Gesamtergebnis
Servicestudie Beratung Versicherungsvermittler 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 AachenMünchener/DVAG 84,0 sehr gut
2 Allianz 82,5 sehr gut
3 Axa 80,5 sehr gut
4 Versicherungskammer Bayern 79,7 gut
5 Ergo 79,5 gut
6 R+V 79,4 gut
7 Generali 79,0 gut
8 Württembergische 78,7 gut
9 Debeka 78,2 gut
10 Zurich 77,0 gut
11 HDI 76,6 gut
12 Provinzial Nord-West 76,3 gut
13 Gothaer 76,1 gut
14 HUK-Coburg 76,1 gut
15 SV Sparkassenversicherung 75,9 gut

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Kompetenzgrad mit 30 Prozent, Bedarfsanalyse und Kommunikationsqualität mit jeweils 25 Prozent, Aktivitätsgrad und Qualität des Umfelds mit jeweils 10 Prozent. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität