Gesamturteil Kundenzufriedenheit Sparanlagen
Kundenbefragung Bank des Jahres 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 GLS Bank 88,1 sehr gut n.v.
2 PSD Bank München 87,8 sehr gut n.v.
3 Bank für Kirche und Caritas 87,2 sehr gut n.v.
4 BB Bank 84,9 sehr gut zum Anbieter
5 Moneyou 84,7 sehr gut zum Anbieter
6 DKB Deutsche Kreditbank 83,8 sehr gut zum Anbieter
7 Ethik-Bank 83,6 sehr gut n.v.
8 ING-Diba 83,6 sehr gut zum Anbieter
9 PSD Bank Nürnberg 83,4 sehr gut n.v.
10 Sparda-Bank München 82,1 sehr gut zum Anbieter
11 Sparda-Bank Baden-Württemberg 81,5 sehr gut n.v.
12 1822direkt 81,4 sehr gut zum Anbieter
13 Renault Bank direkt 81,0 sehr gut n.v.
14 Rabo-Direct 80,5 sehr gut n.v.
15 Fidor Bank 78,3 gut n.v.
16 Comdirect Bank 77,5 gut n.v.
17 Volkswagen Bank 77,0 gut zum Anbieter
18 Commerzbank 73,4 gut zum Anbieter
19 Audi Bank Direct 72,2 gut zum Anbieter
20 Consorsbank 70,4 gut zum Anbieter
21 Sparda-Bank West 69,3 befriedigend n.v.
22 Postbank 50,3 ausreichend zum Anbieter

* Mindestens 40 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität