Gesamtergebnis Kundenzufriedenheit Befragung Kundendienst Elektrogroßgeräte-Hersteller 2015 |
|||
---|---|---|---|
Rang | Unternehmen* | Punkte** | Qualitätsurteil |
1 | Bosch | 80,6 | sehr gut |
2 | Miele | 80,5 | sehr gut |
3 | Samsung | 75,3 | gut |
4 | Whirlpool | 75,2 | gut |
5 | Siemens | 73,0 | gut |
6 | Liebherr | 72,5 | gut |
7 | Gorenje | 71,8 | gut |
8 | Privileg | 70,2 | gut |
9 | AEG | 69,8 | befriedigend |
10 | LG Electronics | 69,2 | befriedigend |
11 | Bauknecht | 68,0 | befriedigend |
Gesamt | 70,8 |
* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.
** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen folgende Teilbereiche ein: das Ergebnis der Zufriedenheit mit den Leistungsbereichen (Wartungs- und Reparaturservice vor Ort, Preis-Leistungs-Verhältnis, Gebrauchsanleitung) mit 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent.
Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität
var _gaq=[[‚_setAccount‘,’UA-36439985-1′],[‚_trackPageview‘]];
(function(d,t){var g=d.createElement(t),s=d.getElementsByTagName(t)[0];
g.src=(‚https:’==location.protocol?’//ssl‘:’//www‘)+‘.google-analytics.com/ga.js‘;
s.parentNode.insertBefore(g,s)}(document,’script‘));