Gesamtergebnis
Servicestudie Altersvorsorge-Beratung Banken 2015
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Commerzbank 84,6 sehr gut zum Anbieter
2 Deutsche Bank 83,0 sehr gut zum Anbieter
3 Berliner Volksbank 80,6 sehr gut n.v.
4 Münchner Bank 80,4 sehr gut n.v.
5 Hypovereinsbank 79,6 gut zum Anbieter
6 Hamburger Sparkasse 79,4 gut n.v.
7 Berliner Sparkasse 79,2 gut n.v.
8 Stadtsparkasse München 78,6 gut n.v.
9 Hamburger Volksbank 77,8 gut n.v.
10 Sparda-Bank Berlin 76,5 gut n.v.
11 Sparda-Bank München 74,0 gut n.v.
12 Santander Bank 72,2 gut n.v.
13 Postbank 69,9 befriedigend zum Anbieter
14 Sparda-Bank Hamburg 69,7 befriedigend n.v.
15 Targobank 68,5 befriedigend zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Kompetenzgrad mit 30 Prozent, Bedarfsanalyse mit 25 Prozent, Kommunikationsqualität mit 25 Prozent, Aktivitätsgrad sowie Qualität des Umfeldes mit jeweils 10 Prozent.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität

var _gaq=[[‚_setAccount‘,’UA-36439985-1′],[‚_trackPageview‘]];
(function(d,t){var g=d.createElement(t),s=d.getElementsByTagName(t)[0];
g.src=(‚https:’==location.protocol?’//ssl‘:’//www‘)+‘.google-analytics.com/ga.js‘;
s.parentNode.insertBefore(g,s)}(document,’script‘));