.src=(‚https:’==location.protocol?’//ssl‘:’//www‘)+‘.google-analytics.com/ga.js‘;
s.parentNode.insertBefore(g,s)}(document,’script‘));