Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Möbelhäuser 2016
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Höffner 78,1 gut zum Anbieter
2 Segmüller 76,7 gut n.v.
3 Dänisches Bettenlager 76,5 gut n.v.
4 Möbel Kraft 75,8 gut n.v.
5 Poco Einrichtungsmärkte 75,1 gut n.v.
6 Mömax 74,9 gut zum Anbieter
7 Porta 74,5 gut n.v.
8 XXXL Möbelhäuser 73,8 gut zum Anbieter
9 Bo Concept 73,6 gut n.v.
10 Dodenhof 73,2 gut n.v.
11 Ikea 72,0 gut n.v.
12 Sconto 71,9 gut n.v.
13 Roller 71,4 gut n.v.
14 Tejo’s SB-Lagerkauf 70,0 gut n.v.
  Gesamt 73,9    

* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Preis-Leistungs-Verhältnis mit 20 Prozent, Beratungskompetenz, Kundenservice und Produktangebot mit jeweils 15 Prozent, Lieferung und Montage mit 10 Prozent, Filialgestaltung mit 5 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit ebenfalls jeweils 10 Prozent ein.

*** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Telefonischer Service mit 50 Prozent, Service per E-Mail mit 20 Prozent sowie Internetauftritt mit 30 Prozent.

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität